Beiträge von Jabroni

    Ja, dass befürchte ich auch immer noch... nur in 10 Tagen fahren wir nach Kroatien und insgesamt reiße ich dann wohl so an die 4000 km runter... Hoffe, wenn was wäre packt er das noch. ADAC Plus habe ich zwar, möchte jedoch gerne heile hin und zurück kommen. Verschiedene Tests haben die wohl gemacht, weil ich ja eben die im ersten Post erwähnten Probleme hatte und die Werkstatt sagte mir, dass mein Auto keine Kühlflüssigkeit verliert. Aber bei der ganzen Aktion habe ich bisschen vertrauen in die VERTRAGSWERKSTATT verloren.


    Auto zur Inspektion - neue Kupplung eingebaut - Auto wieder bekommen - Klima geht nicht - Auto wieder bekommen und Motor auf 130 Grad - Luft im Kühler, da wohl nicht entlüftet wurde - Auto wieder bekommen - Falsche Rechnung bekommen, wieder hin - Marderabwehrgerät keine Funktion mehr, da Sicherung rausgenommen und nicht weider rein gedreht - Neue Sicherung bekommen, die war kaputt - Neue Sicherung bekommen, die war dann O.K. Auto wieder bekommen und Kühlflüssigkeit war unter der Hälfte im Ausgleichsbehälter - Nochmal hin und auf Max aufgefüllt.... Jetzt ist es so, dass der Pegen bei warmen Motor auf MAX steht und bei kaltem 1,5 cm unter MAX.


    Beobachte das jetzt mal eine zeitlang, aber bei der o.a. Prozedur, kein Wunder, dass das Vertrauen weg ist... 10 Jahre in der Werkstatt gewesen... Immer zufrieden... Nun echt den Vogel abgeschossen. :)

    Aber wie es das dann zu verstehen? Natürlich habe ich auch die eine Schraube vom Kühlkreislauf wo drauf steht: Nicht bei heißem Motor öffnen, da Verbrennungsgefahr. Aber der Ausgleichbehälter kann man immer öffnen. Da zischt auch nichts, wenn ich den öffne... Der hat nur einen Deckel drauf und ohne Gummidichtung im Deckel. Einfach ein normaler Decke, wie beim Scheibenwasserbehälter. Jetzt bin ich verwirrt....


    Diesen Behälter habe ich: https://www.ebay.de/itm/303176589784
    Nicht so einen: https://de.redbrain.shop/searc…0c2AqyEAQYBSABEgKRK_D_BwE

    @ThePapabear71
    Das verstehe ich nicht so ganz. Mein Ausgleichsbehälter hat nie Druck drauf... Das ist ein Behälter ohne Druck hat mir der in der Werkstatt gesagt. Bei manchen liest man ja, dass wenn man den Deckel öffnet, dann steigt plötzlich der Pegelstand an, aber das ist bei mir nicht so. Ich weiss nicht, wie es bei den neuen i30 ist, aber ich habe ja noch den allerersten. Der von der Werkstatt sagt, dass man da auch nachkippen kann, wenn der Motor warm ist. Einfach Deckel auf am Ausgleichsbehälter und rein damit sagt er. Aber ich konnte es heute morgen nochmal testen. Der Wagen war von der Nacht kalt und der Pegel im Ausgleichsbehälter war 1,5 cm ca. unter Max. Dann 16 km zur Arbeit gefahren und hier noch 5 Minuten laufen lassen auf dem Hof und geguckt - Pegel genau bei Max und somit 1,5 cm durch die Fahrt gestiegen. Manchmal tropft ein Tropfen Wasser hinten aus dem Auspuff, aber das ist denke ich normal und ist farblos und riecht nicht.


    Was denkt Ihr, hört sich das alles normal an?

    Ok, ich bin nur bisschen unter Zeitdruck, dass alles in Ordnung ist, weil wir mit dem Auto am 10.08. 1570 km in den Urlaub fahren. Ich glaube aber, dass es jetzt ok ist. Was nur jetzt viel sensibler ist, ist die neue Kupplung. Bei der alten war es schon alles Gewohnheit und die neue jetzt ist sensibler und reagiert schneller... musste mich jetzt bisschen einfahren und dran gewöhnen... manchmal ruckelt es noch bisschen, weil ich so fahre, wie mit der a genutzten alten (145.000 hat die gepackt) nun fühlt es sich wie ein neues Auto an. Muss man die erstmal bisschen einfahren oder ist es gewöhnung?

    Die Werkstatt hat wohl alles jetzt genau geprüft, weil die scheisse gebaut haben. Ich konnte jetzt nicht beobachten, dass es we iger wird, wenn es kalt ist und mehr wird, wenn es warm wird. Außer vorhin einmal, aber sonst ist das irgendwie unberechenbar. Manchmal steht der Pegel auf max und manchmal 1 cm drunter... hoffe nur, dass icht irgendwo kühlwasser verschwindet... wie die Stelle am Auspuff. Habe aber mal dran gerochen und etwas auf ein Stück Zewa tropfen lassen... farblos und geruchslos
    Das kann nur Schwitzwasser sein... 10 cm daneben hängt der Schlauch vom ser klima, wo das Kodenswasser raus tropft... am Auspuff ist bestimmt dann auch nur Schwitzwasser, weil es sauber ist, farblos und nicht riecht. Eben 50 km nach Hause gefahren und dann müsste ja der Pegel wieder auf max sei , weil der Motor heiss ist, aber trotzdem 0,5 cm unter max.... also irgendwie nicht kalkulierbar. Anders als heute morgen: Wagen kalt von der Nacht. Pegel bisschen unter max. Warm laufen lassen, Pegel bei max. Also müsste der Pegel jetzt ja nach den 50 km wieder bei lax sein, da der Motor warm ist, ist aber bisschen unter max...

    Sorry, dass weiss ich nicht. Was meinst du mit abgedrückt?


    Ich habe den Wagen eben mal 10 Minuten warm laufen lassen auf dem hof und dann war der 1 cm Kühlflüssigkeit wieder da. Bin dann 15 km gefahren und geguckt. Immer noch alles gut auf max. Auto 1 Stunde hin gestellt und geguckt. Immer noch auf max. Zur Tanke um die Ecke gefahren, Reifen Luft kontrolliert und wieder mach Hause. Und der 1 cm wieder weg und unter der max Markierung.... dann scheint es ok zu sein oder? Eine Schwankung mit mal mehr und mal weniger Kühlmittel im Ausgleichsbehälter

    So, Tankgutscheim bekommen. Aber brauche nochmal Hilfe. Kühlwasser im Ausgleichsbehälter war zwischen min und max genau im der Mitte. Bin nochmal zur Werkstatt hin und auf max auffüllen lassen. Den ganzen heißen Tag blieb das bei max stehen. Abends um 19 Uhr habe ich dann das Auto auf den Hof gefahren. Dann habe ich gedacht, dass ich nochmal um 0 Uhr abends gucke, bevor ich schlafen gehe und dann war die Flüssigkeit 1 cm unter max. Heute wieder Rum gefahren und es blieb so... habe das Gefühl, dass er immer bisschen weniger wird, wenn er ganz abkühlt. Auslaufen tut nichts, alles trocken. Ölstab in Ordnung, kein Wasser.... oder ist das normal, dass er irgendwann wieder kühlwasser in den Ausgleichsbehälter pumpt.... ich dachte, es müsste immer max bleiben, wenn es bis dahin aufgefüllt wurde.... das war ja noch das System bei dem i30 ohne druck.

    So, sorry, aber ich habe heute erst die Info bekommen:
    Die Werkstatt sagt, dass 1,5 l Kühlflüssigkeit fehlten.... Es war Luft in der Kühlung... Jetzt hat er es entlüftet und aufgefüllt und eine 10 km Probefahrt gemacht... Kein Austritt und alles in Ordnung. Er gibt das Auto heute einen Kollegen mit nach Hause und der fährt dann 30 km hin und 30 km zurück morgen... Dann sollte alles gut sein... Frage ist nur: Wie kann es sein, dass einfach so 1,5 l Luft drin war... Der Wagen war vorher zur großen Inspektion und da haben die auch die Kühlflüssigkeit gewechselt... Auf der Rechnung steht 3 l.... Ich weiß nicht wieviel rein kommen?..... Auch eine Frage: Müsste man bei 60 km Probefahrt, was die jetzt machen, wieder etwas sehen/merken können, wenn was nicht in Ordnung wäre?

    Mhm... Das weiß ich leider nicht... Die Werkstatt ruft mich heute noch an.... Mein Vater ist vorhin mal hin gefahren, weil ich auf der Arbeit bin und der Mann sagte vor 20 Minuten, dass sie noch keine Ursache gefunden haben.... der Schalter war es nicht.... Habe nur mal nach gegoogelt und es ist wohl so, dass bei so einem Problem es irgendwie langwierig ist, den Fehler zu finden... jetzt wollte ich Euch mal fragen, ob einer ähnliches oder genau dasselbe Problem hatte..

    Hallo Freunde,


    mein I30 BJ 2009 FD Benziner hat 145.000 Km runter und lief wie eine 1. Wir fahren damit im August nach Kroatien und ich wollte noch eine große Inspektion vorher machen. Die Inspektion ist nun erledigt und es wurde auch die Klimaanlage gewartet. Als ich den Wagen von der Werkstatt geholt habe ist beim nach Hause fahren die Klimaanlage immer schwächer geworden und ich bin dann gleich zurück. Die haben mit eine UV Lampe geguckt, ob was ausgelaufen ist und einen Drucktest gemacht, ob etwas undicht ist... Fehlanzeige.... Dann ging die Klimaanlage in der Halle wieder... Ich sollte erstmal losfahren, weil der Mann gesagt hat, dass 25 ml zuviel Kühlflüssigkeit drin war und es vielleicht daran gelegen hat. Bei der großen Inspektion wurde auch meine Kupplung gewechselt und ich musste insgesamt bis her hin 1250 Euro zahlen... Auf dem erneuten nach Hause weg wieder dasselbe... Klimaanlage wurde schwächer, bis nur noch heisse Luft kam... Die Motortemp. stieg über 100 Grad an und bis 130. Sofort rechts ran gefahren und Motor aus gemacht. Werkstatt angerufen. Ich soll zurück kommen, wenn es geht... Habe gewartet und den Motor dann wieder an gemacht... Tempereatur normal... Mit Warnblinklicht zurück mit Tempe 20 kmh und ab und an aus gemacht und gewartet, dass der Motor wieder kälter wird... 3 km zurück so geschafft.... Der Wagen ist jetzt immer noch da und sie haben schon nach dem Thermoschalter geguckt, ob der defekt ist, der den Ventilator steuert, wenn es zu heiss ist.... Die Werkstatt findet immer noch nichts... Ich habe mich aufgeregt, dass ich mein gut funktionierendes Auto "kaputt" wieder bekomme... Das darf doch bei einer Inspektion nicht so sein.... Was kann es jetzt sein? Das einzige war, wenn man in den Kühlergrill geschaut hat, dann ist ja da der Kühler zu sehen und da war die untere hälfte ziemlich verklebt mit Dreck und toten Fliegen... Aber das kann doch jetzt nicht plötzlich nach der großen Inspektion und der neuen Kupplung rum spinnen.... Das wäre ein außergewöhnlicher Zufall... Was soll ich jetzt machen? Eigentlich war erst die Rede davon, nur eine große Inspektion durchzuführen, da ich den Wagen bald eh tauschen wollte... Dann kam die Kupplung dazu und ich dachte: ok... geht ja noch.... Jetzt das... Was kann es denn bloß sein? Die Klimaanlage geht solange, bis der Motor warm wird.... dann wird die Luft immer wärmer, bis es gar nicht mehr kühlt und die Motortemperatur steigt sehr schnell hoch... Vor dem Werkstattbesuch lief alles 1A....

    Naja, ich sagte ja, dass ich schon öfters gemerkt habe, dass mein tacho nicht mit der navianzeige oder mit den schildern, die hier im ort hängen, die die geschwindigkeit anzeigen, nicht übereinstimmt. Wenn ich zum beispiel 55 fahre, dann zeigt das navi oder das digitale schild am laternenpfahl an, dass ich so 50 kmh fahre...

    Ja weißt du, das ist echt zum verrückt werden. Ich habe neulich eine Ampel übersehen und bin leider bei Rot drüber gefahren. Da habe ich ein Monat Fahrverbot bekommen. Ich fahre aber schon elf Jahre Auto und ich hatte bisher noch keinen einzigen Punkt. Naja, irgendwann erwischt es jeden. Ich habe aber jetzt extra aufgepasst, dass ich immer alles richtig mache, aber heute war ich in Hamburg unterwegs und der Verkehr war so voll und ich muss dazu sagen, dass ich noch nie mit dem Auto in Hamburg war und dass mich das schon ein bisschen ins schwitzen gebracht hat. Deswegen habe ich wohl nicht auf der Schilder geachtet.