Beiträge von Jabroni

    Guten Tag Ihr Lieben Leute!


    Bin ja echt schockiert, was hier auf den 117 Seiten alles für Mängel sind. Morgen bekomme ich meinen neuen i30 YES Edition 1.4 mit 100 PS (das reicht mir) vom Händler und freue mich total! Nur jetzt lese ich von den ganzen Mängeln und auch oft, dass ihr die Mängel alle mit dem i30 N habt... Wie sieht es denn da mit dem normalen i30 aus? Ich habe keine Ledersitze in dem Auto sondern nur Lederlenkrad... Das könnte anfällig sein denke ich aber sonst so?

    Ja, dass kann sein. Der von der Werkstatt meinte, dass Flexrohr ist vorn leicht undicht. Wenn ich vorn höre, dann höre ich auch, dass beim Flexrohr was zischt. Kann es dann hinten auch so sein? Da sehe ich, dass der Auspuff auch zwei Verbindungen und Gummi zusammen gehalten wird.

    Oh, ich habe mich vertan. Heute morgen war der Motor kalt und ich habe den den Wagen gestartet. Benzinpumpe hörte sich normal an, aber jetzt kommt es: Das Zischen war bei kalten Motor weg... erst als ich 4 oder 5 Kilometer gefahren bin kam es wieder.... dann kann es nicht die Pumpe sein oder? Die würde doch auch bei kaltem Motor das machen oder? Ich glaube irgendwo am Auspuff zischt es durch...

    Das komische ist, dass mein i30 8 Jahre lang immer 650 km Rest bei vollem Tang angezeigt hat... Nach der vorletzten Inspektion dann immer 675 Rest... Ich dachte mir: Ok, vielleicht haben die irgendein Firmware Update oder so gemacht. Jetzt bekam ich den Wagen von der Inspektion zurück und es wird jetzt nur noch 550 km angezeigt. Da müssen die doch was gemacht haben oder? Das passiert doch nicht einfach so.


    Das letzte Mal habe ich eine Tankfüllung gratis bekommen, als Entschädigung für eine andere Sache und der Mann von der Werkstatt hat gesagt, er hat den Wagen richtig voll gemacht. Kann es davon kommen? Aber eigentlich auch nicht, weil ich habe ihn ja fast leer gefahren und vollgetankt und das neue "Anzeigelimit" scheint 550 km zu sein.

    Ich glaube ich lasse es wirklich so... Ich meine mich zu erinnern, dass ich das schon vor 2 Jahren mal gehört habe, aber dem keine große Beachtung geschenkt hatte. Und nachdem der Ami im Forum dasselbe Geräusch hat und die es als normal eingestuft haben, lasse ich es jetzt mal so.

    Und nun? Im Ami Forum schreibt einer: Some Cars with a proper evap have a loud, inconsistent hiss from the rear. Its normal...


    Ich weiß zwar nicht, was evap ist, aber ich hoffe es ist "normal".


    Alle Anzeichen für eine spinnende Benzinpumpe habe ich nicht:
    1. Braucht lange zum anspringen
    2. Motor geht aus
    3. Motor läuft unruhig
    4. Weniger Leistung


    Ich denke es ist noch alles im grünen Bereich... Kann das nicht jemand bei sich mal checken, ob das Geräusch auch so ist? Bei dem ganz alten I30 von 2009, falls den noch jemand hat?

    Ok, ich teste das nachher mal. Was sollte denn passieren oder besser gesagt, was sollte nicht passieren? Habe jetzt eine Zeitlang gegoogelt und viele meinen, es ist die Benzinpumpe... In US Foren haben das einige und meinen, dass ist normal, selbst nach Einbau einer neuen Pumpe hat die neue das wieder gemacht.... mhm…

    Mhm… beim Gas geben ist alles andere lauter und ich höre das nicht so richtig... Ich meine aber, es wird bisschen weniger.... Beim fahren höre ich auch nichts. man hört es nur, wenn man die Fahrertür aufmacht und mit dem Auto stehen bleibt.

    Hallo,


    ich mache mal ein neues Topic auf, weil ich mal Hilfe bräuchte. Ich habe ein Zischen unter dem Auto... Am lautesten ist es auf der Fahrerseite hinten.... Was kann das sein? Zischt nur, wenn der Motor an ist... bei warm und bei kalt.... Ich hoffe nichts krasses, weil es nächsten Samstag nach Kroatien geht... Der Wagen war gerade zur Inspektion,... aber die Werkstatt... naja... ich sag mal nichts. Kann mir jemand sagen, ob es vielleicht was harmloses ist oder ob das die Kraftstoffpumpe ist? Kann mir nicht vorstellen, dass die so zischt... Kann es eine undichte Stelle sein in der Auspuffanlage?


    Hier ein Video, wo man es gut hören kann...


    https://www.file-upload.net/do…/20190803_161154.mp4.html

    Die haben eine große Inspektion gemacht mit allen Filtern und Zündkerzen und ich hatte ja dieses Problem: Typ FD/FDH Klimaanlage kühlt nach 10 min nicht mehr und Motor wird 130°C heiß


    Ich weiß nicht, ob die den Wagen lange im Stand haben laufen lassen.... Aber wann kann sich das wieder einpendeln? Ich hatte gedacht, wenn ich jetzt den Wagen voll tanke, dann müsste er ja wieder die üblichen 650 km anzeigen.... Das tut er aber leider nicht.... Muss ich mehrmals den Tank füllen, damit das mal wieder richtig anzeigt oder soweit leer fahren, bis die Tankleuchte anzeigt und er die Striche anzeigt, dass ich nur noch ca. 50 km Rest habe?

    Hallo Freunde,


    als ich neulich meinen Wagen von der Inspektion zurück bekommen habe, da hat mir die Werkstatt den Wagen komplett voll getankt und der Bodcomputer zeigte mir eine Restkilometeranzahl von 550 Km an.... Dies ist für einen vollen Tank allerdings falsch und mein Wagen hat seit 150.000 Km, die ich bisher gefahren bin immer 650 - 670 km Rest bei vollem Tank angezeigt. Ich habe meinen Werkstattheini drauf aufmerksam gemacht und er meinte nur: Das pendelt sich schon wieder richtig ein... Naja.... Heute habe ich das erste mal wieder richtig voll getankt, weil nur noch 1/4 drin war. Bordcomputer sagt wieder nur 550 km Rest an.... Lt. Trip Funktion schaffe ich aber definitiv ca. 630 km mit einer Tankfüllung.... Was nun? Was haben die jetzt schon wieder kaputt gemacht in der Werkstatt? Ich erinnere mich, dass mein Auto bei Abgabe in der Werkstatt noch ca. 100 km fahren konnte, weil noch soviel im Tank war.... Sind das die "verlorenen" 100 km, die der Tank nicht anzeigt? Kann man das selber kalibrieren? Natürlich ist heute wieder Samstag und da kann man nichts klären...


    Noch eine andere Frage:


    Hinten in Richtung Auspuff zischte es mit kleinen Pausen zwischendrin... Ist das vielleicht eine undichte Stelle irgendwo im Auspuff? Macht wirklich so zschhhhhhhh. Pause.... zschhhhhhh. Pause.... Konnte es jetzt nur bei warmen Motor beobachten.

    Ok, eine Sache noch. Ich habe ja mein Auto wieder bekommen und im Augleichsbehälter war ein bläuliche Flüssigkeit drin. Da ich es als zu wenig empfand bin ich nochmal hin und er hat was oranges nachgekippt. Ich denke es war Frostschutz. Bei google steht folgendes:


    "Ist die Kühlflüssigkeit blau oder grün, benötigen Sie zum Nachfüllen ebenfalls ein blaues oder grünes Frostschutzmittel."


    Mhm... was jetzt? ?(

    Kauf dir eine Flasche "Prestone" (ca 6€/ltr) das ist ein Universalkühlmittel fertig gemischt, und mit allen anderen Kühlflüssigkeiten mischbar, und leg die in den Kofferraum. Wenn es wirklich nötig ist, kannst du den Ausgleichsbehälter nachfüllen. Geht zur Not auch mal nur mit blankem Wasser.

    Vielen Dank für den Tipp. Werde ich mir vor der Fahrt noch holen. Was würde schlimmes passieren, wenn man etwas rein kippt, was nicht mit anderen Kühlflüssigkeiten mischbar wäre (würde mich nur interessieren, keine Ahnung davon)?

    Ja, dass befürchte ich auch immer noch... nur in 10 Tagen fahren wir nach Kroatien und insgesamt reiße ich dann wohl so an die 4000 km runter... Hoffe, wenn was wäre packt er das noch. ADAC Plus habe ich zwar, möchte jedoch gerne heile hin und zurück kommen. Verschiedene Tests haben die wohl gemacht, weil ich ja eben die im ersten Post erwähnten Probleme hatte und die Werkstatt sagte mir, dass mein Auto keine Kühlflüssigkeit verliert. Aber bei der ganzen Aktion habe ich bisschen vertrauen in die VERTRAGSWERKSTATT verloren.


    Auto zur Inspektion - neue Kupplung eingebaut - Auto wieder bekommen - Klima geht nicht - Auto wieder bekommen und Motor auf 130 Grad - Luft im Kühler, da wohl nicht entlüftet wurde - Auto wieder bekommen - Falsche Rechnung bekommen, wieder hin - Marderabwehrgerät keine Funktion mehr, da Sicherung rausgenommen und nicht weider rein gedreht - Neue Sicherung bekommen, die war kaputt - Neue Sicherung bekommen, die war dann O.K. Auto wieder bekommen und Kühlflüssigkeit war unter der Hälfte im Ausgleichsbehälter - Nochmal hin und auf Max aufgefüllt.... Jetzt ist es so, dass der Pegen bei warmen Motor auf MAX steht und bei kaltem 1,5 cm unter MAX.


    Beobachte das jetzt mal eine zeitlang, aber bei der o.a. Prozedur, kein Wunder, dass das Vertrauen weg ist... 10 Jahre in der Werkstatt gewesen... Immer zufrieden... Nun echt den Vogel abgeschossen. :)