Beiträge von Danni30N

    Moin moin,


    heute morgen auf dem Weg zur Arbeit kam ich auch in den Genuss, das System kennenzulernen.
    Es zeigte mir an, dass ein Reifen nur noch 2,2 bar Druck hatte. Im Display blinkte der Reifen vorne rechts gelb auf. Bei den anderen 3 stand 2,3 bar.
    Es war 0° kalt.


    Auf dem Heimweg hab ich eine Boxenstopp an der Tanke gemacht und mit dem automatischen Luftdruckbetankungssystem der Tankstelle 2,5 bar eingestellt und hab alle 4 nachgepumpt. Geniale Sache, das Gerät piept kurz wenn der Druck erreicht ist.
    Direkt beim losfahren standen noch die alten Werte im Display, etwa 150m später stand dann ringsrum 2,5 bar und die Warnmeldung war weg.
    Das System funktioniert demnach relativ genau.
    Das sind die originalen Sensoren ab Werk.

    Hallo,
    Was mich an der Sache stört ist, daß dem Endkunden in den meisten Fällen bewußt verheimlicht wird, wann denn der DPF überhaupt regeneriert wird. (Ich fahre auch viel Kurzstrecke, zur Arbeit sind es nur 7 km.)
    Gäbe es in allen betreffenden Fahrzeugen eine entsprechende Anzeige wann und wie lange die Regeneration benötigt, könnte man ja dementsprechend fahren. Oder das Auto greift gegebenenfalls auf die Navidaten zu und nutzt diese, wenn eine längere Fahrt ansteht.
    Viele Dieselfahrer wissen überhaupt erst garnicht, daß an ihren Fahrzeugen unbemerkt so etwas durchgeführt wird. Fährt man dann noch ahnungslos in die Werkstatt, tun die auch noch unverschämterweise oftmals so, als sei man der erste Mensch auf der Erde mit dem Problem.
    Vor 6 Jahren stand ich auch mit meiner Großraumlimousine mit Stern im Kühlergrill vor dem gleichen Problem und mir wurde in einem anderen Forum vernünftig geholfen. Ich habe mir danach eine feste Temperaturanzeige eingebaut, die die Temperatur nach dem DPF anzeigt (Ich weiß, es geht auch einfacher über eine Anzeige, die über die OBD Schnittstelle Daten bekommt). Bei der Regeneration steigt die Temperatur um etwa 150° an, ein Regeneration ist somit sicher sichtbar. Leider kommt es auch vor, dass die Regeneration startet, kurz bevor ich zuhause bin. Anfangs habe ich dann eine Ehrenrunde gedreht, bis diese abgeschlossen war. Eigentlich pervers, man muss mehr fahren, damit das Auto "sauber" bleibt. Der erste Grundgedanke ist ja, fahre ich weniger, produziere ich auch weniger Abgase. Dem ist aber leider nicht so :mauer: