Beiträge von 5i1v3rStorm

    Zitat

    Original von chg1988
    Wie sieht denn das mit den Garantieansprüchen aus, wenn man soetwas nachrüstet und irgendwann etwas mit der Elektronik kaputtgehen sollte?
    Jemand Erfahrung?
    Gruß


    Ich habe keine Erfahrung damit, aber ich hoffe doch mal stark, dass der Freundliche hier zuerst herausfindet, ob das Gebastel von mir in einem Kausalzusammenhang mit dem Fehler in der Elektronik steht.


    War neulich wegen ner durchgebrannten Sicherung da und er hat 'n Sicherungskasten angeguckt. Dabei hat er alles gesehen: Komfortblinker, ZV, die Chirpsirene hat ihn angequietscht, TFL, Fußraumlicht etc.


    hat sich mit keinem Wort beschwert - im Gegenteil: Er ist damit umgegangen, als wäre das ganz normal ("Klappschlüssel von eBay? Ja klar, das macht jeder...")


    Ach und ich hoffe dass da nix passieren kann. Selbst wenn dir ein Draht abrutscht und n Kurzen erzeugt - Die Module haben ja alle eine Sicherung.

    Hi,


    ich habs mir auch heute eingebaut. War gar nicht so schwer. Die verdammten Himmelclips unter den Sonnenblenden waren SCH***!!! :dudu:


    Aber ich hab das Alurohr durchbekommen. Der Clou war: Man darf das Rohr nicht vom Innenspiegel aus gerade auf die Lampe zu schieben. Da ist ein Gummi-Abstandhalter. Von etwas weiter links war es kein Problem.


    Ich habe im Innenlicht eine Soffitte, aus der ein Kabel kommt. Daran hängen drei LED-Panels (gibts bei eBay).


    An diese Kabel habe ich mir einen Stecker gelötet --> an das lange Kabel, das in den Fußraum geht auch. Wenn ich Fußraumbeleuchtung nicht habe will, kann ich mir den Stecker einfach abklemmen. Alternativ könnte man n Schalter unten anbringen - brauch ich erst mal nicht.


    ///


    Ich habe das Kabel auf der Beifahrerseite nach rechts zur A-Säule gelegt, bin dann aber NICHT in Richtung Airbag ab, sondern UNTER die Gummilippe, die da an der Tür ist. Diese führt bis in den Fußraum und darunter ist locker Platz für zwei Kabelchen.


    Jo, im Fußraum dann die LED Stripes angebracht, rüber in den Fahrerraum und da auch noch mal drangeklipst.


    Allerdings habe ich im Fahrerraum die Stripes HINTER dieser Schutzklappe da angebracht, damit sie auf keinen Fall auf meine Füße fallen können --> wäre mir ein zu großes Sicherheitsrisiko.


    Jo - Alles funzt prima. Die LEDs da unten faden mit aus, sie gehen mit dem Innenlicht an - egal ob Tür auf, oder manuell auf On.


    War kein Problem, nur langwierige Fuddelarbeit mit dem Abisolieren und Löten.

    Ja, die Geschmäcker sind da verschieden.
    Ich für meinen Teil find auch, dass's super aussieht.


    Ich werde mir - wenn ich es mache - Plus UND Minus von der Lampenfassung der Deckenleuchte abgreifen. Dazu muss ich zwar ein Loch in die Fassung bohren, aber dann geht die Fußraumbeleuchtung auch an, wenn man das Domelight manuell auf "on" stellt.


    Wie hast du's abgegriffen, Jägermeister?
    Stell's mir doof vor, da über Kopf herumzulöten und für Stromdiebe ist wenig Platz, oder?

    So ist es leider nicht.


    Da oben ist ein Dauerplus und 2x Masse.
    (Deshalb glimmen die LEDs in den Panels / Soffitten auch vor sich hin, wenn man keinen Widerstand eingelötet hat).


    Ein Massekabel kann man mit dem Schalter auf "On" schalten und das Licht leuchtet.
    Das Steuergerät "öffnet" das andere Massekabel, sobald eine Tür geöffnet ist.



    Für deine FFB müsste also dieses Kabel reichen (wenn es damit klar kommt, dass das Kabel zur Masse führt, wenn Licht an ist).


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    Folglich muss irgendwo am Sicherungskasten ein gelbes Kabel von der Deckenleuchte ankommen, das -12V führt, wenn das Licht an ist und das schön langsam von der Masse abgeklemmt wird, wenn man die Tür geschlossen hat --> das Licht oben fadet aus.

    Vor allem liegt da oben immer Spannung an der Lampe an. Wird schwer, dass abzugreifen, so dass das Ding merkt, wenns Licht angeht.


    @all: Würde es an dem gelben Kabel funktionieren, das die Masse zurückführt? Da fließt der Strom ja dran zurück, wenn das Licht an ist.

    Passt nicht 100%ig zu "Fußraumbeleuchtung", aber das hier kommt jetzt in den Kofferraum:



    Da dran dann zwei Kaltlichtkathoden rechts und links an die Hutablage.


    Die Frage nach dem Kabelzug für die Fußibeleuchtung bleibt im Raum stehen :)

    Das ist gut. Und das mit dem rot, gelb, schwarzen Kabel an der Lampe oben hab ich vergessen mit in den Post aufzunehmen.


    Aber wie hast du die Kabel von da oben in den Fußraum bekommen? Den Himmel abgemacht und die A-Säule runter?


    Oder gibts die Kabel am Sicherungskasten auch noch Mal?

    :todlach: - bachus, lag mir auch auf der Zunge ^^


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    Da hier keiner bisher eine Fußraumbeleuchtung nachgerüstet zu haben scheint (oder zumindest keine Kabelfarben durchgeben will) hier mal folgende Infos, die ich bisher recherchieren konnte:


    a.) der i30 hat wahrscheinlich einen Minusgesteuerten Türkontakt.
    --> das heißt: Plus der FRB an Dauerplus, Minus an den Türkontakt.


    b.) ich habe mal den Türkontakt abgeschraubt. Dahinter ist EIN rotes Kabel.


    Da der Türkontakt selbst ja über seine Schraube geerdet wäre erhärtet sich Annahme a) - dann würde das rote Kabel da nämlich in ein MINUS verwandelt werden, sobald die Tür geöffnet wird. Ansonsten fließt kein Strom.


    Oder: Es fließt immer ein Strom, wenn die Tür geschlossen ist und der wird unterbrochen, wenn die Tür geöffnet ist? Wer weiß?


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    Der braune Stecker, an dem auch die ZV-kabel aus der Tür kommen (an den wir unsere FFBs angeschlossen haben) scheint alle Kabel aus der Tür zu beinhalten.
    Da ist auch ein rotes dabei - das müsste mal jemand messen (erst gegen Masse, wenn er da nix misst, gegen Plus)...


    Vielleicht hat ja jemand Zeit und Lust dazu? Ich habe im Moment ersteres nicht...


    Vielleicht schaffen wirs, dass wir mal HIER HIN ein Bild posten können, dass die exakte Kabelfarbe und -Position zeigt, an die eine Fußraumbeleuchtung (oder was sonst Strom bei offener Tür haben soll) anzuschließen ist...


    VLG, ich bin dann mal :wech:

    Zitat

    Original von i30 Bianco
    Hi,


    auf meine Frage hat ja leider nicht wirklich jemand geantwortet, daher lass ich mir die SMD Leuchten jetzt einbauen. Der Bastler meines Vertrauens sagte mir, dass hinter dem Handschuhfach das Kabel der Innenbeleuchtung liegt und es kein Problem wäre das anzuzapfen und durch die Verbindung zur Tür zu verlegen, um die SMD´s unten zu beleuchten. Mal gucken, ob´s klappt, glaub noch nicht so dran, aber werde Fotos einstellen, wenns fertig ist. Und die machen beim Einbau auch ein paar Fotos.


    LG! Bianco


    Hi Bianco, kannst du uns erleuchten? Hat dein Bastler das Kabel gefunden, das mit der Innenraumbeleuchtung Strom führt?


    Wenn ja: Wo und mit welcher Farbe, weißt du das?

    Zitat

    Original von ma77e
    bei mir ist ein halter mit 2 gewinden vorhanden. man müsste theoretisch nur den Himmel ausschneiden, Lampe rein und gucken was passiert :D


    Was im Post über mir steht habe ich vielleicht vor.


    Da du (ma77e) weißt, dass da Gewinde vorhanden sind weißt du sicherlich auch Antwort auf die folgende Frage:



    Kann man den Himmel leicht abnehmen um mal nachzugucken? In der Nähe der Sonnenblenden sind ja so Plastikköpfe, die verdecken bestimmt Schrauben, oder?
    Wenn man die Sonnenblenden und diese Schrauben abmacht, kann man dann den Himmel ein Stück runterziehn und mal drunterluken?


    ///


    Wenn du schriebst, dass da sogar ein Kabel ist, dann könnte man die LED
    Stripes bestimmt auch da dran machen.


    Das Domelight hat drei Kabel: Ein rotes, ein schwarzes und ein gelbes.


    Ich schätze: Gelb führt Spannung wenn die Tür offen ist und wird abgedimmt, wenn alle Türen geschlossen werden.
    Rot und Schwarz sind Masse und Dauerplus.


    Für eine Fußraumbeleuchtung (die mir erst mal wichtiger ist, als eine zusätzliche Leselampe) würd ich das gelbe Kabel gerne unten beim Sicherungskasten abgreifen. Hat einer einen Plan, an welchem Stecker das ist?

    mac hat in einem anderen TFL Thread geschrieben:


    Zitat

    Original von macl


    müssen beim ablendlicht dimmmen oder ausgehen


    Da fällt mir mal grad eine Frage zum Thema Tagfahrlicht ein.
    Ich sehe oft auf der Autobahn Leute mit Tagfahrlicht, das wie Nebelscheinis aussieht.
    --> OK. TFL gibts ja auch mit Glühlämpchen und TFL an der Position der Nebler hab ich ja auch.


    ABER: Bei denen leuchtet das STANDLICHT dabei. Warum?


    \\\\\\\\\ Ich habe zwei Theorien: ///////


    1.) Die missbrauchen ihre Nebler als Tagfahrlicht und die gehen ja nur mit Standlicht.


    2.) Die haben ihre TFL nachgerüstet und da sie keine Relais dafür kaufen wollten, haben sie sie einfach mit ans Standlicht gehängt.
    Wobei sich da die Frage stellt: Warum haben sie sich kein Zündungsplus genommen?


    Hat noch jemand ne Theorie?

    Stimmt.


    Hab neulich einen gesehen, der hatte blaue LEDs drin. Dachte auch: Wie lange der wohl noch damit rumfahren darf...


    Ich würde - nein ich werde - Philips Blue Vision nehmen. Die sehen auch reinweiß aus und dann sind legal und hell genug.

    Also die Nummernschildbeleuchtung ist mit zwei Glühbirnchen realisiert, welche dieselbe Fassung, wie Standlichter haben: W5W.


    Viele hier haben die BlueVision von Philips drin (nicht H7 Abblendlicht, sondern das Standlicht).
    Die sind zugelassen, sind jedoch gefärbte Halogenbirnchen. Es gibt auch LED W5Ws bei einem bekannten Online-Auktionshaus.


    StVo sagt zu LED Standlichtern zwar "Nein", aber ich glaub nicht dass die Rennleitung die aus deiner Kennzeichenbeleuchtung holt (dann WOLLEN sie ja wohl echt was finden :D)