Kosten Inspektionen

  • So hier nochmal die Inspektionsliste für
    - i30 GDH
    - Diesel
    - Jahresfahrleistung weniger als 15.000 km



    Das heisst also das im 1 Jahr unter 15 tkm nichts gewechselt wird kann ja dann nicht viel kosten die Inspektion .

  • Hyundai verlangt für Gewährleistungsarbeiten den schriftlichen Nachweis, dass alle Kundendienste nach Herstellervorgaben durchgeführt wurden, sofern sie nicht bei einer Hyundai-Vertragswerkstatt gemacht wurden!

    Ich bin nicht sicher ob so was stimm t, wie willst du es nachweisen wenn du die Rechnung nicht dabei hast und im Ausland bist.Ich habe bei HyundaiDe nachgefragt , wegen der freien Wekstatt, wichtig ist Stempel im Heft, Morgen rufe ich Hyundai D e an, ich werde berichten.

  • Wird auch nicht mehr wert sein!! :todlach:


    Hab nach 24 Monaten fürn 1,6er Benziner 130€ beim Freundlichen gelöhnt. Außer Öl, Bremsflüssigkeit und einige Filterchen wird ja nix weiter gemacht, und für den Benziner finde ich 230€ recht happig.


    :denk:

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Der "Freundliche" ist dein Hyundaihändler.
    Das ist noch nicht einmal ein Phänomen aus dem Hyundaiboard. Auch im Nissanboard fliegen derlei Begriffe durch die Gegend.


    Im Übrigen ist mein FDH Kombi kommenden Montag am dransten. Mir wurden runde 250€ (plusminus) in Aussicht gestellt. Die hinteren Bremsen wollten die auch gleich mitmachen, allerdings fand ich 350€ etwas hastig. Mit gleichem Material bekomm ich das 80€ günstiger in einer nahen freien Werkstatt.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Wenn die hinteren Bremsen die Scheiben beinhalten, ist der Preis für Durchsicht und Bremsentausch absolut ok!


    Jedoch würde ich auf Bremsscheiben von ATE oder febi bestehen. Die haben das Flugrostsyndrom bei Weitem nicht so dolle.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Ja, es werden Scheiben und Steine gewechselt. Ich weiß jetzt nur nicht, ob es ATE oder Bosch wird. Etwas anderes wird dort jedenfalls nicht bestellt/verbaut.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • elasigi schrieb:

    Zitat

    Wenn ich die Ispektion in einer meistergefuerten Werkstatt gemacht habe, wird in dem Serviceheft mit dem Stempel die Inspektion bestaetigt und wozu brauche ich eine Rechnung.
    So wie ich das verstehe, bei einer Garantiereparatur muss ich nur den Serviceheft vorzeigen und nicht die Rechnung, oder denke ich falsch!

    Wie schon von J2 geschrieben, verlangt HMD die Durchführung der Inspektion nach HMD-Vorgaben. ATU bestätigt dies http://www.atu.de/pages/werkstatt/wartung/inspektionen.html. Generell reicht erst einmal der Stempel im Serviceheft, für den "Fall der Fälle" sollte man aber die detaillierte Rechnung aufheben um nachweisen zu können, was alles konkret gemacht wurde.


    Die Rechnungen von ATU sind sehr detailliert, dazu gibt es noch die Prüfprotokolle für Bremsen, Stoßdämpfer etc. Alles ordentlich wegheften und aufbewahren - ist auch beim späteren Verkauf des Fahrzeugs hilfreich.

  • Hallo Leute,


    heute das erste mal beim Jahresservice (mit 9000km Laufleistung) und folgendes bei Hyundai bezahlt:


    Jahresservice Arbeitslohn: 88,00.-
    Ölfilter: 12,44
    Dichtring: 0,55
    Öl 5W-30: 96,20
    Scheibenreiniger: 2,10
    Pollenfilter: 36,86
    Entsorgung: 4,44
    Hilfsmaterial: 4,40
    +MWST......


    ergibt 293,99.-


    Ölwanne wurde auf Garantie neu abgedichtet :-)


    So schauts aus,
    LG Gernot

  • Hi,


    ich habe einen Hyundai i30 FD CRDI von 2007, aktuelle Laufleistung 115.000km. Die letzte Inspektion ist 25.000km her, womit habe ich zu rechnen? Man sagte mir, dass Kraftstofffilter, Pollenfilter, Bremsflüssigkeit, Kupplungsflüssigkeit und Motoröl gewechselt werden sollen. Allein für das Motoröl werden 95€ berechnet, keine Ahnung, ob ich das eigene Öl mitbringen darf aber wohl eher nicht.


    Insgesamt sollen es dann 470€ für die Inspektion werden! Finde nur ich das sehr teuer?

  • Finde nur ich das sehr teuer?

    Für eine Hyundai Werkstatt vollkommen normal. Aber Du bist ja außerhalb jeglicher Garantien und Kulanzen. Da würde ich doch zu einer Freien wechseln. Wenn Du keine hast oder kennst kann ich Dir eine in Sprockhövel vermitteln.

    gruss stinni :winke:


    seit dem mein PC 64 bit hat kann er alles - wenn ich 64 Bit drin habe kann ich auch alles :prost:

  • Ich bin leider bei Motorentechnik ein absoluter Laie und kann deshalb nicht einschätzen, ob die genannten Arbeiten allesamt notwendig und diesen Preis wert sind. Daher frage ich euch ob diese Preise dem Durchschnitt entsprechen oder überzogen sind.


    stinni
    Habe eigentlich eine "Stammwerkstatt" neben der von Hyundai, doch von guten Werkstätten mit persönlichen Empfehlungen kann man nie genug haben. :)


    LG Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!