Beiträge von zwei0

    In der Regel nur bedingt/teilweisse. Der Simmerring sitzt ja direkt am Eingang der Welle. "Verglasungen" kommen aber auch durch z.B. "Fehlbedienung" sprich Überhitzung (Anhängerbetrieb, hohe Lastforderung bei kleiner Drehz. usw.)

    naja, man muß den Sattel nicht ausbauen. Ordentlich sauber gemacht mit Drahtbürste, Bohrmaschine mit Aufsatz o.ä. Werkzeug , dazu Bremsenreiniger. Um die Gummiteile sollte man natürlich etwas Vorsicht walten lassen, ansonsten geht das schon. Geduld und Zeit sollte man mitbringen.

    Ich habe auch früher Hammerite genommen und würde es jederzeit auch wieder verwenden, alles andere finde ich eh maßlos überteuert und das Ergebniss ist nicht besser.

    Ich bevorzuge hier auch lieber die Pinselvariante.;)

    M.W. haben wir hier schon einige Themen über Felgen. Was 8,5" anbelangt und alles unterhalb ET 50, ist absolut grenzwertig. Das gilt aber für fast allen Kompakten.


    Es gibt nicht wenige Prüfer, die eine Abnahme/Eintragung ablehnen, da die Kombination nicht im vorgeschriebenen Bereich abgedeckt wird. Letztendlich entscheidet das Ermessen des Prüfers, obwohl es strenggenommen hier keinen wirklichen Spielraum gibt. Darüber hinaus sind solche grenzwertigen "Eintragungen" immer wieder Diskussionsgrund und anzweifelbar.

    Warum "könnte" oder sollte er Kosten in Rechnung stellen, wenn die Ausführung/Aufspielen des Updates während der 5 Jahresgarantie od. Jahreswartung als Gratisleistung beworben wird. Die Entscheidung pro/contra trifft in der Regel der Kunde auf Nachfrage des Händlers. Sollte der Händler dies mal vergessen haben, kann man als Kunde entsprechend darauf hinweissen.

    Was Fahrwerk und Auspuff anbelangt; ja, geht alles mit einem "schnellen Klick" am Lenkrad über die -N- Taste. Der beste Modus ist der Custom Modus, der individuell eingestellt/gespeichert werden kann, wie z.B. Fwk. auf Normal, Auspuff auf Sport+/N usw.

    Zum Getriebe kann ich wenig sagen, habe einen Schalter. Kenne es aber so, dass es ohne manuellen Eingriff trotzdem automatisch schaltet.

    Alufelgen haben andere Radmuttern als Stahlfelgen (materialmäßig).

    das ist grundsätzlich falsch. Ausser den erwähnten Sitzflächen (Kegel od. Bund) Schlüsselweiten usw. handelt es sich um ganz normale Stahlschrauben od. Muttern, egal ob für Stahl od. Alufelgen.

    Querstange? Vermutlich meinte der den Stabilisator. Kann man ganz einfach und relativ schnell prüfen. Den Stabi von den Koppelstangen lösen bzw. diese ausbauen, den Stabi fixieren und Probefahrt machen. Ist es weg, können es nur die Koppelstangen oder Stabilagerung sein.

    Ich gehe auch nicht wirklich vom Domlager aus. Aber unmöglich ist es auch nicht. In der Regel "knarzen" die bei fast jedem Lenkeinschlag und/oder "klappern" hörbar bei fast jeder Federbewegung.

    naja, es ist auch kein Zahnriemen, sondern ein Keilrippenriemen, der ansich schon seit Jahren in modernen Fzg. Nebenaggregate antreibt.

    Keilriemen kommen nur noch wenig zum Einsatz. Ein Zahnriemen würde auch entsprechend verzahnte Rollen an den Aggregaten benötigen;)

    Meine Domlager wurden seinerzeit problemlos auf Garantie erneuert, obwohl ich die Eibach Federn selber eingebaut habe. Ist natürlich Händlersache, wie er das Hyundai übermittelt.

    tja, das ist Kundenbindung und schon ein alter Hut. Ähnliches gibt es auch in anderen Formen wie z.B. "junge Fahrer Tarif" (schneller Rabattaufbau) und andere verschiedene Dinge !