Beiträge von Waffeleisen

    die Quali kann ich zu dem Zubehör bestätigen. Hier gilt der alte Spruch: wer billig kauft, kauft sonst 2x. :teach:


    Mit dem Set habe ich jetzt schon 3 Jahre an verschiedenen Fahrzeugen rumgewerkt. Da franzt am Werkzeug nichts aus, noch zeigt das Material Ermüdungserscheinungen. :thumbup:


    Klar: mit dem schwächsten Keil massiv verriegelte Teile mit Brachialgewalt :cursing: aufheben hält das auch nicht aus

    Schau mal oben über dem Spiegel. Da sind zwei Taster. Ich sitz' jetzt gerade im Keller.. Der linke Taster schaltet die Innenraumbeleuchtung an und der rechte aktiviert die Spiegel- und Griffmuldenbeleuchtung.

    ... scheint doch nicht notwendig zu sein: Türöffnerlicht ist bei mir immer aus, beim Öffnen sind Spiegel- und Griffmulde aber trotzdem beleuchtet :super:

    So, ich habe fertig. Bei mir ist jetzt auch folgende Kombi verbaut:
    1x Match PP 62DSP: 5/6-Kanal Plug & Play Verstärker mit integriertem DSP
    1x Match PP AC97A: Fahrzeugspezifisches Radio-Adapterkabel passend für Hyundai Tucson TL (wichtig: AC97A, nicht nur AC97)
    1x Helix Match PP7-S: Subwoofer
    1x Match URC2: Fernbedienung für PP 62DSP (nicht zwingend
    erforderlich, eher zum Vorher-Nachher Effekt ziegen und Regeln bspw. von
    Bass & Vol)



    Vorab Anmerkungen:
    - Der Subwoofer ist eine wohl ehemals von VW eingesetzte Variante. Die Bauform ist im Gegensatz PP-7SD komplett rund, zudem hat er Ablagefach und eine Plexiglasabdeckung. Das Anschlussterminal ist unterm Sub. Sonst technisch gleich.
    - Beim 62DSP ist ein 2,2 Meter langes PP-ISO Kabel dabei. In Ergäanzung mit den AC97A reicht das locker für eine Verlegung vom Radio bis unter den Fahrersitz.
    - Beim PP7 ist sogar ein 4,8 Meter langes Anschlusskabel (Sub mit 62DSP) dabei. Für die Verlegung vom Kofferraum zum 62DSP mehr als ausreichend.



    Wie also schon zu lesen habe ich den 62DSP unterm Fahrersitz verbaut. Er passt dort perfekt unter die Lufteinlässe, ist gut mit den Kabeln zu versorgen und immer einfach zugänglich. Selbst wenn der Fahrersitz voll abgesenkt ist kommt sich da nichts in die Quere (auch nicht Siztlüfter).


    Der Sub ist im Kofferraum verbaut. Da ich einen EU-Österreich-Import habe, war bei mir keine Wanne sondern ein vollwertiges Ersatzrad dabei. Nein, auch mit 19" passt der Sub nicht ins Reserverad ;) . Also raus damit, Sub rein. Eine 8er Gewindestange auf 12 cm gekürzt und in die Aufnahme eingesetzt. Festdrehen vorläufig mit Kombi aus Blechdeckel und Flügelmutter :D Ich gelobe eine professionelle Lösung nachzurüsten. :anbet:


    Der schlimmste Moment kam dann für mich, als ich alles angeklemmt hatte und den Radio einschalte. Erstmal klang alles gleich wie vorher. War ja aber klar, da der 62DSP erstmal konfiguriert werden will (Das geht bei 62DSP übrigens wohl nur mit der V3-Version). Da es für unser Fahrzeug anscheinend noch keine Presets gibt, habe ich also "per Hand" konfiguriert. Mist: ich habe 2 Stunden lang kein Sub-Signal bekommen. Habe die Konfig resetted und neu angefangen und es dann endlich hinbekommen. Weiß leider nicht was ich anders gemacht hätte damit es nun geklappt hat.


    Die Soundeinstellung braucht Ihre Zeit. Das ist nun auch bei mir sicherlich nicht so perfekt, wie man dass mit Einmessmikro und geübter Hand hinbekommen könnte. Aber der Vorher-Nachher-Effekt ist schon geil: mit der URC2 kann man das System beipassen und das mal vorführen.


    Ich habe im Anhang noch ein paar Bildchen reingestellt. Zum einen nochmal die demontierte Armaturenabdeckung auf denen Ihr vielleicht erkennen könnt, wohin die Clipse zeigen und daher in welche Richtung man das Board raushebeln sollte. Der Rest ist noch das, wie es jetzt bei mir ausschaut.



    Gruß
    Waffel

    zu A)
    - Ja.


    zu B)
    - Man bekommt es nicht mit einmal kurz dagegen hauen angehoben - soll ja auch was aushalten. Du muss schon
    mit Mut und Kraft, aber auch mit Gefühl ,daran hebeln. Ich selbst verwende dieses Set hier http://www.amazon.de/Innen-Ver…eistenkeil/dp/B00P9WERGW/


    zu C)
    - Völlig unvoreingenommen: ich weiß ja nicht welche handwerkliche Erfahrung Du hast und/oder Dich an sowas schon mal rangetraut hast. Von daher ist alles denkbar...


    zu D)
    - siehe C; auf keinen Fall schnell mal mit dem Schraubenzieher hebeln! Das gibt meist einen bleibenden "Eindruck" (passendes Wortspiel :rolleyes: ) im Material. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, kannst Du die umliegenden Bereichen ja vor dem ansetzen mitKreppband o.ä. abkleben.


    zu E)
    -In die Türverkleidung? Nein, ich habe das unter der Rückbank hin zum Kabelbaum verlegt der unter der Einstiegsleiste liegt. Folge dem Kabelbaum und verlege das Kabel dann unter den Sitz. Dazu musst Du insgesamt nur die Einstiegsleisten der Fahrer und Passagiertür abhebeln. Das geht am besten sogar mit der Hand nach oben ziehen. Du kannst vorher die Türgummidichtung abziehen, dann geht es leichter. Die B-Säulenverkleidung (zur Sicherheit: da wo der Fahrergurt verläuft) muss nicht ab, konnte einach darunter geklemmt.


    zu F)
    -siehe A-E...


    zum Sound-Prozessor
    Lies den Thread mal in Ruhe durch. Hier wird einiges zu den Match DSPs erörtert.


    Ich habe mal kurz die Skizzen reingestellt, an denen ich abgehebelt habe. Gibt schon mal einen ersten Anhaltspunkt wo zu lösen ist. Vor allem die Armaturenabdeckung hat es in sich. Es ist wohl am günstigsten, die in Richtung Fahrer zu hebeln und nicht nur nach oben. Die wird später auch wieder von schräg vorne eingeschoben und dann festgedrückt. Fürs Verlegen vom Fußraum muss nur der Motorhaubenhebel abgeschraubt (Kreuzschlitzschraube) und dann einmal vorsichtig angehebelt werden. Dann Richtung Tür wegziehen. Grundsätzlich hat Hyundai das in den Türbereichen so realisiert, dass die umlaufenden Dichtgummis mit in die Abdeckung eingedrückt werden.


    Gruß,
    Waffel

    Hi,
    war heute bei Stahlgruber. Die verkaufen auch an Firmenmitarbeiter wenn Firma bei denen gelistet ist. Wollten bei mir nicht mal Ausweis oder ähnlichen Nachweis sehen, Preis war ok (5 St. Micro2 10A für 2,49 EUR).


    Noch "toll" am Rande: der Händler den ich für die erste Inspektion meines EU-Tucson erwählt habe, kannte diese Sicherungen nicht. Wollte mir auch erst nicht so ganz glauben ob ich richtig liege mit "... diesen Micro2..."; was darauf folgte, war wohl sein allererster Blick in den Tucson-Sicherungskasten und dann schweigen :P

    Hello,


    mal noch 'ne Frage an Euch bzgl. Wechsel zwischen UKW / DAB+:


    Habe das große Navi mit DAB+ drin. Einige Sender habe ich als Presets auf UKW, einige auf DAB+. Soweit alles gut. Leider kann man nicht direkt zwischen UKW/DAB switchen, denn es wird auch noch Kurzwelle angeboten :mauer:


    Ja gut, es bedeutet nur einmal mehr die Radiotaste zu drücken und vielleicht gibt es ja wirklich noch jemanden der sowas braucht. Mich nervt dass aber trotzdem, denn ich brauche das definitiv nicht. Ich habe im Menü nix gefunden um das Kurzwellenband zu deaktivieren. Geht's aber vielleicht doch?


    Uuuund noch'ne Frage: kann ich UKW/DAB Presets mischen?



    Danke & Gruß,
    Waffel

    Kann man schon, geht aber irgendwie am Sinn vorbei ;)...

    huhu, ich hol das Thema nach mal hoch...


    Das macht natürlich Sinn!!! :teach:


    Vom Tiguan kenn ich das bspw. so, dass auch bei voll geöffnetem Dach der Sonnenschutzrollo bis zur Mitte (also dem feststehenden Glasteil) geschlossen werden konnte. Der Sinn dabei ist, dass Passagiere auf der Rückbank nicht den gleichen Lichtbedarf wie ich haben und man so variieren kann. :thumbup:

    Hi,
    grundsätzlich ist das nicht verboten, denn ob du mit einer bestimmten Reifen/Felgen-Kombi Schneeketten verwenden darfst, regelt die jeweilige Felgen-ABE.


    Ich hatte schon Varianten, die z.B. nur Schneeketten bis max 9 oder 12 mm Kettenglieder zuliesen, für manche gab's aber auch keine Erlaubnis. Auch hatte ich schon Vorgaben, wonach die Felgen/Reifen-Kombi dann mit Schneeketten gefahren werden darf, wenn dies in der Betriebsanleitung des Herstellers für diese Reifenkombi vorgesehen ist.


    Auch wenn im Fahrzeugschein und der Bedienungsanleitung Ziffer 8-4 u.a. die Kombi 215/70 R16 als "Standardrad" von Hyundai benannt ist, so ist doch - wie hier im Thread schon mehrfach richtig erwähnt - für Fahrzeuge mit elektronischer Feststellbremse diese Felgengröße nicht zulässig. Dann muss mindestens ab 17" aufgezogen werden. Und dann gilt das was ich vorher ausgeführt hatte.


    Falls das jemand auch mal gesucht hat: viele ABE's verweisen auch darauf, dass die Schneekette nur auf die Räder gemäß Herstellervorgabe aufgezogen werden darf. Steht in der Bedienungsanleitung Ziffer 5-141 unter INFORMATION: "Ziehen Sie die Schneeketten auf die Vorderräder auf."


    Viele Grüße
    Waffel

    Hello,
    hab' ne Seite gefunden wo Ihr Euch die Brodit im Tucson ansehen könnt http://www.meintrendyhandy.de/…clip-hyundai-181731p.html


    Hatte bisher auch immer gerne Brodithalterungen in meinen Fahrzeugen verbaut. Soweit die Halterung im "Beinfreiem Bereich" angebracht wird, finde ich die auch noch immer am besten.


    Aus Erfahrung mit meinem derzeit anderen Fahrzeug, VW Beetle, ist die Einbauposition im Beinbereich aber ggfs dann die Schwachstelle, wenn man unachtsame Beifahrer hat (Kids sowieso): sei es beim Einsteigen, man dreht sich mal nach hinten um ... manchmal kommt halt dann doch jemand versehentlich mit dem Knie an die Halterung ran.


    Die Halterung scheint mir im Tucson etwas höher als im Beetle platziert zu sein, was schon mal gut ist. Aber wenn man eben unglücklich dran kommt, löst die sich/wird verschoben. Und ab da verliert der Klebestreifen auf der Innneseite erstmals etwas Haftung. Ich bin daher noch unschlüssig, ob ich auch jetzt wieder die Brodit verbauen soll.



    Neben Brodit gibt es ja noch viele Magnethalterungsvarianten. Da ich aus optischen Gründen, weißes iPhone mit transparenter Silikonhülle, aber keinen schwarzen Magnet in eine transpartene Hülle einkleben möchte, habe ich mir diese Variante überlegt:


    Mountclip http://www.amazon.de/dp/B00HVAA2GO/ neben dem Klimabedienpanel rechts einklemmen und dort mit doppelseitigem Klebeband meine vorhandene Brodithalterung http://www.amazon.de/Brodit-51…-Halterung/dp/B009LGLDF0/ auf diesen aufkleben.



    Frage: weiß jemand ob man die Magnete und Dämpfer vom Mountclip lösen kann, sind diese geklebt?



    Danke & Gruß,
    Waffel

    marcusw: Vielen Dank für die Bilder :super:



    Hatte mir das also leider richtig vorgestellt, dass es da unten eng wird mit den Luftauslässen. Und da ich zudem noch die belüfteten Sitze habe, kämen mir der Lüfter und Sub da unten dann doch irgendwie bedrängt vor. :rolleyes:


    Die weitere Entscheidung was tun ist mir aber gestern quasi aufgedrängt worden: hab' über Ebay-Kleinanzeigen einen neuen PP 62DSP für 399 Euro geschnappt (OVP mit Händerrechnung). Jetzt wirds also die auch hier öfter erwähnte Kombi mit PP 7S-D Sub im Kofferraum werden.


    Da meiner auch ein EU-Import ist, hat er allerdings ein vollwertiges Reserverrad im Kofferraum. Das muss nun definitv raus, aber vielleicht kann ich da dann auch ein wenig mit der Einbauposition spielen.


    Ich habe vor alles selbst anzuklemmen, werd' dann Bericht und Einbaubilder reinstellen.


    Gruß,
    Waffel

    ... zufällig bei hfb.audio über einen Einbau eines Eton USB8 im Tucson gestolpert.


    Von der Breite her alles ok, aber ich bezweifle dass die Luftschlitze unterm Sitz weiterhin in die vorgesehene Richtung abstrahlen können. Entwender blasen die doch nun den SUB an, oder müssten nach oben, Richtung Sitzfläche, gebogen worden sein.


    Und dass wär kritisch vor allem in Verbindung mit Leder und dem Sitzventilator: Da wird's je nach Sitzhöhe dann doch wohl auch eng mit Kontakt nach unten zum SUB.




    Ich spekulier mir hier einen ab :rolleyes: Vielleicht schafft doch noch jemand nen Schnappschuss reinzustellen. :super:



    Danke
    Waffel

    Hello,


    hier wurde ja schon des öfteren über die Beschleunigungswerte des 1.6er Turbos mit DSG gesprochen.


    Ich hatte u.a. dieses Video https://youtu.be/ocPjTnDVWwc?t=9s mit Beschleunigungswerten unter 9 sek gesehen, was nun aber gar nicht zu den deutschen Herstellerangaben passen würde (Angabe deutsches Prospekt: 9.8 sek).


    Da meiner ein Import aus Österreich ist, habe ich mal Spasshalber von deren Homepage das österreichische Prospekt gezogen und siehe da: 9.1 sek.


    Nun scheinen mir die in den Videos erreichten Werte doch plausibler, mangels Einfahrzeit wird sich mein Selbsttest noch etwas hinziehen.



    Viele Grüße
    Waffel

    Könnte bitte mal jemand ein Foto von den unter dem Beifahrersitz verbauten Subs reinstellen?


    War gerade bei ACR, dort haben wir mal einen Axton ATB20P drunter gelegt. Der hat fast die gleichen Maße wie der Eton USB8 und dass sah dann aber schon recht eng aus. Vor allem waren die Gebläseauslässe unterm Sitz dann eigentlich zugebaut ... :denk:


    Danke

    So ich habe nun das Audio System einbauen lassen. Klingt doch gleich mal viel besser. Ordentlich Volumen vorhanden. So hätte ich mir das von Hyundai gewünscht, zumindest optional. Als ich meinen Wagen abgeholt hatte wurde gerade ein zweiter Tucson optimiert. Ich denke das war "Perry"? :)


    Grüße

    Hallo ,


    ich weiß nicht ob Ihr (Chris & Perry) das wusstet, aber die Kollegen von CAR Munich haben da wohl Euren Umbau auf Facebook eingestellt (darf man hier linken? falls nicht :schläge:) https://www.facebook.com/CarMunich/posts/890738564378042 Dort sieht man wohl auch, dass die Jungs den alten Adapter ummodelln mussten, ich hoffe mit der neuen Version (PPAC97A) wird das wohl nicht mehr notwendig sein.



    Ich hätte noch eine Frage zu dem Umbau: wie wurde der Eton USB8 angeschlossen? Also direkt an den PP41DSP geht ja glaub nicht, jedenfalls beschreibt das Helix so, dass an den PP1 Sub Connector nur die eigenen Subs angeschlossen werden können.


    Also verstehe ich derzeit noch nicht ganz, wie da die Übergangsfrequenzen getrennt werden (Door / SUB) bzw. wo der SUB angeschlossen wird.



    Sorry, mein erster Beitrag und hab mich noch nicht vorgestellt:


    Also seit Samstag (20.02.16) hab ich meinen 1.6er GDI dct Premium Voll-Ausstattung (EU-Wagen aus Österreich) in Phantom-Black, Leder Beige. Mit dem Auto seeehr zufrieden ... seeeehr unzufrieden mit dem Sound.



    Viele Grüße
    Waffel