Beiträge von robby64

    ...so, gesagt, getan.


    Hab heute meine 163 PS Hochdruckpumpe, wie angekündigt, ausgebaut, überholt und wieder eingebaut. Grund war ein verschlissener Simmerring der Luft beim Ansaugen produziert hat. Hat tatsächlich 9 Stunden gedauert. Man muss auch erwähnen das man viel Benzin zum reinigen braucht und äusserste Sauberkeit walten lassen muss. Das schlimmste an der Aktion war das Pumpenrad abzumachen.

    Simmering wechseln war kein Problem. Man braucht nur exakt passende Nüsse und ne Werkstattpresse. Da bleibt auch der Lagerkäfig vom vorderen Pumpenlager ganz. Es ist aber erstaunlich wieviel Bumms die drei kleinen Schrauben abhalten müssen mit dem das Pumpenschild am Gehäuse befestigt ist. Die vordere Niederdruckpumpe zeigte nach fast 300000 km Verschleisserscheinungen an den Kanten der Schaufelkeile. Hab ich komplett neu gemacht. Der Rest, also der Hochdruckteil sah wie neu aus. Also dichte Tellerventile, keine klemmenden oder angelaufenen Druckbolzen. Keine defekten Rollen oder Druckkörper. Keine Einlaufspuren der Hochdruckwalzen. Keine verschlissenen Federn. usw.

    Das Einfädeln vom Hochdruckpumpenteil war etwas mühsam, man braucht am besten kleine schlanke Finger. Mit kurzen Wurstfingern brauch man gar nicht erst anfangen.


    Übrigens hab ich mal von nem Schlossertrick gelesen, den ich umgesetzt hab, das der Zahnriemen nicht komplett unbedingt runter muss. Man fixiert die oberen Steuerräder mit Kabelbinder. Drückt den unteren Deckel zur Seite und demontiert die obere Umlenkrolle. Nimmt den Zahnriemen dann nur vom Pumpenrad runter. Der Motor muss aber markiert und auf OT stehen. Den Zahnriemen dann unter Spannung mit Hilfe von einem starken Gummiband zur Seite hängen, nicht das ein Zahn überspringt, das wäre ne Katastrophe. Das Pumpenrad arretieren und dann runterhebeln. Das hat tatsächlich fast ne Stunde, unter Zuhilfenahme von einem Kuhfuß, gedauert. Zickig war das ganze dann wieder einzubauen. Man muss dann die Steuerräder und das Pumpenrad gegensätzlich unter Vorspannung setzen um die Umlenkrolle wieder zu montieren. Das war sehr mühsam. Das Pumpenrad muss dabei aber nicht festgezogen sein, denn das ist ein Konus mit einem Stift. Denn beim Anziehen spannt der Konus dann wieder den Zahnriemen. Wenn ich morgen dazukomme gibts Bilder, denn ein 9 Stundenvideo will keiner sehen.


    Übrigens hatte ich als Reserve ne generalüberholte Pumpe liegen. Das heisst, wenn ich abgestürzt wäre, hätte ich dennoch die Fahrfähigkeit wieder herstellen können.

    Nun hab ich diese Pumpe aber auch zerlegt, um mir das mal anzusehen.... und siehe da - nur gebrauchter Dreck drin... und vor allem DRECK .. warscheinlich lag die schon lange im Regal. Eingetrockneter Dieselkraftstoff, also so ein braunes Zeug. Und das für 400 euro. Ich bin froh das ich die nicht eingebaut hab.


    Jedenfalls oben am Railrohr dann entlüftet. Schlüssel rum und er lief. :freu:

    Seidenweich wie immer.

    Das hab ich u.a. verwendet.


    Niederdruckpumpe


    Dichtsatz mit Simmering


    und noch paar andere Teile.


    Alle Terracan um/ab die 250tkm haben oder bekommen so ein Problem. MKL unter Vollast über 100km/h. Startschwierigkeiten, Luft übern Rücklauf in den Filter und dann in die Pumpe u.a. Ich rede nicht über undichte Injektorrückläufe oder Luft aus dem Tank. Kenner wissen was ich meine. Man muss erst mal sicherstellen das die Ursache der Simmering ist. Die Injektoren müssen in Ordnung sein und die Rücklaufmengen müssen auch stimmen!

    Neue Pumpen gibt es nicht mehr. Nur generalüberholte ab 350 Euro mit Altteilrückgabe. Wenn man Glück hat sind die ordentlich mit Neuteilen gemacht. Nur sind die dann nicht billig !!!!


    ...:prost:morgen mehr mit Bilder, gesegnete Pfingsten euch allen. LG Robby

    Lieber Bernd,


    schaffen soll die 600, aber drücken kann man nur bissel über 400. Die Pumpe selber schafft ein geringes Druckspeichervolumen. Ne elektrische Hochdruckpumpe? Habe mal ne Instandsetzung von einer Hochdruckpumpe gesehen. Der Typ hat mit der Handratsche-Ratsche ca. 1800 bar gedrückt. War ne DFP1 von Delphi. Nen Druckspeicher von 1800 Bar wird man nicht finden. Ich dachte erst an die Federkugeln vom Citroen. Die haben aber nur 60bar. Ne Flüssigkeit verdichten geht nicht. Also gehts nur mit Federn. Stell dir mal die Feder vor :o) . Sauerstoff verflüssigt sich doch bei dem Druck, geht also auch nicht...


    Zur Injektorcodierung. Du hast mal die Zündfolge beschrieben. Bist du dir da sicher? Wo steht das? Ich habe gelesen, dass Injektor 1 und 2 (Codierung) getauscht werden müssen. Läuft auch bzw. nimmt das Steuergerät diese Codierung auch an. Will sagen, dass eine andere Reihenfolge gar nicht angenommen wird! Ich programmiere mit Delphi. Läuft übrigens seidenweich, keinerlei Startprobleme.


    Werde jetzt demnächst noch den Simmering der Pumpe und die Dichtung vom Sicherheitsventil der Pumpe tauschen und fertig. Übrigens habe ich hier mal von Problemen mit dem MDP Wert gelesen. Auf einem Injektor hatte ich eine zu hohe Rücklaufmenge, dennoch einen MDP Wert von 3, nach der Instandsetzung einen MDP Wert 0 aber die Rücklaufmenge stimmt. Am nächsten Tag nach ein paar Kilometer MDP Wert 1. Will damit sagen, dass der Terri laufen muss, dass das Steuergerät den MDP Wert schreiben kann. Ich habe auch mal irgendwo gelesen, dass das Steuergerät in Intervallen den Verschleiß prüft.

    Neko liegt richtig. Dichtung Abgaskrümmer motorseitig vermute ich. Da gibts auch verschiedene Drehmomente und auch verschiedene Festigkeitsklassen der Stehbolzen. Ist also nicht egal, welche Stehbolzen da wohin gehören. Die aussen haben ein höheres Drehmoment. Hatte mich auch mal dämlich gesucht. Hab sogar ne Video gemacht und um Hilfe gebrüllt...vielleicht kann sich einer erinnern. Hast du eine neue Krümmerdichtung verwendet?

    Jetzt muss ich euch mal was cooles zeigen.


    Einstellbar Frequenz und Taktung.

    Mit dem Ding kann man das Prüfen. Um einen Rücklaufmengentest kommt man dennoch nicht drum rum.

    Aber es ist schon genial wenn man die Menge der Einspritzmenge und auch die Frequenz einstellen und dann auch sehen kann. Und das für nen schmalen Taler.


    Dadurch kann man viel einfacher defekte Injektorkabel identifizieren. Vielleicht mach ich demnächst noch nen Video.

    Ja. Ist es. Hatte ich schon angesehen. Ich hab aber schon selber eine zerlegt. Die hatte schon Späne geworfen. Bei meinen jetzigen Problem blubbert aber keine Luft. Hab schon einen Simmering bestellt. Mal schauen wie ich das Problem gelöst bekomme. LG Robby

    ja, so ein Geschoss hatte ich auch schon einmal hier. Das ging nicht lange gut und stand dann lange, beim Händler, sich die Beine in den Bauch. Ich werde erst einmal versuchen diesen Simmering zu wechseln, hab ja mehrere Pumpen da. :sauf:=) Gruß Robby

    Es geht ja hauptsächlich nur um den Vorderteil (Spritzblech) des kleinen Kasten hinten. Das war echt etwas komliziert. Die Rundung bekommt man problemlos hin. Es ist auch möglich den komplett zu entfernen. Man muss dann nur eine Halterung schaffen für die Stosstange. Wenn es nur eine Radhausschale aus Plastik gäbe ....

    Übrigens teuer .. ja.. aber nicht wenn man danach passende Einschweißbleche für den Terracan anfertigen kann. Es soll noch um die 40000 Terracan zugelassen geben.. Hab ich irgendwo mal gelesen :freu:

    Solange der Rahmen noch in Ordnung ist ist das ein erhaltenswertes Fahrzeug. möchte nicht wissen was vergleichbare Offroader für Probleme bekommen wenn sie das Alter und die Laufleistung haben. Anscheinend gibts keine Alternative :rolleyes:...

    ... das erklärt alle Probleme. Man sollte das von Herrn Tiefning öfters Hochholen. Hab genau die gleichen Probleme.

    Zitat: Herr Tiefning:


    März 2017 habe ich die HP Pumpe ausgebaut und zum Tausch des Simmerrings geöffnet. Soweit ist das alles kein Problem. Jedoch ist das Rollenlager vor dem Simmerring so fest eingepresst, das ich dies beschädigt habe. Ich habe dann eine Austauschpumpe gekauft. Diese Variante hatte ich mit eingeplant, um einen längeren Stillstand des Terracan auszuschliessen.

    FAZIT: Es war der undichte Simmerring. Die Pumpe zeigte sonst keinen Verschleiß. Der Druck von 1600 bar wurde ja auch erreicht.


    ....das is doch der Plaste-röll. Ich hab mir die damals selber gebaut. Muss ja nicht hübsch aussehen. Das Plastikzeugs deckt viel an. Nur eben die Stosstange muss man einclipsen können... das war nich so einfach...

    vielleicht find ich noch die Bilder..

    ...Seltsam ist, dass die alle die gleichen Nummern haben. Habe das noch nie gesehen. Es tun sich hier gerade Abgründe auf. Mal sehen, wie ich das hinbekomme. Sind Chinesendinger und eingelasert. Der Verkäufer bittet um Geduld. Habe sie zwar drin, mit der alten Codierung meiner originalen, laufen aber so lala... Das verschafft mir aber die Zeit, mir neue zusammen zu bauen. =O Eine Firma hat die Kalibrierung schon abgelehnt. Aber es gibt interessantes Zeugs in der Bucht. Nen Frequenzmodulator :rolleyes:

    aber hier der Link zu den Injektoren.

    wat für ein Zeuch

    ... des Rätsels Lösung? Wer kann Injektoren kalibrieren? Das hat nix mit Codieren zu tun.

    Codiert werden kann nur ein Injektor der vorher kalibriert wurde. bzw. die Codierung ist das Ergebniss der Kalibrierung. Nur wer macht so etwas?

    Hi ihrs,

    Hab neue Injektoren. Wollt die gerade in das\die ECU schreiben. Nun will das Programm aber 16 Nummern/Zahlen und ich hab nur 15 ...... Demzufolge bricht die Codierung ab. Codiere mit Delfi..... Weiß jemand was?:/