Beiträge von Polytox

    Dann würde ich zumindest erwarten, dass es eine Info für die Händler gibt, dass hier Probleme bekannt sind.


    Ich darf jetzt also keine Ahnung wieviele Fahrten mit Techniker machen/Fahrzeug abstellen damit dort irgendwann, früher oder sehr viel später, das Problem mal live miterlebt werden kann, ohne dass mir direkt weiter geholfen werden kann, um dann irgendwann wieder kommen zu dürfen um ein eventuelles Update dafür zu bekommen.


    Die Regelung finde ich so bescheiden. Vorallem in Anbetracht, dass ich die Aussage "solang wir den sporadischen Fehler nicht selbst erleben sind uns die Hände dezent gebunden" absoluten Käse finde, wenn es gehäufte Berichte gibt.


    Wenn aufgrund dieses Fehlers mal beim Überholen was schief geht, dann sollte das Hyundai sowas von vorgesetzt werden.
    Über die Seiten hier hat man schon von mehr unschönen Situationen gehört.

    Heute nochmal nachgehakt. Für den Fastback gibt's nix. Werde nicht drum herum kommen dort nen Termin zu machen und mit dem Techniker Runden zu drehen bis es auftaucht und es "live" erlebt worden ist.
    Soll einer die Logik von Hyundai verstehen, dass das Problem für den I30 Hatchback korrigiert wurde, für den I30 Fastback, der soweit ich weiß was Motor und Turbo angeht baugleich ist, nicht.


    alsk1 hast du da mehr Erfolg beim Händler gehabt ?

    Hatte das Update nicht nur Newblader bekommen, dessen Werkstatt nicht viel weiter sagen wollte?
    Gab ja keine Nummer hier oder gar jemand der sagen konnte, dass Hyundai davon was im System hatte.


    Mein Fahrzeug wurde im Mai ausgeliefert und es soll aktuell auch kein Update geben.

    Spannend, dass mein Meister dann sagt Hyundai weiß von nix.
    Entweder Hyundai stellt sich wieder tot und rückt keine Infos raus oder mein Werkstattmeister gehört zur Sorte extrem engagiert.


    Vor allem da Bulljards Werkstattmeister nochmal nachfragen wollte und Hyundai wohl doch schon was weiß hat die Ganze Sache wieder so ein Geschmäckle.

    Deshalb die Angabe der vom OBD angegebenen Druck-Werte. Da sind wir schon recht nah an den 1.3 Bar (die ich meine hier irgendwo gelesen zu haben).


    Wenn es wirklich blow off wäre oder ein aussteigender Turbo, dann würde sich der Ladedruck doch nicht halbieren, oder?


    Gefühlt anhand der Infos würde ich mutmaßen, dass die Steuerung erkennt, dass wir am Maximaldruck sind, dass wastegate öffnet damit der Druck nicht weiter steigt und im Zuge dessen zuviel Druck verloren geht und dadurch der Ladedruck zuweit absinkt und damit zu wenig Leistung da ist.
    Soweit ich weiß sollte das wastegate nur dafür sorgen, dass nicht zuviel Druck aufgebaut wird und nicht soviel in den Bypass leiten, dass sich der Druck schlagartig halbiert.


    Ich hoffe du kommst bei deinem Werkstattmeister weiter. Bei mir gilt weiterhin solange es nicht mit Mechaniker an Board passiert oder was im Fehlerspeicher steht ist alles gut. Auch wäre Hyundai dazu nichts bekannt.

    Larsimoto


    durchaus möglich. Habe meinen Fastback bei der Abholung eigentlich sehr gründlich angeschaut. Hab aber an so einer Kante, seit ich aus dem Urlaub zurück bin, auch so eine Stelle.
    Bin der Meinung, dass die dort vorher noch nicht war. Sicher sagen kann ich es aber natürlich nicht.

    alsk1
    Zumindest von dem was ich weiß dient das Wastegate dazu, den Druck auf die Turbine im Lader zu verringern, um z.B. Schäden zu verhindern bzw. ein weiteres Ansteigen des Drucks zu verhindern. Hierzu wird ein Teil des Stroms an der Turbine vorbei geleitet. Wobei ich auch nicht weiß, ob der I30 diesen Bypass hat oder ob hier ein Turbo mit einer Art Francis-Turbine verbaut ist, die entsprechend die Schaufeln stellt ?(

    Komme gerade auch von einer Testfahrt zurück. Problem konnte in einer Stunde 3 mal provoziert werden. Ich bin leider alleine unterwegs gewesen. Da lassen sich schlecht Screenshots von Torque machen. Beim Klacken sieht man wie der Ladedruck zusammen bricht und sich halbiert bzw. fast drittelt.


    Vor dem Einbrechen des Ladedrucks waren die Peaks
    18.8 psi
    18.9 psi
    18.4 psi


    Konnte jemand schon Ähnliches beobachten?
    Ich habe was Turbolader angeht leider nur gefährliches Halbwissen.. Könnte hier die Software feststellen, dass eine Druckgrenze durchbrochen wird (1.3 bar?) und das Wastegate zuschlagen?

    the.bakerman bitte berichten wie Fahrt läuft.


    Vor 2 Tagen wieder eine richtig heikle Situation auf der Landstraße beim LKW überholen gehabt.
    Ich finde es äußerst fraglich, wenn ich das überholen abbrechen muss, um wieder einzuscheren, damit ich keinen frontalen Crash hab.


    Auto war zwischenzeitlich beim Händler. Alles gut in ihren Augen. Keine weiteren Updates bekannt.


    Auf die Frage wie man so ein sporadisches Problem bitte abstellen soll, wenn es erst auftreten muss, wenn der Meister mit im Auto sitzt, damit jemand aktiv werden kann, wusste mir auch keiner ne Antwort.


    Das das Problem wirklich lebensgefährliche Situationen hervorrufen kann scheint in dem Fall auch Banane zu sein.


    Bin mit der aktuellen Situation wirklich angefressen.

    Bulljard deshalb habe ich die Außentemperatur mal dazu geschrieben. Mein Fahrzeug steht ab heimkommen bis Abfahrt am morgen in der Garage. Dort hat es eigentlich nie mehr als 25 Grad, selbst wenn draußen 40 im Schatten sind.
    Gestern morgen dann Problem bei 19° Außentemp. Ich sehe bei den Temperaturen keine Konsistenz.
    Gestrige Heimfahrt bei 36° hatte absolut 0 Aussetzer.
    Spätere Fahrt bei noch circa 29° hatte wieder einen Aussetzer.
    Motor jeweils warm und bereits über 20 Minuten gelaufen.

    Reihe mich hier ein.
    Heute auch beim Rausbeschleunigen auf der Autobahn bemerkt. Tempo 120, Gas gegeben, leichtes knacken gehört, keine Leistung da.
    Fuß vom Gas und wieder Gas gegeben. Alles wie immer.


    Temperatur: 19Grad
    Motor: Warm gefahren


    Edit: Meinem Händler ist kein Update bekannt. Hört von dem Problem auch zum ersten mal.

    Ich hatte ja hier auf den Seiten auch schon irgendwo von fehlender Leistung berichtet.
    Meinem Händler ist diesbezüglich aber auch nichts bekannt.


    Gibt es eventuell die Möglichkeit von deinem Händler eine genauere Information zu bekommen ?
    Eventuell Updatenummer oder irgendeine Vorgangsnummer aus dem System ?

    Die Rial Lucca gefallen mir auch gut.


    Hab mir mal das Gutachten angeschaut. Die 225/40R können demnach ohne bauliche Veränderung angebaut werden und sind durch die ABE abgedeckt? Dann hätte ich auch endlich eine Felge gefunden, mit der ich leben kann und die mir keinen großen Aufwand macht :)

    Da muss man aber auch mal die Lanze für Hyundai etwas brechen.
    Generell funktioniert das automatische starten des Hotspots ab Android 7.1(.2?) nur bedingt.


    Google hat beim Release dieser Version beschlossen, dass die entsprechende API eine systemeigene API ist und entsprechend nur korrekt funktioniert, wenn Adminzugriff (sprich Root-Rechte) vorhanden sind.


    So wird aktuell bei einer Vielzahl vom Android-Usern zwar angezeigt, dass der Hotspot aktiv ist, es findet aber keine IP-Zuweisung statt.


    Mit dieser Problematik kämpft Carspot Wifi auch. Ebenso wie Tasker oder Macrodroid.

    Habe den 140ps 1.4 Liter im Fastback drin.
    Sehr leise und der Durchzug ist ganz ok. Hatte schon mehr PS unter dem Hintern, die träger waren.


    Zum untertourig fahren muss ich zustimmen. Da ist der Motor in der Tat sehr gequält. Gerade wenn es Berg auf geht sehr gewöhnungsbedürftig. Öfters zurückschalten in 30er Zonen wird jetzt quasi zum muss.


    Fahrprofil sind bei mir typisch täglich circa 35km Autobahn, 3km Landstraße und Bundesstraße mit Stopp and go circa 7km. Das ganze doppelt für hin und zurück.
    Gemütliches fahren auf der Autobahn mit 130 möglichst konstant und kurzzeitigen beschleunigen immer wieder bis 160 um zügig mal 2/3 LKW mitzunehmen ohne zu behindern ist der Verbrauch laut Tacho bei 6.3 Liter (2000km gelaufen). Real sind es laut spritmonitor 6.8 inklusive Klima.