Beiträge von Waffeleisen

    ...FRAGE: Wo kann ich die PP63DSP einbauen? Passt sie hinter das Mediacenter/Navi oder muss sie wirklich unter einen Sitz. Falls unter dem Sitz: Muss ich etwas mit den Kabel beachten, bzw. sind die mitgelieferten Kabel lang genug? Passt der PP-AC97 an das Originalgerät des Tucson 2016?

    Hi,


    zum Thema wie/wo verlegen siehe: Klang des serienmäßigen Audiosystems - PREMIUM-Ausstattung


    zur finalen Einbausituation, Kabellänge usw siehe: Klang des serienmäßigen Audiosystems - PREMIUM-Ausstattung


    Und ja, der PP-AC97 passt. Nach Info aus diesem Thread, sollte aber auch dieser günstigere hier passen: https://www.amazon.de/dp/B009E…297H&coliid=IPS4ERHIXHF6D

    Also jetzt bin ich enttäuscht, dass sogar Du, Noby, unterstellst, dass selbst in einem "NIE MEHR HYUNDAI" sogar irgendein besseres Ergebnis zu erzielen wäre! Du solltest die Leute nicht dazu ermutigen, in solche Schrottkübel auch nur einen Cent zu stecken! Wir hängen Dir alle an den Lippen, äh Posts, :anbet: , da kannst Du doch jetzt nicht einfach in solche Nachlässigkeit verfallen und das so arglos kommentieren.


    Bitte fang Dich wieder ein und fokussier Dich auf Dein Missionsziel: NIE MEHR HYUNDAI. :thumbdown:


    @ALLE
    Bitte interpretiert in Nobys Post nicht eine Aussage, dass durch jedwede Maßnahme auch nur irgendein solches Ergebnis erreichbar sein könnte, dass einen anderen Umstand herbeiführt, als den Tucson (und natürlich auch alle anderen Hyundais) sofort auf die Halde zu kicken! :stop: Danke

    Hallo,


    war jetzt länger Zeit im Ausland unterwegs und daher hatte ich das Audio-Thema im Tucson nicht im Focus. Hatte mich jetzt zu dem Thema nochmal kurz eingearbeitet und gestern mein Kanalzuweisungsproblem gelöst! :freu:


    Nochmal kurz was war los:
    Wie einige andere hier auch, hatte ich mir 'nen PP62DSP, PP7S und URC2A gegönnt. Adapter war der PP-AC97A. Einbau selbst vorgenommen, Sound kam raus, aber hatte Probleme mit Kanalzuweisungen z.B. bei Einstellung Ton nur vorne links, kam auch hinten rechts was raus usw.


    Andere hatten hiervon auch berichtet und beschrieben, dass dann die Fachwerkstatt den Adapterstrang umpinnen musste. Ich war dann auch selbst bei Crazyworkx in Aschaffenburg, dort war alles nett und gut, aber das Umpinnen führte nicht zum Erfolg (obwohl die das schon bei anderen erfolgreich realisiert hatten). Bezahlt, gefrustet raus, nochmal mit Audiotec-Fischer das angekaut, Aussage erhalten „Wenn der eine Adapter nicht funktioniert, dann ist es doch der andere.“ Gemeint war hier der PP-AC97 (ohne A). Den hatte ich mir dann auch besorgt, angeschlossen, aber keine Verbesserung.


    Ok, ab da keinen Bock mehr, war eh im Ausland unterwegs und der Frust konnte sich abbauen.


    Der Thread hier hatte sich zwischenzeitlich gut zum Thema weiter entwickelt, und dann bin ich über Andreas' (Audi15) Post gestolpert, der ebenfalls Probleme in der Belegung hatte und es dann einfach selbst durchgemessen hat. Ok, gut – dann mach ich das jetzt auch.


    Weil der ja anscheinend doch richtig sein soll, habe ich den AC97 (ohne A) Adapter angeklemmt und 'nen Lautsprecher an den ISO (Block B) drangepinnt um die Kanalzuweisung zu prüfen. Hm, das war ja nach Norm belegt, also wo denn umpinnen. Ein Pils :prost: später, wir hatten hier gestern 17 Grad und volle Sonne, hatte ich dann den richtigen Verdacht, was schief gelaufen war:


    Hatte ja zunächst den PP-AC97A Adapter verwendet. Da Hyundai aber beim Tucson die PINs nicht anders belegt, passt der „alte“ AC97(ohneA). Crazyworkx hatte nun erfolglos versucht, eine Zuweisung hinzubekommen und hat am Verbindungskabel PP-ISO (das vom 62DSp zum Radio führt) die ISO-Steckerbelegung umgepinnt.


    Der AC97 (ohne A) trifft nun auf den umgepinnten PP-ISO, und damit werden die nun richtig abgegriffenen Signale auch weiterhin falsch zugewiesen. Ich habe am PP-ISO den Block B selbst umgepinnt und alles nach „Norm“ wieder angepinnt ... UND ES WAR SOUND!!!!


    Obwohl auch nach der bisherigen Anlagensituation der Sound schon besser war, hat die korrekte Belegung nun alles nach vorne gebracht. Bei Umrüstung auf 2-Wege vorne, Coax hinten und Dämmung, dürfte für mich persönlich sogar der Sub im Kofferraum nicht mal mehr notwendig sein.


    Wenn das hier jetzt zu lange geworden ist, sorry...


    Gruß,
    Waffeleisen

    Hi, Danke. :super:


    Also demnach kommt vom Radio nur ein Kabel in die Tür, an das wird der 16er geklemmt, an den 16er die Hochtöner direkt mit verdrahtet (bei denen die Kabelweiche ungewünschte Frequenzen rausbügelt).


    Dann gibts da also kein Steckverbindersystem zwischen dem 16er und den Hochtöner? (Hatte mal eine 2-Wege-Lösung, da hatte der Lautsprecher ein Doppelterminal zum Anschluss Kabel vom Radio kommend, aber auch Anschluss des Hochtöner. Da musste dann nicht die Litze dran, sondern wurde sauber angesteckt).


    ach ja: die Hochtöner werden wie befestigt? Ist da ein "Kunststoffstreifen" o.ä. dabei?


    Gruß,
    Waffel

    Hello,


    altes Thema, aber mal eine Frage zum Eton POW 17.2 und dem Anschluss der Hochtöner im TUC:


    Ist werksseitig in die Fronttüren nur ein Anschlusskabel für die 16er Lautsprecher eingeführt und an dieses sind die Hochtöner angeschlossen? Oder kommen getrennt je ein Anschlussstrang für die 16er UND den Hochtöner rein?


    Die Hochtöner am Eton Pow 17.2 habt Ihr dann wie angeschlossen? Original-Anschlussklemmen abisoliert und die Litzen mit den 16er vom 17.2 verdrahtet?


    Auf diversen Bildern wird für die Befestigung der Hochtöner ein Kunststoffstreifen (?) verwendet, war dieser beim Set dabei oder war der aus dem Zubehörhandel?


    Hoffe man kann nachvollziehen, was ich meine :unentschlossen:


    Danke & VG
    Waffel

    Normalerweise sollte quasi jeder Hyundai-Händler die Original-Matten vorrätig haben. Der Preis ist sowieso überall gleich, insofern erschließt sich mir nicht ganz der Sinn, diese Dinger zu bestellen - es sei denn, man wohnt weit weg vom nächsten Händler.

    Mir erschließt sich nicht der Sinn Deines Posts auf die Ausgangsfrage, welche Veloursmatten empfohlen werden können. :denk:


    Aber es ist mir ein äußerst wichtiges Anliegen, die Sinnhaftigkeit meiner Wahl des Beschaffungsverfahrens darzulegen: Ich lasse mir das direkt in die Firma mit den täglichen Paketanlieferungen quasi an meinen Schreibtisch anliefern. Es ist nun natürlich richtig hierauf zu hinterfragen, ob soviel Komfort und Bequemlichkeit den nötig ist. :teach: Denn ich hätte es mir auch einfacher machen können anstatt einfach mal googeln und bestellen. Nein, ich hätte auch den einfachen Anfahrtsweg (29km) zum nächsten Händler wählen können. Wenn dort vorrätig. Oder eben den nächsten Händler (47 km einfach) - wenn dort vorrätig.


    Jetzt habe ich geantwortet und mußte dabei feststellen, dass Du doch bereits selbstständig erkannt hattest, dass es Gründe gibt, warum jemand nicht beim Händler kauft sondern bestellt. Nun - damit erschließt sich mir der Sinn Deines Posts noch weniger.


    /edit Ceed: OT-Beiträge entfernt, zurück zur Ausgangsfrage!

    alter Schwede, artet das X( hier schon wieder aus


    Ich habe viele Anregungen erhalten und damit ein DANKESCHÖN :blume: Für mich damit erledigt - wer sich wegen Velours-Fußmatten hier noch austoben muss: Ring frei :schläge:


    Gruß,
    Waffel

    weiß eigentlich noch jemand den Auslöser, warum 'ne Pedalbox soviel Diskussionsstoff liefern kann? Ich denke die Standpunkte der Fraktionen :teach: sind mit allen Facetten ausreichend dargestellt, oder?


    Lasst es doch vielleicht jetzt einfach dabei, dass die einen das gut finden und die anderen nicht. Und wer sich dafür interessiert, der hat doch bestimmt genug Stimmen dazu gehört und wird inzwischen in der Lage sein, für sich selbst eine Entscheidung dafür/dagegen zu treffen. :prost:

    Hi,


    Hyundai weiß anscheinend was Österreicher wollen: jedenfalls keine Fußmatten - waren ernsthaft bei meinem Import nicht dabei :cheesy:
    Na ja, nicht schlimm. Habe mir günstig über die Bucht einen Satz geschossen, passt auch prima. Allerdings ist dass jetzt gute normale Qualität und eben kein Velours.


    Frage: Hat jemand bei sich richtig gute Veloursmatten drin, wenn ja bitte mit Empfehlung (Quelle/Link).


    Vielen Dank
    Waffel

    Huhu,


    ich habe mir jetzt auch für den TUC die Pedalbox gegönnt. Wenn mich schon meine Frau darauf anspricht ob das normal ist wenn man soviel Gasspiel hat (gut, dass waren nicht Ihre Worte aber sinngemäß ;) ) dann muss da wohl was dran sein :D


    Der TUC-eigene Sport-Modus war Ihr zu nervös, vor allem das Verhalten ab wann er dann runter/-hochschaltet. Anders als ich bevorzugt sie normales dahingleiten und wollte einfach wieder das Ihr bekannte und angenehme Gasspiel. Nun haben wir an der Pedalbox den einfachen Sport-Modus permanent aktiviert und der TUC lässt sich für sie damit genau so dosieren wie sie das mag.


    Ach ja: ich habe übrigens nen recht guten Vergleich, wie unterschiedlich dann aber doch der Fahrzeug-/Herstellerspezifische Einsatz der Pedalbox wirkt. Ich fahr' noch 'nen Beetle (1.4 / 160 PS / 7 Gang DSG) an dem schon länger eine Pedalbox hängt. Die Gasannahme war hier eigentlich schon von Haus aus ok (im Vergleich zum TUC super!) ist mit der Pedalbox aber einfach nur geil. Ich schalte gerne mit den Wippen durch die Gänge und nun hängt der echt sensibel und nervös am Gas. Für meine Frau wär das zu arg, ich lieb' das aber genau so... :thumbsup:


    Gruß,
    Waffel

    Meine Anfrage an Audiotec Fischer ist raus. Haben wieder (vorbildlich!) sofort geantwortet, der zuständige Kollege ist aber erst nächste Woche wieder im Hause.


    Hier meine Mail an die Jungs:


    "Sehr geehrter Herr XXX,
    ich habe gestern bei einer Fachfirma, XXX in XXX, Ihren Adapter PP-AC97A umpinnen lassen.

    Hintergrund hierfür war die Empfehlung aus einem Forum, in der sich der Fahrer exakt die gleichen Komponenten wie bei mir hat erfolgreich verbauen lassen. Im Telefonat hatte Fa. XXX mir mitgeteilt, dass auch bei diesem Fahrzeug die Belegung an dem Adapter umgepinnt werden musste, aber dann die Zuordnung einwandfrei gewesen sei.
    Ich war dann dort, nach 2 Stunden Ernüchterung: es bestehen noch immer Abhängigkeiten der Ausgänge untereinander. Wir konnten nun zwar bei neutraler Balance (Navi-Balance auf "Mitte") über die Laufzeitkorrektur des 62DSP eine gute Bühne abbilden, aber sobald man Balance verschiebt, werden andere Kanäle mit beeinflusst. Durchsagen des Navi oder Freisprechtelefonate kommen nun sogar mehr von der rechten Seite....
    Sie hatte mir in Ihrer Mail mitgeteilt, dass auf Grund der von mir beschriebenen Auffälligkeiten wohl doch der "alte" Adapter PP-AC97 (ohne A) der richtige sei. Ich wollte es dann wissen und habe testhalber den PP-AC97 (ohne A) ausgeliehen und angeschlossen. Ergebnis war der gleiche Eingangsmatch wie vor dem Umpinnen!
    Sorry, aber dass ist doch nicht Plug & Play wenn, egal mit welchem Adapter, keine einwandfreie Funktionalität hergestellt werden kann! Es darf meines Erachtens nicht das Problem des Käufers werden, wenn er sich für eine solche vermeintlich einfache Lösung entscheidet, und dann doch Zeit- und Geldaufwand betreiben muss, um eine funktionierende Lösung zu realisieren. Wenn Hersteller-/Fahrzeugspezifische Lösungen angeboten werden, dann darf man doch annehmen, dass die Vorarbeit erledigt wurde und die fahrzeugspezifischen Adapter funktionieren. Wenn dies nicht erreicht werden konnte, muss man das halt ausdrücklich ausschließen.
    Ich habe aus dem Hyundaiboard.de-Forum die Anfrage einiger Interessenten mitgenommen, ob nun für die Match-Komponenten eine Plug & Play Lösung realisierbar ist, oder eine verbindliche Zusage nicht getroffen werden kann.
    Ich bitte um Ihre Prüfung und Info, ob es eine "echte" Plug & Play Lösung gibt oder per heute noch immer nicht ausgeschlossen werden kann, dass ggfs. nur eine eingeschränkte Funktionalität zu erreichen ist. Danke. Freundliche Grüße..."

    Spectre
    Schaut gut gemacht aus :super:


    Da bei mir der WAF :P greift, war eine solche Umbauvariante leider tabu ...


    ...Der kleine Pioneer GM-D1004 wurde unter Mithilfe dieses wunderbaren Adapters von adaptershop zwischen Navigationssytem und originalem Kabelbaum rein gestöpselt :super: - kein Kabelziehen - kein Pinnen - kein Rumgewurschtel - einfach anstecken und gut ist.... :thumbsup:

    Hi, hast Du das große Navi mit Freisprecheinrichtung verbaut? Kommen bei Dir die Navi-Ansagen und Telefonate noch von vorne oder auch seitlich? Und kannst Du gezielt durch Balanceverstellung die anderen Lautsprecher muten?


    Wenn ja bekommen die von Audiotec Fischer aber was zu hören :cursing: :cursing: :cursing:

    Hallo,


    bevor jetzt weitere hier mit den Umbauten auf Match-Varianten starten, wollte ich Euch kurz den Stand zu meiner Problematik mitteilen.


    Problematik deshalb, da bei mir das "Plug+Play" nicht ohne weitere Eingriffe realisierbar ist, noch hat es derzeit den Anschein, dass dies gelöst werden kann. Was war passiert:


    Ich hatte bei mir die Hardware (PP62DSP, PP-AC97A, PP-7S) selbst verlegt und angeschlossen. Keine Probleme. Es kam zuerst auch Klang raus, allerdings noch Suppe. Dies war auch zunächst so zu erwarten, da nun der 62DSP erstmal per Software konfiguriert werden muss. Ich fand die Software nach kurzer Einarbeitung/Systematik echt gut, IN/OUT-Belegung, Trennfrequenzen, Zeitkorrektur usw. jetzt nichts Fremdes für mich - habe trotzdem geschlagene 3 Stunden rumgewerkelt um irgendwas an Sound zu erzeugen, dass einigermaßen nach etwas klang. Und damit war Ende.


    Warum auch immer, bestehen unter den Radioausgängen irgendwelche Abhängigkeiten. Bspw. schiebe ich die Balance nach vorne links, dann wird hinten rechts mit laut usw... Ich kam dann nicht mehr weiter und hatte den Adapter (PP-AC97A) unter Verdacht, der doch aber eigentlich für unsere Modelle funktionieren sollte (was er aber nicht macht, später mehr dazu).


    Ich habe per Mail dann Audiotec-Fischer (Hersteller der Match-Produkte) kontaktiert und schon einen Tag später (echt top!) Antwort erhalten. Ich habe dann auch nochmals telefonisch dort nachgehakt: Audiotec-Fischer hat festgestellt, dass Hyundai in seiner Fahrzeugserie unterschiedlich belegte Radio/Navi-Varianten verbaut! :mauer: Damit sei nicht klar, welcher Adapter nun funktionieren würde. Wenn ich also nun mit dem PP-AC97A dieses Phänomen hätte, wäre "100 %" dann doch der andere (PP-AC97 ohne A) Adapter der richtige.


    Tuci62 hat die gleichen Komponenten wie ich, er hatte mir netterweise die Kontaktdaten der Firma mitgeteilt, die seinen Umbau vorgenommen hatte. Im Telefonat mit der Firma hatte man mir mitgeteilt, dass auch bei Tuci62 der Adapter umgepinnt werden musste da die Belegungen nicht passten (ja ja, Plug + Play :cursing: ). Wir haben dann Termin ausgemacht - war zwar etwas Anfahrtsweg, aber ich wollte das jetzt von jemanden gelöst bekommen, der mit der Problematik vertraut war.


    Nach 2 Stunden Ernüchterung: wir haben zwar den Klang erheblich nach Vorne bekommen, aber die Phantom-Abhängigkeiten existieren noch immer. Die Ausgänge des 62DSP passen, es geht hier immer nur um die Eingangssignale. Lasse ich die Balance auf der Standardeinstellung (Mitte), klingt auch alles top. Über die Laufzeitkorrektur kann man eine gute Stereo-Bühne abbilden. Wenn ich jetzt aber telefoniere oder Naviansagen durchkommen, kommt der Klang mehr von rechts :mauer:


    Und weil ich es wissen wollte, habe ich mir gestern dann mal kurz den Adapter PP-AC97 vom Freundlichen Hifi-Laden um die Ecke geliehen (Danke!) und angeschlossen: Pusteblume - nix besser. Belegung ist dann sogar so falsch, wie bei mir vor dem Pinnen.


    Ich werde heute mal Audiotec-Fischer hierzu anschreiben. Das kann doch echt nicht sein - wenn ich schon nicht sicher bin ob meine Lösungen mit dem Fahrzeugtyp Plug + Play funktionieren, dann muss ich das einschränken und nicht darauf verweisen, dass wenn A nicht passt, dann B auf jeden...


    Nochmal: ich bin nun echt mit dem Klang sehr zufrieden, gegenüber Auslieferung meilenweit vorne. Aber ich lebe nun mit einer Art Provisorium :(

    Hi, am besten geht die obere Abdeckung mit dem dicken gebogenen Teil ab, das ausschaut wie eine Brechstange (das ist jetzt schwer zu beschreiben).


    Mit dem gebogenen Ende VORSICHTIG unter die Abdeckung und anheben. Mir schien es am günstigsten, an der rechten Seite zu starten, dort anzuhebeln bis es "poppt". Wenn erstmal die vorderen Klippse hörbar/sichtbar ausgerastet wurden, kannst Du die Abdeckung zum Fahrer hin leicht nach oben abziehen.


    Viel Erfolg! (ich übernehme keine Gewähr :bang: )