Beiträge von DKSF

    Was man von ADAC-Tests halten kann, dürfte inzwischen wohl auch dem Dümmsten klar sein. :boxen:
    Habe nach 4 Jahren immer noch die originalen Auslieferungshankooks drauf und bin - bis auf die Abrollgeräusche - damit zufrieden. Selbst in den wenigen brenzligen Situationen, die sie überstehen mussten problemlose Funktion.

    Wenn es ein Neufahrzeug ist, nichts daran selbst manipulieren ud ab zum Händler.
    Ansonsten immer daran denken, dass der i30 ein Gebrauchsgegenstand ist und kein Baby. Da ist ein Schönheitsfehler von 1, 2 mm durchaus zu verschmerzen, solange die Sensoren funktionieren.

    Dies ist ausstattungsabhängig, siehe Betriebsanleitung Seite 7/36.


    Ich habe mich kundig gemacht, auf den 1.4er Benziner Bj. 3/2010 trifft deine Aussage zu, auch habe ich mich oben nicht präzise ausgedrückt.


    Es handelt sich um einen Kreislauf mit demzufolge einem Vorratsbehälter, jedoch erfolgt die Entlüftung an verschiedenen Stellen. Die beiden relevanten Posten enthalten also die Materialkosten für das Mittel sowie die Arbeitskosten für die Entlüftung. Da es sich bei der Entlüftung um eine Zusatzarbeit zur eigentlichen Inspektion handelt ist es auch korrekt, diese extra zu berechnen.

    i30 1.4-Benziner , Bj. 03/2010 4-Jahresinspektion (große Inspektion)


    ATU-Dresden-Nickern, Michaelisstraße


    Gesamtpreis einschl. Dialogannahme sowie Fahrwerks- und Bremsencheck mit Ausdrucken: 270,29


    Einzelposten:


    * Arbeitskosten mit Online-Wertscheck (Sonderpreis): 49,90
    * Öldichtring: 0,60
    * Ölfilter: 4,79
    * HC- SYNTH 5W-40 3,25 l: 31.20 (entspricht 9,60 / Liter)
    * Bremsflüssigkeit: 42,90
    * Kupplungsflüssigkeit: 21,45
    * IR-Filter: 24,21
    * Luftfilter: 10,04
    * Zündkerzen: 4 x 10,04 (eigentlich nicht nötig, aber laut Serviceheft vorgeschrieben)
    * Keilrippenriemen Wasserpumpe: 33,46.


    Dazu noch eine der neuen DIN entsprechende Kfz-Verbandtasche für 7,99 erworben und die selbst mitgebrachten Scheibenwischer wurden auch noch kostenfrei montiert. 1 Jahr Mobilitätsgarantie gab es noch obendrauf und die Durchführung der Inspektion nach Herstellervorgaben garantiert ATU auch.


    Ansonsten übereinstimmendes großes Lob sowohl des Annahme- als auch am Nachmittag des Übergabemeisters an Hyundai: "der ist im tadellosem Zustand und sieht nach vier Jahren immer noch wie neu aus".

    Die Aussage von J2 kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
    Allerdings "geht der Motor nicht gleich hoch".
    Dies hängt von verschiedenen Faktoren, wie z.B. Fahrweise und vor allem der Außentemperatur ab.
    Bei meinem i30 war im Dezember 2013 der Formschlauch zerbissen und der Kühlmittelbehälter komplett leer. Gemerkt habe ich dies erst, als ich nach ca. 400 km BAB nach der Scheibenwaschflüssigkeit geschaut habe.
    Der neue Formschlauch wurde, wie auch Lambdasondenkabel & Co. danach mit einem flexiblen Schutzrohr gesichert.
    Keinerlei Schäden am Motor.
    DKSF

    stinni schrieb:


    Hört sich erst einmal gut an, das Problem liegt aber - wie meist im Leben - im Kleingedruckten.


    Dieses Kleingedruckte findet man nirgends im Internet, ist schon mal verdächtig. Also den Vertrag vorher geben lassen und in Ruhe zu Hause studieren, was alles ausgeschlossen ist. Welche Verschleißteile sind ausgeschlossen? Was bedeutet überhaupt "Funktionsgarantie"? Wer entscheidet letztendlich, ob etwas - dem Alter und der Laufleistung des Autos entsprechend - funktioniert oder nicht?


    Ein Rundumsorglospaket wirst du weder bei der Allianz noch bei anderen Gesellschaften bekommen.


    Hab gerade noch das hier gefunden, auch Hyundai und Allianz: http://www.hyundai.pennig.de/u…9/files/hyundai_flyer.pdf , also das, was du auch schreibst nur mit anderer Bezeichnung und da steht doch bei der Komfortvariante fast alle mechanischen und elektrischen Teile. Ein Schelm, wer Arges dabei denkt ...

    Zitat

    Was wurde bei euch alles gemacht? Genauso wie es der Wartungsplant hergibt?


    Na was denn sonst, außer du bemängelst noch irgendwelche anderen Dinge ...
    :anbet:

    Zitat

    Das Öl im Motor ist wie das Blut im Körper des Menschen, hier sparen zahlt sich nicht aus.


    Das ist eine sehr kluge Aussage, vor allem das Blut betreffend. Da sollte man nicht das billige Fassblut vom Kassenarzt nehmen, sondern das Qualitätsblut aus der Privatliquiditation. :P Auch sollte man nicht vergessen, das Blut regelmäßig hochprozentig zu desinfizieren.


    Kommt gut ins neue Jahr, auf dass uns der Spaß nicht verloren geht.


    DKSF

    Ich korrigiere mich dahingehend, dass der 2010er ab Faceliftvariante die 5 kompletten Jahre Vollgarantie hat.
    Es kommt also darauf an, ob der Themenersteller einen Facelift hat oder nicht.

    Der Fehler muss dem Werkstattmeister vorgeführt werden.
    Ansonsten hast du Pech gehabt und es wird nichts unternommen. Ging mir mit der "stinkenden Kupplung im Schnee" genauso.
    Ist aber auch nachvollziehbar, ansonsten kann ja jeder alles behaupten ...

    Wenn dein Auto noch in der dreijährigen Vollgarantie ist, dann ja.
    Ansonsten als Dresdner zum Werkststattmeister im AH Hanisch auf der Hamburger Straße fahren und klären, ob auf Grund der Servieaktionen auch nach dieser Zeit noch eine für dich kostenfreie Möglichkeit besteht.

    Zu deiner Beruhigung: deine PS bleiben dir, nur bekommst du sie so zugeteilt, wie es deinem hinterlegten Fahrprofil entspricht. Bei einem ruhig fahrendem Fahrer wird später hochgeschalten, beim Möchtegernschumi eher.
    Zur Beruhigung des Käufers: Steuergerät resetten, dann greift es auf die Werkseinstellungen zurück und der Lernvorgang beginnt erneut.
    Es gibt dazu im Internet einige interessante Beiträge, auch was Dieselmotoren betrifft, z.B. im Jeepforum.