Beiträge von KillaGT

    Kann gut sein. Als Erklärung hat uns der Händler bei Abholung das Serviceheft kurz vorgelegt mit den neuen Stempeln, die nach der 2 Wartung jetzt drin sind - da gibts wohl 10 Jahre Garantie auf Durchrostung (wussten wir so nichtmal). Der Händler hat das O-Ton so vorgeführt - Wenn Sie das Auto immer zu uns gebracht haben und es sollte mal was mit Rost sein in den 10Jahren, dafür muss das Auto aber immer von uns geprüft worden sein blabla - heisst man versucht wohl den Kunden dazu zu bewegen, über die 5 Jahre hinaus zu den Autohäusern zu kommen mit dieser Durchrostungsgarantie^^ Kann mir gut vorstellen, dass das bei manchen klappt.

    Fastback N-Line

    Der Staub- und Pollenfilter wurde hier als Arbeitsaufwand mit Menge 2 auf der Rechnung angegeben, also 2x 9,76€. Der Aktivkohlepollenfilter selbst als Material dann mit Menge 1 für 21,85€. Aus meinem Honda kenne ich die als große Matte hinterm Handschuhfach (Zeit diesen zu wechseln ca 2 Minuten). Irgendwie ergibt das keinen Sinn, dass der Arbeitsaufwand doppelt ist, das Material jedoch in Summe 1 <X Den Service habe ich mal auf Aufforderung von Hyundai via Fragebogen bewertet, alles in allem ist der Preis für uns schon ok, wenn auch das eine oder andere Fragezeichen überbleibt. Der Wagen sieht den Händler sowieso nur solange bis die 5 Jahre Garantie rum sind, da muss man jetzt halt durch.


    Gruß Ray

    Waren am 01.12. bei der 2. Jahresinspektion unseres i30 Premium (KM Stand 15552). Ich liste hier einfach mal alles auf:


    30 tkm Kundendienst 158,11€

    Staub- und Pollenfilter ern. (Arbeitsleistung) 17,57€

    Bremsflüssigkeit ern. (Arbeitsleistung) 35,14€

    Ölfilter 7,71€

    Dichtring Ölabl. 0,64€

    Motoröl 5W30 A5 TOTAL Quartz 9000 82,91€

    Aktivkohle Pollenfilter 21,85€

    Bremsflüssigkeit 11,02€

    Pauschale zur Umsetzung der gesetzl. Corona Hygienestandards 1,29€

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    Summe Teile 124,13€

    Summe Arbeit 210,82€

    Summe Sonstiges 1,29€

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    Summe gesamt 336,24€

    +MwSt 53,80€

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    Total 390,04€


    Auf die Arbeitsleistung und den Kundendienst selbst gab es 10% Rabatt, da wir das Fahrzeug dort gekauft hatten.


    Dazu kam ein Naviupdate und es gab wohl einen Rückruf wegen dem ESP -> da wurde etwas umprogrammiert, das hat aber keine Kosten verursacht.

    nun ich kann da letztlich nur aus eigener Erfahrung berichten, dass mit unserem neuen I30 ein Schlauch der Standheizung in Antriebswellennähe aufgescheuert plötzlich ohne Kühlwasser da stand und die nächst gelegene Hyundaiwerkstatt sogar die Reparatur abgelehnt hat, da den Einbau das andere Autohaus verbockte - Da wurde der Wagen gratis mit dem Abschlepper geholt und ein Leihwagen rausgerückt, den man selbst nur tanken musste. Ich hab mich ehrlich gesagt schon darauf eingestellt, dass man irgendwas aus dem Hut zaubert wie "es lag an Ihrer Fahrweise" oder sonst ein blabla aber nein :) vllt waren auch meine bisherigen Erfahrungen mit "freundlich bleiben" zu schlecht, deßhalb mach ich gerne mal Krawall :P
    Klar ist das jetzt auch ein bisschen ein Äpfel und Birnen Vergleich


    Allerdings lässt man da zuvor auch die Pfoten weg und fummelt nicht selbst dran rum. Auch lagen beide Werkstätten in meinem Fall nicht in dieser Distanz auseinander. Das sind alles Faktoren die da mit reinspielen, aber schaden kann es gewiss auch dem Themenersteller nicht einmal mit der ganzen Story bei seiner vorherigen Werkstatt ein wenig beharrlich vorstellig zu werden, natürlich kann man selbst viel fordern, was man am Ende bekommt steht auf einem anderen Blatt, aber selbst wenn es vllt nur ein kleines Entgegenkommen ist, wäre das schonmal etwas ;)

    Wurde denn die alte Werke zumindest mal angerufen und der Fall geschildert? Da hätte ich den Wagen auf deren Kosten mitm Schlepper holen lassen und nen gratis Leihwagen verlangt für den Zeitraum, vllt hätten sich die Werkstätten dann auch ganz schnell untereinander geeinigt. Vllt wäre das jetzt auch im Nachgang nicht verkehrt mit der Aussage der jetzigen Werkstatt einfach mal dort aufschlagen und die Rechnung vorlegen. Den kaputten Belag hast du dir nicht aushändigen lassen oder?


    Gruß Ray

    das hört sich jetzt vllt blöd an, aber Grillen aus den Büschen oder vom Straßenrand sind definitiv ausgeschlossen? Bei meinem Honda Jazz habe ich während der Fahrt, oder auch wenn ich mal im Stau stehe auf ner Landstraße letzten Sommer auch extremst solche Geräusche gehört und ich war auch in meiner Werke, weil ich schon nen Vogel bekam. Der Riehmentrieb wurde abgehorcht aber alles gut. Es waren wirklich die Grillen die im Sommer überall Laut von sich geben, in meinem Camaro musste ich schon deutlich hinhören und konnte die Gerräusche dann auch dort während der Fahrt wahrnehmen, aber das verhält sich in jedem Fahrzeug anders :)


    Alternativ hatten wir in unserem Mj19 I30 einen defekten Halter des Wischwasserbehälter der Geräusche in den Innenraum rechts hinter das Amatourenbrett abgegeben hat.
    Gruß Ray

    dass ein Käfer aus den 70er Jahren bedeutend lauter ist oder war. Und das bei 140 km/h. Der i10 fährt um einiges schneller.

    Hätte mich auch gewundert, mein 04er Matiz hat damals mit seiner 1.0l 64PS Maschine auch schon 170 laut Tacho geschafft - das könnten reale 160 schon sein und der war auch absolut fahrbar in dem Bereich.

    Die VMax Argumentation verstehe ich nun aber auch nicht wirklich - ist der I10 in diesen Geschwindigkeitsbereichen unruig, oder die kleinen Motoren so schlecht (Mopedmotor??) Wie schwer ist der Neue überhaupt? Auf der Seite von Hyundai habe ich diesbezüglich auf die Schnelle nichts gefunden. Oder wird hier nur das vllt lauter und anstrengend wirkende Motorgerräusch als "nicht fahrbar" interpretiert? Kann schon jemand was zur Gerräuschentwicklung im Innenraum sagen (Abrollgerräusche, Dämmung allgemein Fahrgerräusche etc.?)


    Zitat

    zumal Hyundai Kaufprämien auch für den i20 gewährt, aber beim i10 nichts.

    das wiederum sollte normal sein, dass man das aktuelle Facelift/Modell nicht zu Abverkaufspreisen anbietet? Die müssen doch irgendwie noch Ihre Altbestände an dem Mann oder die Frau bringen :)

    Mich hat des öfteren schon der Totwinkelassistent im Spiegel direkt visuell und auch akustisch vor einem Spurwechsel gewarnt. Da bin ich im Camaro mit meinen Minispiegeln, oder wie die Amis liebevoll sagen (I don't see shit mirrors), auch schonmal ausgehupt worden da trotz Schulterblick doch einer hinter der dicken B-Säuler versteckt war oder angeflogen kam und wegen mir hart bremsen musste :-/ Den Assistenten empfinde ich als zusätzliche Sicherheit sehr angenehm :)

    Herr Moehre
    Bin mir gerade nicht über den Motoraufbau des 1.4 T-GDI im Klaren, da den hauptsächlich meine Frau fährt, hab ich da noch nie wirklich unter die Haube gesehen, aber sofern die Möglichkeit besteht, würde ich allgemein prüfen:
    - Lässt sich das Ploppen auch im Standgas reproduzieren wenn du am Schlauch Filterkasten Richtung Turbo zusammendrückst und wieder loslässt?
    - Ist es nur wenn der Motor warm ist oder auch direkt nach dem Starten?
    - Zündkerzen soweit ok, keine lose Keramik?
    - Was ggf noch sein könnte -> LMM liefert falsche Werte oder Leerlaufdrehregler sorgt hinter der Drosselklappe für Schwankungen und verursacht das Ploppen.


    Ich kenne das Gefühl, mit einem sporadisch auftauchenden Fehlerbild in die Werkstatt zu fahren - aber du hast ja nun schon ein gutes Video davon angefertigt, das kannst du dort doch präsentieren und dann ist das erstmal deren Problem.


    Gruß Killa

    @ Prince
    Glas kannst du im Selbstversuch aber tatsächlich auch in Eigenregie polieren.


    Habe an meinem Camaro die Frontscheibe zerkratzt bekommen, als ich nach dem Winterschlaf ohne vorher die Scheibe zu reinigen an den Scheibenwischerhebel gekommen bin -> hat er den ganzen Dreck über die Scheibe gezerrt :D - was hab ich mich geärgert. Hab mir dann ein Polierpad für Glas geordert, Sonax Glaspolitur und das ganze mit meiner Poliermaschine nach Anleitung der Politurflasche mehrfach durchgeführt - tatsächlich gingen die Kratzer nach ca 5 Anwendungen nahezu restlos raus :) - Der Clou war die Poiliermaschine, von Hand ging vorher leider garnichts raus.


    Gruß Killa

    Unser 1.4 T-GDi mit DCT liegt durchschnittlich auch knapp über 7l <- zeigt auch unser Spritmonitor AddIn hier - gefühlt ist der Verbrauch nach dem Service Dez2019 hoch gegangen. Ob da vllt neue Software eingespielt wurde, who knows, ne Info dazu bekamen wir jedenfalls nicht. Vermutlich wird der Verbrauch im Sommer aber wieder runter gehen, auch wenn der Winter bei uns sehr mild gewesen ist. Auf 8l hab ich unseren jedoch nicht bekommen, auch wenn ich zurück aus dem Urlaub auf den Autobahnen in D öfter mal Vollgas und teils lange 200+ gefahren bin, standen da am Ende nur 7,77l auf 100km :)

    @ Timo


    Ich hab jetzt die Problematik von dir nicht im Detail verfolgt vllt wurde meine Vermutung hier aus meinem weiteren Postverlauf ja schon kategorisch ausgeschlossen ;)


    Wie ist denn der Umbau auf die H&R Federn durchgeführt worden? Wurde die Antriebswelle/Achsschenkel beim Umbau abgestützt? - oder ggf. der max. zulässige Beugewinkel überschritten und das Gelenk der Antriebswelle dabei beschädigt? Vllt mal eine Frage die man demjenigen der die Federn eingebaut hat stellen kann :) Wenn man den Achschenkel/Antriebswelle ohne ihn/Sie aufzuhängen oder abzustützen einfach nach unten weghängen lässt ist das schon vorgekommen dass es danach zu Vibrationen kam


    Gruß Ray

    Klappern tut in der heutigen Zeit selbst beim Sandero nichts mehr. Der ist zwar kein Designhighlight, aber auch nicht die selbe Fahzeugklasse - als Vergleich mit den Franzosen kann man hier höchstens den Twingo hernehmen und da ist beim I10n line maximal ein verzerrter Vergleich mit dem Twingo GT 110PS möglich (der aktuell nicht mehr angeboten wird) Habe irgendwo noch ein Angebot in der Schublade wo ~20% beim örtlichen Franzosenhändler möglich gewesen sind. Der lag am Ende irgendwo zwischen 15-16k wenn der I10 n line dann mal etabliert ist wird sich zeigen wo der preislich liegt :)

    So bezüglich meines letzten Post #1950 gibt es Neuigkeiten.


    Unser grauer i30 DCT wurde nun am 20.01. beim Händler abgegeben und wir bekamen einen blauen i30 6-Gang Schalter als Leihfahrzeug. Die Geräuschsuche dauerte exakt 1 Tag, es kam dann der Anruf, dass der Fehler zu 99% gefunden sei, das Gequietsche im Innenraum beifahrerseitig soll offensichtlich ein Halter des Spritzwasserbehälters im Motorraum verursacht haben und nicht wie ursprünglich vermutet der Kabelstrang der nachgerüsteten Standheizung hinter dem Armaturenbrett. Dieser Halter wurde nun getauscht.


    Ich habe das Fahrzeug soeben abgeholt und es war auf den ersten Km zurück zum Arbeitsplatz tatsächlich nichts mehr zu hören. Nun heisst es Daumen drücken und abwarten, ob das auch so bleibt :) ich werde auf jeden Fall erneut berichten, sollte das Geräusch wieder auftauchen.


    Zum Leihfahrzeug, da gab es wirklich nichts zu meckern, der i30 hatte das Stellar Blue, 1.4 T-GDI Maschine + die Rimba Zubehörfelgen, -> müsste mindestens ein Trend gewesen sein, hatte jedoch auch das Panorama Glasdach, was eher für einen Style spricht - Voll LED Scheinwerfer, Sicherheitspaket, Navipaket, aber kein Komfortpaket -> war voll beklebt mit AH Werbung :D 1015 km hatte er auf dem Tacho - hab im Auto das Preisschild von 21850€ gefunden, was tendenziell wieder gegen die Style Variante spricht - kann ihn nicht so recht einordnen^^ aber war echt top der Wagen. Gefühlt hat er auch weniger verbraucht und besser durchgezogen als unser DCT - bin aber auch nur 70km damit gefahren.


    Gruß Ray

    weiteres Update:


    so wir waren nun gestern am 19.12 zur erneuten Akustikprobe im Autohaus und ein Werkstatt-MA ist mit uns probegefahren. Geräusch wurde deutlich vernommen. Es wurde angeboten, wenn wir eine Stunde Zeit hätten, dass er gleich mal schaut hinterm Handschuhfach, ob sich der Kabelstrang der Standheizung anders verlegen lässt. Nach 30 min warten war er dann fertig, er sei kurz gefahren und hat nichts mehr gehört - Die Kabel wurden etwas anders verlegt und auch ein Relais das dort sitzen soll.


    Meine Frau und ich waren mit 2 Autos dort, da ich direkt von der Arbeit da hinkam (arbeite im selben Ort) - Wir fuhren dann also nachhause - Aussage meiner Frau die den I30 gefahren ist: Geräusch war während der Fahrt wieder zu hören.


    Erneut angerufen im Autohaus - Termin das Fahrzeug mal länger da zu lassen + Leihfahrzeug am 20. Januar. Übrigens für die Aktion gestern musste nichtmal ein Auftrag unterschrieben werden - also wieder keine wirkliche Dokumentation, nur was ich mir selbst dazu vermerke + mittlerweile 70 km Fahrstrecke zwischen Wohnort und Autohaus, ohne Lösung des Problems.


    Gruß Ray

    nuja, hätte ja sein können, bisher hatten wir noch nicht soviele Neuwagen und auch noch nicht wirklich Reklamationserfahrung - so einen Ausdruck wo draufsteht, dass jetzt im Bereich der A-Säule gedämmt wurde wegen Gerräuschbildung während der Fahrt" hätte ich für die Fahrzeugdoku allerdings schon toll gefunden - im Zweifel ist das aber für den Kunden auch ein toller Nachweis gescheiterter Reparaturversuche und deswegen bekommt man das wohl nicht :D