Beiträge von 5i1v3rStorm

    Ich habe dazu gerade eine Sirene gefunden. Die klingt ja SOOO GEIL!!! JEAAAHHH!


    http://www.autoelektronik.de/alarm/zubmann.html#6ton


    Hört euch die Chirp Töne an! Und sie kommen auch noch leise!



    Aber wo bau ich sie ein und wie siehts mit der Betriebserlaubnis / StVo aus?


    Dürfte doch keinen stören, oder? Ich benutze sie ja nicht als Hupe!




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    Und noch ein (rückschlagendes) Zitat von Carguard.de:


    Zitat

    Antwort: Das typische amerikanische Chirpen ist hier in Deutschland leider nicht zugelassen, deshalb bieten wir solche Sirenen auch nicht an. Sie bekommen bei uns eine 1 Ton Sirene mit ca. 127 dB, sowie eine 6 Ton Sirene wobei der erste Ton gleich ist wie bei der 1 Ton Sirene.


    Nicht zugelassen. Ich will auf keinen Fall etwas gegen irgend ein Gesetz tun, aber das Ding würde ja NUR beim Verriegeln piepen (und zwar leise)... Das mir das keine deutsche Werkstatt einbauen darf - ok.
    Dass ich das nicht als Hupe nutzen darf - schon klar,


    aber ich will auf keinen Fall automatisch Schuld bei Unfällen sein oder keinen Versicherungsschutz haben. Wie seht ihr das?

    Hi,


    Mich reizt es total, beim Zuschließen des Fahrzeugs eine akustische Bestätigung zu bekommen.
    So ein krasses "Uip Uip" (wie bei Fast & Furious 2 im Parkhaus) das wärs!


    Das gibts natürlich nicht. Meine FFB hat zwar einen Anschluss für die Sirene, aber der korrespondiert mit der Blinkerleitung. Wird also drei mal tuten, wenn man das Auto öffnet und ein mal kurz tuten, wenn mans geschlossen hat.



    1.) Wie bekomme ich das Kabel in den Motorraum? Gibts da eine Durchführung? Der FFB Empfänger ist ja im Fußraum verbaut


    2.) Wie bekomme ich die Sirene leise? Hatte überlegt, die Hupe zu nutzen, aber man will ja auch mal nachts irgendwo ankommen...



    Meine Idee: Die Sirene mit irgend etwas geeignetem ausstopfen und evtl. doch im Fußraum montieren (hinten oben links von den Pedalen) - wenn sie da überhaupt hinpasst. Vor allem darf sie auf keinen Fall ein Pedal blockieren können! Wird also schwierig bis unmöglich, die innen hinzubekommen.
    Vor allem ohne dass einem das Trommelfell platzt.


    Habt ihr Ideen / Tipps, wie man die wo einbauen könnte und wie man sie leise bekommen könnte?


    Als ich die FFB eingebaut habe, habe ich einen Kabelbaum gesehen, der sich unter dem Schweller nach hinten zog. Könnte man von da aus ein Kabel in den Kofferraum bekommen und die dahin tun? Oder endet der Kabelbaum vielleicht in einer zu engen Durchführung?


    Danke!

    gut zu wissen, das mit der Zulassung.


    Mich blendet mein Radio, aber bald dank Dimmer auch nicht mehr.


    Kannst du das "Glimmen" spezifizieren? Flackern die? Ab Werk? Alle? Oder hat dein Widerstand sie HELLER gemacht???

    Mir gings auch mehr um die Farbe als die Helligkeit.


    Hab im Moment ein ganz anderes Problem. Wie schlimm ist es, wenn das Ding keine Straßenzulassung hat?


    Ist doch beim Fahren eh aus?!


    Ich meine: Bei Blinkern, Licht und allem was sonst noch so hell leuchten kann verstehe ich ja, dass man eine Zulassung braucht, aber das Birnchen im Innenraum? Kontrollieren die das, bei einer Kontrolle? Ich war noch nie in einer...


    Was käme schlimmstenfalls auf mich zu? Bußgeld oder Strafanzeige? Wir reden ja von einem doofen Birnchen!


    Aber wie ist das mit der Betriebserlaubnis / Unfallschuld? Wegen einem Birnchen - das müsste ja nicht sein.



    Hab gegoogelt:


    Zitat

    Da, wie bereits festgestellt, bezüglich der Innenbeleuchtungen an anderen Kfz als KOM keine expliziten Vorschriften erlassen wurden, sind für Innenbeleuchtungen weder bestimmte Farben, noch eine Mindest- oder Maximalleuchtkraft oder bestimmte Arten der Leuchtmittel vorgeschrieben. Ebenso ist nicht vorgeschrieben, dass Innenbeleuchtungen während der Fahrt auszuschalten sind. Der Kraftfahrer darf jedoch durch eingeschaltete Innenbeleuchtungen in seiner Sicht, beispielsweise durch Blendungen oder Spiegelungen, nicht beeinträchtigt werden und die Leuchtkraft darf das Signalbild des Fahrzeugs nicht beeinträchtigen. Die Zulässigkeit der Innenbeleuchtung lässt sich somit nur aus § 30 StVZO ableiten. Als Auffangtatbestand kann nur § 23 StVO herangezogen werden. Wenn auf eine wesentliche Beeinträchtigung der Verkehrssicherheit erkannt wird, dann liegt neben einen tateinheitlichen Verstoß gegen § 30 StVZO, ebenfalls ein Erlöschen der Betriebserlaubnis vor. Rechtsfolge ist dann ein Bußgeld von 50 € und 3 Punkte. Die Gefahrenerhöhung ist jedoch anhand des bestimmten Einzelfalls zu begründen. Fazit: Innenbeleuchtungen sind keine lichttechnischen Einrichtungen i. S. d. § 49 a StVZO. Nach derzeitigem Rechtsstand steht einer farblichen Gestaltung insofern nichts entgegen. Sie kann auch während der Fahrt eingeschaltet sein, solange der Fahrer in seiner Sicht nicht beeinträchtigt wird und ein sicheres Führen auch unter den Voraussetzungen des § 17 StVO gewährleistet ist. Zu beachten ist aber, dass die Anbringung der Innenbeleuchtung so zu erfolgen hat, dass die Lichtaustrittsöffnungen nicht nach außen weisen, womit das Signalbild beeinträchtigt wird oder andere Verkehrsteilnehmer geblendet werden könnten. Auch ist die Intensität der Innenbeleuchtung zu berücksichtigen.


    Sieht nicht so aus, als gäbe es bei einem während der Fahrt ausgeschalteten Birnchen Probleme, oder?


    Zumal das Radio schon blau und hell genug leuchtet!

    jo - danke!


    Wenn LEDs prinzipiell faden können, dann werden die im i30 es ja sicher auch tun.


    und da sie unter 5 € kosten, kann man auch getrost blaue und weiße kaufen und gucken, was besser aussieht / helller macht.


    Dann bestell ich gleich mal ein paar^^

    Ich darf nicht mehr editieren, also hier die Antwort, die ich im DIY Forum gefunden habe.


    Im Innenraum sind "31mm Soffitten" Lichter verbaut - schön und gut.


    Jetzt will ich die in hellem weiß oder blau haben - da finde ich aber nur LEDs.


    Stört mich ja kaum, aber sind die "dimmbar" - also "faden" die so schön aus, wenn ich die Tür geschlossen habe?
    Ich dachte immer LEDs können entweder an sein, oder aus...
    Gibts damit Probleme?

    Hallo mlaz


    Ich habe es so gut beschrieben, wie ich konnte. Du benötigst ein Multimeter. Anleitung ist hier:


    http://www.hyundaiboard.de/seo…30-FFB-Anleitung.pdf.html


    Gilt für die FFB von Systafex oder wie die Firma hieß. Ein Schaltplan, der die Kabelfarben des FFB Empfängers erläutert liegt deiner FFB bei. Hier beachten: i30 hat eine minusgesteuerte Zentralverriegelung. Dadurch ändert sich entweder der Anschluss oder du musst einen Jumper am FFB-Modul setzen.


    Die Kabelfarben im Auto musst du dir ausmessen, das ist in meinem PDF beschrieben.


    Anschluss mit Stromdieben

    Hey!


    Hab mir gerade hochinteressiert den ganzen Thread durchgelesen. Nur ein Mal schreibt jemand was vom Innenlicht / Kofferraumlicht. Zwei Mal über Kennzeichenbeleuchtung.


    Frage: Was für Birnen sind in den Innenraumleuchten? Kann man das problemlos blau bekommen?


    Zur Kennziffernbeleuchtung hieß es "Philips Blue Vision Ultra W5W" - ist die gut und wie leicht ist es, diese zu wechseln?


    mfg


    ---


    Ich editiere noch eine Frage rein:


    Ich bin immer noch auf der Suche nach dem besten Kompromiss aus A: Langlebigkeit und B: hellem weißen Licht


    Könnte man da die Philips Dark dings da empfehlen?

    dann waren sie entweder illegal oder haben nicht gepasst.


    Ich habe eine gute und eine schelchte Nachricht.


    Die gute: Mein Schlüsselbart ist im Klappschlüssel!


    War eigentlich einfach. Eisensäge und Feile für insg. 12€ ausm Baumarkt reichen aus. Die "Flügel" abschneiden und noch oben die Kerbe einfeilen.


    Achtung: Der Schlüssel hat an der Stelle ein sehr unvorteilhaftes Loch. Ich habe es mit Lötzinn gefüllt - mehr fürs gute Gewissen als für Stabilität. Aber so, wie ich auf dem Teil mit der Feile rumgedrückt habe sollte es der Belastung allemal Stand halten.



    Die schlechte: Der Transponder ist hinüber. Jemand hat mir gesagt (in einer Werkstatt!) Der läge oben, neben dem Schlüsselbart, dort, wo so eine abgeflachte Stelle ist. Das ist Käse. Der Transponder ist im Bild rot markiert (kann auch spiegelverkehrt sein). Dort hatte ich den Schlüssel im Schraubstock. Knack - zack, aus die Maus...


    Jetzt bestell ich einen neuen Schlüssel. Ob ich den dann aufsäge um an dessen Transponder zu kommen weiß ich noch nicht, hab im Moment ein bisschen Angst davor^^

    Mein FFB-Modul hat keinen Jumper sondern wird anders angeschlossen, je nachdem ob es an einer Minus oder Plusgesteuerten ZV hängt.


    micemace: Es gibt Plus- und Minusgesteuerte Zentralverriegelungen. Im i30 ist eine Minusgesteuerte. Deshalb muss (bei MIR) blau an grau geschlossen werden. Sonst hätte die Verkabelung anders sein müssen.



    @all: Nachdem ich die FFB eingebaut habe, geht der Taster in der Tür nicht mehr richtig: Ich kann nur noch zu und nicht mehr auf machen. Ich denke das liegt daran, dass das FFB-Modul ja noch zwischen dem Türtaster und der ZV hängt und weiterhin Strom auf die ZU-Leitung gibt... Kann das jemand bestätigen?


    Ist mir egal - ich nutze den Taster eh nicht und wenn ich mich entscheiden müsste, zwischen dem Taster in der Tür und der Fernbedienung - ich würds auf jeden Fall trotzdem machen!

    Ich kriege keine E-Mail, wenn einer antwortet. Habs grad erst gesehen.


    Schön, dass die Anleitung passt. Man könnte sie im DIY Thread posten, wenn es dort nicht schon eine andere gute gibt?!


    ---


    Ich habe mich dagegen entschieden, dass FFB Modul mit den Fenstern zu koppeln. Es könnte ja nur EIN Fenster zu machen und das wäre wie gewollt und nicht gekonnt.


    Ich habe Angst, dass wenn ich das Fensterkabel an beide Fenster hänge, ich somit das "Fenster Zu" von Beifahrerseite und Fahrerseite überbrücke und immer beide zu gehen. Im FFB Fensterkabel ist soweit ich weiß keine Diode drin...



    Ich spiele aber mit dem Gedanken, eine Sirene dranzuhängen. So ein Chirpen beim Schließen wäre geil!
    Allerdings wären 120 db wenn man nachts irgendwo anhält nicht so geil, da müsste ich die Sirene mit einem Handtuch oder so was "dämmen" :)


    Hat das wer gemacht?

    hmm hmm hmm.


    meine erste Idee war auch das Ding auszubauen und damit zum Schlüsseldienst zu tigern. Dann können die das so feilen und fräsen und dremeln und was weiß ich, dass es passt. Aber wenn die das nicht machen...


    Dann brauchen wir eine Eisensäge und einen Satz Schlüsselfeilen^^


    Um die Widerhaken beim Schlüsselbart hinten dran konnte man gut rumsägen, oder?


    Konntest du das schwarze Gummi (das ja zusammengegossen ist) in zwei Hälften klappen? Wars schwer, den Transponder zu entfernen?



    ---


    Wenn Diebe den Schlüssel anhand eines FOTOS nachmachen können, und mich ein Schlüsseldienst zum nächsten schickt, dann hätte ich gerne einen Privatdieb, der mir für n paar Tacken den Schlüssel nachmacht. Ich schick ihm auch gern ein Foto ^^ :todlach:


    Spaß beiseite: Danke für den Hinweis

    Hey, was hat die Werkstatt gesagt?


    Ich habe das selbe Problem. Ich wollte die FFB mit Klappschlüssel um NICHT noch ein weiteres schwarzes Kästchen am Schlüsselbund zu haben und jetzt soll ich den Schlüssel nicht da rein bekommen?


    Schlüsselfielen würd ich mir kaufen, aber eine Frage hab ich noch: Wie sieht der aufgesägte Hyundai Schlüssel innen aus? Wie geht der "Bart" weiter? Kann man den so bearbeiten, dass er in den Handsender der Funk FFB passt?


    Ich gehe davon aus, dass es geht - denn der Schlüssel ist ja ziemlich dick und um in den Handsender zu passen muss er eher dünn sein. Trotzdem würde ich gerne sicher gehen.



    Kleiner Tipp von meinem Hyundai Händler: Kleben Sie doch einfach den original Schlüssel unter das Zündschloss, dann ist die Wegfahrsperre auch immer daktiviert, selbst wenn Sie den Transponder nicht rausholen und in den neuen Schlüssel einkleben ^^

    Ich habe meine FFB heute eingebaut.


    Ich habe Fotos gemacht und eine (wie ich finde) detaillierte Anleitung geschrieben.


    Sie passt auf meinen i30 CZ-Import. Keine Ahnung, ob die Farben woanders anders sind.


    Du brauchst also auf jeden Fall ein Multimeter und Stromdiebe. Ich habe meine von einem Freund aus der Autowerkstatt. Die kann man aber sicher bestellen.


    Und ein billiges digitales Multimeter bekommst du für 12,50 bei eBay.



    Viel Spaß damit, ich hoffe es hilft jemandem:


    http://www.file-upload.net/dow…30-FFB-Anleitung.pdf.html



    PS: Ich interessiere mich stark für den Anschluss der Fensterheber und dafür, wie man den Schlüsselbart in den Schnappschlüssel der FFB einbauen kann.


    Ich weiß, dass man dafür den Transponder aus dem Schlüssel holen müsste, aber das wärs mir wert.


    Hat das schon jemand gemacht?


    vlg