Beiträge von zwei0

    Fastback01,
    laut Hyundai Räderkatalog sind für die i30 PD/Fastback Modelle 15" od. 16" auf Stahlfelgen möglich bzw. werden angeboten, darüber hinaus 16" und 17" auf Alufelgen, somit sehe ich hier ansich keine Einschränkung für dein Modell. Ich denke du kannst mind. 16" fahren.

    @J-2Coupe
    Das ist leider falsch. Alle Alternativ-Größen, ob kleiner od. größer stehen in der COC Bescheinigung und zwar meist als letzter Punkt. Sehr oft wird dieser Punkt von den Besitzern überlesen, da sie meist nur die eine Größe unter einem vorderen Punkt sehen, der mit dem Schein/Teil1 übereinstimmt. Ansich gibt es kein Fzg. welches nicht mind. 1- 2 Alternativgrößen in der COC gelistet hat.

    ist bei mir auch so, nach nur 1300 km, ebenfalls nur ausserhalb vernehmbar. Mache mir aber keine Gedanken darüber. Mein Vorgänger Cupra hatte das auch, ohne jemals Undichtigkeiten festgestellt zu haben.

    Krell ist im Tucson meiner Tochter verbaut und ist klanglich natürlich eine andere Welt. Hat m.W. in Summe (mit Subw. hi. in der Seitenwand) 10 LS + Verstärker. Es wird vermutlich von den LS nicht wirklich in den i30 passen.

    @c4bl3, das wird auch mit Spurverbreiterungen sehr grenzwertig, da man hier schon auf 15mm zurückgreifen muß, die dann dirket verschraubt werden . Mit Platten zwischen legen wie man es üblicherweisse kennt geht nur über andere längere Rändelbolzen einpressen. 10er Platten wären rundum optimal bzw. Felgen mit ET 45. Ich habe bei mir hi. 15er verbaut und vorne 5mm Platten, die geradeso mit den Radmuttern bzw. der Einschraublänge/Umdrehungen noch funktioniert. Ein Optimum sieht zwar anders aus, ist aber für mich noch vetretbar.

    Einem Laien, der das von seinen Vorgängerfahrzeug nicht kennt, sei es verziehen ;) Natürlich kann man darüber hinaus erwarten, sobald man den Wischerarm versucht hochzuklappen und es nicht funktioniert, Rat einzuholen, bevor hier Schäden entstehen. Diese sog. Wartungsposition gibt es bei sehr vielen Herstellern und im VW Konzern schon seit über 15 Jahren.

    hatte ich drauf, sah ziemlich unharmonisch/unpassend aus, einfach zu viel, selbst an der HA sind 15er eher grenzwertig. 8er vorne und 10er hinten wären optimal. Ist aber ohne gößere Umbauarbeiten (andere/längere Rändelbolzen einpressen) leider nicht möglich, den Asiaten mit ihren Radmuttern statt Radschrauben (wie bei uns ansich üblich), sei Dank !

    da gebe ich dir Recht, der reine -N- Modus ist Fahrwerkseitig für den normalen Alltag fast unfahrbar und ansich eher gedacht für schnelle Kurvenfahrten od. auch mal Rennstrecke. "Restkomfort" natürlich gleich Null !
    Für mich bleibt nur der -Custom- Modus die einzige Alternative, den Rest werde ich eher nicht/weniger nutzen, gerade was das Fahrwerk anbelangt.

    @c4bl3
    Naja, ist halt wie bei vielen Dingen, alles subjektives Empfinden ;) Das Fahrverhalten ist im Serienzustand schon sehr sportlich und gerade im Modi -N-, ansich kaum zu verbessern! Und "hin und her" schaukeln? Doch eher nicht! Was Hyundai hier gemacht hat, ist schon aller Ehren wert.


    Was Federn und ihre Charakteristik angeht, gehört H&R nicht gerade zu den "harmonischsten". Sie gelten in vielen Bereichen und bei sehr vielen Anwendern mit der Zeit, als doch sehr resistent gegen Restkomfort, als bockig, rumpelig, stößig, klappernd/Geräusche verursachend... Alle diese Dinge habe ich bei vielen unterschiedlichen Fzg. leider auch immer wieder feststellen müssen.


    Das heisst jetzt aber nicht, das H&R eine schlechte Wahl wäre, die können auch was, aber in vielen Bereichen sind sie nicht immer ausgewogen ;)

    nur rein aus optischen Gründen, wie es wohl über 90% der "Umbauer" tun, das gilt auch für die Tieferlegung ;)


    Für eine Rennstreckenperformance braucht man keine Spurverbreiterung. Ein entsprechendes Fwk (keine Federn), sowie leichtere Felgen mit tauglichen Performancereifen, wäre in dem Fall das richtigere Vorgehen :D


    I@c4bl3, ich habe mich bewusst für die Eibach entschieden, da mir die H&R zu tief sind und bereut habe ich die Entscheidung nicht.


    Der Ausflug zu H&R bei meinem Vorgänger Leon Cupra hat mich in den letzten 5 Jahren nicht wirklich überzeugt, bedingt auch durch die gerne verwendete progressive Wicklung der H&R Federn, leider sehr unharmonisch. Die Tiefe OK und wie üblich bei H&R mit typischen Hängearsch :dudu: Da ich solche Umbauten als auch Eintragungen an unterschiedlichen Fzg. regelmäßig mache, habe ich eine deutlich höhere Anzahl/Resonanz pro Eibach
    Zu den Spurplatten; das ist mir völlig klar und bei einer 8,5" Felge mit den üblichen ET 45 wäre es garnicht nötig, da diese sogar nochmals knapp 2mm weiter raus steht. Selbst mit der Serienfelge finde ich es schon mehr als grenzwertig und ob ich sie letztendlich nutze, ist noch lange nicht entschieden ;) Leider lassen die Asiaten einem wenig Spielraum für unterschiedlich starke Spurplatten, bedingt durch die Konstruktion mit Radbolzen/Muttern im Gegensatz zu den ansich üblich genutzten Radschrauben. Alternative wäre dann nur Ausbau der Radnaben und die Bolzen durch längere Bolzen ersetzen.
    Bin heute mal ein kleines Stück gefahren und war sehr zufrieden.
    Danach mal das Maß RMK gemessen: Vorher 360/365, jetzt 340/350, somit die Eibach Angaben zu 90% erreicht. Mir gefällt das Verhältniss VA zu zur HA sehr gut, somit alles gut :D
    Bilder werden folgen