Beiträge von HJM

    Hallo Leute. Ich habe heute meine Displayschutzfolie bekommen. Ist von Aliexpress *klick hier* und kostet gerade mal 3,56 € mit Versand. Passt perfekt und hinterlässt ein einwandfreies Ergebnis. Folie wird in einer hochwertigen Klappbox mit Saugheber und Reiniger (sowohl Alkoholpad als auch Stofftüchlein) geliefert. Also wie bei allen Folien: Display reinigen und rückwärtige Folie von der Scheibe abziehen, dann auflegen und die Folie saugt sich von einer zur anderen Seite fest und die Luft verschwindet dabei. Klappt einwandfrei und ist danach auch nur schwer mit dem Saugheber wieder lösbar. Hier sehr vorsichtig vorgehen, da diese (Glas-)folien gerne brechen, wenn man sie zu sehr biegt. Ich musste sie noch einmal lösen, da sie nicht perfekt mittig saß.


    Ach ja, für unseren i30 PDE und dem 8" Monitor passt 176 x 99 mm perfekt. Danke dir, Ceed.

    Ja, genau das scheint dein Problem zu sein. Aber Zündaussetzer sollten eigentlich im Fehlerspeicher auftauchen, mit Angabe des Zylinders, dann kann man die Einzelspulen nämlich mal tauschen und der Fehler sollte mitwandern. Ich würde die Zündpsulen mal ziehen und betrachten, ein durchschlagender Funke sieht man eigentlich ganz gut an den Stellen, an denen er durchschlägt. Sieht man oft an der Verfäbung und an Stellen, die wie ein feiner Riss aussehen. Und das gibt eben des typische Geräusch im Radio. Natürlcih bezieht sich das Ziehen der Spulen auf einen ausgeschalteten Motor..! Schlüssel weg und erst dann an der Zündanlage Hand anlegen.


    Deine Werkstatt sollte auch mal ein Oszilloskop anschließene, auch dort sieht man sehr schön den Spannungsverlauf des Zündfunken und das gesamte Zündbild.

    Zündkerzen und -kabel sind zwei verschiedene Dinge.


    Defekte Zündkabel können genau die auch von Dir schon beschriebenen Auswirkungen haben, abgebrannte Zündkerzen führen (nur) zu schlechterem Startverhalten, schlechterem Lauf und ev. höherem Verbrauch. Allerdings sind da die Kerzenstecker dazwischen, und die wiederum können so ziemlich die gleichen Fehler auslösen wie die Kabel.

    Sehe ich auch so. Das "Knattern" ist ein Zündfunke, der dir gegen Masse abhaut. Das sollte er natürlich nicht. Von daher Zündpsule, Zündkabel bis Kerzenstecker, da liegt das Problem (wenn er keine Einzelzündspulen auf jeder Kerze hat).

    DAS würde mich auch mal interessieren, was nun tatsächlich Echtleder und auch Kunstleder ist. Das gleiche gilt wohl auch für den Schalthebel (DSG) und das Lenkrad. Was mag da wohl Echtleder sein? Die Sitzfläche und die Teile, die mit der Hand/ Körper berührt werden? Schaltknauf Leder/ Manschette Kunstleder? Lenkrad?

    Ich habe vor gut 4 Wochen gemeinsam mit dem Serviceleiter des Hyundai Händlers in Mz. Kastel die Anweisungen durchforstet und auch nichts offizielles darin gefunden. Ich war selbst erstaunt, hatte ich doch fest damit gerechnet. Da ich allerdings dieses Problem so gut wie gar nicht habe und nur bei Fahrten mit mehr als 3 Personen erst auffällt und ich zu 99% immer alleine fahre, betrifft es mich nicht direkt.


    Wäre schön, wenn jemand, der eine Werkstatt hat, denen das Problem bekannt ist, fragt, wo das steht und ob man das mal fürs Forum als Information fotografieren darf.

    Ich habe mir über die Webasto und Eberspächer Homepage mal jeweils 3 Angebote von verschiedenen Händlern rund um meinen Wohnort geben lassen, mit Hinweis auf die "Sommeraktion" bei Webasto und auch ohne den Hinweis.


    Mancher Händler gibt schon bei Abgabe des Angebots einen Rabatt von bis zu 16% oder weist einen abgerundeten Endpreis aus.


    Die Preise der Standheizungspakete incl. des Einbausatzes direkt von Hyundai erscheinen mir auch recht günstig. Wenn man 10 oder 15 % raushandelt und für die Einbauzeit mit ca. 8 Stunden rechnet, solltest du dort unter 2000 rauskommen können. So wie es auch der Nutzer "Niemand" schon schrieb. ;)

    Gibt es noch eine andere Lösung für das Problem mit den LED Scheinwerfern?

    Ja, eine andere Werkstatt....! Wer sich mit dieser Sache auseinandersetzt, sollte als Kfz-ler fähig sein, mit Hilfe des Scheinwerfereinstellgerätes die passenden Höhen des Abblend- und Fernlichts einzustellen. Nach Entfernen der beiden Zwangsverbindungen.

    wurde schon getestet, ein Hub funktioniert nicht.

    Ja, leider. Es gab da ein ppar Threads mit der Meinung, diverse Amazon Hubs würden funktionieren, diese habe ich mir besorgt und ausprobiert. Weder mit der neuen (PD.EUR.0.5.222.170920.MICOM) noch der alten (PD.EUR.0.5.135.161026.MICOM) Firmware des Hyundai war da was zu machen. Mir ging es gar nicht mal um die parallele Nutzung, ich wollte mir lediglich die Umsteckerei ersparen, da ich das (kurze) Lightning Kabel immer eingestöpselt und in der Mittelkonsole liegen habe.


    Hub Hub

    Ja klar, das ist die Lösung. Dazu wird in den vorderen Stoßfänger eine kleine Steckdose mit wasserdichtem Klappdeckel montiert. An eine möglichst unsichtbare Stelle. Das hatte ich auch in einem meiner Fahrzeuge und ich habe Abends gerne den dort immer parat liegenden Stecker eingestöpselt, wohlwissend, morgens ins warme kuschelige Auto einzusteigen. Wobei der Stecker bei mir kein unbedingtes Muss war, ich lud damit nur meine Batterie auf. ;)


    Silvr sprach von einer Standheizung. Da nimmt man doch bestimmt gerne den vorgewärmten Innenraum/ Sitze/ Lenkrad etc. mit :D


    Die Plane ist halt die kostengünstige Notlösung, um nicht auch noch kratzen zu müssen.

    Car Port zum Beispiel. Fester Stellplatz vor der Tür zum Beispiel. Und die meisten Garagen sind nicht geheizt! In den skandinavischen Ländern haben unglaublich viele ein Heizelement mit optionaler Innenraumvorwärmung (siehe DEFA). Ein vorgewärmtes Auto im Winter ist Motorschonend, Kraftstoffsparend und hat den Vorteil, dass man in ein warmes Auto einsteigt, keine angelaufenen, angefrorene Scheiben etc. Also auch ein Sicherheitsaspekt durch freie Scheiben.


    Das Ganze verhält sich ähnlich wie eine Sitzheizung, Lenkradheizung oder auch der Regensensor: Der, der so etwas nie hatte, versteht oft den Sinn dahinter nicht.


    Da ich über 20 Jahre lang Standheizung einbaute, verkaufte und auch die Garantieabwicklungen für Websato und Eberspächer machte, hatte ich auch in den meisten meiner Fahrzeuge eine Standheizung. Das ist eine absolut geile Sache...! Wenn das Fahrzeug vor der Tür steht und man drückt morgens im warmen Bett auf die auf dem Nachttisch liegende Funkfernbedienung und bekommt die Temeperatur im Innenraum des Fahrzeugs angezeigt, drückt dann auf den Knopf und macht sich fertig, kommt man in ein warmes und schneefreies Auto. Keine eingefrorenen Türschlösser und kein Eiskratzen mehr. Immer ein vorgewärmter Innenraum. Und man glaubt gar nicht, wie oft man die Heizung schon frühzeitig nutzt.

    Ja, das würde mich auch mal interessieren, Stratu.


    Was meinst du mit den Anweisungen rechts ausschalten? Die Leiste, die in der Navigationskartenansicht rechts unten mit dem Knopf zur Hälfte ins Bild hereinfährt und dort die Parkplätze und die nächsten Verkehsbehinderungen anzeigt? Was für Nettigkeiten? Und was war mit der Hotspotfunktion?


    Meine Karten und die Firmware habe ich vor drei Wochen updaten lassen. Aktueller Stand soll der letztjährige sein.


    Frag doch mal über die Webside nach, da gibt es 19% auf die Heizung: https://www.eberspaecher-standheizung.com/aktion-2018.html


    Oder hier das Sommerangebot von Webasto: https://campaigns.webasto.com/sommeraktion


    Eberspächer und Webasto bieten zum Winter hin immer Sonderpreise an. Könnte mir vorstellen, dass da was demnächst kommt.


    2500 € ist definitiv zu viel für eine Standheizung.


    Bei Webasto gibt es jetzt die erste elektrische Standheizung. Dort steht: Jetzt zum attraktiven Einstiegspreis ab € 999,- inklusive Einbau.


    Quelle: https://www.webasto-comfort.co…zung/elektrisches-heizen/

    Und natürlich bleibt die Garantie des Fahrzeugs bestehen.

    Alles gut, dtv4251.... Die Hoffnung stirbt zuletzt. :freu:


    Zitat

    Fahre auch immer mit iPhone angestöpselt wegen Apple Carplay.....keine Ahnung, ob sich das vielleicht gegenseitig stört....

    Nein, tut es nicht. Ich bin anfänglich ohne Car Play rumgefahren und da war es genauso. Mit dem Unterscheid, dass es sich niemals einfach so mit dem Fahrzeug verbunden hat. :D Ich musste immer händisch über das Kontrollzentrum den Hotspot sichtbar machen, erst dann fluppte es.


    Nun gut, deshalb ist ja der Stick so praktisch. Einbauen und vergessen. Da ich oft einen Koffer ins Auto wuchten muss, war mir aber der seitlich in den Kofferraum hineinragende Stick oft im Weg und ich befürchtete, ich würde ihn irgendwann abbbrechen. Deshalb die Idee mit dem Kabel und der Befestigung. Das hatte ich irgendwo im Forum/ in einem Forum gelesen, dass unter der Steckdose Schlitze zur Befestigung mit Kabelbindern wären.


    Hier die Komponenten:
    LTE Stick Huawei E8372h
    Kabel USB Winkel
    USB Adapter 12 V


    Achtet bitte bei dem Adapter darauf, dass er fest sitzt und nicht im Laufe der Zeit herausrutscht. Das gäbe Übergangswiderstände, die bis zum Wegschmelzen der Steckdose/ des Adapters führen können. Der + Pin sollte gefedert sein, mittig aus einem recht dünnen Pin bestehen, denn die Steckdose des Hyundai hat keine "Klammer" mittig als Pluskontakt, sondern nur mittig eine kleine Kontaktfläche. Deshalb habe ich diese Bauform des Adapters gewählt.


    So in etwa sieht es im Hyundai im Innern der Steckdoese aus:


    So sieht ein klassischer Zig. Anzünder innen aus, nix Hyundai:


    Hier noch das Kabel, dass ich für Car Play nutze. Ist zwar ein bisschen Fummelei wegen der Kürze, liegt aber dann perfekt in der MiKo und der Deckel geht zu, zusätzlich ist der Winkelstecker am USB Anschluss sehr klein und unauffällig und wackelt und klappert nicht, das Kabel ist recht robust aufgebaut und auch der abgewinkelte Lightning Anschluss passt perfekt, funktioniert auch mit iOS 12 problemlos: Lightning Kabel


    Das hier steckt in der Armlehne, als Kfz-ler weiß man gerne mal, wieviel Spannung so anliegt. :D Es ist schon interessant, wie die Hersteller arbeiten, um Sprit zu sparen. Die Laderegelung der Lichtmaschine fährt häufig komplett runter, um die Last zu verringern. Das hört man ganz gut beim Fahren, wenn man die Sitzbelüftung an hat. Die Lüfter der Sitze gehen dann in der Drehzahl herunter, da nur noch 12 Volt anliegen. Ab und zu regelt die Lichtmaschine dann hoch bis auf 14,7 Volt und die Lüfterdrehzahl steigt 3 in 1 Adapter