Beiträge von Waffeleisen

    Also manche Leute, die sich ein neues Auto kaufen, kann ich nicht verstehen!! Was ist daran falsch wenn ein Sensor, der an der Front sitzt und verdreckt oder sogar vereist, nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert?


    Unbegreiflich so was :mauer:

    Soweit ich weiß, haben die Nler nur die Kamera aber keinen Sensor. Und unbegreiflich bleibt mir, dass auch bei klarer Sicht, kein Nebel/Regen/Beschlag/Dreck, dass System mal gerne Tschüss sagt.

    Hallo Waffeleisen, darf ich fragen wie DU deinen denn eingefahren hast??
    Gibt ja doch unterschiedliche Meinungen dazu


    Ich hab mich weitestgehend an die Einfahrvorschrift gemäß Handbuch gehalten. Ersten 979 km nur zwischen 2.000 - 4.000 Touren (habs dann nicht länger ausgehalten :D ). Immer warm fahren (mache ich auch heute noch so), dann in allen Alltagssituation gerne zügig beschleunigt, aber dabei nie Vollgas, ziemlich flott halt. Und auch in allen Fahrmodi gefahren.


    Mein Beetle hatte mit DSG zu Anfangs ruckeln und nervöse Schaltzeiten. Händler meinte, dass sich das System erstmal selbst auf das Fahrverhalten des Fahrers programmiert. Das schien mir schlüssig und vernünftig, das Systeme sich erstmal aufeinander einspielen müssen. Keine Ahnung ob ich damit überragendes fürs Auto geleistet habe.


    Das im Forum beschriebene Ruckelroblem habe ich nicht - ob das jetzt aber mit Einfahren zusammenhängt, wäre zu weit hergeholt.

    Richtig, in der Vorkonfiguration kann ich das einschalten; dauerhaft. Aber warum nicht während der Fahrt über die REV-Taste am Lenkrad auch mal deaktivieren


    Aktiviere/deaktiviere ich REV am Lenkrad, merkt er sich das für die Modi Normal/Sport/N. Klar, nicht auf ECO, aber warum nicht auch auf N-Custom. ESP kann ich ja auch per Taste während der Fahrt im N-Custom deaktivieren. Ich finde das halt nicht stimmig, dass die REV-Taste nicht auch im N-Custom wirkt.


    Warum überhaupt?: Mein N-Custom ist synchron zum N-Modus, lediglich ESP an und weichere Federung. Fahre ich Stop&Go durch die City, will ich nicht immer mit Zwischengas prollen (ok, manchmal schon - aber eben nicht immer :D ) , mir reicht dann die offene Klappe.

    Ich habe meinen jetzt fast 3 Wochen. Nachdem Einfahrphase erledigt war, ab auf die Autobahn und bis max 258 gekommen. Einmal 0-100 mit 6,2 (allerdings nur Bordmesszeit) - aber Zeiten haben mich ehrlich gesagt dann auch gar nicht mehr interessiert.


    Inzwischen, bei nun knapp 2.500 km, habe ich aber das Gefühl, dass er noch mehr nach vorne geht. Objektiv betrachtet könnte es aber auch sein, dass ich inzwischen einfach besser/mehr damit vertraut damit, die Kraft auf den Asphalt zu bringen. Seit gestern hat er Winterschlappen drauf und ich werd eine Spur zurückhaltender unterwegs sein.


    Wahrscheinlich wird es andere/neue Ergebnisse geben, wenn im Frühjahr wieder andere Umgebungsbedingungen vorherrschen und noch mehr eingefahrene N unterwegs sind. Was mir aber am wichtigsten war und ist: Die Zielsetzung von Hyundai, mit dem N Spaß vermitteln zu wollen, ist bei mir voll angekommen.

    Bei vielen anderen Sachen die hier gelistet werden frage ich mich wieso ihr euch einen N und keinen Straßenkreuzer gekauft habt.

    Du bist vermutlich noch jung und frisch, aber ich End-Vierziger wohl doch nur noch pseudo-sportlich :D . Und ich bin vom Tucson schon zu weich gewaschen. Voll N-Modus hält mein Rücken auch nur noch auf frisch-planierten Straßenbelägen aus - auf Forza bin ich aber bretthart =) .


    Ach ja, noch was zum nörgeln: im Custom N-Modus kann man REV (Zwischengas) nicht deaktivieren (ESP aber schon...).

    Liebste N, ich hab' Dich inzwischen sehr lieb gewonnen. :kuss:
    Dein heißen Kurven haben's mir vom ersten Tag angetan, Dein dunkler (Phantom Black) Teint finde ich total sexy. Du gibst Dich so (Eco-Tasten-) unscheinbar, aber wenn man Dich so richtig (N-) hart rannimmt, bettelst Du nach mehr.
    Wie in jeder guten Beziehung isses aber totaaaal wichtig, sich immer offen und ehrlich in die Augen zu schauen und sich zu Themen auszutauschen. Ja, ich geb's zu und weiß, dass ich jetzt schon 2-3 Kilo zu viel Winterspeck angelegt habe, auch wenn Du nichts sagst und weiterhin brav einlenkst. Aber da sind auch ein paar Dinge, die mir auf dem Herzen liegen:


    * Empfindlichkeit des AEB (Notbremsassi): auch mal bei Augenscheinlich ohne erkennbaren externen Einfluss schaltet sich der ab. Und weil das in der Vergangenheit immer teuer war, bin ich nun mal gegen gelbe Symbole im Armaturenbrett allergisch :thumbdown:
    * Restanzeige Kraftstofftank (Danke N80, dachte schon an Paranoia): Gefahrene Strecke 400 km, Durchschnitt 12 l (ja, ich hab auch Spaß am N :thumbsup: ), Tankuhr auf Feierabend + Warnleuchte Kraftstoffreserve an, digitale Anzeige noch 5 km bis Tanke. SURPRISE: nur 41 l dann war er wieder voll! So was von ungenau ...
    * Tankdeckel (nicht Klappe) brutal schwergängig. Gibts da nen Kniff?
    * Handschuhfach nicht gekühlt und mit Vlies ausgekleidet (hab ich dann halt selbst reingeklebt)
    * Keine Ambientebeleuchtung
    * Mittelkonsolenablagefach nicht beleuchtet
    * Keine Luftausströmer für den Fondbereich
    * Komfortsitz für Ein-/Ausstieg: sollte erkennen wenn noch jemand auf Rückbank hinterm Fahrer sitzt und dann beim Öffnen der Fahrertür eben nicht zurückfahren.
    * Klappdeckel auf Zigarettenanzünder: nehmen Platz weg, passen manche Adapter nicht. Da hätte man auch einfach ZigAnzünder-Blende einstecken können.
    * Kein Totwinkel-Assi

    ...Ja ich weiss der N hat auch zwei Tageskilometerzähler, aber wenn ich diese einblende habe ich dazu noch Infos die ich garnicht wissen will, und auf die Öltemperatur habe ich dann keinen Zugriff mehr.

    Öltemperatur: ich weiß nicht ob das irgendwo beschrieben steht, aber sobald bei der flexiblen Drehzahlanzeige nur noch eine gelbe LED leuchtet, hat die Öltemperatur 50 Grad überschritten. Soweit dazu.


    Anzeigenwechsel (Verbrauch / Öl) geht bei mir inzwischen blind, da man mit zweimal-klick auf die Menüwechseltaste ( heißt die so?) hin- und verwechseln kann. Ist wie am Game-Controller, irgendwann geht alles automatisch, aber einzelne Schritte erklären geht nicht :mauer:


    Jetzt heißt der thread zwar "was nicht gefällt", aber vielleicht lindert dass den Schmerz ;)

    Danke Garston.


    Da merkt man, dass die sich wirklich mit Herz und Neugier dem N angenommen haben, und nicht so Larifari wie die AMS copy&paste was zusammengeschustert haben.

    Hi, ich habe mit den verbauten Zigarettenanzündern das Problem, dass mir der/die Deckel im Weg sind. Ich habe einen Hörmann-Garagentoröffner, der in die Aufnahme des Zigarettenanzünders gesteckt wird. Zieht selbst keinen Strom. Bauart-bedingt kann er hier nicht plan eingesteckt werden, da er sich mit dem Deckel des Zigarettenanzünders in die Quere kommt und wieder raus poppt.


    Frage: habt ihr mal die Deckel weggehebelt/abmontiert? Wenn ja, wie am besten vorgehen?


    Danke & Gruß,
    Waffel

    Ich doch nicht, ich frotzel hier nur rum! :winke: Aber genau so wie hier die vermeintlichen Nachteile konstruktiv dargelegt werden, möchte ich die Denkanstöße (für evtl. zukünftig Interessierte) auch einem anderen Ansatz der Betrachtungsweise nahe bringen.


    Das Auto ist für sich der Hammer, was uns alle eint. Ich habe Verständnis wenn jemand die optischen Details des Fahrzeugs direkt herausstellen möchte. Aber für mich, persönlich, haben andere Lackierungen nicht funktioniert. Und damit isses jetzt aber auch gut. :blume:

    Einen Adapter gibt es dafür leider noch nicht - die Stecker sind ganz neu.

    Danke für die ersten Bilder und Infos!


    Stecker: der Belegung nach könnten diese hier passen: Link.

    Was habt Ihr denn mit diesem ewigen Verweis auf die Anbauten? Wenn Ihr akzentuieren wollt, dann babbt Euch halt alles drauf was der Folier- und Sticker-Markt hergibt. X(


    Was aber hier anscheinend keiner nachvollziehen kann ist, dass gerade die schwarze Gesamterscheinung einen ganz anderen Reiz hat und, was jetzt manche vielleicht gar nicht verstehen mögen, dem Verständnis von Understatement dienlich ist. Ich, ganz persönlich, möchte nicht in einer baby-blauen :auweia: Kutsche durch die City cruisen!


    Und trotz schwarz: die Kenner der Szene, bis jetzt vorwiegend neidisch rüberlugende GTI-Fahrer :P , lassen die Scheibe runter weil die schon mitbekommen haben, was für ein Sound die Kiste rauslässt.

    es geht ja nicht nur alleine um die Warnung sondern ggfs auch den echten Eingriff. Ich persönlich bin bereit, mich von so einem System aktiv unterstützen zu lassen. Wenn ich das nicht wollte, kann ich ja deaktivieren. Aber so wie sich das derzeit verhält, kann ich es halt echt lassen.


    Mir fehlt da die Logik bei Hyundai, im N keinen Totwinkel und kein Radar-gestütztes System zu verbauen. Hab auch schon nicht verstanden, warum beim Tucson nur die Fahrerseite eine Fenster-Absenkautomatik hatte :huh:

    Ah, danke. Anscheinend hat die Audio-Szene den PD noch nicht so auf dem Radar, finde nix über Umbauten oder fahrzeugspezifisches Zubehör. Nur den Kabeladaptersatz fürs Navi, aber sonst Fehlanzeige.


    Bei ACR Oldenburg wird wohl gerade ein N aufgerüstet, hatte sich hier auch kurz vorgestellt. Bei Facebook sind erste Bilder vom verbauten Hochtöner drin.

    Naja so nervig find ich das eigentlich gar nicht.


    Es geht doch bloß die Lampe an, und besser das System Schaltet sich ab, bevor es eine Fehlentscheidung trifft weil es nicht genug sieht.

    Bei mir kommt auf dem Display noch die entsprechende Meldung. Und ich finde es noch immer jedes mal irritierend, wenn eine Fahrzeugfunktion sich so oft "abmeldet". Vor allem auch immer wieder mal dann, wenn augenscheinlich gar nichts die Sicht der Kamera beeinflusst (klare Scheibe, kein Regen oder Beschlag, kein Nebel o.ä.). In Abhängigkeit von "nur" der Kamera, ist das System so zu sensitiv.


    Klar bleibt der Job und Verantwortung beim Fahrer, aber wenn mir der Assistent ggfs. nur bei allerbesten Wetterbedingungen zur Verfügung steht, dann ist die jetzige Implementierung inkonsequent umgesetzt.