Beiträge von 5i1v3rStorm

    Hier mal ein paar Bilder.


    Habe getauscht:
    Blinker zu Osram Diadem
    Standlicht zu Philips W5W
    Abblendlicht zu Philips Blue Vision



    Ich bin zunächst einmal auf den Händler hereingefallen, der "Philips Blue Vision + Philips W5W Ultra 4000 K" in seine Artikelbeschreibung geschrieben hat. Ich hab sie gekauft in der Annahme, es seien Blue-Vision Ultras.


    Es waren keine Ultras und das Resultat ist auch deutlich: Kaum ver"weiss"lichung. Lediglich ganz geringfügig weißer geworden. Ich würde mich schämen das Ding dick und fett mit "Xenon Effect" zu bewerben, aber ich habe die Fotos auch bei ziemlicher Helligkeit gemacht - mal sehen, wie das im Dunkeln wird. Als ichs gemerkt habe waren sie schon eingebaut und da hatte ich auch keine Lust mehr auf einen Ausbau und einen Streit mit dem Händler...


    So, jetzt aber die Bilder:


    1.) links gewechselt, rechts noch nicht:


    2.) Standlicht vorher

    und nachher


    3.) Blinker vorher

    und nachher

    (die sind am geilsten geworden!)


    4.) Garagenausleuchtung. Hier ist die rechte Birne gewechselt:


    und hier beide:


    5.) Abblendlicht vorher

    und nachher:


    --


    Ach ja und ich habe mir drei blaue LED Soffitten in den Innenraum gelötet, damit sie auch ein bisschen hell machen:



    Achtet auf eure Artikelbeschreibung^^

    Aber die ist doch oben verlinkt. Sogar zwei Mal! einfach dem link zu file-upload.net folgen und das PDF runterladen.



    @all: Meine Paniktaste geht wieder! Ich weiß auch nicht, was das Steuergerät der FFB hatte - aber es hat das Öffnen per Paniktaster (in der Tür) verhindert. Ich konnte damit nur noch schließen.


    Jetzt geht es wieder (hatte die FFB kurzzeitig abgeklemmt)!

    august: Schau dazu bitte in die Threads dazu.


    @Benzinverbrauch: Ich habe von km 0 bis jetzt (ca. 5900) exakt 6,0 l/100km gebraucht. (1,6 Diesel mit 6 Gängen)


    Ich fahre oft Autobahn, aber alle nicht-Arbeitswege (Einkaufen, Eltern besuchen etc.) kommen ja noch dazu - ich schätze 70%/30% Autobahn/Landstr.



    Ist das jetzt zu viel? Ich bin gespannt wie das im Sommer wird, wenn ich ohne Licht und mit Sommerreifen fahren kann. Hoffe dann auf unter 5l/100km zu kommen.


    Ich versuche die Drehzahl so bei 2,5 zu halten und das Gaspedal nicht weiter als bis zu einem bestimmten Punkt zu treten - auch wenn er am Berg dann mal auf 100 km/h verlangsamt...


    Was denkt ihr - ist das zu hoch?!

    Ah MIST :mauer:


    Ich bin so doof! :auweia:


    ---


    Ich habe euch etwas verschwiegen: Ich hatte die Blinkerkabel nicht mit angeschlossen. Ich hatte Angst um mein Relais / um die Blinker. Ich dachte, ich gucke erst einmal mit dem Multimeter, ob die Box auch eine Spannung ausgibt und dann würde ich die anschließen.


    Ich glaube jetzt weiß ich, warum das so nicht funktioniert hat.


    bitte beachten: ich bin ein Elektro-Laie. Mehr als die "normale" Ahnung habe ich auch nicht. Aber ich habe eine Hypothese, wie das Blinkersignal zustande kommt.


    Diese Hypothese gründet sich auf meinen Messungen, meinen Beobachtungen und meinen Gedanken dazu.


    Bitte korrigiert mich, wenn ich etwas falsch verstehe!



    Wenn das ganze so abläuft, dann würde es erklären, warum die Geschichte heute nicht funktioniert hat:


    1.) "Über" dem Blinkhebel schwebt das Relais. Es ist sozusagen der Taktgeber. Dem ist es egal, welche Blinkerbirne es versorgt. Vom Relais läuft EIN Kabel (das, was in Ruhe 7,2 V führt) zum Blinkhebel. Dieses "endet" dort bzw. ist in Ruhestellung mit keinem anderen Kabel verbunden.


    2.) Am Blinkerhebel hat man nun zwei Möglichkeiten: Indem man ihn betätigt überbrückt man entweder das Blinkerkabel des rechten Blinkers mit der Relaisleitung oder das, des linken.
    Sobald dann ein Stromkreis zwischen Relais und Blinkerbirne geschlossen ist, fließt halt kein Dauerstrom, sondern das Relais lässt die Birne blinken.


    3.) lässt man den Hebel los, wird die Verbindung zum Relais unterbrochen.



    4.) Was macht jetzt das Komfortmodul? Es "untersucht" Blinkerkabel und Relaiskabel. Sobald die beiden vom Blinkerhebel verbunden werden, hält das Modul diese Verbindung für einen Vorgegebenen Zeitraum offen. Bei der MT-2000 von waeco sind es 3 Sekunden (leider unveränderlich festgelegt).



    Deshalb hat es bei mir nicht geklappt: Das Komfortmodulu konnte ja keine Überbrückung feststellen, da es nicht mit einer Blinkerlampe verbunden war.




    Hier ist übrigens ein Schaltplan des i20: http://www.file-upload.net/dow…ker-i-20-ab---08.pdf.html


    ===


    Was sagt ihr jetzt dazu? Würdet ihr das unterschreiben?

    so, ich habe es gerade ausprobiert, die Waeco anzuschließen.


    Ging nicht!


    Masse und Blinker und 12V kann man ja überall abgreifen, aber das Kabel, welches vom Blinkhebel zu den Relais gehen soll - das finde ich einfach nicht.


    Der an der Waeco Hotline sagte ja es würde +12 oder -12V führen, je nachdem, ob man rechts oder links blinkt.


    So ein Kabel gibt es nicht - dafür gibt es zwei andere seltsame Phänomene:


    1.) Schon an dem Blinkhebel sind die beiden Blinker angeschlossen - so, als würde DER schon DIREKT die Blinker ansteuern.


    2.) Es gibt ein einziges braun-grünes Kabel, das 7,2V führt. Wenn man blinkt (egal welche Richtung) dann zuckt darauf eine Spannung hoch und runter.



    Mit diesem Kabel habe ich es probiert - ohne Erfolg. Die Waeco bleibt stumm, gibt keine Spannung aus oder sonst etwas...



    An alle, die einen Komfortblinker angeschlossen haben: Welches Kabel ist das Indikatorkabel für den Blinkhebel?




    Hier ist ein Bild von der Rückseite des Blinkhebels. Die Kabel die oben links in den Blinkerhebelkasten hineinlaufen habe ich auch durchgemessen - ohne Erfolg. Entweder liegen immer 12V an, oder 0. Unbeeindruckt von meiner Blinkerei! Was mache ich nur falsch?



    Meine Vermutung: Es gibt so ein Kabel gar nicht. Der Blinkhebel steuert die Blinker selbst an (bzw. die Relais sind schon im Kasten verbaut) und das Knacken wird von einem Lautsprecher gefaket, der an diesem mysteriösen braun-grünen Kabel hängt...


    Ich hoffe jemand weiß eine Antwort

    Kann mir mal wieder die Antwort selbst geben. Hab heute mit WAECO telefoniert. Die haben mir auch 1.) weitergeholfen und 2.) einen genauen Plan (allerdings vom i20) geschickt. Dort sieht man nicht wo die Kabel im Auto laufen, sondern was wo wie geschaltet ist - der typische e-Plan halt (ich habe die immer gehasst und erst einmal einen Symbolschock erlitten^^)



    Also: An dem Kabel, das vom Blinkhebel zu den Relais läuft liegen - je nachdem ob es auf "nach Rechts blinken" oder "nach Links blinken" steht +12V oder -12V an. Es sollte also mit einem Multimeter herausmessbar sein.


    Ich kann ja auch die Verkleidung der Lenksäule abnehmen und da nach Kabelfarben gucken. SO viele Kabel können ja von dem Hebel nicht weg gehen - morgen kommt das Modul. Wir werden sehen

    danke.


    es muss legal sein und mit automatischem LWR ists mir natürlich viel zu teuer.


    Ich werd die BlueVision Ultra nehmen und mir die orig. als Ersatz aufheben.


    Wenn die BW durchbrennen hol ich mir die NightGuide. Noch eine Stufe weniger weiß aber langlebiger.


    Jup! So mach ichs - bin gespannt

    Hi,


    hab mir gerade das Waeco MT-2000 bestellt. Die bieten kostenlosen (Festnetznr) Telefonsupport an und viele habens verbaut - klang gut.


    Ich will das Ding nicht an meine ZV anschließen (meine nachgerüstete FFB steuert die Blinker nämlich selbst an).


    Also brauche ich mir nur die Blinker, + 12V und Masse abzugreifen (bzw. bei Masse an den Massepunkt zu hängen).
    Das kann ich mir rausmessen - ist ja kein Problem.


    ABER was liegt am Blink-Rlais-Ansteuerungs Kabel an?! Es ist das zwischen Hebel und Blinkschaltung.


    Was würde ich auf dem Multimeter sehen, wenn ich das gegen Masse messe?


    Oder hat einer von euch ein Bild für mich, welches Kabel das genau ist?


    Gell - der i30 hat PLUS-gesteuerte Blinker (ich meine, das hätte ich gesehen, als ich die FFB eingebaut habe).


    Ich mache auch wieder eine bebilderte Anleitung :)

    Ich habe bisher gedacht: Weißer = bessere Ausleuchtung. Ich dachte, das Blenden der anderen sei eher eine Gefahr, als meine eigene Sicht!


    Die schreiben auch überall wo mit Xenonoptik geworben wird dazu: Bessere Ausleuchtung, mehr Sicht! bla bla


    Also muss man - wenn man nicht jedes halbe Jahr wechseln will - den besten Kompromiss aus Farbe, Langelbigkeit und Ausleuchtung finden.
    Der Preis spielt dann auch noch eine Rolle...



    Du hast Recht. Ich bin auf den hier reingefallen:
    http://cgi.ebay.de/H7-Xenon-Lo…3%B6r?hash=item53dfcb5d58


    aber der weiß auch, wie mans macht. "Xenon look super white" kommt in der Artikelbezeichnung vor. Soll ich wissen, dass es gar nicht "Xenonlook" ist?! Sieht man nur, wenn man es erahnt.


    Und das Bild ist wahrscheinlich ein Fake oder gar kein echtes Foto - oder?


    Man liest auch Positives von den "Power 2 Night" von Philips. Da soll aber die Lebensdauer nicht so hoch sein.
    Die Bosch Xenon Blue soll mit "echtem Xenon Gas" gefüllt sein und daher eine "hohe Lebensdauer" haben...
    :denk: Was soll ich nur nehmen?
    Ich hätte es gerne hell und weiß und das ganze Jahr über drin.
    Und am Besten länger als ein Jahr^^ Habt ihr noch Vorschläge? Am Besten wäre natürlich ein Statement wie:


    Ich habe [Birne einsetzen] seit drei Jahren. Hier ist ein Foto. Leuchten mir sehr gut den Weg... *hoff*


    Ich les gerade noch was dazu. Er hier arbeitet bei Philips und empfiehlt die BlueVision. Hat ein "Beweisbild". Es geht darum, eher Power2Night oder BlueVision.
    Dort liest man auch von Leuten, die die BlueVision länger als ein Jahr gefahren haben (ist ja schon mal etwas!)
    http://www.golfv.de/board11-ka…-lampen-xenon/#post368011


    öhm: Der Typ der "da arbeitet" war zu dem Zeitpunkt 17 Jahre alt :cheesy: und der Thread ist auch schon in die Jahre gekommen. Aber die BlueVision scheinen eine gute Ausleuchtung und Haltbarkeit zu haben.
    Das würde ich mir ein paar Kelvin kosten lassen :)


    Aber Recht scheint der Azubi von damals gehabt zu haben. Wenn man mal "Haltbarkeit" in die Suchmaske mit aufnimmt ist die BlueVision ganz oben mit dabei. Hier noch ein Erfahrungsbericht:


    http://www.vectra-forum.eu/vec…ch-unsinn.html#post169085


    und außerdem sind bei den BlueVisions bei eBay auch noch die Standlichtbirnen mit dabei! Ich glaube die nehm ich jetzt.


    Bei Amazon schreiben sie aber, sie hätte jedem von ihnen in verschiedenen Fahrzeugen auch nur 6-12 Monate gehalten und empfehlen die NightGuide...

    Da du sie ja im Sommer fährst, bist du offensichtlich ein Fan von weißem Licht. Die, die du dir für den Winter ausgesucht hast, sind also wahrscheinlich auch nicht so gelb, wie die originalen Leuchten, nehm ich an?


    Darf ich fragen welche du im Winter fährst?


    --


    Bei meiner Recherche hat einer (ein Zeitschriftenautor) geschrieben, ihm würden MTECs noch öfter durchbrennen als die Nightbreaker.
    Er hat die Xenonlook (positiv) getestet und auch meine 10-Euro Bemerkung bezog sich auf dei Xenonlook Superwhites.


    Hatte mir halt Sorgen um deren Brenndauer gemacht. Wenn du sie zwei Sommer gefahren bist, werd ich die auch einmal ausprobieren. Der Hersteller schreibt lapidar "halten 25.000 km", aber Papier ist ja geduldig.

    Das haben die in dem anderen Forum auch gesagt. Das Gegenargument: Der ganze Absatz dreht sich um die Hupe. Es ist also verboten, eine Sirene als Hupe zu verwenden. Auch diese Melodie-Hupen sind infolge dieses Absatzes verboten.


    Auch dieser Satz vier bezöge sich nur auf die Hupe, sonst wären ja alle Sirenen verboten...


    Genug der Hobby Rechtskrämerei. Ich denke in der Praxis bekommt man höchstens Stress mit den Nachbarn.
    Vielleicht löte ich mir einen Kippschalter zwischen FFB und Sirene - der Grund dürfe offensichtlich sein


    Der Freundliche meinte übrigens zu mir: Wenn die Rennleitung dabei ist, schließ es halt mit dem Schlüssel zu :D

    whow! Ich habe die mal gegoogelt. Genau, wie ich mir das vorstelle!


    Die kosten 10 € in der Bucht. ZEHN EURO?! Sollte man da gleich zwei Pakete nehmen, weil sie sofort durchbrennen?! WÜrd ich jetzt denken...


    Gibts zur Haltbarkeit Erfahrungen?

    Ich glaub das mach ich.


    Ich fahr praktisch NIE mit Fernlicht. Bin nach einem Kilometer auf einer stark befahrenen Bundesstraße / Autobahn. Für den km und die paar Mal im Jahr, wo ich da Fernlicht anmachen kann, benötige ich kein extra-weißes.


    Aber extrem Weißes hätte ich gerne als Abblendlicht. Und die DIADEM Leuchten hätte ich gern in den Blinkern.


    Frage zum Abblendlicht: Welche Birnen würdet ihr jetzt als beste Kombi aus kaltem (fast schon blauen) Weiß und Lebensdauer nehmen?


    Also nicht die Nightbreaker - das ist mir klar. NightGuide oder x-treme Power von Philips?


    Sind die bei ATU nicht doppelt so teuer, wie in der Bucht?


    thx

    Das mit der winzigen Kontaktstelle stimmt - aber ich glaube und hoffe, dass die verhältnismäßig geringen Stromstärken dazu führen, dass die Sache sauber bleibt und funktioniert. Sollte ich einen stromdiebbedingten Ausfall erleiden sag ich bescheid^^


    Mit "müssen halt passen" meinte ich nur, dass man natürlich keinen winzigen Stromdieb an das dicke rote Hauptkabel schließen sollte, weils die Adern verletzen würde. Aber das ist ja klar.


    ---


    Probiers mal aus, mit dem Transponder. Meiner sah nämlich auch absolut unbeschädigt aus. Hatte vorne so eine Einkerbung, aber die schien mir nach näherem Untersuchen normal so zu sein. Ich konnte gar nicht glauben, dass er hinüber ist, weil er so unbeschadet aussah. Der Schraubstock war ja auch nicht SO fest gewesen.


    Bin gespannt auf deine Beobachtung.

    Hi. Ich habe nur noch Schiss vor dem Transponder. Das mit dem Feilen war total einfach!


    Als ich beim Freundlichen war und den Schlüssel bestellt habe, hat er sich erst mal kaputt gelacht (aber freundlich :)) und meinte, das wäre so. Die Dinger wären so was, wie die Diebstahlschutzteile im Kaufhaus.


    Er hätte einmal jemanden gehabt, der hat sich hinten ins Plastik ein Loch für den Schlüsselring gebohrt (das erste war wohl ausgerissen) und da ging der Transponder schon nicht mehr!


    Er sagte auch etwas davon, dass der Transponder den Schlüsselbart als so etwas wie eine Antenne benutzt und nicht davon getrennt werden darf. Dann wäre er sofort kaputt - bla bla


    Da wollte ich dich fragen: Also wenn du jetzt deinen rausgesägten Schlüsselbart ins Zündschloss steckst und den Transponder in der hohlen Hand vor die Zündung hält, dann geht das?!


    Ist er definitv heil geblieben? Wenn ja, dann hat der Typ Mist geredet und ich hab den Transponder (der doch nicht SO leicht zu zerstören ist) nur durch den Schraubstock geknackt...


    Bei dem tikitucson hab ich nicht so viel drauf gegeben, weil das ganze Innenleben des Schlüssels ja auch anders geformt war. Vor Allem aber, weil mir meine Werkstatt erzählt hat, der Transponder wäre vorne.


    Die SELBE Werkstatt schließt prinzipiell alles mit Stromdieben an und wenn die das schon machen - dann kann das ja nicht SO eine minderwertige Lösung sein... Die müssen halt vom Querschnitt der Leitungen her passen.


    Ich hatte einmal einen an einem falschen Kabel und hab ihn wieder abgemacht. Da war die Isolierung schön geöffnet und es gab Kontakt mit dem Kupfer, aber keine einzige der verdrillten Adern im Kabel war verletzt. Sah mir wie eine ziemlich saubere Lösung aus.
    Jedenfalls sauberer als wenn ich das gelötet hätte ^^


    Hab neulich eine halbe Stunde gebraucht um zwei Käbelchen an die Platine meiner Wasserpumpe im Computer zu löten, aber das ist eine andere Geschichte

    wenig hilfreich. Schade, dass es dich genervt hat. Sollte es dass irgendwann bei mir tun, werd ich sie einfach abklemmen.


    Ich habe bereits eine FFB und brauche keine Alarmanlage (hab ne Garage :rolleyes:)


    Motor Fernstart ist ja wohl absolut sinnlos und ich will nur noch wissen, ob jemand weiß, wo ich das Kabel, das vom FFB Modul zur Sirene muss in den Motorraum bekomme. evtl. versuche ich echt mal, die auch in den Fußraum zu quetschen.
    Sitzt ja keiner im Auto, wenns piept... jemand ne zündende Alternative?!

    Whow - Danke!


    60 Öken wären mir zu teuer gewesen aber neun?!


    meine FFB hat ein Sirenenkabel mit dabei (so kam ich erst auf den Gedanken). Es hängt mit an der Blinkeransteuerung des FFB Moduls, ist aber durch eine Diode vom normalen Blinken abgetrennt.
    Die Sirene würde nur chirpen, wenn man die FFB betätigt.




    Hab mich heute mal mit dem Freundlichen darüber unterhalten. Habe auch an die von autoelektronik.de geschrieben. Beide sagen in etwa das Selbe. Zitat von autoelektronik.de:


    Zitat

    Hallo, danke der tieferen und begründeten Nachfrage. Nach der deutschen Strassenverkehrszullassungsordnung (StVZO) ist ein chirpen (also Töne beim auf und zumachen) von Kfz nicht geführt. Sprechen da von Geräuschverhalten etc. . Alarmanlagen dürfen natürlich verbaut und benutzt werden mit dieser Sirene. Da im StVZO nur die Dinge stehen, die erlaubt sind, so sind Dinge, wie das nicht geführte chirpen als nicht erlaubt anzusehen. Somit sprechen wir höchstens von einer Duldung bzw. uns ist nicht bekannt, dass es geahndet wird. Sollte aber ihr Nachbar oder wer auch immer sich in seiner Ruhe gestört fühlen, so könnte er es durchaus beklagen. Ob der TÜV oder die Polizei sich um sowas interessiert von alleine aus, mögen wir bezweifeln. Falschparken ist eine Ordnungswidrigkeit und dafür gibt es Gesetze und Handlungen. Gegen das chirpen haben wir selbst noch keine Erkenntnisse. Wohl weder erlaubt noch direkt verboten und wie da in solchen Dingen (Betriebserlaubnis etc.) innerhalb der BRD die Bestrafung aussieht .. unbekannt. In jüngeren Ansichten über diese Zustände sind jedoch Tendenzen zu sehen, diese Verriegelungstöne abzuschaffen, ähnlich wie auf Elektroautos umzusteigen, da sie wesentlich leiser sind. Welche Gesetze da sind / kommen .. unbekannt. Mit freundlichen Grüssen


    Sieht so aus, als würde ich höchstens Stress mit den Nachbarn bekommen. Da ich nur ein Haus neben mir habe, das durch eine dicke Hecke abgetrennt ist und wo ohnehin eher ich derjenige bin, der sich wegen Lärmbelästigung beschweren kann, habe ich jetzt nur noch ein einziges Problem:


    Wie bekomme ich das Kabel aus dem Fußraum unter die Haube?


    Ich hab mal da rumgesucht aber eine einladende Öffnung ist da natürlich nicht. Was würdet ihr machen? Die unterm Sitz verbauen?! ;)

    Es soll ja ganz leise sein.


    Wenn die zu laut ist, vielleicht könnte man über n Widerstand noch was machen?!


    Aber die Gesetzeslage ist mir erst mal wichtiger als die Lautstärke... wenn's verboten ist, dann wars das leider. Die hams gut, die Amis :auweia:



    edit: Das Thema wird heiß diskutiert - viele sind sich einig darüber, es sei nicht verboten, weil das Fahrzeug ja stehen würde, wenn das Teil zum Einsatz käme.


    Sie wären damit im TÜV gewesen und auch die Rennleitung hätte nix gesagt, als sie das Auto damit zugeschlossen hätten...


    Hat jemand genaue Infos dazu?