Beiträge von HJM

    Den nutze ich ab und an. Außerdem habe ich so die Strahlung des Stick am weitesten von mir weg. Ist zwar eine Milchmädchenrechnung in Zeiten der Smartphone, die man ständig am Körper trägt, aber naja..... :D ;(

    Hier nochmals eine Rückmeldung zur Blitzerwarnung. Auch bei dauerhaft deaktiviertem Ton des Navi (oben rechts in der Kopfzeile durchgestrichenes Lautsprechersymbol) kommt die Blitzwarung per Warnton aus den Lautsprechern. Es reicht aus, das Fahrzeug zu starten, und den Hotspot herzustellen (bei mir und vielen anderen per Huawei WLan Stick). Das Navi muss nicht gestartet sein oder gestartet werden, die Homeansicht reicht vollkommen aus.

    Ja, soweit kam ich heute auch. Ich hatte einen Termin beim Händler (Delta Automobile Mz-Kastel) wegen 2 Rückrufen (Lambdasonde und Türverkleidungs Stopfen) und sprach beide Annahmemeister an: Keiner wusste davon. Wir haben uns dann die Mühe gemacht, im System danach zu suchen aber partout nichts gefunden: Somit scheint es keine offizielle Anweisung zu geben. Die obige Antwort von Hyundai macht dann auch Sinn. Je mehr das Fahrzeug beladen wird, umso breiter wird der schwarze, nicht ausgeleuchtete Teil. Da sich die Abblendscheinwerfer nach unten justieren, das Fernlicht aber in der Höhe verbleibt. Hmmmm, mal gespannt, was da noch bei herauskommt.


    Ach ja, das programmieren der Fenster (Öffnen per Fernbedienung) hat man mir anstandslos programmiert. Das Navi und die Multimedia/ Radio Einheit haben ein Update erhalten. Die Wischblätter wurden auf Garantie getauscht. Sind zwar meiner Meinung nach ein Verschleißteil, aber es gäbe darauf 24 Monate Garantie ohne Kilometerbegrenzung, daher würde es nichts kosten. Okay.......


    Mein Bordcomputer zeigt ca. 1 ltr. zu viel (!) Kraftstoffverbrauch an. Man hätte den Bordcomputer neu kalibriert auf mein Bitten hin. Ob das allerdings überhaupt geht wusste man im Vorfeld nicht. Nachdem es jetzt neu eingestellt sein soll, kann ich allerdings bisher keinen Unterschied feststellen. Mein Verbrauch bewegt sich bei ca. 6,8 bis 7,1 ltr. lt. Anzeige. Der errechnete Verbrauch beträgt ca. 6 ltr./ 100 km. Ich habe den Wagen nun ca. 5 Wochen, er hat ca. 12000 km Laufleistung (Vorführwagen) und ich habe bis jetzt ca. 2000 km zurückgelegt, wöchentlich 1 x vom Mainzer Raum bis Stuttgart und 1 x zurück, der Rest Stadtgebiet, wenig Landstraße.

    Ich schrieb lediglich, wie es Werkstätten oft sehen. Nicht mehr und nicht weniger. Da ich den Werkstattalltag sehr gut kenne, werde ich immer wieder mit dem mitgebrachten öl konfrontiert. Ob dir das nun passt oder auch nicht. Aber das war auch nicht das Problem. Ich weise darauf hin, dies vorher auf jeden Fall abzuklären. Es gibt einige Werkstätten, die das nicht akzeptieren. Meine Informationen sind als gutgemeinter Rat zu verstehen.


    Übrigens zwingt dich keiner, in die Werkstatt zu gehen, genauso wie die Kneipe. Es steht dir frei, eine passende Werkstatt zu besuchen. Dies gilt auch für freie Werkstätten. Dies ist ja nun zum Glück auch gesetzlich festgehalten. Natürlich kann dies zu Problemen bei Garantie/ Kulanz etc. führen, das steht außer Frage. Aber grundsätzlich ist es dir überlassen, wohin du gehst. ;)


    Von daher nochmal: Eigenes Öl und -filter kann eine Menge Geld sparen, ist aber nicht gern gesehen (da viel Geld m it dem hauseigenen Öl verdient wird -> Marktwirtschaft). Von daher würde ich es vorher abklären. :)

    Zitat

    Ich würde mein Öl und den orig. Ölfilter selbst mitbringen.
    Der Ölfilter hat die # 26300-35504 und kostet etwa 11€ beim Hyundai-Händler.

    Das sollte aber vorher abgesprochen werden! Am Öl wird gut verdient und das ist von der Werkstatt natürlich auch so gewollt. Lt. einiger Werkstätten stellt sich die Frage, warum man in einer Bar/ Restaurant/ Kneipe nicht auch einfach sein Bier mitbringt, ist deutlich günstiger als es dort zu kaufen und zu konsumieren. Die Idee des Mitbringens von Ölfilter und Öl entspräche übrigens der Maßnahme, das Glas und das Bier mit in die Kneipe zu nehmen und es sich dann vom Kellner einfüllen zu lassen....... ;)

    PerformaN6
    Drei Beiträge drüber steht die Lösung... ;( Ihr müsst euch schon die Mühe machen, zu lesen.


    Ich habe mir mal die Mühe gemacht, alle Seiten dieses interessanten Themas zu lesen. Auch mein i30 Premium hat einen leichten schwarzen Balken beim Übergang Abblendlicht/ Fernlicht, der je nach Beladung zunimmt. Die Lösung behebt genau diesen Zustand, in dem die Fernlichtunterkante an die Abblendlichtoberkante über die Verstelleinheit angepasst und dann wieder miteinander verbunden wird (mech. Ansteuerung der beiden Leuchteneinheiten Fern-/ Abblendlicht).


    Somit ab zum Händler, nach Anweisung von Hyundai umbauen und gut. Thema erledigt, Problem erkannt und beseitigt. Die Umsetzung des Ganzen ist natürlich einzig und allein vom Willen und den Fähigkeiten der Werkstatt, in die ihr geht, abhängig.

    Da könntest du Recht haben. Allerdings ist das schon das neuere Modul mit der LED, das auf Nicos Seite ist (zumindest laut Bild) noch das alte.... Nico hat mir ein Angebot erstellt. ;)

    Zitat

    Als Modul empfehle ich übrigens das von born3bastel. Sind nur 3 Drähte anzuschließen (Zündplus, Masse, Taster). Hatte ich im Octavia und habe es noch im Fabia drin.
    Im i30 brauche ich es nicht, da ich (DSG) zusammen mit AutoHold die SSA problemlos so steuern kann wie es mir passt....

    Ja, an genau das Modul hatte ich gedacht. Allerdings gibt Nico ja nur eine Bauanleitung und vertreibt keine fertigen Module. Aber es gibt ein recht preiswertes Modul hier: Link.


    Und darauf gab es dann gestern über ebay nochmalös 10%.


    Zitat

    Hast Du zufällig mal geschaut ob das Signal des Schalters flanken- oder pegelgetriggert wird? Ich fürchte zwar ersteres, aber sollte es nicht so sein könnte man immerhin das Schaltersignal fest auf Masse ziehen (ggf. über Angstwiderstand).

    Nein, hatte gestern leider nur ein Multimeter und eine Prüflampe parat. :(

    So, Konsole draußen und gemessen:


    Start-Stopp lässt sich klassisch über Minus Beaufschlagung machen, Auto hold läuft tatsächlich über CAN Bus. Schalter Auto hold und Handbremse elektrisch bilden eine Schaltereinheit mit einer kleinen Platine innerhalb des Schaltergehäuse.


    Somit werde ich erst mal die Start-Stopp Sache über ein Modul programmierbar abschalten.

    speedy2978
    Hast du im Innenraum einen Schalter (Taster) mit dem du die ZV öffnen und schließen kannst? Dann brauchst du keinen Stellmotor. Wenn du nur ein passives Stellemlement in der Fahrertür hast (du musst den Schlüssel außen mechanisch mit Kraftaufwand ohne Unterstützung durch den original Stellmotor drehen), dann mustt du einen Stellmotor einbauen, den mit Gestänge an das Originalgestänge montieren und die beiden Kabel durch die Tür zum MT100 durchführen und anschließen.

    Zitat

    ...Die Frage kann man sich wohl leicht beantworten - indem z.B. alle Schalter rund um den Schalthebel auf einem Modul sitzen (oder mit selbigem verdrahtet sind) und dort ein CAN-Controller die Signale liefert. Genau das ist schließlich das Wesen der Vernetzung im Kfz.

    Genau dies dachte ich mir auch. Somit komme ich nicht drumherum, die Schalterkonsole mal abzubauen und nachzusehen.....

    Zitat

    Start/stop ist ein Taster, der Masse oder Spannung schaltet (weiß ich jetzt nicht aus dem Hut, wie rum), alle anderen Taster in dieser Ecke dito.
    Die gehen jeweils auf einen Eingang des Zentralsteuergerätes. Auch die Schalter an der Lenksäule gehen auf Eingänge eines Steuergerätes. Allerdings sind einige davon widerstandsüberwacht, um zum Einen über eine Leitung mehrere Funktionen schalten zu können und zum Anderen um die Funktionsfähigkeit an sich überwachen zu können

    Hört sich gut an. Ist das auch beim PDE definitiv sicher so?


    ...Nein, das geht auch (und sogar noch viel einfacher) wenn die Signale auf dem CAN liegen.

    Ja, das ist mir klar. Bei den mir vorliegenden Steuergeräten geht das aber eben nur mit Masse- oder Plusimpuls. ;)

    Interessante Frage(n). Da suche ich auch nach Informationen. Mich interessiert, ob die Schalter rund um den Schalthebel (dort vor allen Dingen die beiden Schalter "Auto hold" und "Start-Stop") über CAN Bus laufen oder einzeln jeweils Masse oder Plus Signale an die Steuergeräte weitergeben. In letztem Falle würde ich 2 Module einbauen können, die (programmierbar) beide Schalter nach dem Starten des Motors auf aktiv bzw. inaktiv setzen. Das geht aber nur bei "klassischer" Schaltweise der Schalter.


    Wir bräuchten Zugang zu Schaltplänen, dann wäre das recht einfach.

    Super, vielen Dank für die schnellen Antworten! Akso reicht die Homeansicht und das aut. Verbinden meines Hotspot, um evt. Blitzer gemeldet zu bekommen. Sehr gut.


    Mit der Blitzer App bin ich mal auf die Unterschiede gespannt. Letzte Woche hatte ich einen Blitzer in Böblingen, der mir im Originalnavi Hyundai erst gemeldet wurde, als ich gerade in dem Moment dran vorbei bin. War so eine fest installierte runde Säule, die sollte ja eigentlich schon ewig in der Software hinterlegt sein.


    Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrung iun Verbindung mit der Stummschaltung.


    redfastback
    Könnte das was mit der Einstellung des Bildschirmschoners zu tun haben?


    System
    Drücken Sie die Taste [SETUP] des Audiosystems ➟ Wählen Sie [System].
    • Speicherinformation: Zeigen Sie den Speicherverbrauch durch MyMusic an.
    • Sprache: Wechseln Sie die Benutzersprache.
    • Standard: Setzen Sie das Audiosystem zurück.


    Informationen
    Das System wird auf Standardwerte zurückgesetzt und alle gespeicherten Daten und Einstellungen gehen verloren.


    Bildschirmschoner
    Stellen Sie ein, was auf dem Audiosystem angezeigt wird, wenn das Audiosystem oder der Bildschirm ausgeschaltet werden.
    Drücken Sie die Taste [SETUP] des Audiosystems ➟ Wählen Sie [Screensaver (Bildschirmschoner)].
    • Analog: Eine Analoguhr wird angezeigt.
    • Digital: Eine Digitaluhr wird angezeigt.
    • Nichts: Es wird keine Information angezeigt.


    Display Aus
    Um eine Blendung zu vermeiden, können Sie den Bildschirm bei laufendem Audiosystem ausschalten.
    Drücken Sie die Taste [SETUP] des Audiosystems ➟ Wählen Sie [Display Off (Display Aus)].


    Informationen
    Verwenden Sie 'Bildschirmschoner', um einzustellen, welche Informationen beim Ausblenden des Bildschirms angezeigt werden sollen.

    Ich habe mir nun, da IPhone Nutzer, einen Huawei E8372 aus der Bucht geholt (mit Versand ca. 44,- €) und den mit einer frisch freigeschalteten Netzclub Karte bestückt in die Kofferraum Steckdose meines i30 mittels USB Adapter eingesteckt. Funktioniert einwandfrei.
    Ich habe bei der Einrichtung des Stick auf dem Computer (mit dem Wlan des Stick verbinden und die Webadresse 192.168.8.1 aufrufen) lediglich ein neues Profil mit dem APN von Netzclub (pinternet.interkom.de) angelegt und im Reiter Datenroaming dieses aktiviert (sonst bucht sich die Karte nicht ins Netz ein). Ach ja, PIN Code Abfrage natürlich deaktiviert.
    Nun bootet der Stick beim Starten des Fahrzeugs und kurze Zeit später steht das Wlan und mein Navi stellt nun automatisch die Wlan Verbindung her.
    Kurze Zeit später werden die Verkehrsfunkdaten abgerufen und TMC wechselt zu TPEG.


    Noch zwei Fragen zum Verständnis:


    Reicht die Ansicht des Homescreen (Navi links, DAB Radio rechts) aus, um aktuelle Blitzermeldungen angezeigt und auch gemeldet zu bekommen oder muss ich extra einmal ins Navimenü rein, damit die Blitzer aktiv sind?


    Bekommt man die Blitzerwarnung (akustisch) auch bei stummgeschalteter Navistimme? Da ich immer die selbe Route fahre, lasse ich zwar immer das Navi "mitlaufen", habe es aber meist stumm, weil ich ja keine Ansagen für die Strecke mehr benötige. Allerdings wäre eine akustische Meldung der Blitzer natürlich sinnvoll.


    Ich lasse zur Zeit immer noch die App Blitzer.de (iOs) mitlaufen, um zu vergleichen. Mal gespannt, was dabei rauskommt. Habe den Wagen ja erst drei Wochen.