Beiträge von Polytox

    Ich hab mich dann mal der Super+ Fraktion angeschlossen und das Ganze, um das ausschließen zu können. Ich habe einen Tank Super 98 durch und das Fahrzeug vor 100 km dann nochmal mit der Super+ betankt. Heute dann auf der Autobahn an meiner Lieblingsstelle (80 durch einen Tunnel gefolgt vom 120er Schild mit starker Steigung) klick klack, Leistung weg.


    Ich hab wirklich keinen Bock mehr.

    Wertminderung wird dein RA immer ansetzen und dein eigener Gutachter auch.
    Parkrempler, Abrieb auf der Heckstoßstange und Kratzer bis ins Plastik.


    Neue Heckstoßstange, samt Parksensoren wurden verbaut. Wertminderung wurde durch den Gutachter mit 500 Euro aufgelistet.
    Anstandslos von der Gegnerversicherung hingenommen.
    Genauso wie mein RA beim Totalschaden davor mehr als die zulässige Tagesanzahl für Verzicht auf einen Ersatzwagen berechnet hat. Auch das wurde von der gegnerischen Versicherung hingenommen ohne zu murren. Waren am Ende über 300 Euro mehr in der Tasche.


    Es geht nicht nur darum, dass du zu all deinen Rechten kommst, sondern deinen wirklichen Schaden so gering wie möglich zu halten.

    Einstellungen habe ich natürlich geprüft. Kontakte sind auf dem Handy für die BT-Verbindung freigegeben. Hab das Gerät im i30 nochmal entfernt und neu gepairt. Eine Abfrage im Hyundai, ob auf Kontakte zugegriffen werden darf, gibt es nicht. Das Kontaktbuch wird aber synchronisiert. Wurde es davor aber auch schon.


    Einstellungen sollten also passen und das neu pairen ist erfolglos.

    Ich häng mich mal hier mit rein, da es ums Multimedia-Navi-System geht.


    Seit dem letzten Update werden mir bei Anrufenden immer nur die Telefonnummern angezeigt und nicht mehr die Namen aus meinem Telefonbuch.
    Hat damit jemand auch Erfahrungen gesammelt/ein Workaround gefunden ?

    Ceed_CD_2019
    kannst dazu meinen Beitrag 163 anschauen, Link. Sind auch OBD2 Aufzeichnungen dran. Ich eiere mit dem Problem auch seit nem Jahr rum. Ich war damit mittlerweile mehrfach beim Händler (bzw. bei Händlern) einmal wissen sie von nix, das andere mal ist das Problem bei Hyundai bekannt, beim nächsten mal gibts ein Update, aber keiner weiß was.


    Sporadische Probleme eben. Tritt nie auf wenn der Wagen in der Werkstatt ist oder ich den Techniker an Board hab.


    Ich habs aufgegeben. Viel Erfolg.

    Sind deine FD Winterreifen orginale ?


    Eventuell hast du Glück und es sind schon Zubehörsensoren, die programmierbar sind, verbaut worden und man muss diese nur entsprechend auf PD bringen.
    Meine Sensoren kamen damals falsch programmiert auf GD. War dann das gleiche Problem. Umprogrammieren, Fehlerspeicher löschen und alles war gut.


    Bei mir sind Alligator-Sensoren verbaut. Konnten die wenigstens Händler dann umprogrammieren.


    Alternativ gibts in der Bucht die 433MHZ Sensoren f+r bissl über 100 Euro. Damit haben hier auch schon einige Erfahrungen gemacht.

    Hab mittlerweile auch die Firmware aktualisiert bekommen. Gab dabei paar nette Sachen, wie zB das Wechseln der BT Geräte, direkt aus zB dem Media-Modus heraus.


    Habe nun aber das Problem, dass oft bei Anrufern nur die Telefonnummer und nicht der Kontakt angezeigt wird. Kontaktfreigabe am Handy hab ich natürlich freigegeben und vor dem Update war alles gut. Jemand auch schon da drüber gestolpert?

    Wie gesagt. Ich selbst beiße bei HMD auch auf Granit, da mein Händler einen engagierten Eindruck machte. Auch mein 2. Servicepartner konnte hier nichts erreichen. HMD hat in diesem Fall einfach kein Interesse daran irgendwie weiter zu helfen.


    Erst wenn Wandlungen angestrebt werden oder jemand mit dem Anwalt ankommt und diese dann wirklich durchsetzen will, dann will sich das natürlich ein HMD Techniker im Detail anschauen. So war es bei Saarlodri (sorry wenn ich dich nun falsch geschrieben hab), dann ja auch.

    Die Art, wie Hyundai mit Problemen umgeht, ist zum abgewöhnen.
    Ich hatte auch den Kontakt zu Hyundai direkt gesucht mit dem Leistungsverlust des 1,4l. Hyundai hat mir dann schriftlich mitgeteilt, dass mein Fahrzeug vollkommen okay ist und ein technischer Defekt ausgeschlossen werden kann.
    Ich frage mich wie Hyundai einen technischen Defekt ausschließt, wenn das Problem mehrere 1,4l betrifft. Mehrere Fahrzeuge hier aus dem Forum wegen dem Problem gewandelt wurden und wieso es dann ein Update für die Steuersoftware gab (die man nur auf meinen Wunsch aufgespielt hat, und nicht, weil Sie etwas behebt).
    Wächst so ne Steuersoftware am Baum? Kein Hersteller wird an seiner Software spielen, wenn er keinen Grund zum Handeln sieht.


    Das Fahrzeug war mittlerweile bei 2 Händlern. Ich habe das Problem jedes mal angesprochen. Ich habe mittlerweile 3 Tage Urlaub dafür verwendet um mit Werkstätten zu prüfen woran es liegt. Ich habe der Werkstatt und Hyundai Aufzeichnungen gegeben, in denen zu sehen ist, dass der Druck des Turboladers sich mehr als halbiert und ein Video übergeben in dem man den Leistungsverlust sogar sieht und feststellen kann, dass die Karre über 3 Sekunden nicht beschleunigt.


    Aber jetzt weiß ich ja, dass ich kein sicherheitsrelevantes Problem habe und ein technischer Defekt ausgeschlossen werden kann. Meine Rechtschutz ziert sich noch bei der ganzen Sache, sonst würde ich diesen Mist auch weiter eskalieren.


    Sprich wenn mein Fahrzeug in 3 Jahren aus der Garantie ist und seine 150.000 gelaufen ist, kommt die Karre weg und es landet definitiv kein Hyundai mehr in der Einfahrt.

    Dürfte es bei diesen Fehlern nicht reichen, wenn die Kamera kurzfristig ausgefallen ist? Bzw. keine brauchbaren Infos geliefert hat? Gabs doch beim normalen PD auch, dass deshalb die Systeme ausgeschalten wurden.

    Hi PCR,


    hast du mal die BT-Verbindung auf dem Handy geprüft? Android 8.1 hat auf jeden Fall Einstellungsmöglichkeiten für die Freigabe per BT.


    Wenn du dich verbunden hast, schau mal am Handy unter: Bluetooth --> i30 --> "Nutzen für". Da gibt es drei Schieberegler: Anrufe, Medienaudio, Kontaktfreigabe. Wenn der bei Kontaktfreigabe nicht an ist, dann versucht dein Radio zu synchronisieren, erhält aber keine Daten vom Handy.

    J-2 Coupe
    wie man sieht hängts nicht nur vom Händler ab. Auch HMD glänzt bei Problemen prächtig. Siehe mein Mailverlauf.


    Ich hab es jetzt aufgegeben herauszufinden, wie ich den Fehler zuverlässig reproduzieren kann. Ich fahre so weiter und werde bei jedem Service und jeder Sicherheitsinspektion den Punkt erneut auf die Liste bringen und auch meinen Servicepartner wechseln. Sollte es mir innerhalb der 5 Jahre irgendwas gravierendes zerschießen, hab ich jetzt sogar ne Mail von Hyundai, die sagt, dass an meinem Fahrzeug nichts ist. Nach den 5 Jahren wird mich der Hyundai verlassen und es wird ganz sicher kein neuer gekauft werden.

    Habe dann heute nach 3 Wochen auch Rückmeldung von HMD bekommen:


    Folgendes hat das Gespräch mit <Ansprechpartner meines Händlers> ergeben: Im Rahmen ausgedehnter Probefahrten und Motortests war das von Ihnen beschriebene Fehlerbild nicht rekonstruierbar. Alle Messwerte Ihres Hyundai i30 Fastback liegen im Normbereich. Zusätzlich wurde die Software des Motorsteuergeräts auf Ihren Wunsch hin aktualisiert und Ihre Fehlerbeschreibung mit den Spezialisten der Fachabteilungen besprochen. Ein technischer Defekt kann somit grundsätzlich ausgeschlossen werden.


    Schon fraglich wieso dann andererseits ein Ventil verbaut wird? Wie geht's dir eigentlich mit dem Ventil?


    Zum anderen würde ich gerne wissen wann die ausgedehnten Probefahrten stattgefunden haben. Ich saß nur einmal im Auto und nach dem Service waren auch keine km mehr auf der Uhr..Und wie genau kann es sein, dass mein Motorsteuergerät auf meinen Wunsch aktualisiert wird? Ist das Update vom Himmel gefallen oder aus welchem Grund wurde es entwickelt? Dann warten wir eben auf den Sommer.

    Habe ja auch ein ominöses Update bekommen. Gefühlt ist es seltener geworden.
    Die OBD2-Messungen hier im Thread zeigen ja, dass der Ladedruck wegbricht. Leider scheine ich eine Werkstatt zu haben, der das eben banane ist. Können Sie nichts feststellen (super toll bei 30 Minuten fahrt...) dann gibt's halt nix zutun.
    Habe mich jetzt auch mal an HMD gewendet und gefragt wie sie sich dabei die weitere Problemlösung vorstellen, da mein Partner vor Ort zu mir gesagt hat, dass Sie einfach nicht mehrere Stunden investieren können, bei denen Sie nichts finden und keinen Cent sehen. :cheesy:


    War dann auch der letzte Service bei den Kandidaten :mauer:

    Vom 1.6er weiß ich nix, vom 1.0er auch nicht.


    Ceed mit der 1.4l Maschine soll wohl auch das Problem haben. Irgendwo in den 16 Seiten wollte jemand seinen i30 wegen dem Problem abgeben und ist den Ceed probe gefahren und hat auch das Klacken bekommen.

    Kann alle beruhigen, die ihre Standardfelge mögen.. Heute morgen auf der Autobahn konnte ich wieder zuschauen wie ich auf einer Höhe mit dem LKW geblieben bin.
    Nach 2-3 Sekunden gab es dann wieder Schub.


    War jetzt der erste Aussetzer in 2000km Sommerschlappen. Scheint absolut willkürlich zu sein. Sprit ist seit Monaten von der selben Tanke. Strecken sind eigentlich immer gleich. Temperaturen hab ich die Wochen auch alles von 6-27 Grad durch.


    Bin ratlos.

    Hab übers Osterwochenende bisschen mehr als 1000 km runter gespult auf den neuen Sommerschlappen.
    Teilweise 28 Grad, Fahrzeug frisch betankt, leichte Steigungen. Also eigentlich alles was als "begünstigend" für den Fehler so zusammen gekommen ist.


    Ich konnte keinen spürbaren Abfall der Leistung feststellen *auf Holz klopf*

    Sind erst seit gestern drauf. Da bei kalten Temperaturen das ganze weniger oft der Fall war (und aktuell haben wir hier morgens eben wieder 2 Grad :schläge: ) kann ich noch nicht viel sagen.
    Ich habe die Standardfelge ja auch als Winterreifen gefahren und kann von daher sagen, dass es auch bei kühleren Temperaturen Aussetzer gab. Weniger, aber trotzdem da.
    Ist jetzt eben die Frage...Gummi oder Felge ?


    Hast du noch Markierungen am Rad bezüglich verrutschen?