Beiträge von cowi-c5

    Hallo Steven,


    er meinte nicht die Sensoren mechanisch testen (drücken), sondern Zündung an, Rückwärtsgang einlegen und mit der Hand kurz vor dem Sensor "wischen", ob dieser reagiert. Wenn mehrere nicht reagieren, könntest Du mal nach dem Zentralstecker der PDC in der hinteren Stoßstange schauen. Dieser ist so unglüclkich hinter dem linken Hinterrad platziert, dass er schon mal undicht und nass werden kann.


    Respekt zu diesem Projekt und dessen Vollendung. Auch sehr schön beschrieben, das sollte man so nachvollziehen können. Besonders hilfreich natürlich die Angabe der Teilenummern.


    Zu Deinem Problem mit der Titel/Interpret Anzeige im DAB. Mein FL Gen 4 Navi (integrierter Verstärker) hat schon die Anzeige. Allerdings muss man diese im Radio / DAB Bereich / im unteren Bildschirmrand mit dem Softkey "INFO" erst aktivieren. Im Home-screen (split screen) werden diese Infos aber leider nicht angezeigt.

    Ja, Gen 4 ist Android, aber ein sehr altes (2. x.x). War halt damaliger Stand bei der Entwicklung des Navis Deswegen laufen natürlich nicht alle, vor allem nicht die neuesten Apps.

    Das Signal kommt aus dem ABS und wird von den Raddrehzalsensoren übernommen. Die Frage nach der Bereifung ist hier berechtigt (Abrollumfang).

    Hallo,
    wie oben schon ganz richtig beschrieben, bei den derzeitigen Außentemperaturen knallt auch nichts im Auspuff. Aus technischen Gründen und um die Auspuffanlage mit Kat zu schützen, geht es eben nicht anders. Lasst es mal wieder wärmer werden und dann geht alles auch wieder normal.

    Hallo,
    das sieht in der Tat sehr gut aus und macht mich sehr neugierig. Ich gratuliere zu dem Erfolg. Genau das was der i40 Fahrer gerne hätte...


    Viele Grüße, A.

    Das Problem ist, dass beim Wechsel vielleicht gerade mal die Hälfte des vorhandenen Getriebeöls gewechselt wird. Der Rest verbleibt im Wandler und den Tiefen des Getriebes. Gut, die Menge ist zumindest besser mal als nichts, die Additive werden ein bisschen aufgefrischt und der Filter wird ersetzt.
    Aus der US-Car Szene habe ich von ein paar wenigen Firmen gehört, die Getriebe auch spülen, aber das ist ein ziemlich teurer Spaß, weil dafür Unmengen an Getriebeöl draufgeht.

    Vielleicht kann ich hier aus Erfahrung etwas Klarheit einbringen. Als erstes, außer dem Spiegelglas und der LED-Einheit (Blinker) kann man den Spiegel nicht weiter zerstörungsfrei zerlegen.
    Das Spiegelglas ist nur auf dem Träger eingeclipst. Ich ziehe das Glas am liebsten mit mehreren Fingerspitzen heraus, da so die Gefahr des Brechens geringer als mit einem Hebel ist.
    Zum Ersetzen der Blink-LED‘s die es preiswert in der Bucht oder bei koreanischen Händlern gibt (ca. 30-40€) muss man noch den Spiegelmotor lösen, dann sieht man schon die Schraube und den Stecker für die LED‘s. Ist etwas Gefummel den Ministecker mit dem kurzen Kabel draufzukriegen, aber mit Geduld geht es.
    Wenn Rahmen oder Gehäuse verschrammt sind, geht nur ein Gesamtspiegel, denn die Einzelteile gibt es bei Hyundai ärgerlicherweise nicht (gilt modellüberhreifend). Hier bleibt nur Reparatur, Gebraucht- oder Neuteil.

    Nur zur Sicherheit, für den „N“ gibt es derzeit kein Navi-Update, auch nicht im Rahmen des Map Care Programms. Wenn Händler versuchen das normale PDe update aufzuspielen, so geht das schief. Die Software für den „N“ ist eine grundsätzlich andere.

    Ich denke, dass geht tatsächlich in den Bereich des ABS. Das Pulsieren des Pedals kurz vor Stillstand deutet ziemlich eindeutig auf einen defekten ABS Sensor oder Sensorring hin. Das kann man ganz gut mit dem Diagnosetester GDS-M in der Datenliste sehen. Meiner Erfahrung nach ist es aber eher öfter der Sensor selbst.

    Gilt für Beides. Hinter den Scheinwerfern ist eben nun mal nicht viel Platz. Das hat mit Facelift ja nichts zu tun. Da ist ja nur die Frontschürze anders. Position der Scheinwerfer ist unverändert. Entweder man hat die Geduld und das Geschick hinter dem Scheinwerfer zu fummeln, oder macht ein paar Schrauben und Clipse raus und zieht die Frontschürze vor.
    Da ich weder Geduld, noch Lust zu fummeln habe, baue ich lieber die Scheinwerfer aus. Die Frontschürze ist in weniger als 5 Minuten weg gehängt. Da kann das Fummeln für ein Scheinwerfer schon länger dauern. Gerade bei HID wäre ich vorsichtig beim Einbau um den Glaskörber nicht zu beschädigen.

    Um die Scheinwerfer auszubauen muss die Frontschürze ab. Man kann die Leuchtmittel zwar auch so tauschen, aber es ist eine enge Fummelei und man sollte mit den Fingern sehen können.
    Die Deckel der Scheinwerferreinigungsanlage kann man recht einfach entfernen. Einfach mit einem flachen Plastikheber den Deckel leicht anheben, bis man ihn greifen kann, dann mit den Fingern den Mechanismus ganz herausziehen und am Rohr festhalten. Jetzt sieht man, dass der Deckel nur an zwei Nasen hängt und kann ihn leicht aushängen. Dann den Stoßfänger lösen und nach vorne wegziehen. Eigentlich reicht das schon um an die zwei verborgenen Schrauben des Scheinwerfers zu kommen. Man muss hal achtgeben, das der Stoßfänger nicht kippt oder verkratzt wird.
    Wenn man ihn ganz abbauen will (sicher ist sicher), so kann man nach dem Ziehen nach vorne, hinter den Stoßfänger greifen und die Stecker der Nebelscheinwerfer und den Zentralstecker der Parksensoren lösen. Dann kann man den Stoßfänger komplett abheben.

    Das Fahrzeug ist aus 04/10. Welche Gewährleistung soll da greifen? Dass der Wagen bei einem Händler gekauft wurde geht aus dem Thread nicht hervor. Allerdings ist ein Kabelbruch dort auch wirklich selten. Habe ich bisher auch noch nicht gehört.

    Durch „Zündung an“ ohne Airbag hat der Selbsttest des Airbagsystems diesen Fehler erkannt und gesetzt. Eigentlich sollte er mit Airbag wieder verschwinden.
    Hier würde ich auch erst einmal auslesen, welcher Fehler überhaupt gesetzt ist. Nur Lampe an ist da spekulativ.
    Ob eine Freie Werkstatt ins Airbagsystem kommt, kommt auf deren Tester an. Ich würde es beim Freundlichen prüfen lassen, da diese im Normalfall den Fehlercode auch interpretieren können.

    Naja,
    gilt ja auch noch für andere Fahrzeuge mit TomTom Life Service, wie Tucson (TLe) und Kona (OS). Er sollte sich weiterbilden.

    Mit den Systeminfos kann Hyundai auch nichts anfangen. Wichtiger ist die User-ID, die von TomTom registriert werden muss. Sollte der Händler aber wissen, da sich öfter mal Geräte mit Life Service nicht anmelden können.