Beiträge von zwei0

    soo, habe heute meine Eibach Federn eingebaut + 15er Spurplatten an der HA und probeweisse auch an der VA.
    Die Tieferlegung ist ja eher dezent und wurde an der VA entsprechend erreicht, an der HA dagegen nur knapp 1cm.
    Mein Nachbar und langjähriger Prüfer würde mir das mit den Spurplatten an der VA und HA eintragen. Seine Meinung dazu; "da habe ich schon schlimmeres gesehen" ;) Ich werde das auch so machen lassen, aber danach entscheiden, ob ich an der VA tatsächlich die Spurplatten verbaue, da mich diese Variante noch nicht wirklich überzeugt, da das Rad schon deutlich raus kommt und von oben gesehen, gerade so mit der Kante abschließt. An der HA sieht es (zumindest für mich) optisch gesehen besser/harmonischer aus.
    Zur Wasserkastenabdeck.: wie erwartet, liesen sich die Wischerarme (ohne Abzieher) nicht abnehmen, somit habe ich diese nur vorne gelöst und mit 2 kleinen Holzstücken auf Distanz gebracht und abgestützt. Das Lösen der oberen Muttern für das Federbein ist zwar etwas schwieriger, ging aber doch zügig. Ansich habe ich das bei allen meinen Vorgängerfzg. so gemacht ;)

    am Freitag habe ich meinen N abgeholt und wollte mir gleich das Öffnen freischalten lassen, leider ohne Erfolg. Der Meister hatte natürlich die gleiche Oberfläche wie hier auf Seite 7 abgebildet, aber ohne den 6. Punkt, sprich das Öffnen ! Bei ihm war Schließen der einzige Punkt dazu. Er wollte sich nochmal kundig machen, glaube aber eher nicht, das da was bei raus kommt. Wäre Schade, da mir das Öffnen deutlich wichtiger ist als das Schließen.

    naja, dachte das ein Anheben dieser Abdeckung evtl. ausreicht, so wie ich es bei meinen letzten Fzg. gemacht habe.
    Danke nochmal für deine schnellen Antworten :super:


    Werde kommende Woche die Federn wechseln, dann werde ich sehen was ich mache ;)

    super :thumbsup:, dann ist es zumindest deutlich entspannter als bei den VAG Fzg. An der HA dürfte es genauso so sein (Stoßdämpferaufnahme unten und Querlenker am Radträger lösen).


    Braucht man einen Spreizer an der VA, um das Gehäuse etwas zu weiten ?

    an die Schrauber Kollegen; wer hat denn seine Federn selbst eingebaut ? In wie weit muß denn die VA demontiert werden ? Ist genug Platz vorhanden, um das Federbein aus dem Radlagergehäuse raus ziehen zu können ?

    eigentlich keine Chance für eine Eintragung. Hier fehlt die Radabdeckung mit 30°nach vorne, als auch 50° nach hinten
    Da kann man nur hoffen, einen entsprechend offenen Prüfer zu finden mit einem hohen Ermessensspielraum. Prüft er nach den entsprechenden EU Vorgaben, wird es schwer.

    Danke für die Bilder, da sieht man mal wieder, wie schön ein Hersteller seine Detailbilder (hier Sitze) in Szene setzt ;) Auf dem Herstellerprospekt sehen die Wangen der Sitzflächen, zumindest für mich, deutlich ausgeprägter aus, als sie in der Realität sind. Ist aber für mich soweit ok ;)

    danke für den Link, dann hätte ich ja alles richtig gemacht mit der Wahl der Stoffsitze. Aus der Prospekt Perspektive sehen die natürlich gut aus. Sind die "Nähte" tatsächlich in Blau gehalten ?

    mal eine Frage in die Runde; hat jemand einen i30n OHNE Komforpaket ? und evtl. ein paar Bilder zu den "Normalsitzen". Egal wo man hinschaut, man sieht fast ausschließlich nur Fzg. mit Komfortpaket.

    richtig; Eibach nutzt meist linear gewickelte Federn, die in ihrer Art mehr Federweg zulässt. H&R Federn dagegen, sind oft proggresiv gewickelt und sind in ihrer Art zwar sportlicher, aber unkomfortabler.

    Hänge mich mal an das Thema mit dran; ich finde das Auf-und Abfahren per FB als sehr hilfreich, somit es natürlich ein wertvoller Helfer, da man sich die Drückerei der einzelnen Fenster sparen kann und gerade in den warmen Sommermonaten als sehr unterstützend finde. Da ich das von allen meinen Vorgängerfzg. kenne, möchte ich das ungern missen. Idealerweisse käme noch die autom. Spiegelverst./Absenk. hinzu ;)

    dito, bei dem Schwarzen deutlich stimmiger, bei dem babyblauen vorher hat es eher eine SUV Charakter und bestätigt sich immer wieder das weit heraus stehende Räder (wodurch auch immer) das ganze Fzg. hoch stehen lässt. Dazu kommt noch die Frage; wer trägt so etwas ein ?


    Mein langjähriger, für Veränderungen aufgeschlossener Prüfer würde mich vom Hof jagen !

    mag vielleicht bedingt funktionieren und ist mit Sicherheit ein Versuch wert, dank der Outside Bezeichnung.


    An meinem noch akt. Leon Cupra (BJ. 2014) mit den grottigen Bridgestone (19" Serie) hat es leider nicht funktioniert. Trotzdem wechsle ich schon seit Jahren in der Regel diagonal.

    ich hätte die "Komfortsitze" auch gerne mitbestellt, aber nur aus Optikgründen und der zusätliche ausziehbaren Oberschenkelauflage des Beifahrersitzes. Auf die autom. Einstellmöglichkeiten und die anderen Optionen kann ich allerdings gerne verzichten, somit waren mir die 1700€ zu viel. Die Spiegelabsenkung ist dagegen eine feine Sache. In meinem aktuellen Cupra stellt man den Spiegelknopf auf re. (zumindest bei mir so zu 99% genutzt) verstellt ihn nach seinen Bedürfnissen und schon ist diese Stellung gespeichert. Diese Stellung wird dann bei jeden Einlegen des Rückwärtsgangs angefahren (Knopf muß natürlich auf re. stehen) und ist defentiv eine tolles Hilfsmittel in Richtung Bord/Randstein oder sonstigen Hindernissen. Sobald man dann wieder vorwärts und mehr als 15 km/h fährt, geht der Spiegel wieder autom. in Normalstellung.
    Da man die runter/hochlauf Möglichkeit der Scheiben per Fernbedienung codieren kann, könnte ich mir vorstellen, das diese Spiegelverst. evtl. auch möglich ist. Ersteres wird bei Übergabe gleich mit gemacht ;)