Beiträge von 5i1v3rStorm

    Hallo liebe Community.


    Ich möchte mir eine Sitzheizung einbauen. Sie ist von PTC und ist 5-stufig regelbar.


    Mein einziges Problem ist: Ich möchte die Kabel mit Lötstellen verbinden, denn die Sitzheizung entnimmt 75 Watt. Bei einer so großen Leistung, die über längere Zeit hinweg entnommen wird, möchte ich keinen Stromdieb verwenden.


    So, da ich zwar schon an ein paar Platinen herumgelötet habe, aber für mich Autokabel-Löten eine neue Erfahrung ist, möchte ich euch bitten, das hier zu begutachten und mir eventuell noch einige Tipps zu geben.


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    Bevor ich anfange: OffTopic: Die DoItYourself-Rubrik scheint als simple Erweiterung zum normalen Forum genutzt zu werden.
    In meinen Augen war es einmal Sinn des DIY Forums, dass hier Anleitungen stehen, oder? Ich habe es hier jedenfalls gepostet, weil a) mein Thread absolut zu Do It Yourself passt und b) wenn die Tipps fertig gesammelt sind, es ja so etwas ähnliches wie eine Anleitung wäre...


    //////////////////---Aber back On-Topic---\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\


    Ich hatte noch n paar Kabel über und hab mal geübt:


    1) Ich möchte also eine T-Verbindung löten. Dafür muss ich erst einmal das eine Kabel abisolieren.



    Ich möchte das Kabel nicht durchzwicken, beide Enden abisolieren und einen Schrumpfschlauch drüber stülpen. Nennt mich verrückt, aber es behagt mir nicht, ein Kabel in meinem Auto durchzuzwicken...
    Dementsprechend schneide ich die Isolierung ab:



    OK. Das wäre geschafft.


    2) Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man das eine Kabel mit Lötzinn bestreichen soll, es dann um das andere wickeln und das erste Kabel nur noch einmal kurz erhitzen braucht, denn der Zinn verteile sich auch auf dem anderen Kabel und würde beide zusammenhalten.
    Der Typ hat in meinen Augen Mist geredet, aber der Lernprozess gestaltete sich wie folgt:



    Kabel mit Lötzinn einkleistern (werde ich in Zukunft nicht mehr tun).


    3) Kabel um das andere wickeln:



    DESHALB werde ich es nicht mehr tun: Es lässt sich nicht mehr wickeln, und verteilt hat sich da auch nix, als ich es "nur noch ein bisschen heiß gemacht habe".


    4) Also was werde ich tun? Ich werde das Kabel einfach so um das andere wickeln und dann den Lötzinn über bie Verbindung verteilen und auf das Flussmittel hoffen.


    Nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt:

    Das ist das Ergebniss.


    Hier noch eine Nahaufnahme:


    Hält bombenfest (da es eh Kabelmüss ist, hab ich dran gezogen wie wild).
    Ich würde jetzt einfach zwei Lagen Isoband drummachen und fertig sein.



    Oder wie seht ihr das?


    Eine Sache gibts, da bin ich mir unsicher: Wie soll ich den Lötzinn verteilen?


    Ich habe (wieder mal irgendwo) gelesen, dass man das Kabel selbst so erhitzen soll, dass der Lötzinn schmilzt, wenn man ihn an das Kabel hält.
    Und dass man nicht den Lötzinn auf den Kolben geben darf.
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    Worum aber kaum ein Weg herumgeführt hat. Denn ich habe mir schon 10 cm weit weg die Finger an der Isolierung verbrannt, und da ist immer noch nix geschmolzen.
    Da hab ich gedacht, vielleicht gehts ja auch, wenn ich den Lötzinn mit dem Kolben berühre - und es ging.


    Aber wie ist das jetzt mit dem verdampfenden Flussmittel? Ist meine Verbindung jetzt minderwertig?


    Ich würde mich über produktive Kommentare freuen! :D


    Thx for reading

    Ja!


    Auch meine ganz ganz starke Vermutung!


    Viele, die sich unterm Amaturenbrett rumgebastelt haben (FFB Einbau etc.) haben dafür genau diesen Stecker abgemacht und vergessen ihn wieder dranzuklemmen, als sie die Fußraumabdeckung wieder drangeklemmt haben.
    Dann kam das große Wundern, warum die km-Anzeige dunkel wird, wenn man das Licht einschaltet... :mauer:


    Jemand hat in deinen i30 eine Funk Fernbedienung, ein Blinkmodul, eine Sitzheizung - irgend etwas nachträglich eingebaut, oder?
    Oder der Stecker ist einfach abgerutscht.


    Lös die vier Schrauben (zwei von vorne unten, zwei neben dem Sicherungskasten) und guck mal nach.


    Da müssen drei Kabel an ihre Stecker laufen: Eines zum elektronischen Werkstatt-Diagnose Tool Stecker, eines zum Leuchtweitenregler-Stecker und eines an einen Blindstecker (bzw. Blindbrücke). DAS ist wahrscheinlich ab oder kaputt.

    Ja, am einfachsten ist es wohl, wenn du die Stoßstange abnimmst.


    aber genau DAS fand ich zu nervig (k.A. wo all die Schrauben sind) und habe sie drangelassen.


    Dann ist es nicht so einfach. Habe unten hinter der Stoßstange die Spritzschutzgummis mit diesen komischen Plastikschraubenpfropfen gelöst, nach unten gebogen und kam dann mit einem Arm an die Dinger dran.


    Sind mit drei Schrauben fest, und diese sind auch ziemlich fest ;)


    Auf der Fahrerseite ist die doofe Wasserwanne - da hatte ich so wenig Platz, dass nicht mal ein Schraubendreher hingepasst hat. Dort musste ich nur den Bit in einen Bithalter stecken und an diesem drehen (ging auch).


    Fang am besten auf der Beifahrerseite an.


    Ne Hebebühne hilft dir (ist wenig Platz unterm Auto) aber leg dich bitte nicht drunter, wenns auf irgend einem Wagenheber ist! :stop:


    Viel Erfolg :D

    Hi,


    mein Eindruck ist, dass das Steuergerät bei allen eBay FFBs gleich ist. Wenn nicht, ist der Einbau auf jeden Fall sehr sehr ähnlich und funktioniert an den selben KFZ-Kabeln.


    Du kannst es also nach den Handsendern entscheiden.


    ===


    Und das man zuerst ZU machen muss, um wieder AUF zu machen, wenn man schon einmal geöffnet (und mit Paniktaster oder Schlüssel geschlossen hat) ist bei mir auch so.

    Ein Bratwurstbratgerät ... :todlach:


    OnTopic: Die sind sogar so hell, dass ich schon die Idee hatte, ob die sogar die Neblerfunktion übernehmen könnten... :stop:


    Dann fällt mir ein: Wenn du 's Licht ausmachst und nur das TFL an ist, dann ist von hinten Dunkelheit. Wäre bei so extremem Nebel, dass man kein Abblendlicht mehr anhaben mag sicherlich ... höm... kontraproduktiv :auweia:


    Okay, s gibt ne Nebelschlussleuchte, aber die Idee ist glaub ich schon in den Anfängen Käse: Das TFL strahlt ganz anders, als Nebler es tun. Hell, weiß und vor allem HOCH.
    Keine gute Idee, sie als Nebler zu verwenden :cheesy:


    Aber am Tag machen sie sich gut. :bang:


    ===


    Hat sich deine Werkstatt auch über die geringe Kabellänge beschwert?
    5cm weniger und ich hätte keine Masseverbindung gehabt...

    Ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, wenn einem ein Auto entgegen kommt das "zu weit unten" leuchtet, aber ansonsten sehen sie wenigstens nach Licht aus.


    Diese LED Stäbe die aussehen wie die aus'm Obi gefallen mir persönlich auch kein bisschen. Dann müssten sie schon IM Scheinwerfer sein...


    Aber das kann ja jede/r selbst entscheiden

    Jetzt weiß ich auch, warum die TFLs etwas teurer sind, als die puren Leuchten. Bei ATH sind die Relais schon mit drin. Man muss "nur" Zündungsplus, Masse und Standlicht abzweigen, damit sie ausgehen, wenn man Licht anmacht.


    Hat trotzdem 2 1/2 Stud. gedauert, weil ich keine Hebebühne habe. Mir war es VIEL zu heikel, das Auto auf'n Wagenheber zu hiefen und mich dann drunter zu legen :stop:


    Und ich hatte auch keinen Bock, die Stoßstange abzumachen, also war es etwas fummelig, aber jetzt hab ich sie eingebaut und es funktioniert auch.



    Also Zündungsplus habe ich mir von dem weißen Kabel geholt, dass am großen Stecker in den Sicherungskasten führt. (den großen Sicherungskasten hinter der Batterie)


    Masse an irgendeinem Massepunkt und das Standlicht von dem Stecker, der aus dem FahrerseitenScheinwerfer kommt rausgemessen.



    Möchtest du meine Nebler-Blenden haben? Also ich meine die Netzblenden, die drin sind, wenn man KEINE Nebelscheinis hat?!


    Da ist aber ziemlich wenig Platz für TFL drin...


    ====


    OK, ist also auch noch nicht drin.


    Ich werde sie morgen einbauen. Bei den running-round von ATH ist die Elektronik ja schon mit dabei - muss nur an Zündungsplus, Masse und Standlichtplus geklemmt werden.


    Die werd ich hoffentlich am Stecker des Scheinis abgreifen können, zur Not halt am Motor-Sicherungskasten - wir werden sehen

    Zitat

    Original von Vodka-Redbull
    jetzt weiß ich auch wieso Hyundai das normale Fahrlicht als TFL verwendet, extra LED Tagfahrlicht einzubauen/entwickeln würde sich wohl gar nicht rechnen!


    Was du bei deiner Rechnung natürlich vergessen hast ist die Ersparniss durch den geringeren Lampenverschleiß! Damit holt man natürlich noch ein paar Euro raus!


    Stimmt - man muss öfter Glühlampen kaufen, wenn man sie öfter an hat. Und man würde sogar noch etwas mehr einsparen. Denn 1.) haben die Birnen ja 55W und nicht 50 und 2.) gibt es ja noch mehr Beleuchtung, die man sich mit TFL spart (Instrumenten- und hintere Scheinis).


    Alles in Allem wohl mehr als 100W - eher so 130-150?


    Wenn wir aber schon so kleinlich sind muss man auch bedenken, dass die LED TFL auch noch ein bisschen was verbrauchen.


    --


    und bachus: Die running-round treffen meinen Geschmack schon, aber Geschmack ist ja bekanntlich geschmackssache


    (UHA :D Das war fast so gut wie :anbet: "fahren mit Abblendlicht besser" )

    UUUPS :)


    1% von 100 sind ja 1 :P


    Also sind 2% von 6.000 120 - dann stimmt ja meine ganze Rechnung nicht.


    Also 144 Euro nach 100.000 km gespart. Wohlgemerkt 100.000 km die ich mit TFL fahre und ansonsten mit Abblendlicht gefahren wäre.


    Wenn man das Auto also 500.000 km fährt, hätte man die Kosten irgendwann wohl wieder drin...

    Hihi - gut geschrieben :D


    Also, ich werde das TFL widerrufen. Hatte gedacht es könnte sich amotisieren (selbst wenns bei 100.000 km gewesen wäre) und man hätte zusätzlich ein Sicherheitsplus.


    Aber ich habe mal gerechnet. Im Durchschnittsauto macht das Abblendlicht also 2% aus.


    Bei einem Verbrauch von 6l Diesel (und das ist hoch gerechnet) würde ich also auf 100.000 km 6.000 l Diesel verfahren. 2% von 6.000 sind ZWÖLF Liter Diesel, hab ich recht?


    Ich spare auf 100 km also gerade einmal 6 ml Diesel. WHOW!


    220 Öre für TFL wird man wohl nie rausfahren können.
    Das wären 264 l Diesel die man bei abgeschaltetem Abblendlicht erst nach 2.200.000 km eingespart hätte :auweia:


    Da spar ich lieber an der Klimaanlage und lass mein Licht an.

    Ihm glaub ichs:


    http://www.inference.phy.cam.a…uthotair/c9/page_57.shtml



    Ist auch egal, wie viel man genau spart - ich gehöre zu der Fraktion, die TFL will - andere wollens net :)

    Ist für mich eine Frage der Sicherheit!


    Ich fahre erst seit Februar jeden Tag zur Arbeit mit dem Auto und bin schon ein Mal fies übersehen worden...


    Infolge dessen würde ich (jedem raten) sogar bei starker Bewölkung schon mit Licht (zu) fahren. Vielleicht wirds ja sogar irgendwann Pflicht.


    Bei 100km am Tag wird sich das TFL irgendwann sogar amotisieren. (ca. 36.000 km, die ich mit TFL statt mit Licht fahre, wenn es 1/2 l einspart)


    Quelle zum 1/2 l/100km Erfahrungswerte von hier und "WithoutTheHotAir" - geiles kostenloses Buch über die ECHTEN Zahlen von neuen Energiequellen und Energieeinsparung.

    Zitat

    Original von Gockel


    Ich würde mir wenn dann diese zulegen.
    LED TAGFAHRLICHT


    Genau das hab ich mir bestellt!


    ist gestern verschickt worden :freu:


    g33ko: Dein Post über TFL ist ja schon ein bisschen her. Hast du mittlerweile gefunden, wo du dir Zündungsplus und Standlicht abgeklemmt hast?


    Der nette Mensch bei ATH sagte mir, er würde oft das Zündungsplus an den Motoren des LWR abgreifen. Masse irgendwo und Standleuchten würd ich jetzt mal an dem Kabel suchen, dass von der Elektrik zu den Scheinwerfern geht!


    Hast du da mittlerweile was gemacht? Kabel gefunden?

    Hab jetzt die ChirpSirene von CarModule.de eingebaut.


    Klingt nicht so prollig, wie die von Innoparts (und kostet nur 1/10 davon! :P).


    Sie klingt eher .. süß aber ich habe euch ein Video gemacht, da könnt ihrs selbst hören.


    Ist halt n Gag (übrigens einer mit On/Off Wippschalter) und es gehört zu den Dingen, die die Welt nicht braucht, aber es hat was und für 9€ kann man sie ja mal mitnehmen :)


    Hab sie unters Amaturenbrett gehängt (keine Lust mich durch den Kotflügel zu bohren).
    Ist relativ laut von innen, aber absolut auszuhalten.


    http://www.youtube.com/watch?v=ZFdDEvIEh3s

    Also ich hatte die Dinger nach 10 Minuten raus.


    Einfach nicht nur die drei Schrauben losdrehen, sondern auch noch die erste von den Plastikdübelschrauben, die das Plastikgitter vor dem Kühlergrill halten raus und (vor allem!!!) die oberste Schraube des Kotflügels etwa halb rausdrehen.


    Jetzt hat der Scheini mehr Bewegungsspielraum und kommt problemlos über die Stoßstange.


    Was ich viel paradoxer finde: Im Handbuch schreiben die: Hinten aufdrehen und Birnen wechseln :mad:


    JA?! Mit ZWEI ZENTIMETERN Platz bis zur Batterie? :mauer:


    Hast Recht - ist zum auf 180 kommen...


    PS: Im Dunkeln sehen meine Birnen weißer aus, als auf den Bildern. Bin doch ganz zufrieden

    Habe heute mit ATH telefoniert (wegen dieser netten Sache hier: http://www.ath-hinsberger.de/t…237.08969353/Hyundai-i30/ )


    und der sagte mir, er würde das TFL immer mit den roten Stromdieben anschließen!


    Als ich ihn gefragt habe, man läse öfter einmal von Leuten, die das für Gepfusche hielten sagte er:


    Wenn der Querschnitt des Stromidebes zur Leitung passt wäre das überhaupt kein Problem!
    Klar hielten die Lötverbindungen mehr aus, aber Stromdiebe seien völlig ausreichend. Das schlimmste was passieren könnte wäre, dass der Verbinder nur kontakt zu einer kleinen Kupferlitze hat und diese dann weg oxidiert, aber dann wäre halt kein Kontakt mehr da. Abbrennen könnte ja nix ;)


    Also sagte er dann einschränkend: Man solle doch lieber keine 16A darüber ziehen :cheesy: aber ansonsten würde er die Dinger auch im Motorraum verbauen.


    --- ich habe meine Position dazu gefunden


    aber zurück zu den Klappschlüsselrohlingen.