Beiträge von das_n

    Frag doch mal bei einem KFZ-Gutachter an, ob er dir den Mangel dokumentieren kann. Dürfte nicht allzu teuer sein. Das bei H auf den Tisch legen und wenn nix passiert, den Rechtsweg gehen.

    wenn er eh nicht fährt kostet Aufmachen und Nachsehen bei einer freien Werkstatt niemals 1000€; er muss ja im Zweifel nicht wieder zusammengebaut werden....


    Ansonsten setz dich mal ganz unvoreingenommen in einen aktuellen i30; das sind auch nur noch 0,75 Fahrzeugklassen Unterschied.


    Vielleicht schaust du auch mal nach dem i40-Bruder Kia Optima, der ist gerade ausgelaufen und ggf. noch günstig als Lagerfahrzeug zu haben.

    Die Anzeige bringt dir selbst aber nix. Ist vom Unfallgegner so vielleicht nicht korrekt gelaufen, aber er ist gefunden - das ist, was für den TE zählt. Ich hätte keine Lust drauf als erzieherische Maßnahme dem Unfallgegner so im Nachgang noch einen reinzuwürgen wo ich selbst nix von habe. Ist ja niemand zu körperlich zu Schaden gekommen.

    Die Einspritzdüsen könnten meiner Meinung nach bei einem Direkteinspritzer auch noch dafür verantwortlich sein (Sprit); sonst (Luft) Luftmassenmesser bzw. fehlerhafte Lambdasonde könnte ich mir auch noch vorstellen. AGR als Universalproblem drängt sich aber schon auf. Fehlerspeicher mal ausgelesen? Nicht jeder führt direkt zur Warnleuchte...

    Wenn das wirklich so ist würde ich entweder zu nem Händler fahren der das schon öfters gemacht hat und einmal machen lassen (Scheinchen—>Kaffeekasse) und gut dabei zusehen bzw mir gut überlegen, obs mir das etwas bessere Licht wert ist - mit den Nightbreakern wird die Aktion vermutlich öfter stattfinden. Original scheinen longlife-Birnen verbaut zu sein, mein 14er vFL hat jedenfalls mit über 100tkm noch die ersten.... Da meiner vFL ist kann ich leider außer weiterem Klugscheissen nicht mehr zu beitragen und wünsche viel Erfolg

    Blöde Frage meinerseits, aber steht da nix zu in der Bedienungsanleitung? Eigentlich gibt’s die Regelung dass bei neueren Fahrzeugen ein Birnenwechsel einfach sein muss bzw mittels Bordwerkzeug und Bedienungsanleitung durchführbar sein muss. (seit 2008 oder so in Kraft)

    Nicht zu viele Gedanken machen. Wenn du nicht mit nem trockenen Lappen brutal Sandkörner in die Linse schrubbst wirst du dieser Ultra-HD-Hightech-8k-Kamera keine das Bild schadenden Kratzer zufügen. Ich wisch mit nem Fetzen Taschentuch mach der Waschanlage einmal drüber oder zwischendrin mit aufgesaugten Tautropfen morgens vom Dach

    Hab bei 101tkm letztens vorn neue Beläge und Scheiben bekommen. Beides waren noch die ersten, beide - auch die Scheiben - an Verschleissgrenze. Hinten sei noch alles tutti laut Werkstatt. Die neue Bremse backt auch nicht mehr nach einem Tag im feuchten stehen derartig fest wie die alte - da musste immer ordentlich mit Gas und Kupplung beim ersten Anfahren gearbeitet werden.


    100 kW Diesel mit kleiner Bremse.

    Problem leere Schlüssel: Ich habe günstige Batterien von ama... nachgekauft und dann auch das Problem ständig leerer Batterien gehabt, nervig ohne Ende. Die dämlichen Vartas danach haben zwar das fünffache gekostet - halten aber gefühlt auch fünfmal so lang. Hinterfragt das auch mal - es scheint bei Knopfzellen extreme Qualitätsunterschiede zu geben, als überzeugter Handelsmarkenkäufer konnte ich es auch erst nicht glauben, denn bei den üblichen Haushaltsgrössen AA etc ist es mir so extrem noch nie aufgefallen.

    Wenn Halogen: Da sind so kleine Motoren mit einem gezackten Kranz und einem Sechskantkopf drauf hinten am Scheinwerfer. Lass jemanden von innen an der Verstellung drehen dann siehst du wo es sich bewegt.


    Lass es besser einmal die Werkstatt einstellen, vielleicht sitzt die Birne nicht richtig oder ist so ein Billigteil was geometrisch nicht ok ist. Oder wenn’s richtig verstellt ist leuchtet der Scheinwerfer vielleicht auch zur Seite. Dürfte höchstens 10€ kosten und dann bist du sicher.

    Es ist zwar dein Ding wofür du dein Geld ausgibst, aber sich ohne Not als Berufsanfänger so zu verschulden, würde mir im Traum nicht einfallen. Überlege mal wie groß der Wertverlust alleine im ersten Jahr ist, rechne das in Arbeitsstunden Nettolohn um und hau das nochmal auf die monatlichen Kosten von Abzahlung, Steuer und Versicherung drauf... Ist am Ende auch nur ein Auto, und Frauen ist das meist schietegal, glaub mir.