Beiträge von das_n

    Scheibenwischer: Die in Intervallstellung zu schlappen Scheibenwischer sind leider Serie. Wenn man auf Dauerwischen stellt, ist genug Power vorhanden. Die Windgeräusche der Wischer fallen beim i40 deshalb besonders auf, weil Wischermotor und Mechanik selbst fast geräuschlos laufen. Ich kenne kein Auto mit perfekt funktionierender Wischautomatik. Mein i40 spinnt bei Streusalz erlag, meine davor gefahrene AKlasse kam mit Sprühregen nicht klar.
    Windgeräusche von hinten hab ich nicht: Ab zum Händler.
    Das mit den geöffneten Türen oder die klemmende Heckklappe kenne ich auch nicht.
    Das Fernlicht ist grottig. Das Halogenabblendlicht dafür gar nicht so schlecht. Generell sind alle aktuellen Halogenlampen mist, die wollen Xenonlicht verkaufen. Setz dich mal in eine aktuelle cKlasse mit Halogenbasisfunzeln...In nem Vito dagegen ist's gut, bei nem Polo 9n3 auch...

    Airbags lösen erst dann aus, wenn sie müssen. Sprich wenn die Verzögerung so stark ist, dass Kopf auf Lenkrad bzw Halswirbelsäulenüberstreckung des Beifahrers droht und die Verzögerung in passender Richtung einwirkt. Das Auslösen des Airbags birgt ja auch ein gewisses Verletzungsrisiko, außerdem ist die Steuerbarkeit des Autos bei und nach Auslösen stark eingeschränkt (Sicht, Staub, Sack am Lenkrad). Wenn die Airbags wegen jeder im Winter getroffenen Schneewehe auslösen würden..... Hier in deinem Fall scheinen weiche Partien in der Front getroffen worden zu sein, die sich somit stark zusammengeschoben haben. Die Knautschzone war dadurch so groß, dass keine ausreichende Verzögerung eingetreten ist. Wäre der Wagen beispielsweise mit dem Längsträger direkt auf die Anhängerkupplung des Vorausfahrenden geknallt dann hätte es vielleicht anders ausgesehen, wobei dann mehr Reserven dagewesene wären für höhere Aufprallgeschwindigkeiten. Wenn es euch gut geht scheint ja die Auslöseschwelle gut berechnet zu sein. Bei den Defekten am Vorderwagen kannst du trotzdem mit einem Totalschaden rechnen. Den Rücklichtschwärzer würd ich, sofern illegal selbstgemacht, verklagen bis der Arzt kommt. Allein weil du dein Kind im Auto hattest. Wir sind im Straßenverkehr und nicht im Kindergarten. Wenn er was bemalen will, soll er sich tätowieren. Das tut nur einem weh. Völlig unabhängig davon, dass auch der Sicherheitsabstand zu gering gewesen sein kann und du wahrscheinlich mindestens Mitschuld bist

    "Plattstehen" heißt auch nicht, dass das Auto mit platten Reifen dasteht. Wenn das KFZ mit korrektem Druck abgestellt ist, dann ist der Reifen an der Aufstandsfläche völlig normal eingedrückt. Wenn das monatelang die gleiche Stelle betrifft, dann "steht sich der Reifen platt". Die entstehende Verformung geht unter Umständen nicht mehr völlig weg. Deshalb sollten Autos alle paar Wochen etwas bewegt werden.

    Mach in die Reifen mal den auf der Reifenflanke stehenden Maximaldruck und fahr damit mal ein wenig rum. Kräftige Kurven, Vollbremsungen. Wenn was reversibel plattgestanden ist oder nicht richtig sitzt: Dann tuts.
    Keine Angst vorm Maximaldruck, damit kann der Reifen tatsächlich am meisten ab. Ist nur etwas unkomfortabel. Nach ein paar Tagen Druck wieder auf Hyundai-Angaben. Wenn's dann nicht weg ist, wieder zur Werkstatt

    225/45 17(s mein Foto einige Posts weiter oben) füllen die Radhäuser nicht so wie die 18"er, es sieht aber deutlich besser aus als die 16er Originalbereifung. Vom Abrollumfang sind die Räder das kleinste was geht, dafür muss nichts umgebaut oder eingetragen werden. Dank der 225er Breite fährt das Auto damit aber merklich direkter ohne unkomfortabel zu sein, zumindest mit den Dunlop Sport Maxx 2. Je nach ET wird die Spur damit auch einige mm breiter, was den Wagen etwas satter aussehen lässt. Optisch macht 18" natürlich mehr her, ist aber meist auch teurer (auch die Reifen). Für mich ist's die Optimallösung, etwas bessere Optik ist mir persönlich niemals das Theater und Kosten einer Eintragung wert und gebördelt oder umgebaut wird an meinem Wagen grundsätzlich nichts was nicht kaputt ist

    Mein 2014er fifa silber macht das auch. Wenn er aufgeschlossen ist und man die Heckklappe öffnen möchte, wird nach Druck auf den Schalter erst die Heckklappe freigegeben aber der Entriegelungsmechanismus hampelt noch ein bisschen weiter rum. Als würde der Vorgang doppelt ausgeführt.
    Hab es bisher als Eigenart abgetan und mir nix weiter bei gedacht.
    VG

    Hallo liebe Forengemeinschaft,
    nach längerem Mitlesen melde ich mich nun hier an.
    Ich komme aus NRW, bin männlich, 30, und fahre seit 11/14 einen 2014er i40 cw Fifa silver, mit dem 100kw Diesel und handgerissen.
    Ich hoffe, auch das ein oder andere beitragen zu können!


    Viele Grüße,
    das_n