Beiträge von Nissan-Mann

    Glückwunsch! :blume:


    Auf deine Fragen kannst du in schon existierende Threads Antworte finden.
    Suchfunktion brauchst du eigentlich nicht zu benutzen, weil beide Faden ziemlich oben sind. Einfahren steht auch in der Bedienungsanleitung.

    wenn ich hier gucke: http://www.gdv-dl.de/komplexe-suche.html


    bekomme ich Haftpflicht 17, Teilkasko 22 und Vollkasko 19.
    Für sowohl 90 als 116 PS, und sowohl FD (Korea-Produktion) als FDH (Tschechien).
    Der 128'er hat 17/22/22, liegt also in der Vollkasko 3 Klassen höher.


    Und beim neue (oder fast neue) i30 ist der Teilkaskoeinstufung sowieso relativ uninteressant. Ein solches Fahrzeug versichert man nämlich üblicherweise Vollkasko. Alles andere ist eher dumm.



    Achso, die Typklassen sind bundesweit gleich.
    Axa hat evt. etwas falsch gemacht. Nicht auszuschliessen. War 1 Jahr bei denen, und da lief auch fast alles schief. Chaos pur dort.

    Zitat

    Original von kante01
    Vorsicht ist bei den 128PS dieseln angebracht die sind in der Versicherung deutlich teurer eingestuft als der 90/116 PS die waren bei mir vom preis her fast gleich.


    Genau.
    Die 90 und 116 Varianten haben die gleiche Typklassen, sollte also zu exakt gleiche Versicherungskosten führen.

    Zitat

    Original von Jein
    Habe mir den Wagen wegen dem unschlagbaren Preis-Leistungsverhältnis gekauft,
    hoffe das der neue I30 wieder so einen Kampfpreis hat.


    Ein Blick auf die Preislisten der i40 und neue Kia Rio legt die Vermutung nahe, dass der neue i30 einiges teurer wird. Vor allem Listenpreis und Strassenpreis erwarte ich weniger weit auseinander als jetzt.


    Der alte i30 könnte jedoch als Nachfolger für mein Primera preislich interessanter werden. Das wäre dann ein positiver Nebeneffekt.


    Ich bin übrigens gespannt wie der neue i30CW aussehen wird. Und ob sich dessen Laderaum vergrößern oder verkleinern wird.

    Zitat

    Original von kante01
    ......und besonders empfehlenswert die Conti 830, ......


    Habe ich im letzen Jahr für unsere i30 gewählt. Kannst du nehmen, sind gut. Leiser als die 205'er/16" Hankook Sommerreifen. Die Conti's fahren wir in 195/65-15 Größe, auf antrazit beschichtete Alu's. Hübsch im Schnee.

    Zitat

    Original von floo321
    Hyundai i30 oder i20?



    Wenn du ein gutes Angebot für einen i30 bekommen hast würde ich zuschlagen.
    Das Fahrzeug ist etwas größer, und verfügt über ein leistungsstärkere Basismotor. (1.4 gegen 1.2)
    Auch ist der Basisausstattung besser.
    Ein i20 auf "Augenhöhe" mit einem i30 motorisiert und ausgestattet wird nur wenig günstiger sein. Das hast du schon gemerkt.
    Auch bei der Betriebskosten wirds eher kleine Unterschiede geben.
    Ein i30 wird etwas mehr Sprit verbrauchen, hat dafür z.Z. eine günstigere Versicherungseinstufung, vor allem gegenüber der i20 1.4.
    Das gleicht, natürlich von deine SF abhängig (wird nach deinem Unfall sicher steigen), der Mehrverbrauch wieder aus.
    Wartung und Steuer sind ähnlich teuer.


    Ich würde den i30 nehmen, auch wenn mir eine i20 eigentlich groß genug wäre.

    Bei uns geht auch der 2ten Gang im kalten Zustand schwer rein.
    Etwas länger (paar sekunden) im Leerlauf lassen beim Gangwechsel, dann gehts relativ einfach. Schon nach einige Schaltvorgänge ist alles ok.
    Mit Gewalt reinlegen würde ich nicht machen. Immer mit Gefühl, damit fahre ich gut, hatte nie Getriebeschäden/Reparaturen zu beklagen.

    Es gibt keine "Reimporte", weil nicht in Deutschland produziert. Es sind EU-Fahrzeuge.


    Unser Werkstatt behandelt unser i30 (auch aus NL) sehr gut. Garantiearbeiten wurden einwandfrei und unkompliziert durchgefürht.
    Einige kleinere Garantiearbeiten wurden im Rahmen unsere 1e Inspektion durch die Werkstatt festgestellt und behoben.

    Zitat

    Original von scrabb
    Wenn ich auf die Seite von HMD gehe und nachlese, finde ich gar keine Motorvariante mit 128 Diesel-PS


    Findet das sonst noch jemand seltsam? Oder gibts den nur als EU-Wagen? (womöglich ohne ESP)
    Ist das eventuell ein gechippter 116 PS`er?



    Nein, HMD verkauft kein 128PS-Diesel.


    Es ist nicht seltsam, dass es trotzdem welche gibt. Auf andere Märkte in der EU werden nämlich Diesel mit 128PS verkauft.
    Das sind kein gechippter 116PS'er, sondern ganz normale Fahrzeuge, die mit diese Leistung aus dem Werk kommen.
    TSN ist AAJ.


    Der GDV hat diese 128PS'er auch im Typklassenverzeichnis stehen:
    http://www.gdv-dl.de/komplexe-suche.html


    Zum Thema:
    Da der 128PS'er eine Einstufung Vollkasko 22 hat, während ein 116'er nur bei 19 liegt (Haftpflicht beide 17), ist für die Mehrleistung auf jeden Fall eine höhere Versicherungsprämie fällig.
    Wieviel zusätzlich diese 3 Klassen kosten hängt selbstverständlich vom Schadensfreiheitsrabatt (SF) ab, und der gewählte Versicherer/Tarif.
    Da diese Typklassen jedes Jahr neu bestimmt werden, kann der Unterschied zukünftig anders aussehen.


    3 Klassen im VK machen auf jeden Fall einiges aus.
    Ich würde nochmal darüber nachdenken, ob das mickrige 12PS wert sind.
    Wäre ich der TE, würde ich 400€ sparen, und wegen der günstigere Versicherung die 116PS'er wählen.

    Zitat

    Original von phini99
    Der Händler soll mir einfach einen Style liefern wie ich den bestellt habe .....
    .......Nicht mehr, aber auch nicht weniger.


    Wird er nicht mehr können, wenn Hyundai keine mehr produziert.


    -Trete vom Vertrag zurück.
    -Hole dir Rechtsbeistand, wenn der Händler damit nicht einverstanden ist.
    -Suche dir ein anderes Auto.


    Mehr sinnvolles gibts an dieser Stelle zum Thema nicht beizutragen.

    Zitat

    Original von Jessey
    ich bin auf der Suche nach einem günstigen, sparsamen i30cw, Diesel, 116 PS (128PS), ESP ......


    Ich komme aus Süddeutschland und wäre näher an München, aber für nen hunderter kommt man mit dem Zug auch schon weit.



    Zum Abholen ist eine Entfernung von ~700km nicht sehr problematisch.


    Wenns irgendwann dazu kommt, dass du den Verkäufer gegenüber deine Gewährleistungsansprüche durchsetzen möchte, wird die große Entfernung u.U. ein unangenehmes Problem.
    Wenn du dann zum 3-maligem Nachbessern immer dein Auto zum dänische Grenze bringen musst, und das noch auf deine Kosten, wirds nervig und teuer.


    Im Münchnerraum, und auch Augsburg gibt es genug Anbieter mit gute Preise. Weiter entfernt würde ich in deinem Fall nicht kaufen.



    Persönliche Erfahrung:
    Ich habe insgesamt 3x einen EU-Wagen gekauft und nur beim ersten weiter entfernt zugeschlagen. Diese kaufte ich selber in der Niederlande, ohne EU-Importeur. Ich lebte damals ~500km entfernt in Hessen. Im Nachhinein mein problematischten EU-kauf. Der sehr gute Service meiner hessischen Nissan-Werkstatt sei dank, ging alles nochmal gut.
    Beim 2ten und 3 ten Fahrzeug über einen EU-Händler kaufte ich 50 und 80km entfernt ein, hauptsächlich um meine Probleme bei Fahrzeug1 vorzubeugen.

    Zitat

    Original von realmaster
    Natürlich wäre auch Best-Cars 24 eine Option, die Rezensenten sind überwiegend zufrieden. Wer da 123dummdiedeldei ist, muss hier nicht weiter erklärt werden.



    Masterchen, lass es doch einfach.
    Solche Beiträge von dir nerven wirklich.


    Wer die AGB's von BC24 durchgelesen hat kann sich selber ein Bild machen, ob er da kaufen möchte. Persönlich würde ich im Kölnerraum andere Anbieter wählen. Es gibt dort viele Alternativen.

    Zitat

    Original von kante01
    Also ich stell die frage noch mal kann ich vom Vertrag zurücktreten wenn die Aussattung von der bestellten abweicht ?
    Wäre gut wenn jemand auch den Paragraphen aus dem BGB weis der dazu passen würde.


    Frag es einen RA. Hier werden unzuverlässige Laienantworte kommen, oder eine unzulässige Rechtsberatung. Beides nix gut.


    Zitat

    Original von zonk77
    Und wenn ich einen Style bestelle und dafür irgendein Sondermodell bekommen


    Der Style 1.6CRDI 90PS (wie auch einen 1.4Style) war auch schon ein Sondermodell. Bei einer Betroffene hier im Thread handelt es sich um dieses Auto, bei die Anderen höchstwarscheinlich auch.


    Zu dem Preis ein solches Fahrzeug zu bekommen, und dann auf solche Kleinigkeiten rumzureiten, und gegebenenfalls daraus noch mal Kapital schlagen zu wollen, finde ich schon typisch für das heutige Deutschland. "Kotzkrankverwöhnt" nenne ich das persönlich.


    Mal ganz allgemein:
    Ich bekomme immer mehr den Eindruck, dass auf Hyundai eine neue Käuferschicht zukommt, die imho bei sogenannte Premiummarken incl. deren angebliche Top-Service in solche Fällen von Pingeligkeit, besser aufgehoben ist.
    Beim iX35 Käuferschicht beobachte ich es schon länger, und beim i30 fängts jetzt auch an.

    Zitat

    Original von phini99
    Bin mal gespannt wie der Händler den fehlenden Regensensor kompensiert



    Mit hochwertigere Felgen.
    Und die sind sogar schon drauf, um die Händler das Leben zu erleichtern.


    Ansprüche auf mehr sind nach meiner Einschätzung nicht zwingend durchzusetzen. Wenn der Händler für dich noch eine Zugabe in Petto hat, hast du Glück.
    Sonst: Rücktritt oder Abnahme, wie schon geschrieben.


    Die fehlende Sensoren bei Winterräder sind für mich schon ein Grund kein Reifendruckkontrolle zu wählen, wenn möglich.


    Und ein Regensensor habe ich schon selber. 2 Stück sogar, und damit kann ich auch z.B. lesen oder Fernseh gücken. Sind Wartungsarm, und freuen sich wenn regelmäßig weibliche Schönheit in deren Sichtweite auftaucht.
    Um die Scheibenwischer anzumachen habe ich ausserdem noch zwei Hände bekommen.


    Hattest du einen Style aus dem Sonderkontigent bestellt, oder ein normal konfigurierter zum höheren Preis?

    Naja, wie "neutral" ein neuer User im anonyme WWW ist?
    Es wird wohl Leute geben, die den Insignia bevorzügen, und umgekehrt denen der i40 besser gefällt.
    Ist alles Geschmachssache. Ausserdem sind die Bedürfnisse der verschiedene Kaufinteressenten nicht gleich.