Beiträge von Waffeleisen

    Peekay
    Danke.


    Hab in dem Thread auch eine Variante mit Alcantara(?)-Bezug gesehen. Ok, wenn man das hervorheben möchte. Mir war dezent wichtiger und da hat es gut gepasst, dass die Gitter der Hochtöner & Abdeckung gut harmonieren.


    Falls es interessiert, hier meine verbauten Komponenten:
    * Vorn: Eton POW 160.2
    - Türen wurden mit Alubutyl gedämmt;
    - die Originallautsprecher habe ich "entkernt" und den Rahmen als Lautsprecherhalter verwertet. Somit kann der Originalstecker vom System dranbleiben;
    - Hochtönerabdeckung wie gezeigt mit Aussparungen für den HT-Rahmen


    * Kofferraum: Eton Res 10A Aktiv-Sub
    - Boden mit Alubutyl gedämmt;
    - Hatte vorher den Res11 drin. Der war von der Einbauhöhe perfekt, weil er direkt nur in der Aussperrung für das Reserverad aufliegt. Der Res 10A hat nahezu gleiche Aufbauhöhe, bedingt durch seinen größeren Durchmesser liegt er aber auch auf Verstrebungen im Kofferraumboden auf. Der variabel Kofferraumboden kann zwar weiterhin ins untere Fach eingeschoben werden, aber Richtung Heckklappe wird er leicht angehoben (1-2 cm). Aber keine Vibrationen, Beladung weiterhin problemlos.


    * Endstufe/DSP: Mosconi D2 100.4 DSP
    - Hochtöner und MItteltöner sind vollaktiv am DSP angeschlossen. Musste nur von den HT Kabel ziehen, da dieser bisher über Radioadapterkabel angesteuert wurden;
    - Subwoofer ist über Cinch mit dem DSP verbunden, somit voll im DSP integriert.


    Derzeit ist noch alles auf minimaler Grundeinstellung im DSP am laufen. Und läuft bereits gut. Aber damit der DSP was bringt, muss ich jetzt am Wochenende messen/einpegeln. Hab mir dazu ein Set von Kirchner Elektronik geholt. Die haben nämlich 'ne gute Beschreibung zum Thema DSP auf Grundlage der Software für den Mosconi DSP.


    VG

    Diagnose steht fest: Ratlosigkeit ?( Es war nix im Fehlerspeicher abgelegt, Sichtprüfung Motorraum auf Marderschaden, lose Stecker usw ohne Ergebnis. Auf der Testfahrt hat er einwandfrei geschnurrt.


    Heute Morgen, stand bei 2 Grad über Nacht im Freien, keine Macken, auch alles wie gewohnt, kein Ruckeln mehr.


    Zusammenfassend: schön wenn alles wie gewohnt läuft, doof dass einen aber nun ein Stück Unsicherheit begleitet...

    So: nun sitz ich auch beim Händler.


    Auto ruckelt wie noch nie, nur allerfeinstes Gas geben hilft.


    Auf Landstraße und Autobahn ist Gasannahme vergleichbar mit Notlaufprogrammen. Erst ab ca. 70 Grad Öltemperatur lief alles wieder wie gewohnt. Bin gespannt ob Fehlercode hinterlegt ist...

    ah, alles gut. Dann hatte ich Dich doch richtig verstanden, dass Du nur die Erkenntnis zur Doppelbelegung der N-Taste teilen wolltest. Das war aber auch das, was mir bei der ersten Probefahrt und rumspielen mit allen Modi schon aufgefallen war. Auch diese freie Belegung.


    Ich glaub Du hattest auch einen meiner Post mit der REV-Taste im Sinn. Hier nochmal: Wenn ich im N-Custom Menu voreinstelle, dass die Zwischengasfunktion aktiv sein soll, kann ich diese im N-Custom nicht wahlweise auch wieder über die REV-Taste deaktivieren. Manchmal will ich dass, damit ich nicht immer so auffalle wenn ich durch die 30er Zone start-stoppe und immer jeder Schaltvorgang bei offener Klappe mit Zwischengas begleitet wird.


    Es ist schon klar, dass ich das voreingestellt habe. Aber wenn ich schon diese hübsche Taste am Lenkrad habe, wäre es stringent, die Funktion auch für den N-Custom verwenden zu dürfen. Ähnlich wie die ESP-Taste, die geht immer...


    VG

    Der Custommode der von einem selbst eingestellt wurde kann nur aktiviert werden wenn man 2x auf die N-Taste am Lenkrad drückt. :freu:

    Ich hatte mir noch gar keine Gedanken gemacht, wie es sonst sein könnte: war mir nach den ersten Kilometern klar, rein aus Neugier schaltet man doch alle Modi durch und landet dann auch im Custom. Und dann erscheint doch auch beim Durchschalten im Display (und wenn nicht deaktiviert auch im Navi) die Anzeige des jeweiligen Modus.


    Oder ich hab jetzt nicht verstanden was gemeint war. :rolleyes:

    Ich habe niemanden gezielt angesprochen, es ging mir rein um Inhalte. Und in einem gesunden Forum tauscht man sich auch zu unteschiedlichen Sichtweisen aus. Und meiner Meinung muss sich selbstverständlich niemand anschließen. Darum habe ich natürlich kein Problem mit Deiner Rückmeldung und finde das auch gut so. Ganz ehrlich! :)


    Ich informiere mich doch natürlich auch über den N, sauge auch alles auf was mir noch wichtig sein könnte. Und ich kann das mit der Vorfreude sehr gut nachvollziehen, hatte ich doch bei meinem Beetle (wird in Mexiko gebaut) damals sogar den Verlauf der Verschiffung getrackt bis er dann endlich in Bremerhafen war, hochgerechnet wann der Tag der Auslieferung sein müsste usw. :auweia: . Das ich mein N jetzt einfach so aus dem Schaufenster nehmen konnte, war glücklicher Zufall.

    Als inzwischen aber "erfahrenen" Nler möchte ich aber rüberbringen, dass sich die Wartenden keine Sorgen wegen möglicher Testwerte machen müssen, denn ich kann beim besten Willen nicht erkennen, warum das Auswirkung auf meinem Spaß mit dem Auto haben sollte. Und die Objektivität und Qualität von Fachzeitschriften ... ich erinnere hier nur mal an den AMS-Artikel über den N.


    YouTube-Videos habe ich alle gesehen, die bis zum Tag der Übergabe verfügbar waren. Und heute weiß ich, dass ist alles nix gegen das echte Fahrgefühl, den selbst wahrgenommen Sound usw.


    Das ist was ich rüberbringen wollte: Tauscht Euch aus, sammelt Infos! Ist doch völlig ok. Aber alle Tests/Messwerte/etc. können einfach nicht der realen Erfahrung mit dem N vorgreifen. Und wenn ich dann eben nie selbst die 6,1 geschaltet bekomme, isses doch unbedeutend geworden, ob das in 3 Tests bestätigt wurde.


    Und das war, was ich hierzu mitteilen wollte.

    Martin: kommst Du mit den Winterschlappen von der Stelle?


    Vielleicht sind meine noch zu frisch und das legt sich nach dem Einfahren, derzeit kann ich aber selbst im 2. Gang kann ich nicht voll durchtreten. Die rubbeln sich einfach sinnlos weg :D

    Hier mal ein paar Zahlen: 1, 2,3 und .... 7 :D


    Sorry, aber Du beantwortest Deine Frage doch schon selbst, oder? 10 Fahrer = 10 Fahrstile = 10 Verbrauchswerte


    Mir erschließt sich nicht, warum man diese Werte wissen möchte. Würde jemand daran eine Kaufentscheidung festmachen, wenn der Hersteller 8 Liter angibt, einer im Board 10 Liter, ein anderer 12 Liter? Was weiß man dann?


    Am Ende wird die Verbrauchsanzeige genau Deinen Fahrstil auswerfen. Und wenn da 12 Liter stehen und Du die ganze Zeit Spaß hattest, wirst ja nicht argumentieren oder darauf pochen, dass der Hersteller 8 Liter genannt hat. Diese Werte sind (noch) Laborwerte und spiegeln nicht den Alltag noch den individuellen Fahrstil. Und gerade beim N wird die Verbrauchsspreizung noch größer sein weil halt der eine gerne viiiiiel Spaß hat, ein anderer nur gerne dahingleitet...


    War jetzt alles nicht bös gemeint, aber jetzt einfach mal aus der realistischen Ecke gedacht :prost:

    Ich hab' das schon lange hinter mir gelassen, eine Entscheidung und "erfahrene" Freude am Auto nicht durch Tests auch noch bestätigen oder in Frage stellen zu lassen. Ich verlasse mich da nur noch auf meine Lebenserfahrung und Bauchgefühl: N = Spaß, Super-Emotionen, alles richtig gemacht. :freu:


    Wahnsinn wie intensiv hier aber das Thema der Vergleichbarkeit mit anderen Konkurrenten aus irgendwelchen Tests nachbereitet wird ... Scheint eben doch noch wichtig zu sein, im Freundes-/Kollegenkreis sich für einen N auch damit rechtfertigen zu können, dass er andere in Grund und Boden fährt. Oder sich wegduckt oder relativiert :teach: , wenn er im Test nicht mit Mega-Abstand gaaaanz weit oben ist.


    Ich kann Euch nur wünschen, dass Ihr genau die gleiche Leidenschaft wie ich für den N :kuss:"erfahrt", und dass Euch das auch zum glücklich sein reicht. :prost: