Beiträge von robby64

    ???? Hab den Thread aufgemacht, nicht um was zu fragen, sondern anderen zu erzählen was es da für eine Lösung gibt! Dazu ist das Forum doch da? Hab meine Heckklappen doch so fertig gemacht, Dank eines User`s eines anderen Beitrags. Allerdings stand das nicht unter Terracan...

    Gebe hier nur Rückmeldungen und Lösungen ! Wenn ich Fragen hab dann formulier ich die auch so....

    Wenn du nicht weisst was die Bucht /ebay ist, da soll deine Schrauberin das Zeug bestellen, nachdem Sie sich vergewissert hat, was sie braucht. Zu deiner Frage noch (ist irgendwie untergegangen). Ja man kann die ohne Bühne wechseln. Die Gummi gibts für wenige Euronen in Fernost.

    MB109688A

    Stopper Rebound Galopper

    54401-H1150


    Ich für meinen Teil lass mir da was anderes einfallen.... und werde berichten 8)

    Ja, ist unter anderem auch ein Schwingfehler. Merkt man ganz deutlich auf der Autobahn. Ansonsten sind es die Schub und Haltestreben an der Hinterachse. Neue Stoßdämpfer dämpfen das zwar, bekommen es aber nicht weg.

    ach fällt mir noch ein.. die unteren Querlenker haben auch noch solche Puffer drin.

    Also stellt sich wieder die Frage: Welche Puffer

    das ist schon richtig. Puffer, oben an den Querlenkern . da braucht sie 4 stück. zwei rechts, zwei links. Diese sind aufgeschraubt. Allerdings brechen die Schrauben zu 99 prozent ab. Also braucht sie obere Querlenker. Gibt es in der Bucht für ca 70 Euro. Das Gummi alleine kostet einer um die 50 ! EURO.


    Hab auch das Problem


    querlenker

    aaaaaach . *augenroll* habe ein gebrauchtes AGR Ventil gekauft. Aber diesmal nicht eingebaut, sondern gleich mal so draussen getestet. Was soll ich sagen, genau so defekt wie mein altes. Das lässt oben die Abgase bei der Schubstange raus. Ist eben nicht mehr dicht. Anscheinend gibt es keine gebrauchten die funktionieren. Ab einer gewissen Laufleistung sind die ALLE hinüber.

    Aber nun staunt... Ich hab ein NEUES erwerben können für 72 Euronen!!!!!!

    Kommt diese Woche. Ich werds einbauen und berichten.


    AGR Ventil gebraucht Rauchgastest


    Hier das Video vom Rauchgastest 2

    ..die Kohlen kann man (leider) nicht herausbauen. Der Motor ist verschweisst und das Windrad bekommt man nicht zerstörungsfrei runter, netterweise ist da aber ein Loch drin wo man die Kohlen sieht. Man sollte sich eben einen Motor hinlegen :o)...:)

    Danke Bernd, :freu: habe gerade deine netten Zeilen gelesen, habe gestern noch ein Video gesucht von dem Thema mit dem Terracan, aber keins gefunden. Aber dass Teile die defekt sein könnten, hab ich mir alles schon gestern bei Ebay abgesehen und heute früh frisch ans Werk... Der Terri ist schon ein cooles Auto. Ruckzuck ging das alles ...


    Terracan Gebläsemotor wechseln. Vorschaltwiderstand und Sicherung prüfen


    ohhh Neko... Transistorregler .. klingt ja gruselig. War es aba nicht ... Ich habs so gemacht :)Danke für eure Anteilnahme :) 8)


    Also,

    das Gebläse hat von jetzt auf sofort seinen Geist aufgegeben. Draussen hatts geschüttet wie aus Eimern und kein Gebläse um die Scheiben freizublasen. Doof..

    Gut, am nächsten Tag erst einmal Sicherung (7),( 30A Fahrgastraum links, vorn, A Säule unten) auf Durchgang geprüft, dann auf Spannung, geht mit einer billigen Prüflampe am besten. Alles in Ordnung. Dann weiter in Richtung Gebläse. Drei Schrauben raus und einen Plastikclips, schon sieht man den Motor ganz easy. Stecker ab. Gebläse angeschalten, Prüflampe dran. Leuchtet auch. Der Vorteil an einer Prüflampe... man kann den Vorschaltwiderstand durchschalten und sieht wie die Lampe heller oder dunkler wird..alle Stufen, alles in Ordnung.

    Alten Motor rausgemacht. Ist durch drei Schrauben befestigt. Den kleinen Schlauch abgezogen und schwupps hat man den in der Hand. Geht richtig gut am Terracan. Neuen Motor rein, alles wieder zusammengebaut. Läuft.

    Bei dem alten Motor lohnt sich die Instandsetzung nicht. Durch das kleine Loch kann man hineinschauen. Anker sieht nicht mehr schön aus (kollektorbahnen) und die Kohlen waren auch der Meinung mit dem nicht mehr zusammenzuarbeiten und stellten ihren Dienst ein. Motor also im Eimer.... und das Ding zerlegen.. neeeee... sind ja nicht in der Wüste oder in der Arktis :o) ...s`gibt ja Ebay :o)))))))) und Paketdienste. Gott sei Dank. Wünsch euch Gottes Segen und mir natürlich auch.


    Sorry wegen der schlechten Videoqualität hab nichts anderes :o)


    .....hab ich noch vergessen 35 euronen im Ebay kam der Motor .

    Lichtmaschineninstandsetzung
    Ich muss mit dem Terracan zum TÜV. Nun hab ich mich immer gewundert das die Batterie immer leerer wird.
    Lichmaschine gemessen.... NIX..
    Also geschaut und geschaut. Ja es gibt neue und gebrauchte. Aber die gebrauchten haben auch eine hohe Laufleistung und die neuen? Die wollen die alte Lichtmaschine und wie es drinnen aussieht weis keiner. Also flugs einen Regler bestellt, das Ding ausgebaut und nachgeschaut. Gefunden hab ich zwei kalte Lötstellen und Kohlen, die wirklich nicht mehr hübsch aussehen. Also den Regler ausgebaut und einen neuen rein. Gleich bei der Gelegenheit den Turbo überprüft, hat kein Spiel, ist wie neu.
    Den Regler gabs bei Ebay für 25 euro. Sorry für den Blockbuster, der ist schon geschnitten, aber ich wäre froh gewesen wenn ich so einen vorher gesehen hätte. Gut, jetzt gibts einen. Fazit. Jetzt geht die Lichtmaschine wieder und ich weis wie ich meine an meinem Daily, also den Terracan den ich täglich fahr, auch überholen kann. Das Video ist nicht professionell und nicht zur Unterhaltung gedacht. Aber wer Problem mit einer Valeo Lichtmaschine hat wird es zu schätzen wissen. Übrigens. Sobald die Lichtmaschine fest eingebaut ist, zentrieren sich die Bauteile zwangsläufgig noch im Mikrometerberich! Die Unterdruckpumpe immer nur senkrecht wechseln oder mit Fett das Pumpenrad zentrieren. Das rutscht sonst zur Seite und ein anfädeln ist nicht möglich. Sicher gibts Profis, die was zu meckern haben... ist mir egal. Ich mach das schon Jahrzehntelang und notfalls auch in der Arktis oder in der Wüste. Ich hab mal u.a. in den Everglades in Florida auf dem Highway, ein Automatikgetriebe instandgesetzt. Krokodile und Schlangen als Zuschauer... Das war eine Herausforderung........... ich sah danach aus wie ein Brathähnen, aber da ich verölt war von oben bis unten, fritiert sozusagen, hatten die Viecher keine Lust auf mich als Abendbrot :o)))))).

    Jedenfalls..... :o) ...
    Ich freu mich das meine Lichtmaschine wieder Problemlos läuft und die erforderlichen Werte bringt. Ich wünsch euch Gottes fetten Segen und mir natürlich auch.


    Hier der Videolink

    Lichmaschine instandsetzen Terracan

    Einen weggegammelten ABS Sensor ersetzen.


    Ausgelesen hab ich mit I-Carsoft. Ja und ich weiß, wenn man die Bremsscheibe wegmacht, geht das einfacher, diesen mit einer Nuss herauszuklopfen. Allerdings muss man dann u.a. eine Federwaage für die Radlager bauen usw. Habe das schon paarmal gemacht. So geht es besser, schneller und wesentlich preiswerter. Schwuppdiwupp fertig. ABS Lampe aus und wieder ein Punkt auf der Mängelliste abgehakt.


    Zur Arbeit selbst: Erst mal auslesen, ich benutze I-Carsoft für Hyundai, habe zwar noch Delphi 150e, aber dies ist schneller. Fehler ABS Sensor vorn links. Also erst mal ausmessen. Durchgang, Widerstand. Wie zu erwarten, Spule im Inneren des Sensor durchgebrannt bzw durch den Rost zerquetscht, Kabel und Stecker in Ordnung. Habe dafür ein digitales und ein analoges Messgerät. Das analoge ist besser. Man kann auch ein Oszilloskop nehmen, aber meins hab ich abgeschossen :(. Also erst einmal Schraube raus. Meistens bricht die ab, egal wie viel Mühe man sich gibt. Ist halt so bei älteren KFZ. Habe sie warm gemacht und dann vereist. Mit nem Drehmomentschlüssel hin und her, hat nichts genützt. Gut .. dann war sie ab. Hab gleich die Position als Bohrhilfe benutzt und angekörnt. Mit einem winzigen Bohrer vorgebohrt, nachgebohrt und ein neues Gewinde geschnitten. Dann mit einem Flachmeissel den Sensor versucht locker zu machen. Fehlanzeige. Also hab ich den weggebrochen und den Rest warm gemacht. Dann von aussen den Messgeberstift herausgedrückt, das ging gut, weil ich hatte ihn ja heiss gemacht. Dann mit einem Stufenboher die Kupferwicklung herausgebohrt und mit einem Schaftfräser das Loch saubergemacht. Neuen ABS Sensor hinein, zusammengebaut und fertig.


    Problematisch war nur die Schraube, habe erst einmal eine Weile suchen müssen, um eine identische zu finden. Fahrzeug gestartet, Fehlermeldung weg. Insgesamt waren es wohl 3 Stunden. Mit anderer Ausrüstung geht das schneller und ich mache das auch mobil. Ich bin eher der Typ, der alles noch instandsetzt und nicht ganze Baugruppen wechselt, egal ob Elektronik oder Mechanik. Das spart eine Menge Geld und bewahrt einen vor wirtschaftlichen Totalschaden. Ausserdem ist es sehr gut für unsere Ressourcen.


    Das ist kein professionelles Video und soll es auch nicht sein. Ich will euch zeigen, wie es auch geht, mehr nicht. Ich mache keine Werbung und will mich auch nicht profilieren. Allein dieses Video schneiden dauert länger, als die Arbeit selbst. Aus diesem Grund überlege ich sowieso, ob es Sinn macht, überhaupt Videos ins Netz zu stellen und meine Kamera ist im Radhaus problematisch. Über die Finanzierung dieser Youtube- Späße denk ich nach. Euch Gottes Segen.....:winke:


    https://youtu.be/RoJQLU0UYcs

    Hab das Gaspedal ausgebaut, den Sensor zerlegt (das Gummigefummel abgemacht), Leitungen und Bahnen geprüft, ein wenig den Deckel angehoben und mir die Schleifbahnen und Schleifkontakte angesehen. Sah eigentlich alles schick aus. Ist eigentlich ein großes Drehpotentiometer mit vier Bahnen links und drei Bahnen rechts. Also Kontaktspray auf die Scheifbahnen. Mit zwei kleinen Schraubzwingen den Deckel wieder fixiert und mit Heissklaber das wieder abgedichtet und geklebt. Mechanik des Sensors mit ein Tropfen Oel und Sprühkettenfett versorgt. Eingebaut, Lampe aus. Fehler gelöscht. Neu ausgelesen. Keine Fehler. Wollt eigentlich ein Video drehen aber das Zeugs und die Spalte waren zu klein.


    Huch hab ich ganz vergessen. Hab den Sensor eingescannt und im Netz gesucht. Nix. Nur gebrauchte Gaspedale mit Sensor.


    Danke für die Tipps 8)

    Habe den Kabelbaum durchgemessen, den alten Nokenwellensensor mir 3000er Schleifflies ordentlich abgezogen, zusammengebaut und er lief. Der neue Sensor war wohl nicht fürn Terracan...


    Nun hab ich P0120 Beschleunigungssensor, Zustand keiner. Werde wohl wieder auf die Suche gehen müssen.