Beiträge von HJM

    Lt. dieser Seite sollten die TPEG informationen direkt über DAB+ einfliegen. Ohne Mobilfunkverbindung:


    Wie funktioniert der Empfang von aktuellen Verkehrsmeldungen mittels TPEG und ab wann wird der Service verfügbar sein?


    Bisher nutzen in Deutschland rund 33 Millionen Navigationsgeräte die Informationen aus dem „Traffic Message Channel“ (TMC). Die Daten werden, wie das Radioprogramm, über UKW übertragen. Jedoch sind die Verkehrsinformationen sehr ungenau. Mit dem ARD-TPEG-Service ändert sich das. TPEG nutzt die digitale Rundfunktechnik DAB+, die erheblich mehr Datenrate bereitstellt. Das macht den Verkehrsservice deutlich besser. Die Nachfolgelösung für TMC heißt also TPEG und ist der neue Standard für Verkehrsservice in Deutschland. Die Meldungen kommen schneller ins Navi, die Informationen sind umfangreicher und Staus können räumlich präziser gemeldet werden.


    Die Verkehrsredaktionen der ARD recherchieren die Verkehrslage bereits heute aus einer Vielzahl von Quellen – und mit sprichwörtlicher Zuverlässigkeit. TPEG liefert mehr als nur Stau-Infos: Wo genau steht der liegengebliebene LKW? Welche Umleitung bringt mich am besten um den Stau? Auf welchem präzisen Streckenabschnitt behindern Glatteis oder Nebel die Fahrt? Welcher Parkplatz ist belegt? All diese Informationen können mit dem TPEG-Service der ARD angeboten werden. Bisher war das nicht möglich.


    In Deutschland wurden bereits 500.000 Navigationsgeräte vertrieben, die DAB+ nutzen. Es ist damit zu rechnen, dass deren Hersteller bald kostenlose Updates anbieten, die dann den kostenlosen Empfang des ARD-TPEG-Service ermöglichen.


    Siehe auch: https://www.infosat.de/radio/a…egelbetrieb-dab-gestartet