Beiträge von Danni30N

    moin, moin

    die angestrebten 8,5 l aus dem ersten Post sind sehr schwer zu erreichen, vor allem wenn man viel im bergigen Gebiet unterwegs ist.

    Die 10.000 km Interwalle bei 27.000 km/Jahr sind natürlich nicht so ideal. Da sind die 13.000 km, die ich im ersten Jahr gefahren bin, schon angenehmer.

    Auf der Bahn bin ich auch eher gemütlich unterwegs, die Höchstgeschwindigkeit ist mir echt egal.

    Was mich immer noch begeistert ist der Durchzug, da machen auch Berge nicht viel aus. Auch innerhalb der StVO.

    Und natürlich die Kurvenlage.:super:

    Ich bereu keinen Tag, dieses Auto gekauft zu haben, trotz der anfänglichen Getriebeprobleme und der höheren Kosten.

    Es macht mich irgendwie glücklich, wenn die Startmusik erklingt, der Sitz mich Richtung Lenkrad fährt und ich den Startknopf drücke.

    Ich mag meine N:love:

    @Doug Heffernan
    Ja, hab ich auch geschrieben, aber dennoch will er WD40 benutzen. Eines muss man WD40 lassen, der Markenauftritt ist gigantisch, da hat das Marketing ganze Arbeit geleistet und 2 Generationen denken, dass WD40 das Spray ist, welches man immer und überall benutzen kann und sollte.


    Aber da würde ich auch keine Experimente machen. Eine andere Werkstatt aufsuchen und dort das Problem aufzeigen. Erst mal nichts von der anderen Werkstatt erzählen, um eine unbefangene Meinung zu bekommen.

    Bei meinem Firmenwagen VW Crafter muss ich regelmäßig selber nachtanken. der hat einen 15 Liter AdBlue Tank. Ab 4000 km Restreichweite meldet sich das Auto und zeigt an, wieviel reinpasst. Rechnerisch liegt der Verbrauch bei unter 0,2 l/100 km. Das Nachtanken ist relativ einfach und funktioniert tropfenfrei, wenn die Zapfpistole in Ordnung ist. Dafür in die Werkstatt zu fahren, ist mir zu umständlich und zeitaufwendig.


    Wie das jetzt beim PKW aussieht, weiß ich leider nicht, aber sind die Zapfpistolen und die Tankstutzen nicht genormt, so dass es bei Pkw auch ganz einfach an der Tankstelle funktioniert?

    Was ich nicht verstehe ist, warum es die Fahrzeughersteller dem Kunden verheimlichen, wann eine Regeneration stattfindet. :schläge:
    Wieso kann nicht einfach ein Text im Display erscheinen oder eine entsprechendes Lämpchen angehen.


    Es gab mal Fahrzeuge, da wurde das angezeigt.


    Bei der Regeneration wird der Partikelfilter aufgrund der darin stattfindenden Verbrennung deutlich heißer.
    Deshalb hab ich bei meinem Mercedes Vito ein Temperaturfühler nach dem Partikelfilter montiert, und kann an einem extra Display an der Temperatur sehen, daß eine Regeneration stattfindet. Funktioniert gut, ist aber ein Bastellösung.

    Bei der Farbe hat wohl jeder seinen eigenen Geschmack :super:


    Ich persönlich fand im Prospekt das Performance Blau am schönsten, hatte aber noch kein Fahrzeug in der Farbe live gesehen. Deshalb hatte ich ihn "blind" bestellt...


    und es keinen Tag bereut, ich liebe diese Farbe :anbet: und freue mich über jeden anderen N den ich sehe, der auch in der Farbe unterwegs ist.

    Der N hat ab Werk keine Nebelscheinwerfer, der taucht einfach unter dem Nebel durch 8) .


    Ebenfalls hat der N keinen Radarsensor für den Abstandstempomaten.


    Den Notbremsassistenten bedient die Kamera in der Windschutzscheibe.


    Auf diese ganzen Gimmicks wurde beim N verzichtet, deshalb ist ist die Frontstoßstange, bis auf die Parksensoren und die Tagfahrlichter/Blinker ohne Elektrik ausgestattet.

    Ja, Zeitaufwand war auch bei mir die erste Begründung, warum sie es bei der 10.000er Durchsicht mit Ölwechsel nicht machen wollten.
    Nach zweimaligem Drängen wurde dann extra ein Termin gemacht, nur für das Update!
    Da ich dafür keinen Urlaub verschwenden wollte, hatte ich einen Leihwagen bekommen.
    Der hatte aber nichts gekostet, weil vom letzten Jahr noch die Mobilitätsgarantie gültig war. :super:

    Hallo Peter,


    da ich vorher den ganzen Thread übersehen hatte, hab ich mir jetzt alles in Ruhe durchgelesen und bewundert. In diesem Projekt stecken so viele geniale Ideen und ich bin von Deiner Umsetzung total begeistert. Dein Heinz ist ein absolutes Unikat, von dem sich so mancher WoMo Hersteller einiges abgucken sollte :anbet:.


    Ich habe noch einen Mercedes Vito im Fuhrpark und bin damit zu manchen Mercedes V-Klasse Treffen gefahren. Geschlafen habe ich dann auf dem Boden auf Luftmatratzen bei ausgebauten Rückbänken oder im Zelt. Hatte mir dann mal eine ebene erhöhte Liegefläche gebaut, um über die Radkästen zu kommen und um eine 1,4 x 2 m Luftmatratze reinzukriegen.


    Bei den original Campern von Mercedes (Marco Polo) gibt es leider Differenzen mit dem tatsächlichen Fahrzeuggewicht und dem, was im Schein steht. Die sind von Grund auf viel zu schwer, was die Zuladung extrem schmälert! Wenn man dann alles nötige verstaut und mitnimmt, weil es auch vom Platz her locker reinpasst, sind die Fahrzeuge überladen, wenn man nicht alleine fährt. Wie hoch die Zuladung beim Heinz ist, weiß ich nicht, sollte aber ähnlich dem Vito sein.


    Da Du jetzt das Dach drauf hast und schönes Echtholz verbaut ist, fahr damit, mit dem für den Urlaub beladen Zubehör, einfach mal auf eine Waage, z.B. beim Wertstoffhof oder einer Firma mit LKW Waage. Dann weißt Du, was noch rein darf und bist sicher bei einer Wohnmobil Gewichtskontrolle auf einem Autobahnrastplatz. Das hat schon leider unverhofft so manchem Camper den Urlaub versäumt ;(. Das sollte jetzt natürlich keine Kritik sein, nur ein Tipp aus einem anderen Blickwinkel.


    Ich bin schon gespannt, wie das einzigartige Projekt weitergeht. :super: