Hi Leute,
hatte hier schonmal jemand ein "tickendes" Gebläse? Ich höre seit ca. einem halben Jahr ein tickendes Geräusch aus der Lüftung kommend. Zwar nicht durchgängig, das heißt es kam und ging wieder, momentan allerdings verschwindet es kaum noch. Es hört sich tatsächlich an wie das Ticken einer Armbanduhr, allerdings recht schnell.
Folgendes habe ich bisher herausgefunden:
- Das Ticken tritt nur in der Lüftung Stufe 1 oder 2 auf, auf Stufe 3 hört man es kaum noch und auf Stufe 4 gar nicht mehr
- Das Ticken ist auf Lüftung Stufe 1 langsamer als auf Stufe 2
- Das Ticken verändert sich / verschwindet sporadisch beim Beschleunigen / Abbremsen oder in scharfen Kurven
- Das Ticken kommt definitiv vom Gebläsemotor, es ist also sehr deutlich lokalisierbar
- Das Ticken tritt auf unabhängig davon ob die Klimaanlage an oder aus ist
- Das Ticken tritt auf unabhängig davon ob der Motor an oder aus ist
- Das Ticken tritt auf unabhängig davon ob Frischluft oder Umluft an ist
- Das Ticken verschwindet kurz wenn man etwas fester gegen den Gebläsemotor klopft
- Das Ticken ist doof
Da ich öfters mit Radio aus fahre macht mich das Ticken oft wahnsinnig da ich es ständig höre. Nun will ich dass es aufhört, allerdings stellt sich mir die Frage ob ich damit zur Werkstatt gehen oder mich selber da ransetzen soll. Zählt das Gebläse als Verschleißteil oder nicht? Wird es auf Garantie getauscht wenn etwas damit sein sollte? Auch wenn es so eine Kleinigkeit ist? So ein Gebläsemotor ist in der Bucht bereits für einen glatten 100er zu haben und ich traue mir durchaus zu das Ding selber auszutauschen falls es nötig sein sollte. Im Besten Fall hat sich natürlich nur ein Stein oder so etwas ins Gebläse verirrt, im schlimmsten Fall ist das Lager des Gebläses hin. An einen Stein oder etwas Ähnliches glaube ich aber nicht.
Hatte hier jemand schonmal ein ähnliches Problem? Ich kann auch ein Video hinzufügen für die die es interessiert!