Beiträge von KillaGT

    kleines Update.


    Geräusch war nun erstmal verschwunden, kam dann langsam in längeren Abständen leise zurück und ist nun wieder im vollumfänglich dauerhaft hörbaren Bereich angelangt.


    Vermutlich hat man schon die richtige Stelle gefunden, allerdings war die Lösung nicht von langer Haltbarkeit. Natürlich war man in der Werkstatt des Autohauses vollauf begeistert, das Problem wäre ja schwer zu lokalisieren, man müsste nochmal hinkommen und Probefahren lassen, danach schauen was man noch tun kann.


    Meine Frage wäre jetzt - das Geräusch wurde im Zuge der letzten Wartung ja durch Dämmen im Bereich der A-Säule eliminiert - außer das Protokoll und die Rechnung des Service habe ich allerdings in Richtung der Geräuscheliminierung nichts schriftliches bekommen. Wie soll ich mich hier nun am Besten verhalten, ich bin ja nun dann das 2. mal mit diesem Problem in der Werkstatt - zumal ich mir bei diesem Autohaus/Werkstatt sehr gut vorstellen kann, dass die mir dazu auch nichst schriftlich geben wollen.


    Gruß Ray

    So hier nehme ich nun nochmal Bezug auf meine Posts #852 und #854 -> das Geräusch hinterm Armaturenbrett wurde vorerst eliminiert. Es wurde im Bereich unterhalb der A-Säule beifahrerseitig mit Schaumstoff am Kabelstrang der nachgerüsteten Standheizung nachgedämmt und das Quietschen ist seither nicht mehr zu hören gewesen. Natürlich wird sich erst mit der Zeit zeigen, ob das auch so bleibt.


    Der Dialog mit dem Werkstattmeister war allerdings wieder ein ServiceKracher. Auf Nachfrage wie es denn weitergeht, falls das Geräusch doch wieder auftritt, wurde entgegnet, man solle es dann doch einfach ignorieren. Meine Frau meinte, es störe sie aber schon sehr und das bei einem neu gekauften Auto, das 1 Jahr alt ist. -Schweigen im Wald- nichtmal so eine Aussage wie, "wir sind uns sicher wir haben das Problem dauerhaft beseitigt" (den Eindruck hat er nämlich nicht vermittelt) und/oder "schauen Sie halt mal, ob es nochmal zu hören ist und zur Not kommen Sie dann wieder" - er hat einfach "Nichts" mehr gesagt und wir haben uns dann halt auf den Heimweg gemacht. Da fühlt man sich gut aufgehoben.

    Bei unserem i30 Premium 1.4 T-GDI ist unsere erste Inspektion nun erledigt. Ich liste hier mal die Posten der Rechnung auf:
    Menge: 7,00 15000 km Kundendienst mit Motoröl und Ölfilterwechsel durchgeführt. GDS-Test und Systemdiagnose durchgeführt (10% Rabatt) 61,49€
    Menge 1,00 S2630035505 Ölfilter 7,71€
    Menge 1,00 K05073946AA Dichtring Ölabl. 1,10€
    Menge 4,20 ZB 5007 Motoröl 5W30 A5 Total Quartz 9000 Future NFC 82,91€
    Insgesamt inkl. MwSt. 182,32€


    Dazu muss ich schreiben, dass ich mein eigenes Öl nicht mitbringen durfte, das wurde telefonisch vorher abgelehnt, auch auf Nachfrage dass ich expliziet auf die Vorgaben achten würde -wurde verneint, dass man das generell ablehne um sicherzustellen, dass auch ja das richtige Öl im Fahrzeug landet. Für mein Gefühl hätten sich durchaus ~40 € oder mehr sparen lassen, allerdings ist man ja auch noch auf Fehlersuche zwecks einem Geräusch hinter dem Armaturenbrett gegangen, darum habe ich das Auto dann doch da hingegeben - Dazu schreibe ich im Mängel-Thread gleich noch das Ergebnis.

    Das war eins der ersten Dinge, die ich selbst kontrolliert habe, aber es ist nicht das Brillenfach.


    Meine Vermutung liegt bei der nachgerüsteten Standheizung, da ja neben dem Handsender auch ein fest verbauter LED-Knopf links unterm Lenkrad in Richtung Fußraum im Cockpit sitzt müssen ja irgendwo hinterm Armaturenbrett Kabel gezogen worden sein - Wenn da irgendwas unsauber verlegt wurde könnte ich mir vorstellen, dass es solche Gerräusche gibt :)


    Gruß Ray

    Nach nun 11 Monaten Km Stand 87xx zeichnet sich das nächste Problem in unserem i30 ab. Beim Einfedern oder Unebenheiten im Fahrbahnbelag kommt es zu einem hörbaren und in den letzten Tagen immer stärker auftretenden quitschenden/klappernden Gerräusch beifahrerseitig aus Richtung des Handschuhfachs.


    Eine Probefahrt und Vorführung beim Händler wurde gestern vorgenommen, man hat versucht, mit Silikonspray vom Motorraum aus irgendwas zu bewirken, hat aber nach erneuter Testfahrt nichts verändert. Nun soll der Wagen für 2-3 Tage ab Dezember im Zuge der jährlichen Wartungsarbeiten da bleiben und wird dann näher nach diesem Geräusch untersucht. Der Meister hat es zumindest auch gehört.


    Mal sehen was dabei rauskommt.


    Gruß Ray

    without
    Wenn wir es schon so genau nehmen wollen, dann möchte ich hiermit anmerken, dass in meinem Post #189 auch nicht "die Federn setzen sich noch" geschrieben wurde ;)


    Vielmehr werden in #195 erstmalig die Worte "setzen" und "Federn" in Kombination impliziert.

    Zitat

    Wenn sich Federn nicht "setzen" können - dann ist der Fahrzeugboden wohl dicker geworden?

    nein, du hast billigen Ramsch gekauft und das Material hat deswegen so schnell nachgegeben :rolleyes:

    Es fällt mir gerade schwer, neue Fahrzeuge mit "nur" 60PS zu finden. Spontan waren das der Skoda Fabia oder der VW Up. Beides reine Basisvarianten ohne viel Ausstattung. Die wiegen dann auch keine 1400 kg - und ältere Fahrzeuge mit 60PS tun das meist auch nicht. Die sind dann vllt. deutlich über 1000 kg, vllt. auch 1100, und dadurch auch keine Beschleunigungsmonster, aber zum Traktor überholen oder mal auf der Bahn 150 fahren sollte es schon reichen. Meist sind die neuen Kleinstwagen aber alle schon um die 70PS angesiedelt.

    Man könnte auch auf die Idee kommen, bei Papi's Zweitwagenregelung jedem eingetragenen Junior im PS Boliden - dessen Versicherungsbeitrag in astronomische Höhen schießen zu lassen. Das wäre präventiv schonmal ein Anfang, wenn sich Fahranfänger dann erstmal im kleineren Motorsegment umschauen, um hohe Versicherungskosten zu kompensieren, gibt ja immer wieder mal Aktionen für Anfänger, da könnte man gerade solche Einstiegsmodelle finanziell für junge Leute attraktiver machen, gibts doch auch schon bei Handyvertägen :D

    also ich rufe grundsätzlich jedes Jahr einmal bei meiner Versicherung an und frage nach ob preislich was zu machen ist. Bei jeder Erhöhung hast du generell ein Sonderkündigungsrecht und kannst über diverse Onlineportale einfach mal vergleichen ob sich eine günstigere Versicherung findet.


    Das weiß allerdings zumeist auch die eigene Versicherung und macht oftmals ein besseres Angebot, wenn man sich einfach mal dort meldet und durchblicken lässt, dass man mit einer Erhöhung nicht wirklich zufrieden ist. Mein Zweitfahrzeug ist dieses Jahr beispielsweise trotz höherer SF - 48Cent günstiger geworden, nach einem kurzen Anruf wurden aus 48Cent dann 25Euro Ersparnis.


    Gruß Ray

    Dr. Franc
    Finde ich bei 100PS eher zu dick aufgetragen. 1x 63mm hätte genügt, aber um die großzügige Aussparung zu füllen, sinds halt 2. Oben im direkten Vergleich gefällt mir der zweiteilige Kühlergrill + Radsatz besser als beim N, sogar an die runden TFL könnte ich mich eher gewöhnen als dieses Kiemen-Design, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden :)


    Also mit 1.0 100PS reisst er mich nicht gerade vom Hocker. Bei 120PS hätte ich drüber nachgedacht, meinen 100PS 1.4er Jazz zu ersetzen. Mir gefällt auch das runde TFL besser - nene so wird das nix :D

    Automatisiert geschaltetes 5-Gang - das würde ja theoretisch Schaltwippen am Lenkrad zulassen (N-Line oder N)


    Sowas hab ich derzeit in meinem 08'Honda Jazz GG3 Sport (nennt sich i-shift) - das hat allerdings weniger sportliche Schaltzeiten bei hoher Drehzahl -> max. Drehmoment liegt bei 4800 U/Min - hoffentlich ist die Entwicklung bei Hyundai etwas weiter, denn Honda hat das i-shift ja wieder aus dem Programm geworfen und auf CVT umgestellt :D