Beiträge von Der_Oli

    ... ist halt ärgerlich. Aber wenn man mit einem blauen Auge davon kommt, akzeptier es. Bewerten kannst du das Autohaus dann noch immer bei Google - das kann sich auch auswirken (sachlich versteht sich).


    Wenn du nicht unbedingt ein großes KFZ brauchst, dann könntest du auch mal Richtung Klein- und Kleinstwagen schielen: i10, i20, Bayon, Mazda 2, Kia Rio, Stonic...

    JazzLikeX Du hast noch immer deinen wehrmachtsgrauen Fastback im Profilbild. Ob du es dir eingestehen willst oder nicht, du liebst Hyundai. Du hast einfach überkompensiert. Kein Turbo, rot, Japaner... das passiert häufig nach schwierigen Beziehungen. Auch Rubberrabbit sehnt sich nach nichts mehr, als von einem guten Freund mit "Wie'en?" begrüßt zu werden, eine Thüringer-Bratwurst auf dem Domplatz zu essen, der Gloriosa zu lauschen und anschließend über die Krämerbrücke zu flanieren... auch wenn er sich einredet in Dortmund* glücklicher zu sein. Sein Herz trägt das Erfurter-Rad für immer in sich. <3:prost:


    *künstlerische Interpretation des jetzigen Wohnorts, da Dortmund das ziemliche Gegenteil von Erfurt ist. Alles nur Spaß - versteht sich :kuss:

    Ich mache mir bei meinem 1.0-Liter keine Sorgen. Wird normal gefahren - ohne viel heizen. Verbrauch, je nach Strecke und Bereifung, zwischen 5,4 und 6,7 Litern. Wenn das alles so wild wäre, würde es nicht gebaut und weiter verbaut (i30, i20, Kona, Bayon).

    Der Luftstrom wird auch ohne Klimaautomatik elektrisch geregelt.


    Es versucht bei dir aber gradgenau zu regeln, ergo kann es schon sein, dass Klappen öffnen und schließen um dies zu gewährleisten. Letztlich ist es ja auch nur eine Mischung aus heißer und kalter Luft...ähnlich der Einarmmischbatterie im Bad.

    ... weil ich mal abklopfen würde in wieweit eine schlechte Nachlackierung akzeptiert werden muss. Kann ja genauso sein, dass hier ein Unfallschaden verdeckt wurde. Nur wegen Steinschlag ein ganzes Bauteil zu lackieren sind Kanonen auf Spatzen.

    An sich wäre aber eine Erstberatung beim Anwalt sinnvoll, wenn Autohaus und Lackiererei nicht nachbessern möchten.


    Letztlich verstehe ich auch nicht, warum so etwas übergeduscht wird. Meiner hat unzählige Steinschläge in der Front. Die meisten sieht man nur bei extremen Licht (Taschenlampe oder Scheinwerfer, die frontal auf das Fahrzeug strahlen). Im Alltag gehen diese durch Schattenwürfe der Karosse und durch den Farbton (stargazing blue) unter. Selbst meine derben Treffer auf der Motorhaube (gut zu sehende Abplatzer, bis auf die Grundierung) fallen durch Staub, Pollen und Anschmutzung lediglich im frisch gewaschenen Zustand wirklich auf.


    So ein Aktionismus (zum Leidwesen von JazzLikeX ) ...und dann bei Rot. Das geht ohne guten Lackierer und Einblenden des Lacks (Übergang lackieren) schnell nach hinten los.

    Kannst ja mal deinen Pollenfilter ausbauen (simpel) und mit dem Handy in den Schacht filmen. Da siehst du dann das Lüfterrad und evtl. das was da drinne hängt. War bei mir ein kleines Bonbonpapier. Die Lüftung hat dadurch ganz schön gedröhnt.

    Es gibt aber kein Facelift aus 2017. 2016/2017 wurde der PD erst eingeführt. Erste Modellpflege war 2018.


    2016/2017: LED-Tagfahrlicht neben dem Nebelscheinwerfer (rel. gerade)

    ab 2018: geschwungen/kurvig

    ab 2020: in den Scheinwerfer gewandert


    Ausnahme bildet die N-Line und diese mit der riesigen LED-Einheit. Keine Ahnung als was das läuft.

    Glückwunsch zum Neuen :)

    Mit einem Japaner ist man auch immer irgendwie etwas besonderes. In unserer TG stehen ein i20 BC, mein i30 PD und ein Mazda 3. Dazwischen nur VW AG und BMW. Diese Deutschen :S

    Ja, das läuft wahrscheinlich unter Kurzstrecke - das sind so ca. 11 km zur Arbeit. Vormittags viel bergab, Nachmittags fast nur bergauf. Der kleine 1.0 wird aber wahrscheinlich auch etwas schneller warm, als die 1.4er oder 1.6 er-Maschinen.


    Ich bin auf dem Rückweg vom Urlaub mal länger schnell und sehr schnell (VMAX) gefahren, da ich den Tipp auch noch im Gedächtnis hatte. Brachte aber auch nichts.


    Aktuell bin ich angeschlagen (Erkältung) und hab daher gerade keinen Nerv am Auto rumzufummeln. Werde aber die Tage mal Herrn Moehres Tipp verfolgen und nachsehen, ob ich auch Öl im Luftfilterkasten habe. Aber erstmal muss ich die Winterreifen montieren. Die schauen mich schon vorwurfsvoll an. :|

    Es erreicht irgendwann eine extreme Dichte, wird ein schwarzes Loch und verschlingt deinen Hyundai, dich, uns und die Galaxie. Danke, Jabroni, alle Probleme der Welt et al gelöst:prost:


    Solange der Kühlmittelstand nicht unter Min steht, passt alles. Du sagst ja selbst, dass es varriert. Würdest du Kühlmittel verlieren, würde es ja nie wieder höhere Stände erreichen.

    Herr Moehre Topp Anleitung - Dankeschön :super:


    30 km/h ging noch im Dritten aber es fühlte sich einfach nicht gut an. Das Geruckel bringt er aber auch im 2. Gang.


    Ja, die wellenförmige Beschleunigung kenne ich auch - aber nur, wenn man unvermittelt Vollgas gibt. Ich habe aber das Gefühl, wenn man mal auf Attacke fährt (härter beschleunigt, länger in hohen Drehzahlen fährt usw.), dass dann die Steuergeräte anders regeln. So nach dem Motto "er will Krawall, er bekommt Krawall". Ist aber vielleicht auch nur Einbildung.

    Die Klammern lösen ist kein Problem. Ich war nur über die Konstruktion mit der Schelle verwundert. Wenn du Zeit hast, mach gerne vorher/nachher-Bilder (ist sicher für andere auch interessant), aber ich denke ich bekomme das hin.

    Woher kommt das Öl im Luftfilterkasten und warum denkt ihr, führt es zu diesen Rucklern und Verschluckern? Das sind ja keine Unmengen (gestern Ölstand kontrolliert - da fehlt nichts).


    Ich bin gestern mal mit Tempomat in einer Zone 30 durchgerollt. Das ist wie ein bockiges Pferd. Man wird es von außen nicht sehen, aber man merkt, dass der Motor oder/und das Steuergerät nicht so richtig klarkommen. Anderseits bleiben ja auch die Kontrolllampen aus, sodass die Werte, die gelierfert werden, plausibel zu sein scheinen.

    ...kann ich dir nicht sagen. Beim Hyundai war ich noch nie bei der HU dabei. Beim Astra hat es damals keiner geprüft.


    Warste mal woanders (Aufbereiter) oder hast etwas machen lassen?


    ERINNER DICH ALTER MANN!!! :schläge:


    Am Luftfilterkasten habe ich heute rumgespielt... bin dann aber nervlich zusammengebrochen, als ich diese Schrauben-Gummi-Tüllen-Kompliziert-Kontruktion am Luftschlauch sah. Ich hab den 1.0 T-GDI. Aber das sieht wahrscheinlich ähnlich aus.


    Was machen die Schrauben? Das Gummi spannen? Sehr merkwürdige Konstruktion.


    Ein Bild für Jabroni hab ich auch gleich noch gemacht. Kühlmittelstand: Motor kalt, Tiefgarage, 16°C, Luftdruck vorhanden, keine Gewittergefahr. Letzte Kühlmittelkontrolle meinerseits: 2016 am Astra F <3