Beiträge von DKSF

    In deinem Fall würde ich eine Prüforganisation aufsuchen, die dir den Wert deines Autos ermittelt (Kosten der Prüfung vorher erfragen und vergleichen).
    Du bekommst bei der Prüforganisation eine objektive schriftliche Wertangabe, die für deine beiden Kinder nachvollziehbar ist. Damit vermeidest du Streitereien.
    Inwieweit du dann noch einen Preisnachlass gibst, solltest du mit beiden Kindern gemeinsam bereden.

    Nach 6 Jahren und 40 Tkm ein neues Achstraggelenk, eine Glühlampe Abbendlicht vorn links und vor einem Jahr die Batterie prophylaktisch erneuert.
    Nach ca. 2 Jahren auf Garantie Scheibenbewegungsmechanik vorn links und neue Handschuhfachklappe.
    Da kann man nicht meckern - super Qualität, das Fahrzeug.

    Hyundai bietet derzeit den i30 als attraktives Sondermodell (http://www.hyundai.de/download…Passion_Einlegeblatt.aspx), besonders interessant finde ich das Passion-Pluspaket..
    Da ich eigentlich erst für Anfang 2017 eine Neuanschaffung (Tageszulassung) plane (in der Auswahl ist neben dem i30 der Kia ceed und der Mitsubishi Lancer) die Frage, wie lange Hyundai die Sondermodelle ab Verkaufsstart in der Vergangenheit im Programm hatte.

    Vielen Dank für die schnelle Beantwortung meiner Anfrage.


    Wichtig war mir vor allem die Unterscheidungsmöglichkeit Vignette / Sondermaut für Österreich. Da dies beim werkseitig verbauten Navi nicht möglich ist, hat sich diese Ausstattungsvariante für mich erledigt, auch wenn die Einbauvariante natürlich immer edler als die mobilen Navis wirkt - aber was hilft der Schein, wenn technische Funktionen fehlen.


    Fazit: Das neue Falk Neo 520 LMU ist bestellt und ich hoffe, dass ich damit genauso zufrieden sein werde, wie mit meinem langjährig genutzten Navigon 70plus.
    Mein zwischenzeitlich genutztes TomTom Start 50, dem diese Funktionen auch fehlen, wird einen neuen Besitzer finden und beim Nachfolger meines jetzigen i30 habe ich schon um die 900 Euro zusätzlich gespart. :)

    Da ich mir in Bezug auf einen neuen i30 oder ceed noch nicht sicher bin, ob ich das Hyundai- bzw. Kianavi nehmen soll, einige Fragen an die Forenmitglieder, die das werkseitig eingebaute Navigationssystem nutzen:


    1. Bei länderübergreifender Navigation (z.B. Fahrt D über A nach I):
    * kann die Nutzung von gebührenpflichtigen Straßen für jedes Land einzeln eingestellt werden?
    * kann für Österreich Vignettenpflicht und Sondermaut (z.B. Brennerautobahn) separat eingestellt werden?


    2. Zeigt das Gerät bei Autobahnfahrten die blauen Autobahnschilder an Autobahnkreuzen und bei Abfahrten an?


    3. Hat das Gerät einen statischen und / oder dynamischen (wie bei Navigon) Fahrspurassistenten?


    4. Zeigt das Gerät 3D Landschaften und / oder 3D Gebäude an?


    5. Gibt es die aktuelle Bedienungsanleitung des Navi im Internet als PDF-Datei oder ist diese Anleitung: http://www.navigation.com/is-b….AKORHHB%20GER%200585.pdf noch aktuell?


    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Dein Auto hat einen Bordcomputer und dieser zeigt dir genau jene Werte an, die du beschrieben hast.
    Dies sind die Ausgabewerte des Bordcomputers.
    Wenn du weitere Angaben z.B. zu Motorparametern haben willst - dazu gibt es Geräte, die du an die OBD-Schnittstelle anschliessen kannst.

    1.4er Benziner, Bj. 2011, 33 Tkm


    Auch nach fünf Jahren keinerlei Probleme.


    Einzig die Batterie wurde erneuert.
    Noch die Erstausrüsterlampen, Erstausrüsterbremsen etc.. Kein Rost.
    HU vor einer Woche keinerlei Mängel.


    Super Qualität, die Hyundai bietet. :thumbup:

    Die von kaktusliesel gepostete Abdeckung ist nicht zu empfehlen, da die Plane bei jedem kleinen Wind davonfliegt.
    Kauft euch eine Textilabdeckung, die neben Haltemagneten auch "Ohren" hat, die man in die Seitentüren einklemmt.
    Ich habe mir im Vorjahr ein solches Exemplar bei OBI gekauft, welches sowohl die Frontscheibe als auch die Seitenscheiben schützt und bombenfest hält.

    Wenn du einen Hybridhyundai suchst, musst du diesen als US-Import ordern, der Hybridsonata ist unter https://www.hyundaiusa.com/sonata-hybrid zu finden.


    Es ist aber halt doch die Frage, ob sich die Anschaffung eines solchen Autos lohnt.
    Wir haben in der Firma Hybridbusse verschiedener Hersteller zu laufen - wirtschaftlich rechnet sich das Ganze keinesfalls. Diese Fahrzeuge wurden nur angeschafft, weil dazu spezielle Förderprogramme liefen.
    Anschaffung und Wartung extrem teuer - die Hybridtechnologie ist halt eine Brückentechnologie und die Zukunft gehört ganz klar der Brennstoffzelle.


    Einen Brennstoffzellen-PKW kann man bislang nur bei Toyota in Japan ordern http://www.spiegel.de/auto/akt…nstoffzelle-a-977331.html.

    Soeben lag ein neues Hyundaiprospekt im Briefkasten.


    Neben diversen Fußballcupvarianten gibt es auch einen i10 Sport (ab 14990 Euro UVP) sowie einen i30 Kombi Sport (keine Preisangabe, soll beim Händler erfragt werden).


    Der i30 Kombi Sport hat
    * 18 Zoll LMF Bendera
    * Frontspoiler
    * Frontgitter schwarz-matt
    * Seitenschweller
    * Tieferlegung
    * Innenbeleuchtung blau uvm.


    Ein Bild zeigt eine blaue Fußraumbeleuchtung für Fahrer und Beifahrerin (blau vermutlich deshalb, damit man nicht gleich ungewaschene Füße erkennt; ob auch ein Geruchssensor verbaut ist, steht nicht im Prospekt ;) ).


    Was das Vorgängermodell betrifft - das gab es tatsächlich als i30 Sport ab Werk (stärkerer Motor + Stylingpaket) sowie zum optischen Aufmotzen für die Normalausführungen.
    Stylingelemente einzeln oder als


    Styling-Kit-Komplettpaket mit
    * Frontspoileraufsatz inkl. Diffusoraufsatz
    * Stoßfängereinsätze vorn und hinten
    * Kühlergrillaufsatz
    * Seitenschwellersatz
    * Dachflügel
    * Heckschürzenaufsatz inkl. Diffusoreinsatz
    * Auspuffblendensatz
    * Sportschriftsatz 3-teilig.
    Preis in schwarz + Wagenfarbe: 2199 Euro + Montagekosten (Prospekt von 2009).

    Für mich ist der Rabattschutz ein wesentliches Versicherungsmerkmal, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Wäre es so wie moppi schreibt, würden auch Fahranfänger den Rabattschutz bekommen und nicht erst Fahrer, die sich durch mehrere Jahre unfallfreie Fahrt eine günstige Versicherungsklasse erfahren haben.

    ? Ist dir wohl nicht laut genug?
    Kauf dir einen Lamborghini, der dröhnt ordentlich. Aber dazu fehlt bestimmt das nötige Kleingeld.
    Was den Butter-und Brot-i30 betrifft, ist die Auspuffanlage schon ok.
    Aber bastel mal ruhig dran rum, man kann nur hoffen, dass dich die Rennleitung möglichst bald aus dem Verkehr zieht. :thumbdown:

    elasigi schrieb:

    Zitat

    Wenn ich die Ispektion in einer meistergefuerten Werkstatt gemacht habe, wird in dem Serviceheft mit dem Stempel die Inspektion bestaetigt und wozu brauche ich eine Rechnung.
    So wie ich das verstehe, bei einer Garantiereparatur muss ich nur den Serviceheft vorzeigen und nicht die Rechnung, oder denke ich falsch!

    Wie schon von J2 geschrieben, verlangt HMD die Durchführung der Inspektion nach HMD-Vorgaben. ATU bestätigt dies http://www.atu.de/pages/werkstatt/wartung/inspektionen.html. Generell reicht erst einmal der Stempel im Serviceheft, für den "Fall der Fälle" sollte man aber die detaillierte Rechnung aufheben um nachweisen zu können, was alles konkret gemacht wurde.


    Die Rechnungen von ATU sind sehr detailliert, dazu gibt es noch die Prüfprotokolle für Bremsen, Stoßdämpfer etc. Alles ordentlich wegheften und aufbewahren - ist auch beim späteren Verkauf des Fahrzeugs hilfreich.