Beiträge von das_n

    in die Werkstatt zum Abklären musst du sowieso, allein wegen Klärung der Garantiefähigkeit - das Forum hier ist nur als Spekulatius zu betrachten da niemand hier das Auto samt Fehlerbild gesehen hat und nur die wenigsten hier, ich gehöre auch nicht dazu, die Fachkunde haben sowas zu beurteilen, schon gar nicht aus der Ferne.


    Hoffe es ist nur eine Lappalie und die Garantie greift

    Bei meiner ehemaligen A-Klasse hatte ich was ähnliches, im 4. Gang zwischen 1800 und 2000 vibrieren/ruckeln bei Viertel/Halbgas-Durchbeschleunigung, Werkstatt sagte eine der Antriebswellen unrund bzw ggf mit leichtem Lagerschaden, das könne sich zufällig bei bestimmten Übersetzungen (hier 4.Gang) bis in die Motorlager aufschaukeln und würde zu diesen Symptomen führen welche erstmal nur ein Komfortproblem sind. Hab es damals nicht reparieren lassen und bin so noch rund 80tkm weitergefahren, der Wagen hätt später andere Probleme als diese Komfortstörung.


    Vielleicht ist es hier ja was ähnliches, wenn er sonst normal fährt, kein Öl verliert etc und nicht mehr in der Garantie ist würde ich die Füße stillhalten. Nur nichts sinnlos auseinandernehmen oder tauschen lassen.

    Ein Ölwechsel nach Herstellerintervall mit irgendeinem neuen Öl halbwegs passender Spezifikation bringt sicher mehr als irgendeine Plörre reinzukuppen. 1. ist das ein stinknormaler Saugbenziner ohne irgendwelche Turbolader, Hochdrehzahl oder Rennambitionen; und 2. was raus ist ist raus

    Eine Zylinderkopfdichtung zB kann auch so mal fertig sein - es muss nicht immer gleich der Motorblockriss sein, möglich wäre auch der Heizungswärmetauscher als Verluststelle, etc. pp.. Auf jeden Fall scheint hier seitens der Werkstatt etwas Zeit zu investieren sein um dem Problem vernünftig auf den Grund gehen zu können.

    Bei lückenlos bei Hyundai gewartetem Fahrzeugen bieten viele Händler eine Anschlussgarantie an - vor Ablauf der Werksgarantie. Wird also nicht möglich sein bei dir.

    Ich habe meinen Lappen seit 15 Jahren und habe 2 Platte privat (20.000km/Jahr) und 4 Platte beruflich (60.000km/Jahr) hinter mir. Davon 2 mit Pannensetmilchsoße fahrbereit bekommen, einmal Reserverad montieren können und 3 mal mit Totalzerfetzung an blöder Stelle mit Pannenhilfe gerettet worden. Wenn man kein Reserverad dabei hat kommt man auch nicht auf die bekloppte Idee auf dem Seitenstreifen der Autobahn ein Rad zu wechseln

    Wenn er nur an/aus angesteuert wird dann könnte es klappen, wenn er drehzahlgeregelt wird oder mehrstufig angesteuert wird könnte es Probleme geben. Ich meine er läuft bei Klimaanlagenbetrieb bei moderaten Außentemperaturen gering mit (hört man beim Abschalten); ich glaube aber bei Anhängerbetrieb im Sommer schonmal richtig Bambule im Motorraum gehabt zu haben. (crdi)

    So ein Quark, selbst wenn dem so sei dass demnächst weitere Reparaturen anstehen, so ist das bei jedem anderen Wagen über 100.000km ähnlich... für den Preis den ein deutlich jüngerer gebrauchter kompakter Diesel mit Garantie kostet kannst du noch einiges reparieren....

    Ich fahre einen i40 vFL, bei mir sind RDKS Sensoren verbaut. Ich kann zwar die Drücke nicht selbst abrufen, aber ansonsten funktioniert das System einwandfrei. Beispiel letztes Jahr erste kalte Nacht: Direkt nach dem Start kam die Meldung, dass vorn rechts zu wenig Druck sei, konnte ich sofort korrigieren. Mit Firmenauto (Mercedes, 2007er BJ) kam mit passivem System die Meldung erst im letzten Moment, haben uns dann mit einem blasigen beuligen qualmenden Reifen auf den Rastplatz geschleppt, überall sonst auch fast 1bar zu wenig, ein gutes Gefühl wenn man vorher 160 über die Autobahn gefahren ist.

    Mein persönliches Fazit: Passiv ist besser als gar nicht, aktiv möchte ich nicht mehr missen. Rechnet mal 40€ pro Reifen, Haltbarkeit der Batterien min 5-6 Jahre, sind das auch bei einem Kleinwagen Peanuts der Gesamtkosten. Da würde ich lieber das Auto nur 3 statt 6x im Jahr waschen als daran zu sparen...

    Es geht um einen auch in Osteuropa massenhaft verkauften Standard - Saugbenziner, kein Turbo, kein Partikelfilter. Für solche Motoren zählt vor allem, dass überhaupt Öl drin ist. Füll einfach irgendein von der Viskosität halbwegs passendes Öl eines Herstellers den man schonmal gehört hat ein...

    Die Anleitung ist universell bei allen gleich auch wenn die große Bremse verbaut ist - bei der 16“ nicht geht - was ich beim deinem „kleinen“ Diesel aber nicht glaube. Du kannst bestimmt die Standard 16“er fahren. Was steht denn im Fahrzeugschein?
    Hab bei mir vFL 100kw Diesel auch GJR in Standard 205/60-16; da ist die Auswahl an GJR über alle Preisklassen immens, selbst Originalalus gibt’s auch günstig bei eBay und du haust dir die Felge nicht am Bordstein kaputt. 300mm oder 320mm Bremsscheibe: Miss einfach mal nach!