Beiträge von robby64

    der Vollständigkeit halber. Ich hab meine Injektoren immer alle selber überholt, brauchte deswegen auch nie Codieren oder anmelden. Hat immer gepasst. Hab mir vorher aber eine Düse (hab mir versichern lassen das sie auch funktioniert vom Verwerter schicken lassen und diese komplett zerlegt. Ist alles kein Hexenwerk da drin. Hab mir den Oszillographen, ein Stethopskop und einen Signanlgenerator geholt. Noch nen Delphi und Icarsoft für die schnelle Diagnose etc. und fertich. Die Terris die ich gemacht hab hatten danach wesentlich mehr Leistung und zeigten keine Probleme. Ich halte das Thema für völlig überbewertet. Es soll ja Fahrzeuge geben die ohne Anmeldung der Injektoren keinen Pieps von sich geben, der Terracan gehört definitiv nicht dazu wenn man alles selber macht.... allerdings kostet das eben Zeit.

    Die Injektoren mit WD40 mehrmals fluten. Nach 14 Tagen Fahrbetrieb sollten sie sich leicht lösen lassen durch das ständige heiss und kalt läuft das in die Schäfte. Ich hab nach 14 tagen einen großen Lappen draufgelegt und das WD 40 mit Pressluft rausgeblasen nicht das es bei Ziehen in die Brennräume läuft. Ein Injektor war sehr hartnäckig, den hab ich dann nur gelockert und hab den Terri paarmal warmlaufen lassen mit dem entsprechenden lockeren Injektorhalter. Nach ein paar Stunden ging auch dieser geschmeidig , Zum lockern hab ich einen Maulschlüssel unten angesetzt hin und her gedreht, schwupps gingen sie dann raus. Nach der Instandsetzung der Düsen hatte ich mir allerdings eine Schraube des Düsenhalters abgerissen, aber auch dieses Reststück ging hervorragend durch das WD40 wieder raus. Hab ein kleines loch gebohrt und einen Torx reingetrieben. Die Schächte der Injektoren hab ich dann mit nem Schrauber und Edelstahlgrillbürsten (rund) gereinigt. Hab davon 4 stück gebraucht.

    So, neue Ventile sind drin, eingeschaltet, funktioniert. Das Anstöpseln war ziemlich einfach, der Reihe nach. Die Ventile sind vom Pajero, weil Hyundai einfach mal das 4-fache haben wollte. Dadurch, dass die Unterdruckanlage wieder zu 100% dicht ist, arbeiten das AGR Ventil und der Druckwandler wieder richtig...

    Tachschön in die Runde. Vielleicht hat das eine ganz andere Ursache. Häng mal ein Oszillograph an deine Stecker. Desweieteren kannst du die Injektoren einfach abhören nach der klassischen Art mit einem Stetoskop. Man muss bei Beschleunigen ein leichtes Zirpen hören. Das ist der Piezo in den Düsen. Die Codierung brauchst du nur wenn du andere Düsen drin hast und der Weg des Piezoelemtes nicht mehr stimmt . Das heisst wenn die Metallbolzen im Piezo zu lang oder zu kurz sind. Diese darf man nicht vertauschen. Das wird aber gern in den Betrieben gemacht wenn die die Injektoren überholen. Sobald die richtigen Bolzen drin sind und der Mengenverteiler sich dreht , die Düse selber neu oder sich Leitgängig dreht, Die Löcher frei das Abspritzbild stimmt, sollte man kein Problem haben. Ist dies alles in Ordnung kommt der Fehler woanders her. Bei mir war es das Gaspedal. Die Kontaktbahnen da drin und der Nockenwellen Sensor. Ich arbeite mit ICarsoft und Delphi. Damit lassen sich auch schwierigste Operationen erfolgreich bewerkstelligen. Das mit der seltsamen Düsenanordnung sollte bekannt sein wenn man sich an solche Sachen traut, aber irgendwie geht das unter .. die Fehler setzt das Tablett... sorry


    hat ich vergessen .. wenn kein plausibles Signal kommt... deswegen wird die Software laaaangsam... da fällt mir grade noch ein.. ich hatte auch ein Steckerproblem, ich hab dann das Kabel der Düse bis zum Pinanschluss neu gemacht und verlötet. Und siehe da.. alles funzte wie es soll.


    so nun steinigt mich.

    Wenn du die Probleme hast hol dir eine Stinknormale Düse vom Verwerter dirket für dein Auto und mach die mal rein.. gesegneten Sonntag noch...


    Übrigens Neko, lieber Bernd. Ich feier deine Anregungen immer, möcht wissen wie lange du gebraucht hast Dir dein Wissen anzueignen, bist eine wahre Bereicherung für das Forum hier mit deinen Tips ..wollt ich mal loswerden....:prost::prost:

    also aus gegebenen Anlass setz ich hier einmal den Thraed hinein, er behandelt das Thema -Unterdrucksystem Terracan- ich setz das so nach und nach ein, bis ich fertich bin.

    Erst einmal das Bild der Leitungsanschlüsse zum Prüfen. Alle drei Leitungen MÜSSEN den Unterdruck halten !

    *Ganz links geht die Leitung zum Vorratsbehälter. ROT

    *In der Mitte geht die Leitung zum Aktuator Innenseite (Leerlauf Allrad Unterdruck Ventilansteuerung)

    *Rechts aussen geht die Leitung auf den Aktuator Aussenseite und wird beim Einschalten des Allrad mit Unterdruck angesteuert.

    Sollte man Schwierigkeiten mit dem Allrad haben, also das der Aktuator nicht arbeitet sollte man genau DA prüfen. Bei keinem Anschluss darf der Unterruck zusammenbrechen. Die Schaltseite in der Vorderachse ist Federgesteuert! Das heisst OHNE ZUG vom Aktuator geht die Schaltstange in den Leerlauf!


    Zur Not wenn man schon feststeckt ist diese Notlösung erfolgreich .. Siehe Bild zwei. Das sind zwei Kabelbinder und die Gummis einer ffp2 Maske dreifach um den Finger gewickelt! So entsteht genug ZUG um erst einmal weiterzufahren. Aus diesem Grunde auch die zwei Kabelbinder denn die kann man in der Länge einstellen.


    Hintergrund ist : Es sind Stahlleitungen verbaut worden, die sehen auf den ersten Blick dicht aus. Selbst einer KURZEN Druckprüfung und Unterdruckprüfung halten die stand. Aber da die Leitungen mehrfach geteilt sind, blühen die Anschlüsse auf und dort entweicht langsam der Unterdruck. Durch die mehrfache Teilung summiert sich das ganze und das GANZE Unterdrucksystem ist so betroffen das nicht mehr so korrekt arbeitet wie es sollte. Denn durch die zentrale Unterdruckversorgung ist auch das AGR Ventil und dessen Ansteuerung betroffen. Das hat also Auswirkungen bis ins Motorsteuergerät und auf den Turbo ! Es ist also ganz einfach diese Schlauchzuleitungen zu trennen, den Unterdruck zu prüfen ob dieser auch hält und dann neue Schläuche dranmachen oder einkürzen.

    Die nächsten Tage geht es weiter mit den Ventilen!

    Mit ner Schlauchkamera oder den Tank runternehmen. Lass deine Unterdruckleitungen prüfen, denn nichts ist blöder wenn der Allrad nicht funzt, weil das merkst du erst wenn du feststeckst (ich in dem Falle auf einer ehemaligen Ackerfläche):mauer:. Vielleicht setz ich heute noch einen Thread dazu ein. Mir ist das passiert, hab mir dann erst einmal eine Notlösung gebaut, um aus dem Schlam(m)assel wieder rauszukommen. :saint: Und nun mach ich das gleich alles neu...:prost:


    hyundaiboard.de/cms/attachment/24830/

    es sind keine blöden Fragen. Sie sind resistend. Aber gibt es spezielle? Hab noch keine anderen gesehen. Die werden allerdings knochenhart. Ich hab extra über die Schläuche an den Anschlüssen nochmal extra Hülsen drübergemacht das die besser pressen. Aber in deinem Falle. Da hast ja eine neue Tankgebereinheit drin und wenn die Schläuche da unten auch mitgemacht worden sind und der zweite Rüssel (oder Einlauf) in Ordnung ist kann da eigentlich keine Luft auftauchen. Wenn die Pumpe keine Luft bekommt geht die auch nicht kaputt. Die Schäden an den Pumpen passieren nur durch Falschbetankung oder Luft. Da reicht schon das Orgeln nach dem Filterwechsel, d.h. wenn man den Diesel dann nicht vorpumpt und entlüftet. Es bildet sich dann Schaum und der schmiert nicht die Innenseite der Pumpe in der Vorverdichtereinheit. Bekommt die Riefen hast du Späne, hast du Späne gehen die zu den Düsen, dann fangen die Probleme an. Die Piezoeinheiten in den Düsen klemmen und die Mengenverteiler auch. Das meiste von dem Zeug landet dann im Tank und auch über die Rücklaufleitung in der Pumpe. Da die Düsen unter Hochdruck, sehr fein, zerstäuben (CRDI) ist die Anlage dann hinüber. Also sollte man immer mal in den Tank schauen. Aber wer macht das schon. Deswegen ein Klarsichtfilter und einen Magnet dran. Weil beim Filterwechsel matscht man sowieso vorne dranrum, deswegen ist der Absperrbar und durchsichtig. Wenn man den dann reinigt in einer weissen Emailleschüssel und macht an dieser dann unten einen Magneten dran sieht man auch geringste Späne (die man sonst nicht sieht). Hab dazu mal ein Video gemacht. Ich hab das alles hinter mir. Inklusive Pumpenwechsel... das war ein Akt über drei Wochen. Inklusive Düsen. Hyundai macht deswegen alles neu und das kostet dann ca 7500 euro. Allerdings verbleiben dennoch Späne im System weil sie eben NICHT alles neu machen. z.B. Railrohr oder Sensoren... Und dann nach paar tausend Kilometer fangen die selben Probleme wieder an und die nächsten 7500 euro werden fällig. Ist alles schon passiert und kann man im Netz recherchieren. Kurz und gut. Wenn du keine Probleme hattest und du (vorausschauend) die Tankgebereinheit hast wechseln lassen und sich die Werkstatt wirklich Zeit und auch das Umfeld mit kontrolliert hat brauchst du keinen Vorfilter. Mein Terracan ist ein Arbeitsauto und der andere wird ein Camper/Wohnmobil. Beide auch auf Langstrecke (mit 3,5 to) unterwegs, man weis nicht wo und wie man dann tankt. Deswegen hab ich Vorfilter drin. Bei deinen Laufleistungen in der Stadt wirst du noch eine Weile Freude haben.......

    Sorry aber ab und zu setzt das Tablet hier Fehler....


    ich hab die letzen zwei Jahre 50000 Kilometer draufgemacht, ohne grössere Probleme... das hatt noch kein anderer Allrader bei mir so klaglos weggesteckt... und das waren schon einige in dieser Gewichtsklasse 3,5 tonnen anhängelast...

    gerade mache ich das komplette Unterdrucksystem neu. Inklusive AGR, Ventilen und Vakumbehälter, Schläuche, Leitungen, Aktuator usw.... will ja nicht im Urlaub (falls ich dann mal welchen haben sollte), liegenbleiben oder bei Flut in dem Ding schwimmen können..... Terry on Tour sollte jeder Terracanfahrer kennen... einfach mal googeln. Hat sich echt Mühe gegeben mit seiner Website...Grüsse von der aufgeweichten Müritz.

    Dann lass auch noch im Ölkühler die zwei Dichtringe wechseln. Woher bist du?


    Was soll man Dir darauf antworten? Der Terracan ist ein wunderbares Fahrzeug. Sowohl vom Verbrauch wie auch der Zuverlässigkeit. Allerdings sind diese seit 2006 nicht mehr gebaut worden. Das merkt man wenn man ihn genau unter die Lupe nimmt. Fängt mit Rost an. z.B. die Unterdruckleitungen. Sie blühen an den Verbindungen auf und ziehen Luft. Das hat zur Folge das das Motormanagment nicht mehr so tut wie es soll. Viele kastrieren dann ihren Terri. Mit Abgasrückführungsgefummel usw. . Mit der Elektrik geht es weiter. Die Kabel werden auch alt, halten aber erstaunlicher Weise länger als bei der Konkurrenz. Solange die Leitungen der Dieselzufuhr und das Zubehör in Ordnung sind gibt es keine Probleme. Das Zeug gibt es alles neu. Kostet aber dementsprechend. Für einen Simmering der Hinterachse z.B. ruft Hyundai über 50 euro auf. Dieser kostet beim Hersteller, also bei jemanden der die Teile vertreibt 5 Euro.

    Mein Tip an Dich: Such dir einen Schrauber mit Erfahrung und lass deinen Terri gründlich ansehen. Das wird sicher Geld kosten aber dafür hast du dann noch ein paar Jahre Spass an dem Allrader.

    Die Autos die jetzt verkauft werden sind nur noch eine Werkstattfreundliche Katastrophe und keiner weiß wie lange das verbaute Zeug hält. Von E Autos will ich gar nicht erst reden.

    Die Stossstangenbleche vorn innen beim Terracan sind zum Beispiel --- fast alle zerrostet. Sind dreiteilig und kosten richtig Geld. Noch gibts ein paar... wie lange noch. Ich fahr den Terracan weil es keine bezahlbare Alternative im 3,5 tonnen Zugbereich gibt. Kann allerdings alles selber wieder richten durch Jahrzentelange Berufserfahrung. Das ist der einzige Grund wieso ich Terracan fahr. Denn für einen normalbürger ist dieses Fahrzeug nicht mehr wirtschaftlich.

    Such Dir einen versierten Schrauber in deiner Nähe, aber auch der kostet ..... zumindest bist du schon im richtigen Forum und hier gibts schon einige Spezialisten...

    Wegen der Dieselgeschichte. Ich glaube nicht das es dir jemand einbaut wegen der Garantie und den möglichen Folgeschäden. Wer weis schon wie lange die Klarsichtschläuche halten? Oder die Chinafilter? Ist also alles nicht so einfach.. wünsch Dir Gottes fetten Segen mit deinem Terri...... aber beten sollte man schon lernen mit so einem Ding

    Hi, ich hab zwei Terris, ich hab das sowohl als auch eingebaut. Mir ist wichtig zu sehen woher und ob die Luft kommt. Der Winkel ist megastabil (OBI Baumarkt) durch eine Winkelkerbe, hab ihn mir dann passend gemacht. Ich hab an den Vorfilter an der Seite noch einen Magneten drangemacht, falls Späne kommen. Da er duchsichtig ist und sich öffnen und absperren lässt, fallen diese sofort auf. Übrigens nicht nur der Tankgeber, im Tank ist noch ein zweiter Rüssel, der auch durchrostet, der sollte auch kontrolliert werden. Der sitzt in Fahrtrichtung ca 20-30cm vor der Tankgebereinheit! Hab übrigens auch neue Tankgeber verbaut. Die alten sahen seeehr vergammelt aus...

    Hey das Problem hat ich auch schon mal an einem meiner Terris, sprang ums verrecken nicht mehr an. Hab mich dusslig gesucht. Hab dann meinen alten Nockenwellensensor wieder herausgesucht, hab den dann mit Schleiffliess ein paarmal richtig abgezogen, also gründlichst saubergemacht, wieder eingebaut... und siehe da .. er lief wieder problemlos, als wäre nie was gewesen. Wie hier schon einer geschrieben hat, die angebotenen Sensoren sind einfach nur Müll ... neu, aber nicht zu gebrauchen (oder ist das Steuergerät extrem faul :o))))) .

    Wie Bernd schon schrieb. Diese Vorförderpumpe raus. Die wurde sicherlich eingebaut weil der Simmering in der HD Pumpe Luft zieht. Das zieht einen Rattenschwanz hinterher. Also HD Pumpe tauschen wird wohl unumgäglich sein. Als nächstes solltest du dir mal die Pume innen anschauen um Rückschlüsse auf die Injektoren zu ziehen. Alle Kompomenten der Pumpe auch wechseln. Druckventil z.b. Sollte deine alte Pumpe Schleifspuren haben, dann ist es ein Megaaufwand den wieder zum Laufen zu bringen (hab ich schon hinter mir). Ob die Pumpe (warscheinlich) funzt ist sehr einfach festzustellen. Riemen runter und mal am Pumpenrad drehen. Es muss S E H R leichtgängig und weich drehen...

    So würd ich das Problem angehen...

    Also Psychologie, jeder geht immer von sich selber aus. Aber egal, will keine Front gegen irgend jemanden machen.


    Bogi wollte einen Tipp. Hat ihn bekommen. Das ist der Sinn bei einem Forum.


    Zur Sache selber. Die Aufarbeitung des Stoßstangenhalters hat drei Tage gedauert. 2 mm Blech hab ich genommen, weil das Blech unten gedoppelt war. Das heißt er besteht original aus 2 Teilen, die zusammengepunktet wurden. Das heißt ich habe auch die untere Kante ersetzt. Durch Rostumwandler mit Alkydharz und dem nachfolgenden Beschichten mit U-Schutz dauert es eben.


    Und jetzt sind wir bei dem Thema Neuteil. Es muss jeder selber entscheiden, ob er sich ein neues Bauteil holt für rund 300 Euro. Ich hatte keine Zeit dazu ne Woche zu warten und das Schweißgerät wollte benutzt werden... :freu::prost:


    J-2 Coupe

    Dito ...:prost::prost::prost:

    Hi ihr lieben,

    hab da mal eine Frage. Was versteht Hyundai unter einen Notschalter Sicherung Nummer 20?

    Blinkersicherung durch, gewechselt. Dabei festgestellt das es die 20 auch zerlegt hat.

    Meine Vermutung ist das die Hängerdose wieder einmal einen Treffer hat. Ein neues Blinkrelais hab ich schon bestellt.

    Zur Fehlerbeschreibung:

    Alles fing damit an das mich die Blinker nicht mehr angezwinkert haben als ich die Zentralverriegelung benutzt hab.. Dachte dann an die Microschalter in den Türen, meistens ist da ein Kabelbruch. Und dann, paar Tage später, Totalausfall der Blinkerei. Hoffe ja mal das der Blinkerschalter keinen Treffer weg hat.:anbet: Bin für fundierte Tipps dankbar :) denke da an Neko :):):):):blume:

    275€ kostet dir deine Sicherheit - das ist dir zu viel? Stattdessen lieber ein von Rost völlig zerfressenes sicherheitsrelevantes Bauteil "hinpfuschen" und mit Unterbodenschutz zuschmieren.:auweia:

    Gammel rausschneiden und 2 Millimeterblech einschweissen, entrosten, mit Rostumwandler drauf und dann U-Schutz ist kein Pfusch. Es sind meistens nur die Unterseiten der Ecken aussen unten. Nichts wildes. Selbst wenn der Tüv Mann hinsieht.... Sieht er NICHTS.

    Mach Dir erst einmal selbst die Arbeit und DANN lass es raus. Ich glaube noch nicht mal das dies ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist! Schliess von deinem Pfusch den du fabrizierst nicht auf andere!