Beiträge von Polytox

    Im Sommer klackt es gefühlt deutlich häufiger. Da werde ich dann noch ein paar mal vorstellig werden. Auch bei den anderen Händlern im Umkreis.


    Schade, dass wir eben nichtmal im Ansatz belastbare Zahlen haben. Eventuell sollten wir wirklich mal versuchen, über die einschlägigen Hilfsangebote der Magazine was zu erreichen.

    Alle die kein Update in der Liste haben:


    Kann euch beruhigen. Das Auto tut wieder wie gewohnt.
    Herausbeschleunigen/knack/klick/keine Leistung.


    Werde wohl bis zum Sommer warten. Da war der Fehler häufiger...dann kann mein Händler sich nochmal ans Steuer setzen.

    Hab jetzt bei der 15.000km Inspektion ein Update erhalten. Soll ein allgemeines sein (mit der Nummer wollte man leider nicht raus rücken), aber auch das Problem angehen. Da ich weniger Probleme habe, seit es permanent kalt ist, traue ich der Sache noch nicht.


    Die letzten 3 Fahrten hatte ich allerdings tatsächlich Ruhe obwohl ich mehrfach aus Gang 4 und 5 bis knapp 4,5-5 tausend raus beschleunigt habe.


    Kann jetzt natürlich Placebo sein, aber ich bilde mir ein, dass das Fahrzeug in Gang 3 und 4 nun deutlich direkter und bissiger ist. Eventuell gab es bei dem Update ja wirklich Änderungen an der Motorsteuerung.

    Wäre der Fastback N schon angekündigt gewesen, als ich meinen Fastback bestellt habe, dann hätte ich wohl den bestellt.
    Naja was solls..die 140PS bringen mich auch von A nach B..eventuell tausch ich den Fastback irgendwann doch noch gegen das N...


    Finde das Fastback Heck ganz schön (auch als nicht Papa)..mag Golfklasse einfach nicht. Hätte mir für den N aber etwas mehr Abweichung in der Optik gewünscht. Gefühlt sieht das Heck durch wandern der roten Reflektoren nach unten billiger aus, als es sein müsste. Auch wieder der starke Einsatz von schwarzem Plastik stört mich. Wieso kann man den Part rund um die Auspuffrohre nicht auch in Wagenfarbe gestalten? Dann würden auch die Lüftungsgitter besser zur Geltung kommen und etwas mehr Sportlichkeit vermitteln. So gehen die Gitter optisch in dem schwarzen Plastik unter.

    Klar halte ich auf dem Laufenden. Nur vermute ich, dass mein Händler sich eine Updatenumner nicht entlocken lassen wird. Als ich ihn auf das Update von Bulljard angesprochen habe, war er sehr verwundert, dass die Nummer bekannt ist.


    Gibt es eine Möglichkeit auszulesen was aktuell läuft, um zu prüfen ob es wirklich ein Update gab?

    Dazu müsste Hyundai (oder eben der Händler) dann mal ein Ersatzfahrzeug für die Zeit bereit stellen.
    Wie schon öfter angemerkt hab ich eigentlich keine Lust, dass jemand das Auto permanent zu dem Fehler provoziert und Kilometer aufs Auto ballert. Wenn damit dann aber mal das Problem gelöst werden würde...bitte.


    Aber hierfür müsste man das Auto stehen lassen und nach der letzten Diskussion über den Fehler hat man mir gesagt, dass ich mir dann ja einen "Leih"-Wagen für X€ am Tag geben lassen kann.
    Würde jetzt Hyundai sagen, dass der Fehler mittlerweile bekannt ist und man ein entsprechend defektes Fahrzeug zum Aufzeichnen der Busse/Sensordaten benötigt und man mir für die Zeit des Ausfalls ein anderes Fahrzeug gibt, gerne.

    Weil Nexen nichts mehr so unbekannt in dem Umfeld ist. Unter anderem rüsten die Koreaner mittlerweile sogar Porsche als Erstausrüster beim Macan aus.
    Außerdem hat Nexen, wie jeder andere auch, bessere und schlechtere Reifen.


    Winguard Sport 2 wurde z.B. wie folgt getestet:


    Platz 10: Nexen Winguard Sport2 • Bremsweg nass: 34,0 Meter • Bremsweg Schnee: 28,3 Meter • Gesamtstrecke: 62,3 Meter und hat damit das P/L-Siegel bekommen.

    Danke für den Tipp Thunderace. Ich werde mal ein paar Tage mit ESP komplett aus fahren. Dann sollte der Antischlupf doch auch aus sein, oder?


    Habe meinen Händler heute auch nochmal kontaktiert mit dem a hinweis darauf, dass ich nicht verstehen kann wie ein sicherheitsrelevantes Problem sich zu zäh klären lässt.

    Mit deiner Updatenummer war ich beim Freundlichen. Für den Fastback gibt's nach Aussage meines Händlers, auch nach nachhaken bei Hyundai mit deiner Nummer, nix. Dein Update soll auch nicht speziell für das Problem sein. Mehr konnte ich meinem Händler dann nicht mehr entlocken.


    Ich werde jetzt wohl meinen Händler wieder weiter nerven und gleichzeitig selbst in Kontakt mit Hyundai treten und auch auf die ganzen Infos von hier verweisen.

    Soweit ich weiß, weiß niemand was genaueres. Mein Händler sagt solang sie nichts finden und Hyundai keine weiteren Infos raus gibt können sie nichts machen. Software aktuell, Anfrage nach internen Updates negativ, Fehlerspeicher leer usw.


    Ich find es absolut unlustig, wenn ich bei jedem Überholvorgang damit rechnen muss, dass ich mich in eine lebensgefährliche Situation bringe weil die Leistung plötzlich weg ist und ich schauen muss, dass ich wieder hinter den LKW/Traktor komme. Gerade wenn man in Bereichen mit unter 70 heraus beschleunigt ist es eben immens wie klein das Fenster für den Überholvorgang wird.


    Auf nachbohren bei Hyundai sagt man mir, dass Ihnen da nichts bekannt ist (lächerlich...) und ich mich an meinen Servicepartner wenden soll. Eventuell sollten wir alle mal unsere Geschichte darüber aufbereiten und es an den Autobild Kummerkasten senden. Nur durch Druck vereinzelter Fahrer auf die Werkstätten tut sich bei Hyundai anscheinend ja nichts.

    Gibt mehr so irritierende Sachen. Als ich das erstmal nach dem aufmachen der Garage rein fahren wollte stand ich 5 Minuten davor, weil ich absolut nicht verstanden habe, dass mich der Fastback nichtmal die 3 Meter in der Garage Rollen lässt ohne Anschnallen.


    Das irritiert mich heute noch.

    Wir werden sehen.
    Nach Frankreich bin ich mit Shell Sprit gefahren.
    Zurück mit Aral (normaler 95er). Rückfahrt war eher im Verkehr mitfließen und 3 Ausfälle.


    Ich würde die Messung gerne mal nem Techniker hinlegen. Offensichtlich passiert ja irgendwas. Aber auf diese OBD2 selbst angeschlossen Diskussion hab ich keine Lust.


    Versuche mittlerweile auch immer mehr einfach rauszufinden wie sich der Fehler am besten provozieren lässt um es vorführbar bei der Werkstatt zu haben und dann wirklich mal entsprechend Druck aufbauen zu können.


    Bevorzugt bei Bergauf kann ich unterschreiben.


    Fahrzeug mal paar Tage da lassen hat man mir auch angeboten. Da ich das Fahrzeug aber täglich brauche ist das eben auch bescheiden und in schwäbischer Manier sehe ich auch nicht ein einen Mietwagen (oder auch falsch vom Autohaus als Leihwagen bezeichnet) zu nehmen, nur damit irgendwer Kilometer aufs Auto draufballert.

    Zum einen ist 102 Oktan tanken für mich nicht die richtige Lösung, wenn der Hersteller 95 Oktan schreibt und zum anderen tanke ich, dank kostenlosem Shell smart Deal, meist sowieso 100 Oktan und hab Probleme ohne Ende.


    Ich soll für 4 Wochen Protokoll führen und damit will man auf Hyundai zugehen.
    Vorgestern nach Frankreich gefahren. Bei 3h Fahrt 5 Ausfälle gehabt. Weder sportlich gefahren, noch übermäßig zügig. Es nervt einfach nur noch.