Beiträge von Nissan-Mann

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    Original von Jein
    der i40 sieht echt stark aus, fährt aber preislich in einer anderen Liga wie ich mit meinem i30, deshalb kommt kein tausch in Frage.

    Gruss Michael



    Sehe ich genau so.


    Erste EU-Importeure bieten seit kurzem in den großen Autobörsen den i40cw an (zum bestellen). Die aufgerufene Preise fand ich nicht gerade prickelnd.
    Der preisliche Vorspung auf der Konkurrenz, wie beim i30 der Fall, kann ich beim i40cw nicht erkennen.
    Damit ist ein wichtiger Grund ausgerechnet einen Hyundai anzuschaffen nicht vorhanden.


    Ausserdem wäre ich in diese Preisklasse mit einen 1.7Diesel nicht glücklich.
    Dann kann man auch auf ein wenig Kofferraumvolumen verzichten, und gleich zum i30cw mit 1.6Diesel greifen. Das spart dann wirklich.


    Ein Diesel mit 2 oder 2.2liter wäre Pflicht um das Fahrzeug deutlich über der viel günstigere i30cw zu positionieren.
    Auch der Konkurrenz hat mehr Hubraum und Leistung. (Mazda 6 und Toyota Avensis)


    Ein Renner wie der i30 (Preis) oder ix35 (Asphalt-suv-hype) dürfte der i40cw somit nicht werden.

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    Original von polterkarre
    Die meiste Kulanz wirst du immer von der Werkstatt bekommen, bei der du auch deinen Wagen gekauft hast.


    Unsinn. :dudu:
    Hier gings um Garantieleistungen, und nicht um Kulanz.
    In Sachen Kulanz ist auch HMD bei "deutsche" Fahrzeuge nicht immer großzügig.


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    Original von polterkarre
    Wenn du dir einen guten EU Händler aussuchst und eine gute Werkstatt in deiner Nähe hast, kannst du mit einem EU Wagen einiges sparen. Obwohl die Differenz seit dem Facelift nicht mehr wirklich so groß ist.


    Das stimmt schon eher. :]


    Unser EU-Fahrzeug war vor kurzem zum 1ten Inspektion beim Hyundai-Vertragshändler.
    Der hatte keinerlei Probleme damit, dass wir einen EU-Fahrzeug haben.
    Für den 116PS Diesel zahlten wir 200€, was durchaus akzeptabel ist. ~5,5l Öl für einen DPF-Diesel kosten auch im Internethandel mindestens ~60€. Der Händler rechnete ~70€ zzgl.MwSt., finde ich ok. Etwa das gleiche für den Duchsicht, Kleinkram + MwSt. und 200€ sind erreicht.


    Bemängelt haben wir den Öffnungsfeder der Tankklappe, der ging nicht mehr.
    Bei Abholung musste einen 2ten Termin gemacht werden, um die Motorhaubescharniere auf Garantie auszutauschen.
    Meine Frau war Zeuge, dass die Haube wirklich nicht mehr vernünftig zu öffnen war, obwohl ich einige Wochen vorher keine Probleme damit hatte.


    Nach dem 2ten Werkstattbesuch war unser i30 dann wieder tip-top, und eine Woche später lag der "Garantierechnung" (selbstverständlich über 0€) im Briefkasten.


    Gemacht wurde:


    - Motorhaubescharniere neu + lackieren und einstellen.
    - Spurstangenkopfmanchette rechts neu.
    - Pluspolabdeckung neu.
    - Öffnungsfeder der Tankklappe justiert.
    - Serviceaktion 00CC07, Gurtpeitsche hinten korrekt montiert.


    Für ein Fahrzeug woran der Händler beim Verkauf keinen Cent verdient hat, finde ich die Handhabung der Garantieverpflichtung in diesem Fall lobenswert. M.M.n. gibts da nichts, was die hätten besser machen können.
    Beim nächsten Inspektion brauchen wir jedenfalls kein andere Händler zu suchen.

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    Original von DKSF
    Aber solchen Unsinn wie:



    solltest du lieber gleich lassen.




    Ehhhh, bist du schnell angepisst.


    Ich habe das so verstanden, dass er einfach eine weitere Fahrt zum abholen hat, im Vergleich zum Kauf in Dortmund oder irgendwo anders im Pott.


    Hätte er das Auto in HH oder M gekauft, hätte statt "Ost-Deutschland" im gleichen Satz halt "Nord-, oder Süd-Deutschland" gestanden. Hätten die User aus dem Norden/Süden dann ähnlich aufgebracht reagiert?! :denk:


    Übrigens haben wir unser i30 zwar in Castrop-Rauxel gekauft, aber durch das gesparte machte das bei uns auch nix. ;)



    Willkommen hier, Touaragstef23, und viel Spass mit dein i30!!

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    Original von realmaster


    Komischerweise gibt es auch deutsche Anbieter, die trotz hoher Preise mit der Produktion nicht nach kommen. >klick< :denk:



    Andere Marktsegmente.


    Der 5'er ist neu, Allrad wird wohl nicht viel vom Band laufen.
    Und X1, X3 und X5 wurden zusammen in Deutschland "nur" knappe 50Tausend Stück zugelassen in 2010.
    Für dieses Marktsegment (SUV), dass eine etwas unerwartete Renaissance durchmacht, natürlich viel und sogar über BMW's Erwartungen. Deswegen wurde wohl zu wenig Kapazität für diese Nischenmodelle eingeplant.


    Hyundai hat mit deren ix35 übrigens das gleiche Problem.
    Vor ~2 Jahre waren die Spritschlucker-SUV plötzlich verpönt, und imho zurecht. Als Folge wurden viele neue SUV's kleiner und weniger spritverschwendend entwickelt.
    Jetzt sind diese Fahrzeuge wieder total "in", und der Nachfrage dementsprechend über die Erwartungen.
    (alle "schicke" Weiber auf unser Dorf fahren entweder solche SUV's oder BMW 1'er. Ausser meine liebe Gattin. Sie ist aber sehr glücklich mit ihre i30. :super: )

    Unser i30CW kommt aus meine Heimat. So konnte ich noch etwas für der niederländische Wirtschaft bedeuten.
    Da der Verkäufer ein deutsches Autohaus war, habe wir der deutsche Wirtschaft auch nicht vergessen. Und entwickelt wurde der i30 sowieso hier in Rüsselsheim. :super:

    Das immer mehr Käufer zum i30(CW) greifen, finde ich sehr positiv. Ein seltenes Auto zu fahren hat auch Nachteile, vor allem in Sachen Ersatzteilversorgung durch Fremdanbieter. Der Schrottplatzversorgung wird zukünftig auch nicht schlecht werden, wenn viele verkauft werden.


    Logisch sind die hohe Absatzzahlen auch.
    Hyundai hat mit dieses Auto bewiesen sich mit der Konkurrenz messen zu können. Ausserdem wird der i30 dermaßen günstig angeboten, dass die Absatzzahlen eigentlich noch ziemlich bescheiden sind.
    Wenn ein deutscher Anbieter mit solche Preisen auf Kundenfang ginge, käme sie mit der Produktion nicht mehr nach.


    Wenn die gewerbliche Zulassungen abgezogen werden steht der i30 vergleichsweise noch besser da.
    Für Privatkäufer gibts imho auch keine vernünftige Gründe noch zum z.B. Golf zu greifen. Ist nur sinnfrei Geld verbrennen.

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    Original von sandrine
    Ok, Platzverhältnisse im Kofferraum fallen beim i30 geringer aus.
    Wie sieht es im Fond aus, ist da auch weniger Platz?
    Was sind sonst noch die Unterschiede?



    Der Kofferraum beim i30 ist nicht nur kleiner, aber auch schlechter zu beladen.


    Im Fond ist weniger Platz im i30:
    -Beinraum wegen kürzere Radstand.
    -Kopffreiheit wegen abfallende Dachlinie.
    Ich kann mit meine 1.91m hinten im CW noch gut sitzen, im i30 nicht mehr.


    Rein optisch ist der i30 etwas knackiger/sportlicher, aber beim fahren merke ich eigentlich kein Unterschied. (bin i30 probe gefahren, haben dann der CW gekauft)


    Hast du dir vorher keine Gedanken über die Fahrzeuggröße gemacht?


    Nun ists eigentlich zu spät.
    Ein Tausch wird ein Minusgeschäft für dich werden. Am Ende steht dann eine i30 vor deine Tür, der mehr als eine i30CW gekostet hat.
    Mir erscheint das wegen mickrige 25cm Längenunterschied völlig sinnfrei.

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    Original von Muckelpuh
    ...... denn ich hab keine Ahnung ob 30 Kilometer Ampelfrei Landstraße aussreichen um den DPF einwandfrei freizublasen?


    Das mit der fehlenden Aussentemperaturanzeige weiß ich auch nicht?!



    Meine Frau fährt täglich genau 2 x 30km ampelfreie Landstrasse und nach 2/3 Jahr und knapp 15Tkm gibts mit dem DPF keinerlei Probleme.


    Überhaupt habe ich den Eindruck, dass der 1.6CRDI (egal mit wieviel PS) ein sehr gelungenes Triebwerk ist. Bei andere Marken lese ich deutlich mehr typische "Commonrail-Ärger" als hier.
    DPF, Ventile, Einspitzung und Turboschäden ----> über den 1.6CRDI (fast) nix zu finden.
    Wenns beim i30 Motorprobleme gibt ists fast immer der 1.4Benziner. (vor allem auch die LPG-Fahrzeuge. Die würde ich wirklich nicht empfehlen, ausser evt. dem sehr motorschonenden Fahrer)
    Und Diesel sind mittlerweile ausreichend gut vertreten, dass es dort auch mal was geben sollte......... wenn dieser Motor Schwächen hätte.


    Ich würde den 1.6CRDI immer den 1.6'er von PSA und vor allem VAG vorziehen.



    Die Aussentemperaturanzeige ist im Radio-Layout integriert, und ich kann mich kaum vorstellen, dass es i30 ohne diesen Anzeige gibt.
    Gibts hier jemand ohne ???

    Unser i30 hat einen Abend vor dein Malheur auch eine Dachlawine abbekommen. Stand neben unser Haus, und wurde rechts vorne erwischt. Glücklich nur teilweise, und der Boden bekam wesentlich mehr ab.
    Nachdem ich unser Auto befreit hatte, wobei mir vor allem erstaunte wieweit sich der Schnee unter das Fahrzeug ein Weg gefunden hatte, konnte ich meine nervöse Gattin beruhigen.
    Nichts beschädigt, nochmal Glück gehabt.


    Demnächst wird sie etwas weiter vom Haus entfernt parken, dann knallt der Schnee gerade neben das Auto am Boden statt drauf.


    Tut mir wirklich leid, dass du nicht so glimpflich davon gekommen bist wie wir.
    Wünsche dir viel Erfolg bei deine Schadensbehebung.
    Hoffe du meldest dich bald wieder hier mit dein "glänzend neue" i30!

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    Original von spritti
    mir geht der user auf den senkel und nicht das thema... außerdem geht es mir nicht alleine so, sondern vielen anderen hier auch



    "Vielen anderen" sind noch lange nicht "alle".


    Ich bin durchaus interessiert wie das sich weiter entwickelt.
    Letztendlich wird ein Richter sprechen, und dann werde ich der Sachverhalt im Nachhinein besser beurteilen können.
    Dessen Urteil wird Paulpielage's Objektivität bestätigen, oder entkräften.


    Wir werden sehen......

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    Original von michelbirne


    Genau,deshalb habe ich auch nicht den günstigsten Anbieter gewählt. :super:



    Ich zweifle noch zwischen HUK und WgV.
    Günstiger ist noch Asstel. Aber da ich dort befürchte, dass der Name Programm ist ("Ass"), kommt diese Gothaer-Tochter nicht in Frage.

    Preise sind Endpreise. Aufbereitungskosten gibts nicht. Nur Metallic-Lackierung könnte extra kosten, ist aber oft nicht der Fall.


    Inzahlungnahme machen die soweit mir bekannt nicht. Ist aber bei andere Importeure meist ähnlich.
    Wenn dir das sehr wichtig ist, sollst du dich eher auf Sondermodelle bei deutsche Vertragshändler konzentrieren. Privatverkauf beim Altfahrzeug dürfte sowieso etwas mehr Geld bringen. Und hohe Inzahlungsnahmebeträge gehen normalerweise mit bescheidene Rabatten einher.

    Yep, dort gibts gute Angebote.
    Verschiedene Ausstattungen bieten die an, einfach auf deren Homepage schauen und fragen was auf Lager ist. Leiferzeiten bei "Vorlauf-Fahrzeuge" werden meist länger als angegeben, aber das ist nichts neues, so läufts fast überall. Aber Lagerware ist natürlich sofort da.


    Unser vorletztes Auto haben wir dort vor ~6Jahre gekauft. Abwicklung war gut, der Preis unschlagbar.
    Unser i30 ist zwar EU, aber nicht von denen, weil im Frühling keine Diesel-Fahrzeuge mit DPF und ESP bei denen angeboten wurden. Jetzt haben jedoch deren Hyundai's teilweise eine aktuelle Ausstattung mit ESP, Euro5 und bei einige Diesels auch DPF.
    Alternativ kannst du bei Auto-Alliance in Köln kaufen, hat der gleiche Inhaber und gleiches Angebot.


    Edit: deren i20's scheinen alle noch Euro4 zu haben.

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    Original von Sonata
    ... kannst ja vorab erstmal mit LED - Kopflampen versuchen


    Die habe ich ja. Alles andere ist zu schwer.
    Mit 2xAAA vorne beim LED-Lämpchen ist das gut brauchbar. Die alte Modelle, wo die Akku's noch einzeln hinten am Band aufgehoben wurden, obwohl die Lampe vorne ist, waren wenig komfortabel.

    Mir gefällts hier auch gut.


    Etwas mehr Fachleuten wenns um technische/reparatur-Themen geht wäre schön, aber auch so finde ichs hier prima.


    Vor allem fehlen hier die störende "Werbe-User-der-HMD-Händler", die z.B. bei "Motor-Geplauder" ständig versuchen Meinung zu machen, und dabei für das Verbreiten von Lügen/Unwahrheiten nicht zurückschrecken. Hoffentlich ändert sich das hier bei steigende Anmeldezahlen nicht.


    Vor allem im i30-Unterforum ist hier schon recht viel los, bei andere Modelle ist es teilweise doch sehr ruhig. Manche Hyundai-Fahrzeuge sind in Deutschland/Österreich auch einfach zu selten um mehr zu erwarten.
    Der iX35-Bereich wird bestimmt auch immer belebter, wenn die Fahrzeuge endlich mal flotter ausgeliefert werden. ;)


    Auf jedem Fall muss dieses Forum keine Existenzängste haben, einschlafen wirds hier nicht!