Beiträge von giorgos

    "Häufig"? Eher die Ausnahme.


    Zumal: Wer wird innerhalb der Garantie auf gebrauchte Teile aus dubiosen Quellen zugreifen wollen? Und wenn fehlerhafte Chargen der Grund für Engpässe sein sollten, dann dürfte die Wahrscheinlichkeit, dass genau die(also die fehlerhaften) über die gleichen dubiosen Kanäle auf den Markt gelangen.

    Die genauen Zahlen und ob sie rückläufig oder nicht sind, sind tatsächlich irrelevant. Nicht, weil offen bleibt, ob das keyless-go system für den Zugriff genutzt wurde sondern weil sie lediglich zeigen sollen, dass auch günstige, kleine Fahrzeuge geklaut werden, bzw. ein potentielles Ziel von Dieben sind.


    Tatsache ist: auch günstige, kleine Fahrzeuge werden geklaut. Wer es den Dieben leichter machen möchte als nötig, bitte sehr. Leider zahlen alle (auch die ohne Keyless-Go) mit ihren Verischerungsbeiträgen mit.

    "Die Polizei" oder "ein Polizist", bzw. "eine Polizistin"? Auf welchen Daten basierend (und vor allem, von wann)? Klingt eher nach Vorurteil als fundiertes Wissen.


    Und nur weil Autos grundsätzlich geklaut werden können, sollten wir es den Dieben noch (viel) einfacher machen?

    Und wer klaut, weil es so einfach wäre, einen Kleinstwagen? Auch ein ganz faules Argument.

    Kannst Du das belegen?


    Laut GDV (Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft) wurden 2017 und 2018 in Deutschland Hyundai und Kia Fahrzeuge (jeweils) sowohl insgesamt als auch pro zugelassenen Stückzahlen mehr geklaut als z.B. Fahrzeuge von Volvo. In 2107 traf beides auch in Bezug auf Dacia zu (mehr Diebstähle insgesamt und je zugelassenen Fahrzeugen im Vergleich zu Volvo).

    Quelle.


    Zur Unsicherheit von Smart-Key Systemen siehe z.b. Link.


    Zitat daraus:Als Käufer sollte die Bestellung des Fahrzeuges mit einem optionalem „Keyless“-System gut überlegt werden.


    Wem das nicht reicht, findet mit einer Internetsuche zahlreiche Artikel und Untersuchungen, sowohl aktuelle als auch ältere.


    Welches der beiden Argumente (Smart-Key Systeme sind unsicher oder Kleinstwagen werden nicht geklaut) ist somit faul?


    Edit: Zitat aus ADAC Artikel hinzugefügt, Grammatik korrigiert.

    Ja, Deinen Bericht habe ich gelesen und fand ihn auch sehr informativ. :thumbup:


    Ich hatte lediglich gehofft, selber einen mal anzutreffen und bin bisher enttäuscht worden.


    @Moderatoren:
    Warum wurde das Zitat aus meinen Beitrag #414 entfernt und mit dem @... ersetzt?

    Spacy-I10
    Von "latent gestört" würde ich im Zusammenhang mit mir unbekannten Leuten nicht sprechen wollen. Erst recht nicht pauschalisierend.


    Für Menschen mit Behinderung können technische Lösungen, welche für die meisten von uns einen reinen Komfort (wenn überhaupt) bedeuten, sehr wohl von großem Nutzen sein und ein Leben mit mehr Unabhängigkeit erlauben.

    Und Smart Key in beiden Autos finden wir beide inzwischen unverzichtbar.

    Klar, man gewöhnt sich an den Komfort, aber unverzichtbar?


    Bei all den Meldungen über unsichere Implementierungen und erhöhter Diebstahlgefahr von "smart key" Systemen würde ich sogar Aufpreis bezahlen, die Option abzuwählen.

    Folgendes Video zeigt einen i10 zweiter Generation mit dem 1.2l Motor und Automatikgetriebe, bei dem der Tempomat nachgerüstet wurde.


    Weiß jemand, was dabei alles benötigt wird (außer der Bedienungseinheit des Lenkrads) und ob ein einfacher Tausch der Einheit genügt oder auch weitere Teile und/oder eine Programmierung notwendig sind? Sind Hinweise hierzu im Video vorhanden (ich verstehe leider kein Türkisch)?


    https://www.youtube.com/watch?v=jNZkEi9lhlY

    Garantie bekommst du auf jeden Fall - die Frage ist aber nur: Wie lange? 2 Jahre oder 5 Jahre.

    Dein Text lässt (gerade für Unbedarfte) den Schluss zu, dass:


    a. es entweder 2 Jahre ODER 5 Jahre "Garantie" gibt und
    b. gesetzliche Gewährleistung und Herstellergarantie gleichwertig oder gleichbedeutend sind.


    Korrekt ist jedoch:
    Entweder 2 Jahre Gewährleistung
    ODER
    2 Jahre Gewährleistung UND 5 Jahre Herstellergarantie


    Daran, und dass unmündige nicht zwingend unmündig gelassen werden müssen, wollte ich erinnern. Dass die gesetzliche Gewährleistung auf jeden Fall greift, steht außer Frage.

    J-2 Coupe
    Gerade für weniger gut Informierte könnte der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie im Falle eines Sachmangels gravierend sein. So dürften Herstellergarantien kaum eine Beweislastumkehr (auch wenn nur für die ersten 6 Monate) bieten, die Gewährleistungsdauer für ausgetauschte/reparierte Teile neu beginnen lassen oder einen Rücktritt vom Kaufvertrag nach zwei vergeblichen Reparaturversuchen ermöglichen (sofern die ersten beiden Versuche seitens des Käufers ausdrücklich im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung und NICHT der Herstellergarantie beanstandet wurden).


    Daher wäre es in einem öffentlichen Forum durchaus ratsam, die beiden Begriffe nicht miteinander zu vermischen. Nicht alle verfügen über Deine Erfahrung und Kenntnisse.


    Schweinesohn:
    Auch ich würde Dir raten, die 5-jährige Herstellergarantie schriftlich vom Verkäufer als (wesentlichen) Bestandteil des Kaufvertrags bestätigen zu lassen. Zusätzlich würde ich im Anschluss bei einer Verbraucherzentrale oder ähnliches den Wortlaut auf seine rechtliche Wirksamkeit überprüfen zu lassen (vor dem Zustandekommen des Kaufvertrags). Hat der Verkäufer nichts zu fürchten, dürfte er keine Einwände gegen eine solche Vorgehensweise vorbringen. Falls doch, wäre es für mich ein klarer Hinweis dafür, dass die Herstellergarantie alles andere als sicher ist.

    Ich verstehe weder den Zusammenhang mit der Pleite Griechenlands, noch den Humor dahinter. Und das nicht etwa, weil ich die Unzulänglichkeiten des Landes nicht kenne und schärftstens verurteile, sondern weil es unhöflich ist, "Spaß" auf Kosten anderer zu machen.


    Bzgl. Hyundai: nein, Sinn machen täte es keinen. Dafür hat eine (indirekte) Aussage der Art "der Neue verkauft sich doppelt so gut wie der schon sehr gut bewertete Vorgänger" eine enorme Marketingkraft. Ein Schwelm, wer Hyundai ein Eigeninteresse daran unterstellt...


    Edit: "einen" in "keinen", "bewerte" in "bewertete" korrigiert.

    BlackDoc:
    Ach so, ein Vergleich zwischen den Inhalten zwei aufeinanderfolgenden Sätzen (im gleichen Absatz) die sich beide auf Verkaufszahlen beziehen war gar nicht beabsichtigt... Warum nur habe ich das dann blöderweise so interpretiert?
    ;-)


    Spaß beiseite:
    Hyundai in Griechenland behauptet ganz offiziell, dass der i10 (sowohl der Vorgänger als auch der Neue) in Europa gebaut wurde, bzw. wird (*). Als meine Eltern 2018 bei den Vorverkaufsgesprächen gefragt haben, wo der i10 produziert wird, lautete die Antwort "Slowakei". Nicht nur deswegen traue ich Aussagen wie "4.500 Kunden haben sich für den neuen i10 entschieden" erst, wenn ich genaueres dazu weiß. So könnten sich z.B. auch 4.500 Kunden dazu entschieden haben, einen i10 schöner zu finden als einen anderen Wagen, die 4.500 Kunden in ganz Europa verteilt sein, etc. etc.


    * wer griechisch lesen kann:
    https://www.hyundai.gr/nea-genia-hyundai-i10-go-big/


    Auszug (Stichwort "κατασκευάστηκε" (hergestellt), Zitat:
    Όπως και η προηγούμενη γενιά του μοντέλου έτσι και το ολοκαίνουργιο i10 σχεδιάστηκε, εξελίχθηκε και κατασκευάστηκε στην Ευρώπη.

    Das weiß ich doch. :-)


    Ich wollte nur hervorheben, dass
    1. die Zahl an sich wenig aussagekräftig ist und
    2. unteschiedliche Sachen verglichen werden.


    Mit den für Februar veröffentlichten KBA-Zahlen können dagegen Schlüsse gezogen werden. Die Händler Registrierungen, Vorbestellungen sowie noch im Januar zugelassene Auslaufmodelle dürften m.E. die Zahlen für Januar schon beeinflussen, wie auch etwaige Lieferschwierigkeiten in der Anlaufphase.


    Ich nehme übrigens nicht vorweg, dass sich der neue schlechter/gleich/besser als der Vorgänger verkaufen wird. Könnte ich das, würde ich einen anderen Job machen
    :-)

    "Bis Ende Januar" heißt weder "Im Januar", noch dass die Autos auch tatsächlich im Januar zugelassen werden. Auch ist unklar ob und wieviele Händlerfahrzeuge, Vorbestellungen, hinausgezögerte Flottenbestellungen aufgrund des Modellwechsels, etc. beinhaltet sind. Ich würde die tatsächlichen Zulassungszahlen ab mindestens Februar abwarten um relevantere Zahlen miteinander zu vergleichen.

    Es ist aber definitiv so, dass man für das gleiche Geld größere, schönere und hochwertigere Autos mit besserer Ausstattung bekommt.

    In Griechenland startet der Seat Ibiza mit 100PS (serienmäßig Klimaanlage, elektrische Fensterheber vorne/Außenspiegel und 6,5" Touch Display) ab € 12.690,-. Mit Fensterhebern und teilbarer Sitzbank hinten, LED Tagfahrlicht, ambient light innen, Lederlenkrad, -schalthebel und -handbremse sowie 16" Alu-Felgen liegt er bei 13.550,-


    Der i10 (ab heute übrigens auch auf der griechischen Hyundaiseite aufgelistet aber noch ohne Preise/Ausstattung) startet ab € 11.190,-. Und wenn vom Vorgänger geschlossen werden darf, dürfte die Basisversion recht kart ausfallen.

    Ich warte bis ich einen in echt sehe bevor ich zu einen abschließenden Urteil komme, sowohl in Bezug auf das Äußere als auch das Innere. Tatsache ist allerdings, dass mir eine so große Diskrepanz zwischen den offiziellen (sicherlich überarbeiteten) und "normalen" Fotos vom Innenraum beim Vorgänger nicht aufgefallen war.


    Vielleicht bin ich auch in der Minderheit hier, aber mir gefällt die gesamte Frontpartie des Vorgängers (deutlich) besser. Und auch die C-Säule spricht mich (zumindest auf den Fotos) nicht unbedingt an. Dafür lässt der Neue auf schöne Proportionen und "Straßenlage" in Verbindung mit schönen Felgen hoffen.


    Berücksichtigt man, dass der Vorgänger schon ein sehr gutes Auto war, muss der neue im Gesamtpaket nochmal deutlich drauflegen, um den aufgerufenen Preisen gerecht zu werden.