Z3bastian
Allerdings weiß eben derjenige mit Erfahrung das es völliger Schwachsinn ist die Beläge neu zu machen wenn ein paar Tausend KM danach Rechtlich gesehen die Bremsscheibe fällig wird.
(Fett von mir hervorgehoben, auch im folgenden Zitat)
Ich muss JEDERZEIT im gesetzlichen Rahmen mein Fahrzeug betreiben
(impliziert, dass eine andere als die von Dir vorgeschlagene Vorgehensweise nicht jederzeit legal ist)
Des Weiteren (Zitate aus deinem letzten Beitrag in "kursiv und fett":
"Keine Einrichtung von beiden wird sagen "Das ist ihr zweiter Satz
Bremsbeläge?!, ja ok fahren sie die erst mal runter, das Maß der
Bremsscheibe juckt uns nicht"
Wer hat behauptet, dass zum Zeitpunkt einer Durchsicht oder HU der Verschleißgrad der Scheibe "nicht juckt"? Ich halte lediglich dagegen, dass es (noch dazu "immer" wie von Dir geschildert) nicht immer sinnvoll und erst recht nicht verpflichtend ist, verfrüht Scheiben zu wechseln.
"wenn absehbar ist das in spätestens 2 Jahren die Scheiben fällig
sind. Dann müsste ich nach der Theorie von vielen von euch ja nur die
Scheiben tauschen und die gebrauchten Beläge wieder einbauen."
Auch hier: wer hat behauptet, dass alte Beläge auf neuen Scheiben montiert werden sollen?
"Tauscht von mir aus immer nur Beläge und lasst die Alten Scheibe drinn, aber meine Art von Reparaturen ist das nicht."
Die Hersteller lassen es zu und die Prüforganisationen genehmigen es. Du weichst davon ab, obwohl es u.U. unnötigerweiße:
a. Deinen Kunden mehr Geld kostet (ein Schelm, wer böses dabei denkt) und
b. die Umwelt mehr belastet
Wenn absehbahr ist, dass vor der nächsten HU oder Bremseninspektion die Verschleißgrenze der Scheibe erreicht ist, kann (!) es sinnvoll sein, die Scheibe gleich mit zu wechseln. Ob dies jedoch immer zutrifft?
Beispiel: bei meinem Mini mussten die vorderen Bremsbeläge zum ersten Mal im 7. Jahr getauscht werden, die hinteren im 9. Jahr. Wenn ich jetzt von Deinen Erfahrungswerten ausgehe (obwohl eine Pauschalisierung die nicht immer zutreffend ist), dass ein Satz Bremsbeläge 75% der Scheiben abnutzt, würden die restlichen 25% noch knapp zwei Jahre (vordere Achse) oder knapp über zwei Jahre (hintere Achse) halten, bevor die Verschleißgrenze erreicht ist. Warum sollte ich die Scheiben mit den Bremsbelägen schon wechseln, wenn doch der nächste HU Termin innerhalb weniger als zwei Jahren lag?
(Übrigens: seitdem haben weder der TÜV Süd, die Dekra noch die BMW Niederlassung Berlin bei den HU/Durchsichten den Zustand der Scheiben bemängelt)
PS.: Bitte habe Verständnis dafür, dass ich Deine (ebenfalls pauschalisierenden) Äußerungen zu BMW und MINI weniger Vertrauen schenke al
- meinen eigenen Erfahrungen,
- Erfahrungswerten von anderen Besitzern (die keinen Interessenskonflikt haben) und
- der offiziellen Dokumentation von BMW/MINI an deren Werkstätten