Alles gut, dtv4251.... Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Zitat
Fahre auch immer mit iPhone angestöpselt wegen Apple Carplay.....keine Ahnung, ob sich das vielleicht gegenseitig stört....
Nein, tut es nicht. Ich bin anfänglich ohne Car Play rumgefahren und da war es genauso. Mit dem Unterscheid, dass es sich niemals einfach so mit dem Fahrzeug verbunden hat. Ich musste immer händisch über das Kontrollzentrum den Hotspot sichtbar machen, erst dann fluppte es.
Nun gut, deshalb ist ja der Stick so praktisch. Einbauen und vergessen. Da ich oft einen Koffer ins Auto wuchten muss, war mir aber der seitlich in den Kofferraum hineinragende Stick oft im Weg und ich befürchtete, ich würde ihn irgendwann abbbrechen. Deshalb die Idee mit dem Kabel und der Befestigung. Das hatte ich irgendwo im Forum/ in einem Forum gelesen, dass unter der Steckdose Schlitze zur Befestigung mit Kabelbindern wären.
Hier die Komponenten:
LTE Stick Huawei E8372h
Kabel USB Winkel
USB Adapter 12 V
Achtet bitte bei dem Adapter darauf, dass er fest sitzt und nicht im Laufe der Zeit herausrutscht. Das gäbe Übergangswiderstände, die bis zum Wegschmelzen der Steckdose/ des Adapters führen können. Der + Pin sollte gefedert sein, mittig aus einem recht dünnen Pin bestehen, denn die Steckdose des Hyundai hat keine "Klammer" mittig als Pluskontakt, sondern nur mittig eine kleine Kontaktfläche. Deshalb habe ich diese Bauform des Adapters gewählt.
So in etwa sieht es im Hyundai im Innern der Steckdoese aus:
So sieht ein klassischer Zig. Anzünder innen aus, nix Hyundai:
Hier noch das Kabel, dass ich für Car Play nutze. Ist zwar ein bisschen Fummelei wegen der Kürze, liegt aber dann perfekt in der MiKo und der Deckel geht zu, zusätzlich ist der Winkelstecker am USB Anschluss sehr klein und unauffällig und wackelt und klappert nicht, das Kabel ist recht robust aufgebaut und auch der abgewinkelte Lightning Anschluss passt perfekt, funktioniert auch mit iOS 12 problemlos: Lightning Kabel
Das hier steckt in der Armlehne, als Kfz-ler weiß man gerne mal, wieviel Spannung so anliegt. Es ist schon interessant, wie die Hersteller arbeiten, um Sprit zu sparen. Die Laderegelung der Lichtmaschine fährt häufig komplett runter, um die Last zu verringern. Das hört man ganz gut beim Fahren, wenn man die Sitzbelüftung an hat. Die Lüfter der Sitze gehen dann in der Drehzahl herunter, da nur noch 12 Volt anliegen. Ab und zu regelt die Lichtmaschine dann hoch bis auf 14,7 Volt und die Lüfterdrehzahl steigt 3 in 1 Adapter