Beiträge von zwei0

    Dann ist er genauso alt wie meiner. "Hakelig" ist es zwar nicht, aber das Einlegen der Gänge mit ständigen Nachdruck und gerade beim 6. Gang, der mal will und mal weniger willig ist, wird mich vermutlich auf Dauer nerven. Wie gesagt, es werden in den nächsten ca. 8 Wochen rd. 3-3500km gefahren. In Summe sind das ca. 5500 km bis dato. Danach wird man sehen, ob sich das Schaltverhalten verbessert hat, wenn nicht, kommt er in die Werkstatt. So habe ich das meinem Händler auch angezeigt, der dann auch das Getriebe öffnet.

    Tja, die netten Hinweise sind schön und gut, aber wir befinden uns im 21. Jahrhundert und da sollte man erwarten können, daß sich das Getriebe zügig und nicht zickig durch die Gänge schalten lässt. Jeder Gangwechsel sollte ein Vergnügen sein, was hier beim -N- nicht wirklich gegeben ist.


    "Knackig" hin oder her, aber Spaß macht es nicht wirklich. Sportlichkeit muß man definitiv nicht so deklarieren, das geht besser!

    das Problem mit dem 6.Gang bei meinem -N- (EZ 06/19) habe ich auch mitllerweile beim Händler angezeigt.
    Nach Einbage der FIN, wäre meiner nicht mehr betroffen bzw. die neuesten Teile verbaut. Ich werde das noch bis in den Herbst beobachten, ob sich Besserung einstellt, wenn immer noch störrisch, wird repariert.

    bei mir zum ersten mal während der Fahrt und Tage später kurz nach Start. Heute ebenfalls kurz nach Start bzw. nach ca. 100m


    Der Fehler war jetzt 3x (mit heute) innerhalb von ca. 2 Wochen aufgetaucht. Ich werde sehen, wie sich das nach dem kommenden Mi. verhält. Ich habe dann 2 Wochen später ebenfalls eine Urlaubsfahrt vor mir, mit rd. 1600 km (Hin und Rückf.) Wie gesagt, sehe ich das entspannt.

    hat mich in den letzten 2 Wochen auch 2x betroffen, aber nicht sonderlich beunruhigt. Die Fehlermeldung ist nach Neustart wieder verschwunden. Die Bremse funktioniert nach wie vor problemlos. Heute beim Händler: Problem bekannt, auch bei den aktuellsten Modellen wie meiner (2 Monate alt) Es gibt eine Problem und Reperaturbeschreibung seitens des Herstellers. Pumpe wird zerlegt und gereinigt und mit dem richtigen Gleitmittel versehen, welches die Ursache für den Fehler sein soll (Verharzung) Am Mi. Termin für die Reperatur, ansich bis hier her, alles entspannt. War alles in 2 Minuten geklärt ;)

    naja, das sind ja die üblichen Vorraussetzung nach einer Tieferlegung; Achsvermesssung durchführen, Lichteinstellung prüfen und einstellen.

    ich hatte auch beide Versionen des -N- gefahren, beide mit den Pirelli und konnte keinerlei Unterschiede feststellen. Einen Autokauf abhängig von Abrollgeräuschen, die in aller Regel von den Reifen ausgehen, finde ich schon ziemlich, naja..... Die Auskleidung der Kofferäume ist auch identisch, ebenso der Radkästen. Es ist schwer vorstellbar, das Hyundai hier zweierlei Maßstäbe ansetzt und Unterschiede schafft.

    na na na. Mancher " Hinterhof " Mechaniker macht bessere Arbeit als so manche "Fachwerkstatt", zumal der Umbau beim i30 kein Hexenwerk ist ;)

    ist doch völlig egal welche Marke man nutzt, wichtig sind nur die Normen/Freigaben. Hyundai Werkstätten nutzen auch nicht ausnahmslos Shell. Mein Händler hat z.B. Total, ein anderer Aral bzw. Castrol (gehören zusammen)
    Da ich auch seit Jahren Total Öle nutze bietet sich das für mich natürlich an ;) Die Erstbefüllung der Hersteller bedeutet kein Zwang, lediglich nur als Empfehlung.

    @whiteout
    Ich habe, wie schon mehrfach erwähnt, ebenfalls die 15er auf der HA und auch eingetragen. Aber von der Optik gefällt es mir nicht zu 100%, 10er Platten bzw. ET 45 wären optimal. Da ich tiefer gelegt habe (Eibach), sieht das Ganze erträglich aus ;) 5er auf der VA habe ich verbaut und funktioniert mit den Original Muttern soweit ohne Probleme.

    PAcman8
    Trotz der annähernd gleichen Daten hat der Cupra bzw. die anderen baugleichen Motoren im VAG Konzern eine deutlich "aggresivere" Leistungsentfaltung. Mit anderen Worten: da ist richtig "Zug auf der Kette" :D bei zum Teil deutlich weniger Verbrauch. Von Effizenz ist der -N- Motor noch weit weg.


    Meine Entscheidnug für den -N- lag primär im Preis/Leistungsverhältniss und der sportlichen Optik. Den Motor und seiner Leistungsabgabe/annahme usw. eher weniger.
    BTT

    wie will man denn 10er Platten verbauen?, geht bei Fzg. mit Bolzen leider nicht, ausser man wechselt diese gegen längere, was wiederrum ein hoher Aufwand ist (Auspressen, längere einpressen). Die kleinste/schmalste Verbreiterung sind 15er, die dann auf die Nabe mit den original Bolzen verschraubt werden und diese gehen max. mit den Serienrädern bzw. deren ET 55. Selbst diese Kombin. ist schon sehr grenzwertig.

    sieht auf jeden Fall so aus. Such dir das Gutachten auf der Autec Seite raus und du weißt mehr. Steht dort unter den Auflagen eine A01, müssen sie eingetragen werden. Welche ET haben die Felgen ?

    Sehe ich nicht so. Von z.B. frontpolierten Felgen ist eher abzusehen. Eine Verletzung des Klarlacks, die man nicht erkennt, reicht aus, um das Blühen einzuläuten. Einfach lackierte Felgen kann man dagegen günstig reparieren/ausbessern.