TPMS und Winterreifen

  • Und wenn es -5°Grad hat, geht die Lampe wieder an - passiert eigentlich immer, wenn man bei +15°Grad nicht schon einen "Hauch" mehr als den genau vorgegebenen Druck in den Reifen pustet.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Also eigentlich sollen die ja einen festen Alarmwert von <1,8 Bar haben.....da sollte eigentlich bei normal gefülltem Reifendruck nie die Leuchte angehen!


    Faustregel: 10° Temperaturunterschied = 0,1 Bar Reifendruckunterschied

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Dann sind entweder die Sensoren Rotze oder der Reifendruck stimmt nicht.


    Nächste Faustregel: immer am selben Gerät Reifendruck prüfen und regulieren!

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Woran es liegt, kann ich nicht sagen. Nur daß es vorkommen kann. Mir wäre es wurscht ob ich mit vorgeschriebenen 2.5 bar oder mit 2.7 bar unterwegs bin.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Moinsen!


    Frage zum leidigen Thema RDKS-Sensoren: Ich benötige aktive Sensoren für meinen i20 GB von 2015 und dass Hyundai vom Werk her Schrader-Sensoren verbaut, weiß ich.


    Aber darüber hinaus, ist es egal, welche Sensoren genau von Schrader benötigt werden (müssen es Snap-In sein?) oder gehen auch original Schrader-Sensoren, die offiziell für z.B. Ford/Mercedes o.Ä. produziert worden sind, oder erkennt mein Hyundai diese dann nicht?


    Würde mich freuen, wenn mir jemand diesbezüglich unterstützen würde...

  • Hallo zusammen,


    muss mich hier leider auch reinhängen!


    Habe letztes WE meine neuen Felgen montiert bekommen (mit den originalen Sommerrädern von Werk). Laut meines freundlichen hat mein i20 GB Yes!+ 120 PS ein passives RDKS, somit habe ich wie man es früher kannte Reifen auf die Felgen montieren lassen. Nach ca 15-20 km ging dann Warnlämpchen im Display an, Reifendruck nicht i.o. :(


    Seit dem begrüsst mich bei jedem Einschalten des Autos das blinkende Lämpchen. Habe den Luftdruck kontrolliert i.o. zusätzlich leicht erhöht. Montiert wurden Sparco Assetto Gara, die bekanntlich ja etwas leichter sind, was aber eigentlich keinen Einfluss haben sollte, da sich der Abrollumfang nicht ändert!


    Mein Frage: Gibt es am i20 GB überhaupt passive Systeme? Wenn ich dieses Thema zurück lese eher nicht.


    Zum kotzen, das System echt, braucht keiner und kostet nur unnötig Geld! :mauer:

  • Moin JuppSchmitz,


    bis dato hat/hatte der GB (der VFL auf jeden Fall!) immer ein aktives RDKS; jedoch als sogenanntes Low-LIne-System.
    (Pendant dazu ist das High-Line-System). Beim Low-LIne sind aber exakt die selben aktiven(!) Sensoren wie beim High-Line-System notwendig, nur dass Du Dir beim letztgenannten die einzelnen Drücke der jeweiligen Reifen anzeigen lassen kannst (im Borddisplay); beim unserem GB gibt es im Grunde nur 2 Informationen: 1. Lampe an, irgendwas falsch (oder gar fehlende Sensoren) oder eben 2. Lampe aus (Sensoren drin und alle Drücke i.O.!).
    Geht denn bei Dir die Lampe irgendwann aus?

  • Hallo, habe mal eine Frage zu den Winterreifen beim I20 Gb BJ 2019


    Bei Felgenshop24 wird gefragt ob ein aktives oder passives Reifendruckverlustsystem verbaut ist (siehe angehängtes Bild)
    lt. der Erklärung müsste der I20 ein passives Reifendruckverlustsystem haben das keine Reifendrucksensoren benötigt.
    Hat schon jemand Winterreifen und mal nachgefragt ob Reifendrucksensorsen dringend vorgeschrieben sind.
    P.S Mein Fahrzeug kann definitiv keinen Reifendruck anzeigenhat nur das Symbol für die passive Anzeige.


    Grüße
    Badbos

  • (Schon mehrfach im Board in allen Fahrzeugbereichen nachzulesen...)


    Hast du links vom Lenkrad eine Set-Taste, hast du das indirekt messende System über die ABS-Sensoren (man kann auch mal in die Anleitung schauen...). Das direkt messende System (mit aktiven Sensoren im Rad) kann es mit Druck-Anzeige im BC/Tacho geben und auch ohne (nur Warn-Anzeige bei Druckverlust).


    Und ja, im Fahrzeug verbaute Sicherheitssysteme müssen immer funktionieren, wird auch zB. beim TÜV kontrolliert.

  • RDKS hat beim TÜV denselben Stellenwert wie ABS oder Airbag. TÜV gibt es nur, wenn es einwandfrei funktioniert.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Also, beim GB ohne FL ist es definitiv so, dass dort die aktiven/direkten Sensoren benötigt werden...
    Allerdings kann der I20 die einzelnenen Drücke der Reifen nicht(!) anzeigen.
    Beim aktiven/direkten System gibt es sowohl die Highline-Variante (separate Drücke werden angezeigt), als auch wie im I20 die Lowline-Variante...
    Bei der Letzteren werden zwar die Drücke gemessen, aber eben nicht angezeigt (High vs. Low)...
    Allerdings hat Hyundai ja bei einigen Modellen in letzter Zeit vom aktiven System (extra Sensoren) auf das passive umgestellt...

  • Hallo.
    Wer kann mir hier sagen, ob der neue i20 Benziner (also ab 2018) auch die Reifensensorfen im Reifen hat.
    Oder endlich mal außerhalb, damit man "jeden" Reifen schnell und einfach verwenden kann....
    Gibt es schon Erfahrungen über Mängel? Bremsen und Bremsleitungen war ja beim PBT und PB das große Thema...
    Danke

  • Die Umstellung läuft seit einem Jahr - welche Art von Sensoren (direkt oder indirekt) dein Auto hat, musst du nachsehen - oder über die VIN beim Händler erfragen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich fahre einen i40 vFL, bei mir sind RDKS Sensoren verbaut. Ich kann zwar die Drücke nicht selbst abrufen, aber ansonsten funktioniert das System einwandfrei. Beispiel letztes Jahr erste kalte Nacht: Direkt nach dem Start kam die Meldung, dass vorn rechts zu wenig Druck sei, konnte ich sofort korrigieren. Mit Firmenauto (Mercedes, 2007er BJ) kam mit passivem System die Meldung erst im letzten Moment, haben uns dann mit einem blasigen beuligen qualmenden Reifen auf den Rastplatz geschleppt, überall sonst auch fast 1bar zu wenig, ein gutes Gefühl wenn man vorher 160 über die Autobahn gefahren ist.

    Mein persönliches Fazit: Passiv ist besser als gar nicht, aktiv möchte ich nicht mehr missen. Rechnet mal 40€ pro Reifen, Haltbarkeit der Batterien min 5-6 Jahre, sind das auch bei einem Kleinwagen Peanuts der Gesamtkosten. Da würde ich lieber das Auto nur 3 statt 6x im Jahr waschen als daran zu sparen...

  • Mein persönliches Fazit: Passiv ist besser als gar nicht, aktiv möchte ich nicht mehr missen.

    Sehe ich nicht so.
    Mein Fazit: passiv ist schlechter als gar nicht, weil es eine Sicherheit vortäuscht, die nicht vorhanden ist. Die passiven Systeme reagieren viel zu spät.
    Aktiv ist tatsächlich ein Informationsgewinn, den ich persönlich aber nicht brauche und der nur die Kosten beim 2. Radsatz in die Höhe treibt.

  • Hallo,
    ich habe ein Problem. Gestern habe ich die Reifen von Sommer auf Winter wechseln lassen in einer freien Werkstatt. Auf dem Heimweg von der Arbeit hat der vordere rechte Reifen im System angezeigt mit Reifendruck prüfen, was ich ignoriert habe, weil ja bis zum Reifenwechsel nicht mehr gefahren wird. Jetzt wurden die Reifen gewechselt und er zeigt mir nach wie vor vorn rechts an Reifendruck prüfen, der Druck der Winterreifen ist auch in Ordnung.... Der RDKS sollte auch in Ordnung sein.


    Wie kann ich das RDKS System zurücksetzen? Er erkennt jetzt nicht mal mehr wenn ich bei einem anderen Reifen fast die ganze Luft ablasse, das da niedriger Druck ist...

  • Wie wäre es denn mal mit Druck erhöhen auf ca 2.8 bar? Und dann fahren bis es nicht mehr leuchtet.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!