Beiträge von Jabroni

    Ja gut, aber der Händler hat dann ja eindeutig die Anzeige am Tacho manipuliert und ich habe noch eine E-Mails als Beweis, wo ich extra nachgefragt hatte und mir dies so bestätigt wurde, dass ich erst dann und dann hinkommen muss…. Habe vorhin vor 18 Uhr nochmal bei Hyundai Deutschland direkt angerufen und den Fall geschildert und die haben dazu folgendes gesagt. Normal ist es so, wie ihr sagt - jedoch: wenn der Händler das Auto per Tageszulassung wenige Tage angemeldet hatte und es dann abgemeldet hat ( so war es bei mir) bis ich kam, um das Auto ein halbes Jahr später zu kaufen, dann pausiert das ganze. Der Hyundai Mitarbeiter meinte, nur dann. Sollte das Auto die ganze Zeit angemeldet gewesen sein, dann ist es so wie ihr sagt…. Jetzt muss ich mal schauen, was draus wird

    Ja, aber wie kann das sein? Ich habe ja extra nachgefragt. Mir wurde gesagt, dass ich 05/21 das erste mal hin muss. Und auch meinen Bordcomputer haben die so programmiert, dass der sich auch immer erst Ende April gemeldet hat, quasi 30 Tage vor Ablauf. Hatte den Meister vorhin dran und der sagte, dass das Auto ja nur bei denen stand und sich das deswegen verschoben hat… Kann das sein? Das wäre natürlich krass. So wie ich das sehe, muss er dafür gerade stehen. Wenn die mir sagen, dass ich erst 05/21 hin muss und der Bordcomputer so programmiert ist, dass er mir nicht im November Bescheid gibt, sondern erst im April erst… Das muss man als Kunde dann ja glauben. Dann müssen die mir eben auf Garantie noch Dinge bezahlen, wenn die es verbockt haben.

    So Leute, nun bin ich bisschen nervös gerade. Habe einen Termin gemacht bei einer anderen Hyundai Werkstatt zur Inspektion und nach dem Geräusch gucken. Die meinten, es müsste ja die 5te Inspektion sein und ich meinte, dass in meinem Service Heft es erst die 4te ist. Jetzt haben wir festgestellt, dass ich angeblich zu spät zur allerersten Inspektion gewesen sein soll. Faktisch gesehen ist es wohl auch so. Erstzulassung vom Autohaus 11/19 ich habe den Wagen 05/20 gekauft und bin mit 15.000 km 05/21 das erste mal zur Inspektion. Der Bordcomputer hat da auch das erste mal das Symbol angezeigt und die Werkstatt sagte auch beim Kauf: wie sehen uns im Mai 2021. Niemand hat was gesagt davon, dass ich im November 2020 schon zur Inspektion erscheinen hätte sollen. Es wurden ja auch schon einige Garantieaufträge bei meiner Werkstatt erledigt. Nur die neue Werkstatt meint nun, dass die Garantie ja eigentlich schon im ersten Jahr erloschen sein sollte. Ich habe bisher nur mit der Empfangsdame gesprochen, die die Termine macht. Sie meinte ich soll das dann mit dem Meister besprechen. Wie kann sowas sein? Ich habe bei meiner aktuellen Werkstatt im Rückruf gebeten und hoffe das klärt sich…..

    So, es geht weiter…. Mittlerweile ist es so, dass ich merke, wenn man mit dem 4. Gang aus dem Ort beschleunigt, dann ruckelt die Karre irgendwie nach links und rechts…. Wie Vibration. Mittlerweile denke ich, dass es irgendwas an den Reifen ist…. Passiert sowas bei Unwucht oder das die Antriebswelle nicht gleichmäßig läuft?

    Ja, was soll ich sagen. Ich gebe ja zu, dass ich viele penible Dinge hatte, die andere nicht stören würden. Quasi Luxusprobleme. Aber nun wünsche ich mir einfach, dass das geklötere und gewummere aufhört…. Bei uns hat eine relativ neue freie Werkstatt aufgemacht. Da rufe ich morgen mal an, weil ich schon von einigen gehört habe, dass die echt gut sein sollen. Da kann ich den Wagen zumindest mal vorführen und die können mal drunter gucken. Vielleicht finden die etwas. Die Frage ist nur: wenn die was finden, darf ich das da machen lassen? Verfällt dann die Restgarantie bzw. vielleicht können die das auf Garantie abwickeln? Vermutlich nicht oder? Vielleicht kann ich es mir schriftlich geben lassen, was kaputt ist und damit dann zu Hyundai? Zur Not selber bezahlen….. ach man…. Ihr müsst mir echt glauben. Mittlerweile sind mir die Scheinwerfer egal, ob die feucht sind und die anderen Kleinigkeiten auch. Will nur, dass die Kiste aufhört zu klötern und wummern. Im Moment traue ich mich damit nicht Autobahn mehr zu fahren. Es wird auch alle paar Fahrten lauter….

    Ja das ist richtig. Ich kann es leider nicht selber. Ich habe auch schon einen Termin in einer anderen Werkstatt, aber leider erst im Mai. Ich habe heute noch weiter gesucht, was es sein könnte. Mir ist noch was aufgefallen, nämlich die Antriebswelle, die ich sowieso schon immer im Verdacht hatte. Das Klötern während der Fahrt würde das Geräusch erklären, wenn es nicht normal wäre. Es handelt sich um zwei Geräusche, einmal das Klötern und einmal dieses Wummern. Vielleicht hängt es auch beides zusammen. Guckt euch bitte einmal das Video an.


    https://we.tl/t-vIdO2Wpv8D

    (Das schleifen ist meine Jacke)


    Ich habe auch das Gefühl, dass der Wagen nicht mehr so rund läuft, wenn man beschleunigt, dann passieren sowas wie Ruckler, als ob die Straße unebener wäre.

    Danke nochmal für alle Tipps. Habe den Riemen nochmal angeschaut unten mit ist an der Seite was aufgefallen. Hab damit dem Handy ein Slow mo Video noch gemacht und gesehen, dass der Riemen irgendwie an der Stelle unruhig läuft. Das könnte es sein….. Bilder anbei


    Edit: ist das auf dem Riemen das Herstellungsdatum? Wenn ja, wüsste ich nicht, warum die den gewechselt haben sollte. Das Auto war in der Werkstatt im den Fehler zu finden…. Haben die mir einen neuen Riemen rein gebaut?


    Edit 2:

    Video link https://we.tl/t-lpQ974Uzvb


    Da sieht man sich, dass der unruhig oder? Wenn man live davor steht, dann hört man auch dieser wumm wumm wumm. Nur warum ich das nur bei 30-40 km/h höre und dann erst wieder bei 100 aufwärts - keine Ahnung. Und es erklärt auch nicht das metallische klötern. Vielleicht sind es zwei verschiedene Dinge. Das wummern vom Riemen….

    BornInWintertime

    Klima ist aus. Ich habe jetzt nochmal den Kopf unter das Auto gehalten, beide Seiten. Hört sich irgendwie gleich laut an. Habe mal länger unter die Haube geguckt und gelauscht. Habe ein Video von Keilriemen gemacht. Keine Ahnung ob es das ist. Wenn man genau hinhört, dann hört man ein regelmäßiges wumm wumm wumm. Ist ca derselbe Takt, als wenn ich 30 km/h fahre und höre. Das könnte daher kommen, erklärt aber immer noch nicht das metallische Klötern, was man auf dem Video nicht hört. Dieses tritt nur bei Geschwindigkeiten ab 60 km/h auf. Das wumm wumm wumm kommt ab 30 und verschwindet bei über 55 oder ich kann es da nicht mehr hören. Wenn man 100 fährt oder schneller hört man das wummern so, als ob was unrund läuft und das klötern hört sich wie mahlen an. Können das Keilriemen und Walzen sein?


    Video

    Nun wird es irgendwie immer komischer. War gerade in der Mittagspause beim Baumarkt, um was zu holen und dachte zu Hause, ich sehe mir mal die Vorderräder nochmal an, vielleicht habe ich was übersehen. Schraube, Nagel etc. Ich beuge mich nach unten und gucke und höre bei laufendem Motor im Stand dieses schnelle wumm wumm wumm, das ich auch bei Tempo 30 höre, wenn ich eine ruhige und glatte Straße fahre - als ob was im Reifen steckt. Man hört es im Stand leise, wenn man den Kopf unters Auto legt, um z.B die Reifen von der Innenseite zu prüfen. Was kann das bloß sein?


    Chronologie:

    - metallischen klötern bei Rechtskurve im Dezember

    - Domlager getauscht, erfolglos

    - Motorlager und Getriebelager getaucht

    - Geräusche in Rechtskurven besser, fast weg

    - wummern bei Tempo 30-50 und ab 110 aufwärts, als wenn was im Reifen wäre mit super leisen metallischen klötern


    Und jetzt das wummern im Stand zu hören?


    Ich habe keine Ahnung mehr. Werkstatt lässt einen hängen - hören angeblich nichts und ist alles im bester Ordnung - ist klar. Bin ich jetzt kurz vor Motorschaden oder wie? Was kann das Wummern im Stand verursachen? Walzen bei Keilriemen? Keilriemen selber? Getriebe? Motor? Keine Ahnung 😢

    BornInWintertime

    Hab es jetzt mal getestet, was du gesagt hattest…. Wenn ich z.B. 50 km/h fahre und das Geräusch höre und dann die Kupplung trete, dann bleibt es gleich. Auch wenn ich den Gang dann raus nehme, dann bleibt es gleich. Es hört sich wie eine Unwucht an an den Reifen vorne. Jedoch habe ich nichts gemacht. Luft stimmt auch. Ich vermute es kommt immer noch von der Antriebswelle oder irgendwas an den Rädern. Hinzukommt das permanente metallische Klötern, was beim geradeaus fahren zu hören ist. Ab Tempo 110 verlagert sich das Geräusch mehr unter das Auto….. schwer zu sagen, ob es schneller wird. Es verändert sich irgendwie je schneller ich fahre

    Danke für Deine Antwort. Ich teste es vielleicht gleich nochmal oder morgen Vormittag. Da muss ich sowieso zum Zahnarzt. Weißt du, ich hatte ja viele „Schönheitsfehler“ mit dem Auto, aber dieses Problem hier, dass bringt nicht fast dazu die Karre abzugeben. Hatte 2020 17.500 Euro bezahlt und würde bei mobile.de noch 12.750 Euro bei einer Annahmestelle bekommen…. Überlege immer mehr was zu machen 😢

    Also ich werde hier echt noch verrückt mit der Karre….. jetzt ist das Geräusch beim fahren noch schlimmer geworden und zwar nicht das eben beschrieben mit den Gängen sondern das andere, was ich immer zuvor beschrieben habe. Nun wummert es so, als hätte ich was im Reifen so wumm wumm wumm. Als ob jemand Techno draußen hört. Hab alle Reifen 2 mal abgesucht und nichts gefunden. Das komisch ist jedoch, dass es nicht schneller wird, wenn ich schneller fahre…. Was ist das bloß? Werkstatt sagte ja Montag noch: alles ok und lies mich im Regen stehen….. das ist echt Mist alles gerade

    Aber kein Witz, beim 1. Gang einlegen an der Ampel, dann gibt es manchmal so einen kleinen dumpfen Schlag. Abgesehen von dem klacken, wenn die Gänge rein gehen. Was kann das sein, diese dumpfe Schlag. Das passiert leiser, wenn ich die Kupplung trete, bisschen warte und behutsam den Gang rein mache. Lauter ist es, wenn ich schnell Kupplung trete und Gang rein mache, dann gibt es einen kleinen dumpfen Schlag.

    Das ist auch nochmal ein guter Tipp! Vielen Dank Dir!


    Mir ist aufgefallen, dass meine Gänge 1-3 klacken, wenn man die einlegt. Die anderen Gänge hört man nicht. Vielleicht gibt es da den Zusammenhang? Keine Ahnung…. 🤷‍♂️

    Habe Allwetter drauf. Deswegen kann es auch nicht von Abrollgeräuschen kommen, wie die sagen. Mitte Dezember hat es angefangen von heute auf morgen. Der Plan ist jetzt weiter fahren. In genau 2 Monaten habe ich einen Termin bei einer anderen Hyundai Werkstatt gemacht. Bis dahin sollte es lauter sein. Wenn es in dem Tempo so weiter geht, dann müsste es jedenfalls lauter sein. Innerhalb von 3 Wochen bis jetzt ist es auch mehr geworden. Keine Ahnung, warum die nichts hören - es ist definitiv etwas nicht ok.