Motorruckeln 1,7 CRDI 116PS

  • Moin, da Du auch einen Diesel fährst, gehe ich von der selben Problematik aus wie beim I20 (u.a.)...; siehe hier:
    (PB) Motordröhnen 1.1 CRDi


    Die genaue Ursache weiß man (noch) nicht; ob es das Massenschwungrad ist, die Druckplatte und und und...
    Aber in diesem Bereich sollte es def. sein. Bei meinem wurde jetzt die Druckplatte getauscht; ich konnte aber noch nicht wirklich testen, ob es nun weg ist...

  • Fallen die von euch beschriebenen Probleme denn noch unter die Garantie?


    Hitzeblech oder kurzer kontakt vom Ausfpuff mit dem Boden klingt jetzt nach einfach und eher kosten günstig.


    Massenschwungrad / Druckplatte etc. klingt nach deutlich längerem Aufenthalt in der Werkstatt und daher wahrscheinlich recht teuer.

  • Bei meiner ehemaligen A-Klasse hatte ich was ähnliches, im 4. Gang zwischen 1800 und 2000 vibrieren/ruckeln bei Viertel/Halbgas-Durchbeschleunigung, Werkstatt sagte eine der Antriebswellen unrund bzw ggf mit leichtem Lagerschaden, das könne sich zufällig bei bestimmten Übersetzungen (hier 4.Gang) bis in die Motorlager aufschaukeln und würde zu diesen Symptomen führen welche erstmal nur ein Komfortproblem sind. Hab es damals nicht reparieren lassen und bin so noch rund 80tkm weitergefahren, der Wagen hätt später andere Probleme als diese Komfortstörung.


    Vielleicht ist es hier ja was ähnliches, wenn er sonst normal fährt, kein Öl verliert etc und nicht mehr in der Garantie ist würde ich die Füße stillhalten. Nur nichts sinnlos auseinandernehmen oder tauschen lassen.

  • Naja sagen wir es mal so, auch wenn es ein "Komfort" Problem ist, möchte ich es behoben haben sofern es auf Garantie geht. Sollte das nicht auf Garantie gehen, mache ich es stark abhängig vom Preis.
    Leider ist es bei mir immer eine Einzelfall Entscheidung ist, da der Vorbesitzer mal eine Wartung etwas überzogen hat.


    Wobei mein i40 noch keinen 80tkm auf der Uhr hat und ich eigentlich hoffe das er weitere 170tkm gute Dienste leistet.


    Aber so wie es aussieht muss ich wohl mal die Werkstatt auf suchen.

  • Bei meinem i40 hatte ich das gleiche Problem. Auf Garantie wurden beide Antriebswellen getauscht. Seitdem ist Ruhe und beim Beschleunigen keine "Unwucht" mehr zu spüren.

  • in die Werkstatt zum Abklären musst du sowieso, allein wegen Klärung der Garantiefähigkeit - das Forum hier ist nur als Spekulatius zu betrachten da niemand hier das Auto samt Fehlerbild gesehen hat und nur die wenigsten hier, ich gehöre auch nicht dazu, die Fachkunde haben sowas zu beurteilen, schon gar nicht aus der Ferne.


    Hoffe es ist nur eine Lappalie und die Garantie greift

  • Hallo

    Habe das gleiche Problem.

    Hyundai IX 35

    Bj.2011

    116 PS


    Mir ist aufgefallen das dass ruckeln erst ab 16-17 Grad Aussentemperatur vorkommt.

    Im Winter oder in der Früh bei 10 Grad fährt er ganz normal.


    Hat der Hyundai einen Temperatursensor oder ist der im LMM integriert.


    MFG

    Manfred Thiery

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!