Beiträge von KillaGT

    Front echt gelungen gefällt mir gut, Heck naja - Diffusor dabei - aber dann doch bitte auch eine Endrohrvariante mit dazu (kann man vllt ja nachrüsten). Bitteschön auch als 1.0 t-gdi mit 120PS damit er auch so fährt wie er aussieht. Nicht so gefällt mir persönlich, I10 Batch in der C-Säule und was mir generell beim I10 bisher nicht gefiel das nach dem Schalthebel die Konsole zwischen den Sitzen so tief abfällt.

    Wir haben uns (wenn ich mich recht erinnere) gegen Ende 2016 den GD angesehen + probegefahren und wir waren auch nahezu dabei, den als 1.6 GDI (135PS mit 7-Gang DCT) zu kaufen, die Form außen hat aber nicht so recht gefallen, dafür fanden wir ihn Innen besser, vor allem das integrierte Navi wirkte stimmiger :)


    Der PD hingegen gefällt uns sehr gut im Facelift mit den geschwungenen Tagfahrlichtern im Vergleich zu den aufgestellten TFL noch schöner - dafür Innen aufgesetztes Navi ;( Das wog letztlich aber weniger schwer als eine "nicht gefallende" Karosserieform. So hat sich der Entscheidungsprozess doch sehr hingezogen und der PD im Facelift wurde dann bestellt - hat ja nur 1 1/2 Jahre gedauert :D

    nö, noch vor der Unterschrift des KV wurde mit dem Berater im AH über Winterkompletträder diskutiert und auch hier wurde in diesem Zug vom Händler die benötigten Sensoren erwähnt. Daher der Kommentar mit besser informiertem AH, oder wenn man wirklich so will hätte ich wohl doch nochmal auf eigene Faust recherchieren sollen bevor ich mich blind auf die Aussage von Hyundai verlassen habe xD Aber als der Wagen schon auf dem Hof stand und noch die zwei Wochen zur Nachrüstung der Standheizung vergingen hab ich das Autohaus informiert, dass ich Winterräder selbst organisieren werde (den Krempel dort anschleppe und die das für mich dann ja noch montieren können), da mir die Zubehörfelgen von Hyundai nicht gefallen. Auch hier wurde mir nochmal mündlich mitgeteilt dass ich umbedingt passende Sensoren brauche :D - das hat man halt nicht schriftlich aber ärgert sich über solch offensichtliche Fehlinformationen im Nachgang doch schon beträchtlich, da extra gekauft - von Hyundai dann so montiert worden, Auto wurde final übergeben an uns und danach mit dem Chef im Auto gesessen "ja der kann das nicht anzeigen, braucht aber die Sensoren trotzdem" - Dann liest man halt hier, dass sie nicht benötigt werden - toll :)


    Ich bin mir sehr wohl bewusst, dass mein Fahrzeug jetzt die Sensoren nicht anspricht, meine ortsansässige Werkstatt hat jedoch ein externes Testgerät welches solche Sensoren ansprechen kann und ich wüsste schon gerne ob meine Sensoren nun zumindest funktionsfähig sind oder nicht :D Das Testgerät wurde aber auch nur einmal neben das Rad gehalten nachdem demontiert und schon ne Weile Stillstand, wenn es Fliehkräfte braucht sollte man vorher vllt doch eher ne Runde drehen.

    Ich hätte mir ein besser informiertes Autohaus gewünscht. Ich hatte Sensoren besorgt, diese im Zug der Fahrzeugauslieferung letzten Winter vorab bei Hyundai mit Felgen und Reifen für meinen Wintersatz montieren lassen und dann das Fahrzeug übergeben bekommen. Übergabe war recht spät Abends, am nächsten Tag verzweifelt das Menü für die Druckstände gesucht, nichts gefunden.


    Wieder zum AH gefahren - Aussage vom Chef, nachdem er selbst im Fahrzeug saß und das Menü nicht fand, "die Sensoren braucht er, kann aber die Stände nicht anzeigen" 8o - Zum selben Zeitpunkt kamen hier über das Forum die Info's rüber, dass gar keine Sensoren mehr benötigt werden. Naja hinterher ist man immer schlauer :D Sensoren wieder rausreißen lassen würde 50€ kosten, jetzt bleiben sie halt im Wintersatz drin, waren von dem tschechischen Händler aus ebay für knapp 100€, also nicht so dermaßen teuer. :) Beim Anfunken meiner Stammwerke in meinem Wohnort dieses Frühjahr blieb der Sommersatz wie zu erwarten stumm, der Wintersatz aber auch - anfunken wurde jedoch nur kurz einmalig versucht, vllt muss man die Sensoren wenn sie allgemein gar nicht vom Fahrzeug angetriggert werden irgendwie aufwecken (öfter anfunken) um die Funktion zu überprüfen, hat da einer Info's zur Vorgehensweise, ich wüsste schon gerne ob meine Sensoren im Wintersatz irgendein Signal ausgeben oder schon tot sind^^?


    Gruß Killa

    Irgendwie sind viele von irgendwas eine Tochterfirma, das ist kein Argument, denn was hilfts wenn die Gummimischung kacke ist. Selbst wenn sie die selbe Form verwenden

    Also die Kleber wurden selbst hier im Winterreifen Thread immer wieder mal löblich erwähnt. Für uns waren dann auch eher gute Fahreigenschaften und P/L im Fokus. Mich persönlich stört das Abrollgerräsch jetzt nach ner Weile garnicht mehr so, es ist Anfangs eben extrem aufgefallen, wenn man drauf achtet hört man es - tritt so ab ca. Tempo 80 auf :) Der Vergleich mit dem Hörsturz kommt aber schon ganz gut hin bei der Tonlage - erst denkt man "huch was ist da denn kaputt" weil man diesen Ton während der Fahrt nicht erwartet. Ich kann auch nicht sagen ob das nächste Saison vllt noch besser wird, wir haben letzten Winter vllt 2000KM auf die Reifen gefahren, da wir den Wagen zur Jahreswende erst bekamen.

    Abrollgerräusche sind mir auch aufgefallen (I30 Hatchback) mit unseren Winterreifen (Kleber Krisalp HP3 = Tochterfirma von Michelin) Ist so ein U-Ton, man denkt schon fast man hat nen Hörsturz - Da Hilft nur Radio lauter drehen, dafür stimmen aber die Fahreigenschaften :D

    vllt möchte ja jemand einen vorsichtigen Versuch waagen. Früher konnte man alte Kunststoffstoßstangen oder Außenverkleidungen aufhübschen indem man mit dem Fön draufgehalten hat. Der Weichmacher im Kunststoff hat dem ganzen dann zu neuem Glanz verholfen und teilweise auch leicht beschädigte Stellen weniger sichtbar gemacht. Ob sich das heute noch praktisch anwenden lässt und vorallem an Innenraumapplikationen? Tiefe Kratzer werden wohl nicht verschwinden. Zudem konnte man dieses Verfahren auch nicht unendlich oft anwenden, für heutige Fahrzeuge also ohne Gewähr, vllt hat auch jm von euch Erfahrungswerte und kann hierrunter sofort klarmachen dass man es besser lassen sollte :)


    Gruß Ray

    So, der Zweitschüssel wurde nun auch eingekleidet mit diesem Artikel klick, hat ~19Euro gekostet, ist ein deutlich leichteres Cover, sehr passgenau - kommt auch mit sämtlichem Montagematerial.


    Auf eine Montageanleitung wurde hier verzichtet, ist aber im Grunde auch selbsterklärend. In beiden Covern (Ober und Unterteil) sind je 4 Aussparungen, hier kann man die vorgeschnittenen mitgelieferten Filzplättchen mit einer Pinzette einkleben, diese verindern wohl, dass der Schlüssel sich in irgendeiner Form bewegt im Gehäuse. Das Cover selbst ist jedoch so passgenau, dass es im Grunde keinen Unterschied ausmacht. Der Clip und der Lederriemen kommen separat, dann wird der Riemen durchgezogen und am Clip festgeschraubt. über die Schräubchen kommt nacher eine Lederapplikation (geklebt), so dass man nichts mehr davon sieht.


    Bestellt habe ich am 13.07., Prognose war 09.08. Lieferung - kam dann heute 30.07. an - ist top! Hier noch die Bilder

    Problematisch sind leider auch Folgeschäden durch so ein Ereignis weil hier die Hyundai Garantie nicht greift.


    trifft das wirklich zu wenn man das aus dem Hyundai Zubehörkatalog zu seinem Neufahrzeug dazubestellt und dann von der Autohaus-eigenen Hyundai-Werkstatt verbauen lässt?


    Das wäre ja super toll da auf den Einbau der Standheizung vom Autohaus dann wohl nur Gewährleistung besteht (1 od. 2 Jahre?) und Folgeschäden danach am Motor, sofern durch Probleme mit der Standheizung ggf. irgendwann erneut verursacht, ein gewisses Risiko darstellen + zudem auch ein spitzen Fundament für eine Werkstatt wären jeglichen Schadensfall darauf abzuwälzen. :thumbdown:

    Wir hatten jetzt mit unserem i30 Premium am 08.07. den ersten Zwischenfall (KM Stand 5800). Zuhause losgefahren, auf die Bundesstraße raus ca 10 km Fahrt plötzlich die Warnmeldung "Motor überhitzt" nächste Tanke rausgefahren, Motorhaube auf - viel Wasser auf dem Trägerblech unterm Riementrieb zu sehen. Servicenummer angerufen, Abschlepper kommt. 30min gewartet zur nächsten Werkstatt geschleppt worden. Dort direkt die Aussage "bei uns ist alles voll, der wird erstmal stehen, ein Leihauto steht Ihnen aber nur für 5 Tage zu" Alles klar ganz nett und freundlich mit der Dame geredet und Sie dazu bewegt es vllt für eine Diagnose irgendwo zwischenreinschieben zu können. -> Hat dann auch noch am selben Tag geklappt super nett von Ihr :)


    Diagnose war dann - da wurde eine Standheizung nachgerüstet, da ist ein Schlauch geplatzt, das haben wir nicht eingebaut, das Auto muss zum Händler wo der Umbau gemacht wurde!


    Wir haben die Standheizung vom Autohaus (Hyundai ca. 20 km entfernt) aus dem Zubehörkatalog bezogen und entsprechend nach Kauf einbauen lassen, sehr seltsam, dass sich nur unser Autohaus damit auskennen soll, auf der anderen Straßenseite war ja nun ebenfalls ein Hyundai Autohaus, aber eben nur Verkaufsstandort und die Werkstatt teilte man sich mit anderen ansässigen Automarken :S ? -> ja die sind komplett voll mit Aufträgen, die können das nicht machen, wir sollen das Auto von unserem Autohaus abschleppen lassen.


    Wir haben dann unser Autohaus kontaktiert und auch hier war man alles andere als begeistert - es wurde aber dennoch veranlasst, dass unser i30 am darauffolgenden Tag von einem Subunternehmer abgeschleppt und da hingebracht werden soll.


    Am darauffolgenden Dienstag haben wir lange nichts gehört, waren dann aber spontan in der Gegend unseres AH und haben einfach mal reingeschaut, ob unser Wagen schon hingeschleppt wurde, ein kurzes Telefonat mit Panik in den Augen der Rezeptionistin wurde geführt, der Wagen wurde komplett vergessen und sei noch bei der Werke, die nicht helfen kann/will. Man will das sofort abholen lassen - alles klar. Auto war dann auch noch am Abend im AH.


    Heute dann die Nachricht dass wir es abholen können, alles sei fertig - es war nun so, dass der Schlauch der Webasto Standheizung in Kontakt mit einer Antriebswelle stand und sich wohl aufgescheuert hat. Das soll nun etwas anders montiert worden sein, um das Problem künftig vom Tisch zu haben.


    Alles in Allem dann doch ein guter Zeitraum, indem sich die ganzen Ereignisse bis zur Reparatur abgespielt haben :)


    Gruß Killa

    PAcman8
    genau mein Gedanke dabei. In Italien und Österreich sind ja 130KM/h max. Wenn dann da einer meint 110 oder 120 zu fahren kann er das ja gerne tun, nur möchte ich für meinen Überholvorgang keine 1 - 1,5km einplanen müssen :/ Früher rausziehen halte ich mit unter auch für sehr gefährlich, kann ja jeder selbst entscheiden sich nicht an die Tempovorgaben zu halten, aber ich möchte auch niemandem im Kofferraum drinhängen haben nur weil ich mich ans Tempo halten will, mein Überholassistent aber erstmal vom Gas geht wenn ich für Diesen zu nah dran bin (was ich für mein Befinden eben nicht bin) - werd das mal beim nächsten Service ansprechen und las den Krempel vorerst ausgeschalten ^^

    Unser Premium zeigt rechts auch nicht immer direkt im Spiegel was an beim links überholen, nur wenn man dann den Blinker zu früh setzt, oder man rechts überholt wird.


    mal etwas anderes zur Thematik Überholvorgang - gehört vllt nicht direkt zum genannten Problem, aber vllt hat einer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
    wir sind vor Kurzem aus unserem Italien Urlaub zurückgekommen. Was mir bei der Nutzung des Tempomat in Kombination mit der Abstandsautomatik zum Vordermann auffiel- wenn man beispielsweise auf der Mittleren Spur in der Ferne ein langsamer fahrendes Auto sieht und dann in dessen Nähe kommt bremst er ja automatisch hinter dem Vordermann runter auf dessen Geschwindigkeit und hält dann den gewählten Abstand (meist hatten wir hier den kürzest Möglichen eingestellt) - nun kam es öfter zu der Situation, dass nach forne noch reichlich Platz gewesen ist zum Vordermann und man ab dem Zeitpunkt wo wir für uns selbst entschieden, jetzt links rausziehen und dann überholen - verzögert der Wagen dann just in diesem Moment die Geschwindigkeit um sich an das langsamere KFZ anzugleichen (teils während des Spurwechsels nach links) und beschleunigt dann von neuem auf die zuvor definierte Geschwindigkeit.
    Ist ein bisschen schwierig das zu schildern aber das Problem lies sich auf der AB letzlich nur umgehen indem man schon gefühlte 200 Meter vor dem vorrausfahrenden Fahrzeug zum überholen angesetzt hat, oder wie nach 5 solchen nicht sehr prikelnden Erfahrungen der Tempomat entnervt deaktiviert wurde ^^


    Gruß Ray

    Gerade mal die technischen Daten von meinem 99PS Jazz 1.4 VTEC gesichtet, 127 Nm bei 4800 U/min - beschwert euch mal nicht über Trägheit :P das i-Shift schaltet zudem bei 6000 automatisch hoch, aber Hauptsache der DZM geht noch bis 8000^^

    Ist bei unserem 1.4er Honda Jazz mit 99PS genauso, der wird nur munter wenn er auf Drehzahl kommt. Wenn da bei 2500 oder 3000 geschaltet wird, und es geht noch den Berg hoch, dann gute Nacht.


    Was ich auf die schnelle gefunden habe
    - Fiat Panda (319) 2018er Modell 69PS = Leergewicht ausstattungsabhängig 940~1055 kg
    Quelle: Link und: Link.


    Leider geben die technischen Daten beim Panda kein max Gewicht mit höchster Ausstattung preis, daher habe ich die 1055kg aus dem AutoData.net Report gezogen, ggf kann der Fiat aber noch schwerer sein, da auch hier die 1055kg als Leergewicht hinterlegt sind.


    Der Fiat hat sein maximales Drehmoment von 102Nm bei 3000 U/min.


    - i10 2018er Modell 87PS = Leergewicht ausstattungsabhängig 941~1124kg
    Quelle: Link.


    Der i10 hat sein maximales Drehmoment von 121Nm erst bei 4000 U/min


    Da haben wir nun also einen Apfel und eine Birne beinahe verglichen. Jetzt kommt es dann wirklich noch auf die Ausstattung der beiden verglichenen Exemplare an, da kann der Gewichtsunterschied schonmal im Bereich von 1er Tankfüllung liegen und schon wirkt ein i10 noch zäher :)

    Der Notschlüssel ist noch drin, den mini Schraubendreher kann man in jedem Münzfach seines Geldbeutels direkt am Mann tragen wenn man dadurch ein besseres Gefühl hat. Macht auf mich einen wertigeren Eindruck als jedes Clipcover welches bei Benötigung des Notschlüssels vermutlich überhastet aufgerissen und beschädigt wird. Auf der Kehrseite steht dann vllt wenns hart auf hart kommt irgendwo in der Pampa mit Minischrauben zu hantieren. Meine Frau hat zudem die deutliche Gewichtzunahme des Schlüssels direkt kritisiert :)

    Gestern kam meine Bestellung Carbon grey, war dieser hier: Link.


    Kommt mit einem kleinen Schraubendreher, Ersatzmaterial (Schrauben, Pin für das Schlüsselband etc) -> Verschraubung öffnen (3 Schrauben aufdrehen) Schlüssel einsetzen, zuschrauben, Band dran, fertig.
    Bin mit dem Ergebnis zufrieden, fühlt sich sehr wertig an. Bestellt wurde am 19.12.18 - wurde gestern 05.01.19 in den Briefkasten gelegt - hab beim Versand aber ePacket mit Tracking ausgewählt, war nicht viel teurer :)


    Gruß Killa

    alles klar, hab mich nur erschrocken -> ist ja aber auch direkt eine Gummidichtung an dem Spalt, die ist bei den Temperaturen auch nicht weich.