Beiträge von 5i1v3rStorm

    UUpsi ?!


    Ich hab deinen Satz: "Der Blinkerhebel springt in die Ausgangsstellung zurück" oben falsch gedeutet.


    Dachte der Hebel springt nach 3x blinken zurück ^^ :mauer:


    War aber ja eigentlich klar, dass Tippen - 3x Blinken und Einrasten - Dauerblinken bedeuten muss. :O

    Hi!


    Ich habe zwar nicht den von Pekatronic angeschlossen, sondern den von Waeco, aber im Prinzip sind das dieselben Kabel.


    Ich würde heute den von Pekatronic nehmen, weil sich dieser der Blinkfrequenz anpasst. Meine Waeco blinkt viereinhalb mal - das hat mich zuerst genervt, jetzt hab ich mich dran gewöhnt.
    Außerdem kann man die Pekatronic auf 3x oder 5x einstellen, was ich ganz gut finde.


    Hab die Anleitung leider gerade nicht auf diesem Laptop. Ich lade sie dir morgen mal hoch - wenn du möchtest?!


    Hier mein Weg zur "Selbstfindung" ^^


    Stromlaufplan i30: Blinker ! Wer kann helfen?

    Zitat

    Original von dapapst


    Ein paar Auszüge aus dieser Anleitung:



    1.)Logisch, aber wie verbinde ich denn grau mit braun ? Ne einfach klemme ? Sowas wie bei Lampen ?


    Das hab ich mit diesen Freunden hier gemacht (siehe unten)


    http://cgi.ebay.de/50-Stromabz…3%B6r&hash=item27afe7484f


    Einfach per Stromdieb aneinander geklemmt und abgeschnitten (der Kontakt muss ja nur zwischen den beiden Kabeln hergestellt werden.


    Zitat


    2.)Logisch, aber welchen Massepunkt hast du genommen ? Einfach ne Schraube an der Karrosserie ? Und auch hier, wie hast du sie verbunden ?


    Jap. Einfach eine Schraube an der Seite (über dem Seilzug für die Motorbaube) leicht abgeschraubt (da geht schon ein großes Massekabl hin) und die benötigten Kabel mit drangeschraubt.
    Für das dicke Massekabel wäre der rote Stromdieb natürlich viel zu dünn.


    Zitat


    3.)Damit kann man wahrscheinlich Fenster per Fernbedienung zu machen, beschreibst aber nirgendswo, welches Kabel das KFZ-Fensterheberkabel ist. Hast du das bei dir nicht angeschlossen und wenn ja warum nicht ?


    Soweit ich weiß ist das eine Marketingstrategie. Das Kabel müsste ja irgendwie eine Spannung führen, wenn man zu macht. Und zwar so lange, wie ein Fenster zum schließen braucht.


    Tut es aber nicht (hab jedenfalls nix messen können). Ich gehe sehr stark davon aus, dass das blaue Kabel nur einen Impuls sendet, den ein "echtes" Fensterschließmodul aufnehmen kann.


    Nach meinem Verständnis von Elektrik würdest du ja auch ohnehin nur ein Fenster bedienen können, wenn das Kabel wirklich Strom an die "Fenster-Zu" Leitung führen würde:
    Würdest du in diesem Fall nämlich das Kabel an zwei "Fenster-Zu" Leitungen klemmen, dann würdest du diese beiden ja überbrücken. Mit der Folge, dass immer Beifahrer- und Fahrerfenster den ZU Impuls erhalten würden, auch wenn du den normalen Heber betätigst.


    Mir persönlich wars egal. Ich will die Fenster offen lassen können und Komfortfunktionen wie "halten = ganz zu fahren" gehen mir eher auf die Nerven.


    Zitat


    4.)Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man mit einem Stromdieb, ein Kabel anritzen und somit ein zweites quasi damit verbinden. Die Hotline meinte bei der Bestellung, dass alles mitgeliefert wäre. Stromdiebe sind offensichtlich nicht dabei, wie sollte man es also sonst machen ?


    Es gibt geteilte Meinungen zu Stromdieben. Fest steht: Bei der 23€ FFB sind sie nicht dabei.


    Sie heißen eigentlich: "Schneidklemme" und ritzen das Originalkabel an. Der Freundliche bei ATH-Hinsberger macht alles mit denen (auch Tagfahrlicht) - war für mich überzeugend genug.


    Er meinte auch, dass in praktisch allen Fällen der Kontakt entweder hergestellt ist, oder nicht. Selbst WENN du nur eine einzige Ader des originalen Kabels treffen würdest so könnte es sein, dass diese Ader "durch-oxidiert" und irgendwann kein Kontakt mehr da ist. Aber Kabelbrand etc. hielt er für extrem unwahrscheinlich.



    Trotzdem ist eine Lötstelle natürlich sauberer. Also wenn du magst: Durchknipsen, abisolieren, Schrumpfschlauch anlegen, sauber löten, Schrumpfschlauch festschrumpfen. (Das hab ich bei meiner Sitzheizung gemacht, weil sie 75 W zieht, das war mir für ne Schneidklemme dann doch zu viel).


    Einzige mir bekannte Alternative: http://www.foerch.de/product.a…8c-4da4-9077-c3b427578391


    Wärmeschrumpfende Löt-Stoßverbinder.


    ---


    Ich fahre seit über einem halben Jahr mit den Stromdieben rum und es hat sich noch nix verabschiedet. Auch Tagfahrlicht und Komfortblinker haben immer noch Kontakt.


    Zitat

    Danke für eure Hilfe :super:


    gerne :)


    Hoffe das hilft dir weiter.

    Ich habe damals eine Anleitung geschrieben:


    http://www.file-upload.net/dow…30-FFB-Anleitung.pdf.html


    Allerdings nur zum Anschluss einer FFB. Das ComingHome Modul ist jetzt ja so ähnlich - musst dir halt die Kabel vom Licht holen.


    Diese eBay 20€ FFBs haben zwar ein blaues Kabel, das aggressiv beworben wird als: Fensterschließkabel, aber es sendet in Wirklichkeit nur ein Signal, das wiederum von einem "echten" Fenster Schließmodul aufgenommen werden kann.


    Denn wenn das Kabel wirklich "selbst" die Fenster schließen könnte, dann würde es ja eine Spannung führen (oder unterbrechen) und zwar mehrere Sekunden lang - vom Zuschließen ab.
    Das tut es aber nicht. Ich konnte gar nichts daran messen und dachte mir: Ich will im Sommer mal die Fenster offen lassen können - Sch*** doch auf Fensterzumach Modul.


    Und wenn du es brauchst würd ich ein eigenständiges nehmen, dass dann wieder auf die Zentralverriegelung reagiert:


    http://www.yatego.com/elektroc…225093Y051fdc3cf08a269361


    mfg

    Kannst du das etwas spezifizieren?


    Heißt das: Für uns Reimportfahrer (ohne Sonnenbrillenfach oder Leselampe) : Es gibt in der Nähe des Innenspiegels ein Stromkabel?


    Führt es immer Strom oder ist es das Kabel, das zur Lampe geht und nur angeht, wenn die Tür offen ist?


    Und Frank (frast): Was für eine Innenbeleuchtung, die nicht schon da wäre hättest du denn gerne?

    hä?


    Warum must du ne Sammelbestellung machen? Ich mein: Die Teilenummer kursiert doch schon länger hier im DIY Thread und damit bin ich zur Hyundai Werkstatt - die ham das Ding bestellt (hat zwischen 60 und 70 Euro gekostet).


    Egal, das wars mir wert.


    EDIT:


    Ich Depp. :schläge: auf mein Haupt. Man sollte die vorangegangenen Posts lesen ^^


    Oki - 30 Öken ist wenig, aber mit 25 Versand und wenn du Pech hast Zoll --> das gibt sich ja gar nicht mehr sooo viel.

    Äußerst... ;) interessante Vorschläge zur Verbesserung. Meinen Körper als Antenne nehmen ist interessant - das probier ich mal aus (wenn auch an einer wenig peinlichen Stelle desselben :todlach: )



    Also ich habe schon einmal eine Antenne abisoliert, als ich ein Autoradio im Haus mit einem 12V Adapter in Betrieb genommen habe. Das Problem:


    Die Antenne, hat einen CINCH Anschluss (oder so was ähnliches) - jedenfalls sozusagen einen Plus und einen Minuspol.


    Im Antennendraht war das durch eine Seele und einen Mantel realisiert (ähnlich wie bei einem Satellitenkabel in klein).


    Wenn ich jetzt mit einem Messer dran herumschnippel hätte ich Sorge, dass die Antenne hops geht.



    Oder täusch ich mich (versteh nicht viel von Funk) - ist das außen herum nur ein Schutzmantel?


    Hilft es dann wirklich etwas, wenn man die Seele aus dem Antennenkabel an die Masse --> KFZ Karosserie "anschließt"? Das wär ja mal was...

    Das hier gehört jetzt wirklich nicht merh zu "welche nachrüsten?" - denn hier geht es eher um allgemein: Antennen.


    Meine Frau hat eine Standheizung in ihrem neuen Auto. Diese wurde nachträglich eingebaut. Die Antenne davon wird großflächig an die Windschutzscheibe geklebt, damit die Reichweite sehr gut ist.


    Als ich dann so daneben stand, wie das Ding durch eine Hauswand ansteuerbar war, wurde ich ein wenig neidisch - denn unsere nachgerüstete FFB hat ja nun wirklich keinen so guten Empfang. Bei mir ist oft schon nach fünf / sechs Metern Schluss. Wenn ich den Schlüssel wie eine Antenne in die Höhe halte, exakt orthogonal zum Kotflügel, dann geht es manchmal auch aus 10-15 m Entfernung, aber das wars dann.


    Das Werbeversprechen: "Bis zu 100 m Reichweite!" war wohl theoretischer Natur.


    Jetzt frage ich mich: Kann man die kleine Antenne, die da an dem Kasten hängt irgendwie "pimpen"?


    Im Grunde genommen ist doch eine Antenne nur eine lange Drahtschleife, oder?




    Könnte man die Antenne verlängern und damit den Empfang verbessern?
    Oder weiß jemand von euch, ob man aus dem Fahrerfußraum vielleicht sogar die KFZ-Antenne ansteuern und somit nutzbar machen kann?


    Vielleicht gibt es ja eine einfache Lösung (und wenn nicht, dann schließen wir eben aus max. 3 m Entfernung unser Auto auf und zu :)

    Hast du das Zündungsplus im SIcherungskasten hinten rechts gefunden?



    ---


    Wusstet ihr, dass es taube Marder gibt? Auf jeden Fall gibt es mehr Marder die nichts hören können, als solche, die nichts RIECHEN können.


    Aus diesem Grund hat mein alter Herr es damals vorgezogen sich einen Lappen mit irgend einem widerlich stinkenden tierischen Öl aus der Apotheke in den Motorraum zu hängen.


    DAS war widerlich! Aber einen Marderschaden hatte er seitdem nie wieder :P

    Ich habe auch überlegt, etwas zu kleben oder zu basteln (bohren?)


    Ich wollte das Fahrzeug nicht beschädigen, also blieb mir nur eine Lösung übrig, die nicht DIY ist :flöt:


    Es ist ein Brodit ProClip. Ist zwar etwas teurer (für ne Plastikspange 20 Öken auszugeben ist schon gewöhnungsbedürftig) aber dafür maßgeschneidert und vor allem links vom Lenkrad!


    Ich steh auf "Links vom Lenkrad" - dann kann ich das Navikabel aus dem Sicherungskasten nach oben führen (gut versteckt!).
    Dann bammelt da nix vor meiner Konsole herum oder ist mir im Sichtfeld.


    Bild von der Herstellerseite:

    War vielleicht missverständlich ausgedrückt:


    ich hatte zuerst vor, an das dicke Hauptkabel im Sicherungskasten zu gehen. Da hätte ich mir sorgen gemacht.


    Am Zigarettenanzünder habe ich diese Sorge nicht ;)

    Hi Leute,


    fragt mich doch meine Schwester: "Ist ja ein schönes Auto, aber ... wie lange halten solche Autos eigentlich?"


    Aber ich muss etwas ausholen:


    ich habe (wie in der Sig. zu sehen) meinen i30 als ein EU Neufahrzeug gekauft. Ist mein allererstes Auto. Ich liebe ihn! :freu:
    Habe im Februar meine Arbeit in einem 45 km entfernten Ort angefangen und wusste: Ich brauche einen Diesel.
    Habe das Internet durchforstet und zuerst zwischen einem Getz und einem Sandero geschwankt - dann hab ich den i30 gesehen und noch am selben Tag war der Kaufvertrag unterschrieben :D


    ///===\\\


    Meine Zwillingsschwester hat sich vor eineinhalb Jahren ein Auto gekauft. Sie ist an die Sache ganz anders herangegangen:
    Sie ist zu dem Zitrönchenhändler um die Ecke und hat sich beraten lassen. Dort hat sie dann auch ein Auto bekommen und fährt es seitdem mittelmäßig zufrieden.


    Ihr Mann liebäugelt die ganze Zeit schon mit einem Diesel und weil sie doch mehr fahren als angenommen.
    Da haben sie sich meinen mal angeschaut und zwei Einwände geäußert, zu denen ich gerne eure Meinunge gehört hätte:


    1.) Wie man schon oben lesen konnte haben sie zwischen den Zeilen so etwas gesagt wie: "So ein Koreaner hält doch nicht so lange, wie ein echtes Auto..." (OK, sie waren nicht ganz so direkt :))


    2.) Ein Automechaniker - Freund der Familie - hat wohl vehement gegen die neuen Diesels argumentiert.
    Das mit der Abgasrückführung wäre schlecht und deshalb würden die nicht lange halten und nach 50 tkm sollte man sie abstoßen und so Kram.


    ---


    Ist jetzt nicht so, dass ich ihr das vorbehaltlos glaube, aber ich würde trotzdem gerne von jemandem von euch lesen: "Ich fahre seit 2007 einen i30 und er hat jetzt 100.000 km und fährt und fährt und fährt".


    Könnt ihr zu einem (oder beiden) der "Vorwürfe" etwas sagen?!


    mfg

    hmmm... ja


    Ich denke der größeste Vorteil ist es immernoch, dass der Schlauch auch vor (geringen) mechanischen Belastungen schützt.


    Da ich wohl an den Zigarettenanzünder gehen werde, traue ich mich wahrscheinlich auch, das Kabel durchzuschneiden.


    Bei der Hauptzuleitung zum SIcherungskasten hätte ichs mich nicht getraut. Was wenn während der Fahrt kein Ding im Innenraum mehr Strom hat?
    Gehen dann nur alle Instrumente, Radio, Lichter, etc. nicht mehr, oder könnte der Motor schaden nehmen oder sogar bei voller Fahrt aus gehen???


    Ich will's jedenfalls nicht ausprobieren ;)


    Ich poste am Montag mal, wies gelaufen ist.


    Bis dahin: Danke für die Infos

    Tja, wie soll man das Video charakterisieren?!


    Es war gleichzeitig witzig und informativ^^


    Ich denk, ich werds so hinkriegen, dass ein Strom fließt.


    Ich werde mir auch den Strom nicht von der Hauptzuleitung abgreifen, sondern vom Zigga-Anzünder oder aber einen eigenen Stromkreis vom Sicherungskasten legen (thx Gockel)


    //



    Oh und Edit:


    Danke für den Tipp mit dem Isoband.


    Warum würdest du davon abraten?


    isoliert es nicht so gut, wie die Ummantelung und könnte einen Kurzen auslösen?!