Zusammenfassung ---> Versicherung

  • Auch wenn du einen Freischuß hast sollte es nicht das Doppelte (bzw noch mehr) kosten, geh zu deinem Vertreter und sage hier damit bin ich nicht einverstanden. Dann sollte der schonmal rechnen und im Normalfall sollte es in jedem Fall günstiger werden. Du hast ja bei einer Erhöhung ein Sonderkündigungsrecht, solltest du das verpasst haben besteht immer die Möglichkeit Wagen für 1-2 Tage still zu legen und dann wieder anmelden, bei so einer Erhöhung macht auch das Sinn, da bei einem Versicherungswechsel ja sehr viel Geld gespart werden kann. Da fällt dann 20-30 Euro fürs abmelden und 40 fürs anmelden nicht so ins Gewicht. Man muss nur klären ob das heute noch so ohne Probleme geht, oder ob die Versicherung bei einer sehr kurzen Abmeldung dann wieder auf ihren alten Vertrag besteht.

  • Rabattschutz kann man getrost weglassen. Das ist einfach nur ein Mittel zur Kundenbindung und eine der unwichtigsten Dinge in der Kfz-Versicherung. Wenn der Tarif im nächsten Jahr deutlich ansteigt, haste mit dem Rabattschutz auch nichts gekonnt, denn zu nem anderen Versicherer kannste den besseren Rabatt dann nicht mitnehmen.

  • Für mich ist der Rabattschutz ein wesentliches Versicherungsmerkmal, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Wäre es so wie moppi schreibt, würden auch Fahranfänger den Rabattschutz bekommen und nicht erst Fahrer, die sich durch mehrere Jahre unfallfreie Fahrt eine günstige Versicherungsklasse erfahren haben.

  • Siehste, damit haben sie Dich schon gekriegt. ;) Wäre interessant zu wissen warum es für Dich so immens wichtig ist. Meine Erklärung dazu hab ich ja geschrieben und unten folgt noch mehr.


    Zitat

    Wäre es so wie moppi schreibt, würden auch Fahranfänger den Rabattschutz bekommen und nicht erst Fahrer, die sich durch mehrere Jahre unfallfreie Fahrt eine günstige Versicherungsklasse erfahren haben.

    Nö, das hat einfach statistische Gründe und ist reinste Versicherungsmathematik. Um das zu verstehen muss ich nicht mal studiert haben. :D Ich kenne die genauen Zahlen nicht, aber nach meinem Empfinden dürfte statistisch jeder Fahranfänger mindestens einen Unfall verursachen. Damit würden die Versicherer ihr eigenes System aushebeln, wenn sie Hinz und Kunz nen Rabattschutz gäben. Wenn Du daran glaubst, dass die Versicherer hier was erfunden haben, was nur Dir nützt und nicht Ihnen, kannst Du das gern tun. Aber meine Erfahrung in dieser Branche sagt mir was anderes. ;)


    Genau genommen wird Dein Rabatt ja nicht geschützt. Du behältst diesen Rabatt so lange wie Du bei dem Versicherer bleibst. Kundenbindung nennt sich das. :) Je besser Dein Schadenfreiheitsrabatt ist, desto unsinniger ist der Rabattschutz für Dich. Je schlechter der Rabatt, desto besser für den Kunden. Aber genau dieser Kunde kriegt ihn nicht. Um das zu verstehen muss man sich nur mal die Rückstufungstabellen ansehen. Dann wird schnell klar wie das läuft. :)

  • Rabattschutz ist gaaaanz wichtig - und das lassen sich die Versicherer auch noch extra bezahlen! :rolleyes:


    Ich habe SF 30 oder so, einen Rabattschutz habe ich nicht abgeschlossen, der wäre für mich ein "draufzahlgeschäft!" :thumbdown:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • 30 Jahre "beulenfrei", Jacky? Bekommst Du da eine Prämie überwiesen?
    Servus Emil.

    Die Leute sagen immer, die Zeiten werden schlimmer.
    Doch die Zeiten bleiben immer, nur Menschen werden schlimmer!

  • Nicht das ich wüßte. Früher habe ich einmal einen 5% Rabatt bekommen, als ich das 50. Fahrzeug bei der gleichen Versicherung hintereinander versichert hatte. Im jetzigen Tarifkampf ist das wohl nicht mehr drin.... :unentschlossen:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo


    Habe gerade nach 30 Jahren meinen ersten Unfall gehabt.Parkplatz nur Blechschaden.
    Bin froh,daß ich Rabattschutz habe.Sonst wäre die Rückstufung enorm hoch.Der
    höhere Preis für Rabattschutz ist gering.
    mfg Winne

  • Zitat

    Bin froh,daß ich Rabattschutz habe.Sonst wäre die Rückstufung enorm hoch.


    Wenn Du 30 Jahre unfallfrei warst, hast Du SF 30 und die Rückstufung kann gar nicht hoch sein, es sei denn Du hast ne absolut grottige Versicherung rausgesucht. Am Beispiel HUK24 wird das ganz deutlich.


    SF30 (22% Beitragssatz) Rückstufung bei einem Schadenfall auf SF 15 (30%) nach neuem System


    Du verlierst somit ganze 8%. Rabattschutz kostet 7,5% bei HUK24. Wovon sagt aber niemand. ;) Solltest Du noch einen Vertrag nach altem Rabattsystem haben, ist der Unterschied sogar noch geringer bis gar nicht vorhanden, da nach dem alten System meist eh schon ein Schaden mehr oder weniger frei war oder der Beitragssatz nur um etwa 5% gestiegen ist. Viel bedenklicher finde ich eigentlich die Tatsache, dass einem ganze 15 Jahre geklaut werden wegen eines Unfalls. Das war nach dem alten System sehr viel besser, da es dort maximal 3-5 waren. Damit werden Leute wie Du eigentlich bestraft, wenn es nach 30 Jahren doch ein Mal knallt. Und hier gibt man Dir einen frei und Du bist dann mehr oder weniger gezwungen bei Deinem Versicherer zu bleiben, weil Du denkst, dass Du woanders viel schlechter gestellt bist. Schon sind wir wieder beim Thema Kundenbindung. :)


    Mein Fazit: Wie ich es auch drehe und wende, es ist im Zweifel Plusminusnull-Geschäft. Die neuen Rückstufungstabellen sind viel schlechter für den Kunden, aber das interessiert irgendwie niemanden, solange mit exzellenten Beitragssätzen von unter 30% um sich geworfen wird. Dass die Tarife dennoch teurer geworden sind, hat irgendwie niemand gemerkt hab ich so das Gefühl. ;)

  • Gibs auf Moppi - der deutsche Versicherungskunde hat das Rabattschutzmodell angenommen, und verteidigt seinen vermeintlichen "Vorteil" vehement! :aufgeb: :nenee:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Gibs auf Moppi - der deutsche Versicherungskunde hat das Rabattschutzmodell angenommen, und verteidigt seinen vermeintlichen "Vorteil" vehement! :aufgeb: :nenee:

    Ja, ich merk das schon. War jetzt auch mein letzter Comment dazu. :P

  • Moin


    Bin bei der HUK24 und zufrieden, sehe auch keinen Grund, die HUK24 zu verlassen. Übrigens tolle Abwicklung des Unfalls, kein Papierkram, alles telefonisch erledigt.


    mfg Winne

  • Kenne viele, die mit der HUK24 zufrieden sind! Praktisch auch, wenn alles telefonisch erledigt werden kann!!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Also als ich vor 1,5 Jahren zur Huk24 gewechselt habe, hat mich mein Beitrag mit 30000km bei SF15 rum (kann jetzt nicht 100% sagen wo ich stehe) um 116€ im viertel Jahr gekostet (VK 500/TK 150) habe auch mal mit Freischuß rechnen lassen da hätte ich so um 140-150 gelegen.
    Zum Vergleich unser Sohn den ich auch zur gleichen Zeit bei der Huk24 versichert habe, hat mit SF1/2 mit Fahrer u25 männlich,12000km nur TK 150 138€ im viertel Jahr zu zahlen. Autos mit Typklassen in etwa gleich.
    Wo würde ich also landen wenn ich mit SF15 einen Bautz mache bei SF7 oder SF8 tippe ich, würde sagen ich würde dann so um 150€ im viertel Jahr nach der Rückstuffung liegen. Denn so groß sind die Unterschiede da nicht, klar die Versicherungen rechnen immer den Verlust auf die zukünftigen Jahre auch die erzählen dann in 3Jahren bezahlen sie soviel mehr usw. Früher hatte ich mal einen kleinen Chrash um 2000DM Schaden beim Gegner da hat mir die Vers. angeschrieben es würde sich lohnen den Schaden selbst zu bezahlen, in x Jahren habe ich das wieder raus und in xx Jahren habe ich dann sogar gut gemacht. Ich meine so ein Blödsinn warum habe ich eine Versicherung wenn ich den Schaden selbst bezahlen soll, nun hat man eben diese Freischuß-Tarife in denen ich halt schon vorweg einen höheren Beitrag zahle. Nöö, ich nicht.


    PS: Was eine große Preissteigerung mit sich bringt sind eher die gefahrenen km, ich zahle nun im 2. Jahr um 114€ 1/4Jahr(Schutzbrief kam noch dazu also sonst nochmal 2 Euro im viertel Jahr günstiger)mit eben 30000km würde ich nur bis 12000 oder 15000 fahren wären es vieleicht nur 80€ im 1/4 Jahr, das finde ich krass.

  • Da die 40er schon wild am diskutieren sind, hier die neuen Typklassen für den i30 GDH, jeweils Haftpflicht / Vollkasko / Teilkasko


    Benziner 1.4:
    alt: 16 / 22 / 17
    neu: 16 / 22 / 18


    Benziner 1.6:
    alt: 16 / 22 / 17
    neu: 18 / 22 / 18


    Diesel (alle):
    alt: 19 / 20 / 21
    neu: 19 / 21 / 21


    Quelle: GDV

  • Nachdem letztes Jahr die Haftplicht für den GDI von 15 auf 16 gestiegen war, dieses Jahr also nochmal 2 Punkte rauf. Wenigstens bleibt die VK dieses Mal konstant...

  • Einfach ordentlicher fahren, dann wird es wieder günstiger :D Eine Veränderung nach oben oder unten wird von den Versicherungen nicht willkürlich getätigt, sondern spiegelt den Schadensverlauf des jeweiligen Fahrzeugtyps wieder....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Jupp, die Diskussion hatten wir schon vor nem Jahr. Liebe Fahranfänger, MPU-Kandidaten, Tattergreise und alle ihr, die ihr Unfälle magisch anzieht - Hände weg vom i30 :D

  • Als 20 Jahre junger, unfallfreier(!) i30-Fahrer hatte ich die Hoffnung, dass es nach der krassen Erhöhung wieder bezahlbarer wird, aber da wird wohl nichts draus. ;( Scheinbar sind meine Altersgenossen einfach zu leichtsinnig unterwegs. X(

    Hyundai i30 GDH 1.4 Classic 73kw Steel Gray, Baujahr 2013, 118.000 Km

  • Tja... mein Wildunfall hat mit fast 4000€ zu Buche geschlagen... Dazu noch 1x Front- und Heckscheibenwechsel für 900 bzw 600€... da kommt schon was zusammen...

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!