Beiträge von DKSF

    Zitat

    Und wenn jetzt etwas kaputt ist, was ein Garantiefall wäre, würde ich noch einen Anspruch auf Garantie haben trotz Garantieablaufs im Juni 2013? Ich war ja innerhalb der Garantie mehrmals mit dem Problem beim Händler, aber es konnte laut seiner Aussage nie was festgestellt werden.

    Einen Garantieanspruch hast du nicht mehr, du kannst nur auf Kulanz hoffen. Laut Händler war dein Wagen bei den vorangegangenen Reklamationen i.O. - du hättest zu diesen Zeitpunkten nachhaken müssen. Reifen sind zudem Verschleißteile und fallen somit - wie viele andere Teile auch - nicht unter die 3 bzw. 5 jährige Garantie.


    DKSF

    Ja, selbstverständlich.
    Es gibt in den Beiträgen hier ausführliche Erklärungen zur Entstehung dieser Mondpreise von Coupe
    (Einkaufspreis / Verkaufspreis / Gewinnspanne) sowie von mir zur Mischkalkulation bei den Werkstätten.
    DKSF

    Die 30€ sind der Tabellenwert, an den sich die Versicherungen im Allgemeinen halten.
    Was einen ggf. vorhandenen Zweitwagen betrifft, so schließt dessen Besitz nicht automatisch die Nutzungsausfallentschädigung aus. Entscheidend ist, dass du den durch den Unfall beschädigten Wagen auch nutzen würdest. Nutzt also ein Familienmitglied, Bekannter etc. den Zweitwagen und / oder ist der Zweitwagen kleiner als der i30 bekommst du auch die Entschädigung. Zumindest in D gehen die Versicherungen davon aus, dass ein Mietwagen oder eben die Nutzungsausfallentschädigung integraler Bestandteil der Schadenregulierung sind.
    Die HMD-Werkstätten klären diese Dinge automatisch mit der Versicherung des Unfallverursachers, du brauchst dich um nichts zu kümmern.

    Zitat

    Das Handbuch sagt nach 2 Jahren, ein Händler behauptet nach einem Jahr.....


    Es gilt das, was im Serviceheft steht und nix anderes!!!!! Handbuchtext ist nicht verbindlich, ebenso wenig die Händleraussage.
    Jährlicher Ölwechsel ist trotzdem zu empfehlen.


    DKSF

    Zitat

    Kommt man als aussenstehender überhaupt irgendwie an Informationen ob es Serviceaktionen/Softwareupdates gibt, oder ist man immer auf den Händler angewiesen?


    Als Privatperson nicht, aber HMD stellt diese Infos auch allen anderen Meisterwerkstätten einschl. der Ketten wie ATU etc. auf Anfrage zur Verfügung, hat man mir mitgeteilt.
    Ich gehe trotzdem davon aus, dass die HMD-Händler umfassender informiert werden. ;)
    DKSF

    J-2 schrieb:

    Zitat

    Deshalb mache ich meinen 1000km Ölwechsel - denn ein neuer Motor kostet ungleich mehr an Geld und ÄRGER!!!


    Na klar und alle Arbeiten einschl. der Ölwechsel lässt unser Gebrauchtwagenhändler selbstverständlich ganz uneigennützig ;) im HMD-Fachbetrieb machen, stimmts?


    DKSF

    Bei sicherheitsrelevanten Dingen wirst du informiert.


    Alle anderen Dinge wie Glühlampenspannungsspitzen etc. sind im internen Hyundaihändlersystem hinterlegt. Da musst du i.d.R. selbst nachfragen, ob was drinsteht.


    Ich habe bei ein und demselben HMD-Händler zudem die Erfahrung gemacht, dass die Dame vom Empfang sagte, es steht was drin, der Werkstattmeister dies jedoch verneinte. Eine andere, daraufhin konsultierte Werkstatt meinte, es stehe doch was drin. :rolleyes:


    Alle Klarheiten beseitigt?


    DKSF

    Hat er nicht und deren Öl musst du auch nicht nehmen, haben wir hier schon zig mal geschrieben.
    Nur die Spezifikation muss stimmen - aber wie kann man ein Auto ohne Garantie- und Serviceheft annehmen?
    Ist dein einziges Beweismittel, was Garantiefragen angeht!
    DKSF

    1. HU im März 2013: keinerlei Mängel und vom Meister ein dickes Lob, dass das Auto 1a in Schuß ist sowie die i30 generell sehr solide und wenig defektanfällige Fahrzeuge sind.
    DKSF

    Beim 1.4er Benziner werden die Zündkerzen alle 2 Jahre gewechselt, also im Rahmen der großen Durchsicht.


    Das war bei meinem Fahrzeug demzufolge im letzten Jahr und ich hatte die Wahl zwischen den originalen Hyundaizündkerzen und den ATU-Zündkerzen.
    Da bei mir noch die zwei Jahre Zusatzgarantie für den Motor anstehen, habe ich mich für die originale Hyundaivariante entschieden. Eingebaut wurden die Zündkerzen LZKR6B-10E Hyundai, Kia / NGR / 1578-713417.
    Für alle Eventualitäten habe ich mir die ausgebauten "Auslieferungszündkerzen" mitgeben lassen und in den Keller gelegt.
    Der Meister meinte damals, dass die "Auslieferungszündkerzen" noch völlig i.O. sind und ein Austausch eigentlich Unsinn ist. Da Hyundai dies aber vorschreibt, wurde es gemacht (so viel zum Thema Ressurcenschonung ;().


    Die komplette große Inspektion hat vor einem Jahr 227,84 Euro gekostet. Da war aber auch alles drin, einschl. Bremsflüssigkeitswechsel. Die Angebote der beiden ortsansässigen Hyundaihändler lagen bei 330 Euro und 360 Euro als Minimum für die Inspektion.


    DKSF

    Dreijahresdurchsicht 1.4-Benziner mit HU


    In Anspruch gnommen wurden Leistungen aus dem ATU-Servicepaket (folgend SP abgekürzt) zum Sonderpreis von 149 Euro, welches folgende Arbeiten enthält:
    1 x A.T.U Inspektions-Service (zzgl. Material)
    4 x A.T.U-Radwechsel
    1 x Urlaubs-/ Winterdurchsicht (inklusive Mobilitätsgarantie)
    1 x Klimaanlagen-Desinfektion
    1 x Scheibenfrostschutz-Konzentrat (1 Liter)
    1 x Hauptuntersuchung inklusive Abgasuntersuchung


    Rechnungsaufstellung:


    Inspektion: 0 Euro (über SP)
    Klimaanlagendesinfektion: 0 Euro (über SP)
    Hauptuntersuchung einschl. AU: 0 Euro (über SP)
    Innenreinigung: 0 Euro
    Betterieladung: 0 Euro
    Öldichtring: 0,60 Euro
    Motoröl HC-SYNTH 5W-40 (Literpreis 9,60 Euro) - 3,25 l: 31,20 Euro
    Ölfilter: 8,68 Euro
    Luftfilter Original: 22,66 Euro
    IR-Filter Original: 23,02 Euro
    Gesamtbetrag einschl. HU: 86,16 Euro
    Dazu gab es noch 1086 Wertpunkte auf die ATU-Card, die man dort wieder einlösen kann.


    Sehr ausführliche Dialogannahme mit dem Werkstattmeister einschl. Stoßdämpfer- und Bremsentest mit Ausdruck, Lichttest, Motorraum- und ausführlicher Unterbodenkontrolle.
    Bei Abholung wiederum Übergabe durch einen anderen Werkstattmeister mit allen Prüfprotokollen einschl. OBD-Ausdruck. Dazu kostenfrei ein Jahr Mobilitätsgarantie.


    ATU Dresden-Michaelisstr. auch diesmal sehr zu empfehlen. Mitarbeiter sehr freundlich und korrekt.


    HU ohne jegliche Mängel - Aussage des Meisters: der i30 ist ein sehr zuverlässiges Auto, welches bei den Inspektionen und HU kaum Mängel aufweist.
    HU wurde durch den TÜV-Süd durchgeführt.


    DKSF

    Für harte Schneewintertage nutze ich eine Stoffabdeckung von OBI, die die Frontscheibe und die vorderen Seitenscheiben zuverlässig abdeckt; fixiert wird sie durch eingearbeitete Magnete, ich klemme die Enden jedoch immer hinter den vorderen Türen ein.
    Leider ist die Stoffabdeckung in der Handhabung etwas sperrig zu händeln.


    Daher suche ich für die Übergangszeit eine reine Frontscheibenabdeckung, die die komplette Windschutzscheibe abdeckt und zur straffen Fixierung in die vorderen Türen eingeklemmt wird.


    Die originale Hyundaiabdeckung sowie die Billigabdeckungen mit Alubeschichtung halten nicht lange, zudem haben sie nur schmale Laschen, die zur Fixierung eingeklemmt werden. Das führt dann dazu, dass der obere und untere Teil der Abdeckung sich bei Wind von der Scheibe abhebt.


    Hat jemand einen Tipp zu einer stabilen Halterung? Ich denke da an eine Abdeckung wie unter http://www.pearl.de/a-NC5199-5445.shtml zu sehen, nur habe ich Bedenken, dass die Abdeckung nicht lang genug ist, da ich sie nicht mit den Magneten fixieren, sondern in die vorderen Türen einklemmen will.


    DKSF

    Popopinsel:
    Da die 2. Inspektion eine große DS ist, dürften die Lohnkosten für den Fachhändler i.O. sein.
    Was aus meiner Sicht Wucher ist, ist der Ölpreis. Du bezahlst für den Liter 15,90 Euro.
    Schau mal unter http://www.ndr.de/ratgeber/ver…_verkehr/motoroel101.html nach, da geht es zwar um VW, aber bei Hyundai wird es ähnlich sein. Die Gewinnspanne beim Öl liegt für die Fachwerkstätten bei bis zu 1300 % (richtig: eintausenddreihundert Prozent!).
    Das Ganze nennt man Mischkalkulation und je weniger Kunden die DS beim HH machen lassen, desto mehr dürfen die verbliebenen treuen Markenseelen blechen; irgendwie müssen die verordneten Glaspaläste ja refinanziert werden. Ist auch vom betriebswirtschaftlichen Standpunkt her eine ganz einfache Rechnung.
    Aber dazu gab es ja hier schon zig Diskussionen ...
    DKSF

    ckm schrieb:

    Zitat

    Mein Vorschlag: lasst euch ESP ausbauen und hinten wieder Trommeln einsetzen und die Bremsen gehen hinten nicht mehr fest.


    Dann kommst du aber nicht mehr durch die HU. Alle sicherheitsrelevanten Fahrerassistenzsysteme müssen vorhanden und auch i.O. sein und welche das sind, haben die im PC.


    DKSF

    Um zum Thema zurückzukommen:


    Zitat

    Ein Bekannter von mir fährt seit neustem auch Hyundai und hat von seinem Händler gesagt bekommen "der Spritverbrauch ist am Anfang noch etwas hoch, jedoch stellt sich das Steuergerät bei rund 5.000km automatisch um und dann braucht er rund 10% weniger"


    Das scheint eine jener modernen Legenden der Autoindustrie zu sein, mit der man Käufer ködern will. Auch nach 3 Jahren und 20tkm sinkt der Spritverbrauch beim 1.4er nicht. Im Stadtverkehr erlebe ich gerade das Gegenteil. Trotz spritsparender Fahrweise steigt der Verbrauch deutlich über 8l, mal schauen wann das Steuergerät 9l "spendiert".


    DKSF