Beiträge von Danni30N

    Auf den ersten Blick sieht der echt gut aus.


    Im Gegensatz zum Originalzubehör kostet der preislich nicht mal ein Zehntel. :watt:


    Wobei natürlich auch die Original Hyundai Zubehörteile qualitativ auf höchstem Niveau und aus Kohlefaser sind.


    Ich glaub, ich fahr die Tage mal da vorbei und schau mir das live an.

    Bei anderen Fahrzeugherstellern sind die einzeln abgesichert, damit bei Problemen auf einer Seite die andere noch funktioniert.
    Bei meinem Citroen Berlingo war das so. Vorne links und hinten rechts waren zusammen und umgekehrt.


    Bei Hyundai weiß ich es nicht, der i30N ist mein erster dieser Marke und hab da zum Glück noch nichts dran gehabt.
    Steht da nichts im Handbuch über die Sicherungsbelegung?

    57€ für die original Hyundai, da haben sie aber den Preis gesenkt, die lagen anfangs bei knapp 70 €.
    Bei ebay hab ich für beide 42 € bezahlt. Da ist der Unterschied nicht mehr ganz so extrem.

    Meine Vermutung ist wahrscheinlich korrekt, dass es sich hierbei um ein sog. Magerruckeln handelt. Der Wagen ruckelt nicht wenn der Motor kalt ist und fängt an, wenn der Motor seine Temperatur erreicht hat. Hierbei wird der Motor bis hart an der Grenze abgemagert.

    Da kannst du nur hoffen, dass die Werkstatt auch lange genug mit dem Auto fährt, sodass der auch seine abgemagerte Betriebstemperatur erreicht. Sonst heißt es wieder, sie konnten nichts finden. :schläge:

    Fazit nach einem Jahr mit dem N und dem 6.Gang.


    Hab mir jetzt nochmal alle Beiträge durchgelesen ;) .


    Der N hat mittlerweile 11.500 km runter und "natürlich" auch den ersten Ölwechsel und das Navi Update hinter sich.


    Nach dem damaligen 5 wöchigen Werkstattaufenthalt mit dem zerlegten Getriebe war das Problem mit dem 6. Gang immer noch nicht ganz behoben, aber bedeutend weniger geworden.
    Der Werkstattmeister meinte, ich sollte eine gewisse Zeit abwarten und das Getriebe einfahren.
    Da ich nicht nochmal lange auf das Auto verzichten wollte und auch nicht deshalb eine riesen Welle machen wollte, bin ich dem nachgegangen.


    Das der 6. Gang nicht immer geschmeidig reinging wurde von Monat zu Monat weniger.


    Ich bin jetzt an dem Punkt, wo ich sagen kann, dass alles so schaltet, wie es von Anfang an hätte sein sollen. :super:


    Es hatte wirklich 10.000 km ab der Reparatur gedauert, bis das Getriebe eingefahren war.


    (Ohne Reparatur wäre das Problem vielleicht immer noch da) :denk:

    Hallo, habe gestern die erste Durchsicht gehabt, also bei 10.000 km, Ölwechsel mit Filter, das von mir angesprochene Navi Update steht angeblich nicht im Plan, erst bei der 20.000er :evil:. Also leider ohne Update, das würde auch mehrere Stunden dauern, schade.

    So, Navi Update ist jetzt drauf, es wurde dann doch in der Werkstatt gemacht, nachdem ich 2 mal nachgefragt hatte.


    Da ich mein Auto erst zum Werkstattfeierabend zu Verfügung stellen kann, hab ich ihn gestern vorbeigebracht und bin mit einem Electro Kona nach Hause gefahren. Das war mein erster Kontakt mit einem E-Auto und ich war positiv überrascht.
    Der marschiert nicht schlecht, ist sehr angenehm zu fahren. :super:


    Das hat alles nix gekostet und es hat Spaß gemacht, mal ein anderes Fahrzeug zu bewegen,
    leider zu kurz, hätte den Kona gerne noch ausgiebig getestet.

    Mein Mercedes Vito benötigt 10 Liter Öl beim Wechsel. 8o



    Der 20 Liter Kanister von Ostsee Öl hatte genau soviel gekostet, wie die 10 Liter aus der Werkstatt.


    Klar, das Öl sollte die Markenfreigabe haben und ist bei einem deutschen Anbieter hoffentlich nicht gefälscht.

    Bei meinem Händler stand letztens auch ein neuer i30 in weiß, hat mir gut gefallen. :super:


    Was mir sofort aufgefallen war, ist der große Touchscreen mit nur noch einem mittig angeordnetem großem Drehknopf. Und die Rückfahrkamera ist jetzt über dem Kennzeichen, nicht mehr unterm Hyundai Logo. Ob die an der Position nicht so schnell dreckig wird wie die unterm Logo ist fraglich.