Beiträge von robby64

    Einen weggegammelten ABS Sensor ersetzen.


    Ausgelesen hab ich mit I-Carsoft. Ja und ich weiß, wenn man die Bremsscheibe wegmacht, geht das einfacher, diesen mit einer Nuss herauszuklopfen. Allerdings muss man dann u.a. eine Federwaage für die Radlager bauen usw. Habe das schon paarmal gemacht. So geht es besser, schneller und wesentlich preiswerter. Schwuppdiwupp fertig. ABS Lampe aus und wieder ein Punkt auf der Mängelliste abgehakt.


    Zur Arbeit selbst: Erst mal auslesen, ich benutze I-Carsoft für Hyundai, habe zwar noch Delphi 150e, aber dies ist schneller. Fehler ABS Sensor vorn links. Also erst mal ausmessen. Durchgang, Widerstand. Wie zu erwarten, Spule im Inneren des Sensor durchgebrannt bzw durch den Rost zerquetscht, Kabel und Stecker in Ordnung. Habe dafür ein digitales und ein analoges Messgerät. Das analoge ist besser. Man kann auch ein Oszilloskop nehmen, aber meins hab ich abgeschossen :(. Also erst einmal Schraube raus. Meistens bricht die ab, egal wie viel Mühe man sich gibt. Ist halt so bei älteren KFZ. Habe sie warm gemacht und dann vereist. Mit nem Drehmomentschlüssel hin und her, hat nichts genützt. Gut .. dann war sie ab. Hab gleich die Position als Bohrhilfe benutzt und angekörnt. Mit einem winzigen Bohrer vorgebohrt, nachgebohrt und ein neues Gewinde geschnitten. Dann mit einem Flachmeissel den Sensor versucht locker zu machen. Fehlanzeige. Also hab ich den weggebrochen und den Rest warm gemacht. Dann von aussen den Messgeberstift herausgedrückt, das ging gut, weil ich hatte ihn ja heiss gemacht. Dann mit einem Stufenboher die Kupferwicklung herausgebohrt und mit einem Schaftfräser das Loch saubergemacht. Neuen ABS Sensor hinein, zusammengebaut und fertig.


    Problematisch war nur die Schraube, habe erst einmal eine Weile suchen müssen, um eine identische zu finden. Fahrzeug gestartet, Fehlermeldung weg. Insgesamt waren es wohl 3 Stunden. Mit anderer Ausrüstung geht das schneller und ich mache das auch mobil. Ich bin eher der Typ, der alles noch instandsetzt und nicht ganze Baugruppen wechselt, egal ob Elektronik oder Mechanik. Das spart eine Menge Geld und bewahrt einen vor wirtschaftlichen Totalschaden. Ausserdem ist es sehr gut für unsere Ressourcen.


    Das ist kein professionelles Video und soll es auch nicht sein. Ich will euch zeigen, wie es auch geht, mehr nicht. Ich mache keine Werbung und will mich auch nicht profilieren. Allein dieses Video schneiden dauert länger, als die Arbeit selbst. Aus diesem Grund überlege ich sowieso, ob es Sinn macht, überhaupt Videos ins Netz zu stellen und meine Kamera ist im Radhaus problematisch. Über die Finanzierung dieser Youtube- Späße denk ich nach. Euch Gottes Segen.....:winke:


    https://youtu.be/RoJQLU0UYcs

    Hab das Gaspedal ausgebaut, den Sensor zerlegt (das Gummigefummel abgemacht), Leitungen und Bahnen geprüft, ein wenig den Deckel angehoben und mir die Schleifbahnen und Schleifkontakte angesehen. Sah eigentlich alles schick aus. Ist eigentlich ein großes Drehpotentiometer mit vier Bahnen links und drei Bahnen rechts. Also Kontaktspray auf die Scheifbahnen. Mit zwei kleinen Schraubzwingen den Deckel wieder fixiert und mit Heissklaber das wieder abgedichtet und geklebt. Mechanik des Sensors mit ein Tropfen Oel und Sprühkettenfett versorgt. Eingebaut, Lampe aus. Fehler gelöscht. Neu ausgelesen. Keine Fehler. Wollt eigentlich ein Video drehen aber das Zeugs und die Spalte waren zu klein.


    Huch hab ich ganz vergessen. Hab den Sensor eingescannt und im Netz gesucht. Nix. Nur gebrauchte Gaspedale mit Sensor.


    Danke für die Tipps 8)

    Habe den Kabelbaum durchgemessen, den alten Nokenwellensensor mir 3000er Schleifflies ordentlich abgezogen, zusammengebaut und er lief. Der neue Sensor war wohl nicht fürn Terracan...


    Nun hab ich P0120 Beschleunigungssensor, Zustand keiner. Werde wohl wieder auf die Suche gehen müssen.

    ... ach. und wieder was neues . Er springt problemlos an und läuft. Ab und zu geht die MKL an und das Diagnosegerät zeigt an das der Nockenwellensensor einen Fehler hat- fliugs getauscht und nun springt er nur noch mit Bremsreiniger an und nimmt kein Gas an und geht wieder aus. Verbaut war ein Sensor wo KIA K30e draufsteht. Den ich reingemacht hab hat keine Kennzeichnung. Muss man den anlernen? Wär dankbar für eure Tipps. Gruß Robby

    so.. eingekreist ....und nichts gefunden. Nur wenn ich das AGR ausbaue und dann starte ist das Geräusch weg. Es hat schon einmal jemand vor mir den Druckwandler getauscht. Ich frag mich nur warum. Vor dem Kopfdichtungswechsel hab ich den Terracan nicht laufen gehört :C

    Hi, nach Kopfdichtungswechsel und dem nachfolgenden Gedöhns, kreischt das AGR Ventil. Schwer zu lokalisieren. Ich dachte erst eine Umlenkrolle vom Zahnriemen. War es aber nicht. Dann das AGR Ventil abgemacht, Kreischen weg. Das Geräusch kam nur beim kurz Gasgeben. Hab erst mal ein gebrauchtes AGR Ventil bestellt und dann mal sehen ob es weg ist. Nun meine Frage:

    Hatte das schon mal jemand? Ist womöglich der Druckwandler (der am anderen Ende vom Schlauch sitzt) auch defekt? :unsicher:

    ....was meinst du mit Stirnplatte? Literaur gibts, soviel ich weiß, bei _ Terry on Tour_ ansonsten für viel Geld kaufen.


    wenn vorne _ Stirnseitig- Wasserverlust... dann Wasserpumpe , wenn du zwischen Stehwand und Motor meinst... AGR Kühler...


    oder eben ringsherum.. Kopfdichtung.. aber eher unwarscheinlich, weil du da der erste Wärst von dem ich Höre

    .... also ich hab zwei Terris. Beim einen ist alles überholt worden. Der geht untenrum wie die Sau, mein anderer ist eigentlich immer unterwegs. Der ist im unteren Drehzahlbereich... gegenüber dem anderen ein bischen Lahm. Aber geht trotzdem ganz ordenlich.. Werd wohl wenn ich den anderen fertich hab, bei Terri zwei, auch die Düsen überholen.

    Ich schliesse mich meinen Vorrednern an.... Luft darf keine in die Pumpe gelangen!

    Es war auch noch das linke Rohr der Abgasrückführung gerissen. Ausgebaut, geschweisst, wieder eingebaut. Sitzt zwischen Stehwand Fahrgastzelle und Motor. Also nicht die rechte die zum Turbo geht sondern die andere zur Vorwärmung. Nun ist alles dicht :o) ..

    Ich wundere mich nur, dass sich dies nicht anders bemerkbar gemacht hat. Weil Druck konnte der niemals da aufbauen...

    Gibt es eine günstige Möglichkeit den Fehlerspeicher selbst auszulesen, da ich so schlecht in die Werkstatt komme ?

    Von icarsoft.Kostet so 150 Euronen

    Hab mit diversen Abziehern , Rostlösespray , Bremsflüssigkeit mehrere Stunden mit dem Teil gekämpft konnte aber keine Runde gewinnen

    Wenn man so etwas vorhat. Wässert man den Injektor Wochen vorher mit Sprühoel, Rostlöser etc. Das Ständige warm, kalt lässt das in sämtliche Ritzchen kriechen und das geht alles dann wunderbar. Gerade beim Terracan geht das super da die Vertiefung bei den Injektoren ideal ist. Selbst Festgebackene injektoren lassen sich so wunderbar lösen......:)

    .. ein absperrbarer Dieselfilter mit Magnet. Ist ganz praktisch wenn man mal die Düsen rausmachen muss oder so. Hab ich auch in meinem anderen drin... und noch nen Feinfilter auch mit Magnet. Hab dieses Späne Desaster schon mal hinter mir, deswegen :o)

    is schon klar.. nur wer weiß schon wie es drunter aussieht wenn man nicht hinschaut. Heut hab ich die Nebler ausgebaut. Alles rammelfest. Schrauben abgedreht. Ausbohren, neues Gewinde usw. Soll ja neu Tüv bekommen. Für ne gebrauchte Stosstange werden im E´bay grad 500 Euro aufgerufen und ist weggegammelt.. Ist eben noch ein bischen Liebe nötig an dem Ding :o)